Zum Inhalt springen

Partner

Habt ihr gerade meinen Urschrei gehört????


Susie

Empfohlene Beiträge

Wenn Ihr Euch gerade gewundert habt, was das für ein Geräusch draußen war; das war ich mit einem Wütend-Verzweiflungs-Schrei :mad: :mad:

 

Seit gestern Abend versuche ich mich an einem Hemdblusenkragen mit Steg. Variante 1 sah im Rohzustand eigentlich ganz vielversprechend aus, leider passte der Steg nicht in den Halsausschnitt weil zu kurz. Und da Fältchen im Nacken nicht so toll aussehen.... ab damit.

 

Variante 2 wurde dann heute mittag neu zugeschnitten, dummerweise saß der Kragen nicht mittig im Steg. Ist ja kein Problem, just aufgetrennt und wieder neu verstürzt hatte ich den Kragen an einer winzig kleinen Stelle nicht zwischengefaßt. Dumm nur, daß ich die Nahtzugabe schon soweit zurückgeschnitten hatte, daß ich den Steg wiederrum wegschmeißen konnte.

 

Zwei Stege und drei Stunden später hatte ich mich nun für einen eckigen Steg entschieden, da diese Halbrundung in der vorderen Mitte auch nicht so toll wurde. Nun habe ich vor genau 30 minuten einen absolut perfekten Hemdblusenkragen erstellt. Er hat nur einen Haken: Aus Unachtsamkeit habe ich beim äußeren Stegteil nicht die rechte sondern die linke Stoffseite außen.......ist ja grundsätzlich kein Problem bei einem weißen Blusenpopeline, wäre da nicht die Einlage.....:eek:

 

Ich glaube, ich werde meine Karriere als Hobbyschneiderin nun beenden und mir ein neues Hobby suchen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    2

  • Susie

    2

  • KiddiesMama

    2

  • Ulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susie,

 

schmeiß das Teil erstmal in die Ecke und näh was gaaanz einfaches. Nach ein paar Erfolgserlebnissen kramst Du die Bluse wieder vor - und siehe da, sie wird echt super. Diese Probleme hat jede von uns mal. Egal wielange man schon näht (oder strickt, zimmert o.ä.) es geht immer mal was schief. Also nicht den Kopf hängen lassen. Wut raus, abreagieren und neu anfangen.

 

Alles Liebe

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia! :eek:

 

Ja, manchmal sollte man ein Teil wirklich mal für ne Weile beiseite legen...

 

Aber ich kenn das. Dann soll das unbedingt fertig werden, aber weil man ob der diversen Pannen schon ganz wuschig ist, wirds dann erst Recht nix. :(

 

 

Du hast mein volles Mitgefühl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröste dich, meine Kragenstege passen NIE in den Ausschnitt!!!!!! Ich versuche es aber immer wieder mit neuen Überlistungstricks, z.B. Steg gleich länger zuschneiden,Halsauschnitt gleich kleiner zuschneiden, Stütznaht im Halsausschnitt, damit er sich nicht ausdehnen kann...weiß jemand noch mehr???

Früher war mir sowas auch schonmal einen Urschrei wert, mit den Jahren wird man dann gelassener.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich kann dich sooo gut verstehen.

 

Ich hatte letztens die Urschrei nummer bei der Jeans von Golden Pattern.

 

Der sah von links genauso aus wie von rechts.

 

Ich hatte zwar links markiert, aber wohl nicht grell genug für mich:D

 

Ich denke den rest kannst du dir denken.

 

Und als sie dann doch endlich fertig war (eine Hosentasche war mittlerweile ziemlich kurz geworden) udn ich sie zumachte ging der Reißer kaputt!!!! *kreisch*

 

Hab sie direkt in die Tonne geworfen.

 

Man sollte sich beim nähen hin und wieder doch ein bischen ruhe gönnen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, wie??? Es gibt hier noch mehr Leute, deren Kragenstege nicht in den Halsausschnitt passen? Ich bin mit diesem Problem nicht allein in der weiten Welt? Es liegt möglicherweise nicht (oder nicht nur) an meiner Blödheit? Danke für diese wundervolle Nachricht, ihr habt meinen Tag gerettet!

Gruß aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, vielleicht kommen wir irgendwann hinter das Geheimnis, warum uns mal die Dinge nur so von der Hand gehen und flutschen (egal wie schwer!!) und warum es wieder diese Tage gibt, in denen wir vor Verzweiflung am liebsten alles in die Ecke pfeffern würden. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir mal einen Kalender machen, vielleicht steckt da ein System dahinter.

Also am 27.12. besser keine Kragenstege nähen.:D

...Und auch nicht bei Karstadt versuchen Stoff zu kaufen (könnte man an 300 anderen Tagen des Jahres auch schreiben):D

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beste aller Ehemänner findet es ganz originell, wenn die Vlieseline mal außen zu sehen ist:D

Hab jetzt die Knopflöcher eingenäht (das bleibt nämlich jetzt so) und die nächste Bluse auch schon zugeschnitten. Kann ja nur besser werden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beste aller Ehemänner findet es ganz originell, wenn die Vlieseline mal außen zu sehen ist:D

Mal unter uns: Das dürfte kein Geheimnis sein, denn unsere Männer nehmen alles bedeutend lieber in Kauf als unsere nichts-wird-wie-es-soll-Laune. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beste aller Ehemänner findet es ganz originell, wenn die Vlieseline mal außen zu sehen ist:D

Hab jetzt die Knopflöcher eingenäht (das bleibt nämlich jetzt so) und die nächste Bluse auch schon zugeschnitten. Kann ja nur besser werden!!!

 

Vielleicht löst sich die Vlieseline ja wieder , wenn Du mal mit viel Dampf drüberbügelst.

Dann ist der Kragen zwar nicht mehr verstärkt, aber vielleicht ist das ja besser als außenliegende Vlieseline? *nur so ne Idee*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad: :mad:

 

...:eek:

 

Ich glaube, ich werde meine Karriere als Hobbyschneiderin nun beenden und mir ein neues Hobby suchen. :o

 

Tu's lieber nicht, Dir wird etwas fehlen!!!!!!!!!!!:D :D :D

 

Um wieviel war denn beim ersten Nähversuch der Steg zu kurz?

Konntest Du diese Mehrweite nicht verteilen?

 

Ich denke gerade daran, dass ein stark gerundetes Teil wie der Halsausschnitt mit Sicherheit etwas mehr Länge braucht, damit er sich harmonisch an den relativ geraden Kragensteg anschmiegen kann.

Ansonsten gibt es vielleicht dann beim Anziehen unschöne Falten.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es aber immer wieder mit neuen Überlistungstricks, z.B. Steg gleich länger zuschneiden,Halsauschnitt gleich kleiner zuschneiden, Stütznaht im Halsausschnitt, damit er sich nicht ausdehnen kann...weiß jemand noch mehr???

 

... keine Blusen mit Hemdblusenkragen mehr nähen.;) Ich weiß schon, warum ich lieber Blazerrevers als Hemdblusenkragen nähe. Mir reichen schon Stehkragen!

 

Gruß

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...