Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tunika im schrägen Fadenlauf


Gast shangri

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun schon mehrere Tunikaschnitte ausprobiert habe und jedesmal nur formlose, sackartige Monster dabei herausgekommen sind :p ,

habe ich mir meine liebste Schlupfbluse (von H&M übrigens) mal genauer angeschaut.

Und gestaunt. Die ist ja Größe 38 :eek: Und ich trag doch eigentlich 44. Nun ja. Sitzt auch eng anliegend, aber eigentlich gefällt sie mir ganz gut so.

 

Und sie ist im schrägen Fadenlauf zugeschnitten - das machts wohl aus.

 

Jetzt kann ich aber doch nicht einfach einen normalen Tunikaschnitt schräg zuschneiden - oder doch? Und dann einfach ne kleinere Größe?

 

Für Tips, Ratschläge und weitere Verwirrungen bin ich schon jetzt dankbar :),

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Turandokht

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daniela,

 

ich glaube, das Beste wäre, sich an der gekauften Tunika zu orientieren. Ich habe mir selbst mal ein Sommerkleid mit Spaghettiträgern im schrägen Fadenlauf genäht und dafür ein fertiggekauftes als Vorbild genommen. Ging ziemlich gut. Das schöne ist halt, daß man solche Sachen auch ohne Reißverschluß etwas enger zuschneiden kann, weil sie ein bißchen dehnbar sind. Wahrscheinlich sitzt die Tunika deshalb bei Dir besser.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde sagen, schräg zuschneiden sollte in diesem Fall kein Problem sein. Dadurch fällt der Stoff ja nur noch schöner :)

 

Nur die Ausschnitte, Säume etc. müssten evtl. anders behandelt werden als im Schnittmuster angegeben, damit sie nicht ausleiern beim Nähen. Also Kantenband oder dünne Vlieseline oder sowas aufbügeln.

 

Wegen der Größe: Da würde ich einfach dein passendes Shirt ausmessen, und dann das Schnittmuster ausmessen, und eine ähnliche Größe suchen. Und ein Probeteil machen oder mit Folie probieren, obs wirklich passt :o

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

das hab ich auch schon überlegt, aber das gute Stück ist nach drei Jahren, unzähligen Wäschen und intensivem Tragen so verzogen dass ich da keinen Schnitt abnehmen kann. Auich wenn ich versuche die Maße abzunehmen um sie mit vorhandenen Schnittmustern abzugleichen, kommen jedesmal andere Werte raus :(

Da kann ich mich also nur grob dran orientieren.

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.