Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Höschen mit Overlock und Cover genäht


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich schon viele Höschen in unterschiedlichen Größen genäht habe :) will ich jetzt auch die Innenverarbeitung verbessern. Deshalb habe ich beschlossen meine Overlock und und die Cover zu Hilfe zu nehmen.

 

Zunächst verändere ich den Jalie Schnitt so, dass Vorder- und Rückteil in einem geschnitten werden

SANY0197b.jpg.b61186759ef9adc87ac0e7cabfd71204.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    32

  • jadyn

    5

  • sikibo

    4

  • Tritonshorn

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nun wird der Zwickel von rechts mit der Cover genäht. Als Unterfaden verwende ich Greifergarn. Mit dem Finger greife ich ab, damit ich auf der richtigen ;) Stelle nähe

SANY0202b.jpg.76bb20b73897c67d2cbe206f3df6b04b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt montier ich den Gummibandfuß an meine Ovi und probiere auf einem Reststück die Spannung aus. Nach einigen cm schein das auch zu funktionieren.

SANY0207b.jpg.607221aa8ce330dc06bfbd60a360b018.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man auf dem Bild sieht, habe ich das Messer weggekippt um den Gummi nicht zu beschädigen. Eigentlich blöd, dann der Gummi läuft ja gar nicht durch das Messer sondern wird ja extra transportiert :kratzen:

Inzwichen hab ich das auch ohne den Spezialfuß probiert und es geht auch :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

das sieht so einfach aus, als wäre es mal eben in ner halben Stunde genäht????? Macht auf jeden Fall Lust es auch auszuprobieren (allerdings spare ich noch auf eine Covermaschine...)

Bin auf das Resultat gespannt.

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika!

 

Super Deine Beschreibung! Kannst du die Verwendung des Gummibandfußes noch etwas näher erläutern? Ich habe mir nämlich auch so einen vor kurzem gekauft und hätte gern Tipps zur Verwendung. Bin schon ganz gespannt wie es mit Deiner Beschreibung weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du die Verwendung des Gummibandfußes noch etwas näher erläutern? Ich habe mir nämlich auch so einen vor kurzem gekauft und hätte gern Tipps zur Verwendung.

Also du musst ausreichend Gummi haben, damit du die Spannung ausprobieren kannst. Durch Drehen an der Scheibe wird diese Spannung lockerer oder fester. Wenn du allerdings zu locker drehst, springt die Schraube raus :eek: Ist zumindest mir passiert. Ohne diesen Spezialfuß geht es m. E. genau so gut. Da kannst du dann die Viertel kennzeichnen.

Mal schauen, ob ich noch ein Bild vom Einfädeln machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offenen Seitennähte werden mit der Ovi zusammengenäht:

auf der einen Seite ganz,

auf der anderen Seite am Bund etwa 2 cm offen lassen, damit das Gummi für die Taille später besser anzunähen geht.

Dabei die Beingummis schon in die richtige Lage, also nach außen gekippt nähen.

Bild ist leider etwas unscharf

SANY0210b.jpg.f64edbf923688590fd18ac6da5498062.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man wie das Band in den Bandeinfasser gelegt sein muss. Also Spitze von Messer weg ;)

Andersrum klappte es nicht, weil dann die Spitze übernäht wird. :p

Die Schraube wird am Anfang so festgestellt, dass die Spitze genau darin liegen kann (@Sina ;) )

Es wird also bis zur Öffnung genäht und etwas Gummi dran gelassen. Dann läßt sich die restliche Seite besser mit der Ovi zunähen und der Gummi wird dabei abgeschnitten.

SANY0213b.jpg.260ece6684a50b002dd1168c69deec4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vergessen :o zu schreiben, dass der Taillengummi wieder nach außen gekippt wird, bevor die restliche Seitennaht mit der Ovi genäht wird

 

Jetzt kommt die Cover zum Einsatz: Als Unterfaden habe ich Greifergarn/Bauschgarn genommen, damit nichts reiben kann.

 

Die Beinabschlüsse und der Taillengummi werden mit der Cover übernäht.

 

Gummi wird dabei straff gehalten und die rechte Seite liegt am Abschluss. Ich orientiere mich dabei an der Metallschiene und schaue nicht auf die Nadel. Dann stimmt der Abstand besser. ;)

SANY0214b.jpg.1f2b047bd4dfeee61f8cd417b48948b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt die Arbeit, die ich dabei am wenigsten liebe :rolleyes: : Fäden verknoten und verwahren.

 

Zur Belohnung habe ich (oder inzwischen oft jemand anders) dann wieder einen fertigen Slip.

 

Der stoff ist ein Rest. Vorletzes Jahr habe ich mir davon ein Kleid und ein T-Shirt genäht. Diesmal ist es ein Slip für eine der Töchter.

SANY0215b.jpg.ec32356be09f9f98ff5367d659083445.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.