Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tellerrock im schrägen Fadenlauf


SonneNeuss

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mir zu Karneval einen Tellerrock, samt Petticoat nähen. Ich habe mal gelesen, daß weite Röcke im schrägen Fadenlauf besser fallen.

 

Wie mach ich das nun mit dem schrägen Fadenlauf?! Ich habe ein Schnittteil, es ist quasi ein halber Tellerrock, der Stoff ist ganz ausgebreitet, also kein Stoffbruch. Bei geradem FL würde ich das Schnittteil oben an die Webkante legen, oder?

 

Wie schräg muß ich das Schnittteil legen, wenn es im schrägen FL zugeschnitten werden soll.

 

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.:confused:

 

Danke schon mal.

 

Gruß Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pirate@sea

    3

  • SonneNeuss

    2

  • sewing Adam

    1

  • Nanne

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Schräger Fadenlauf ist 45°.

Aber ich glaube bei einem Tellerrock ist das egal. Wenn du den Schnitt "normal", also im Bruch auflegst sind die vordere und die hintere Mitte gerade. Wenn du dein Schnitteil im schrägen Fadenlauf auflegst sind zwar die vordere und die hintere Mitte schräg aber andere Teile des Rockes gerade geschnitten. Von daher ist es egal, wie du es auflegst, manche Teile des Rockes werden gerade und andere schräg geschnitten.

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Tellerrock, egal ob Vollkreis oder Halbkreis, sollte das doch keinen Unterschied machen, weil du so oder so Bereiche hast, in denen der Fadenlauf normal und 45 Grad ist.

 

Und ja, es stimmt, daß normale Röcke oft schöner fallen, wenn der Fadenlauf schräg ist. Das hängt damit zusammen, daß Stoffe in der 45 Grad-Richtung am dehnbarsten sind.

 

Noch ein kleiner Tipp für Deinen Tellerrock: Bevor Du den Rock säumst solltest Du ihn ein paar Tage lang mit Wäscheklammern am Saum aufhängen, weil sich der Rock je nach Fadenlauf (der ja überall anders ist) unterschiedlich "aushängt". Dann nochmal alles auf gleiche Länge kürzen und erst dann säumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten, jetzt kann ich endlich loslegen.

 

Auch der Tipp mit dem "Aushängen" war klasse, werde ich auf jeden Fall machen.

 

@prirate@sea:

Wenn ich mit dem Petticoat anfange, darf ich da noch mal auf Dich zukommen? Du hast Dir ja wahnsinnig viel Arbeit gemacht, habe kurz auf Deiner Homepage reingeschaut - toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, klar kannst du das. Ich bin zwar noch immer nicht fertig, aber das liegt nicht am Petticoat sondern daran, daß ich schon seit mehreren Wochen an meiner Schneiderpuppe bastle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon einige Tellerröcke genäht und habe, weil es sehr viel weniger Material kostet, den Teller in vier Teile geteilt. Diese habe ich alle im Fadenlauf auf den Stoff gelegt. Das hat zudem den Vorteil, dass sich alle Teile gleichmäßig aushängen und der Rock, auch nach der x-ten Wäsche an der unteren Saumkante nicht zipfelig wird.

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.