Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

im schrägen Fadenlauf...


chnepo

Empfohlene Beiträge

Hallo,nun mal eine Frage,denn meine Mama konnte sie nicht beantworten.In der neuen Burda ist ein Top,was ich gerne nähen möchte,doch alle Teile werden im schrägen Fadenlauf zugschnitten.Was soll das denn,was bewirkt es an einem Top?Der Stoffverbrauch ist dabei auch enorm.Da ich einen schönen BW verarbeiten will ohne Strechanteil sehe ich kein Problem,alles im FL zuzuschneiden.Was sagt Ihr?Danke Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chnepo

    6

  • Sushi

    2

  • Susanne

    2

  • chipsy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn der Schnitt für BW gedacht und schräger Fadenlauf angegeben ist, hat es seinen Sinn. Ich denke, es hängt mit dem schöneren Fall zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

 

es gibt (normalerweise) zwei Möglichkeiten den Schnitt auf den Stoff zu legen:

 

- im graden Fadenlauf: Der Fadenlauf-Pfeil auf den Stoffstück ist parallel zur Kette des Stoffes (der ja aus Kette und Schuss besteht). So werden die meisten Sachen zugeschnitten - das Schnitteil (z.B. Hosenbein) liegt grade auf dem Stoff

 

- im schrägen Fadenlauf: Der Fadenlauf-Pfeil läuft im 45°-Winkel zur Kette des Stoffes - das Schnitteil (z.B. Rockteil) wird schräg aufgelegt und der Stoff fällt hinterher schön weich und passt sich dem Körper gut an.

 

Wenn Du im schrägen Fadenlauf nähst, sollstest Du das Stück vor dem Säumen erst ein oder zwei Tage auf einem Bügel aushängen lassen und dabei den Saum z.B. mit Wäscheklammern beschweren, weil sich der Stoff ein wenig verzieht.

 

Grüße

Saskia

 

Edit: Es kommt auf den Schnitt an, ob Du ihn im graden Fadenlauf zuschneiden kannst. Schräger Fadenlauf gibt ein bisschen Elastizität. Falls der Schnitt z.B. keinen Verschluss hat, kann es sein, dass Du ihn nicht mehr anbekommst. Oder aber er sitzt unbequem, weil er zu wenig Bewegungszugabe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,ich habe nooch einmal geschaut,das was mich wundert,Leinen und Chambray im schrägen FL und Crash-Georette im graden FL.Chambray ist das BW?Die Bluse ist vorne zum Knöpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir noch einmal jemand helfen,ist BW eines der genannten Stoffe?Ich habe diese Stoffnamen noch nie gehört.Kann ich also bei meinem Projekt BW im geraden FL zuschneiden?Ich stehe wahrscheinlich echt auf der Leitung??!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke Dir Ernamaus.Das finde ich toll,denn das mit Klammern aushängen,hatte ich große Bedenken,denn so etwas habe ich noch nie gemacht.Was sind das eigentlich für Stoffe(nur das ich was dazu gelernt habe)Danke Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was Chambray für ein Stoff ist.

 

Crash-Georgette - Georgette ist normalerweise ein recht leicher, luftiger Stoff, ein bisschen transparent, oft aus Seide oder Poly. Crash heisst, er ist vorgeknittert und die Knitter werden auch nicht ausgebügelt.

 

Für mich hört es sich so an, als ob die Bluse nur wenig Bewegungszugabe enthält! Denn der Crashsstoff ist natürlich durch die Falten etwas weiter und der Stoff im schrägen Fadenlauf gibt ja auch nach.

 

Du kannst entweder die Baumwolle im schrägen Fadenlauf zu schneiden (wie Leinen) oder aber einen elastischen Stoff zu verwenden.

Oder aber die Baumwolle selbst zu crashen. Dafür am Besten nass machen, zu einer Wurst aufdrehen und so trocknen lassen. Danach NICHT bügeln nur ausbreiten (mit einer Stofflage zuschneiden) und die Kniffe und Knicke und Falten nicht rausstreichen oder ziehen sondern drinlassen und so den Stoff auflegen.

Noch eine Alternative wäre, zusätzliche Nahtzugabe zu geben, den Sitz zu prüfen und dann evtl. auszulassen. Das kann aber die Passform beeinflussen.

 

Falls Du genügend Stoff hast, wäre, die BW im schrägen Fadenlauf zu schneiden. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laut Stofflexikon.com :

 

Chambray

engl. Bezeichnung für ein leichtes Baumwoll- oder Leinengewebe mit farbigem Schuss in Leinwandbindung.

 

Oft kariert oder gestreift.

 

Einsatz für Oberbekleidung- und Hemdenstoffe.

 

Wenn es sich um ein enges Oberteil handelt, solltest du dich unbedingt daran halten, im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden. Evtl. ginge es aber auch, etwas größer zuzuschneiden.

 

Dieser Crash-Georgette wird im geraden Fadenlauf zugeschnitten, weil das

Gecrashte schon irgendwie eine Richtung gibt. Außerdem wird der Stoff auf Zug einiges breiter, was dann die Bewegungsfreiheit der Bluse gewährleistet.

 

Dein Baumwollstoff wird sich nur im schrägen Fadenlauf etwas dehnen.

 

Miss doch mal das Schnittmuster in Brust-, Taille-, Hüft- und Oberarmbereich

nach und vergleiche es mit deinen Maßen. Daran kannst du schon die Bewegungszugaben errechnen und für dich entscheiden, ob du dich damit

wohlfühlen wirst. Vielleicht wäre dann eine Nummer größer im geraden Fadenlauf machbar.

 

Vielleicht benennst du mal das Modell genauer, dann kann man mehr sehen.

Vielleicht ist der schräge Fadenlauf auch nur, um irgendwelche Effekte zu erziehlen.

 

Viele Grüße Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da hat sich aber was überschnitten !

 

Das kommt davon, wenn man nicht so schnell schreiben kann und noch den Ergeiz hat, möglichst wenig Rechtschreibfehler zu machen.

 

Nebenbei ein Eis gegessen habe ich auch noch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Schnitt ausmessen bzw. die Schnittteile mit Schnitten vergleichen, die du schon genäht hast. Durch den Vergleich kannst du ganz gut erkennen, ob die Bluse enger geschnitten ist oder genug Bewegungsfreiheit bietet und dann entscheiden ob du sie im Fadenlauf oder nicht zuschneidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.