Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nerz-Imitat -> Decke


Lavendel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin seit etwa einer Woche stolze Besitzerin von 2m edelstem Nerzfellimitat ... in mir steckt ein kleines Luxusweibchen :D - nö, wir haben es hier ziemlich kalt und abends kuschle ich gerne mit meinem Liebsten am Dielenboden:eek: - da brauchen wir was drunter :D . Also möchte ich mir eine Decke nähen, Rücken aus malvenfarbigem Pannesamt.

Nun ist der gute Webpelz am Rücken etwas rauh und das kann man durch den Rückseitenstoff fühlen. Mein Gedanke: Quiltvlies (Polyester) dazwischen und - vorne möglichst unsichtbar - knoten, damit nichts verrutscht.

Da ich die Decke aber verstürzen möchte (Göga findet eine schmale Stoffeinfassung nicht so schön) muss ich das Vlies irgendwie am Webpelz festmachen, sonst wirds ne riesen Fummelei. Temporären Stoffkleber besitze ich keinen, bloß einen normalen Sprühkleber. Kann ich mit dem ran an die Webpelz-Rückseite? Bevor ich probeklebe (hab leider keinen Rest), hoffe ich mal auf Tips von euch!

 

Danke schon mal!

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lavendel

    3

  • Teddytante

    2

  • KARINMAUS

    1

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Magdalena,

 

wie wärs mit einer Fleece-Rückseite anstatt des Pannesamt?

Das wärmt viel schöner und die Kratzseite spürt man dann auch nicht mehr :eek: Und Fleece ist formstabiler als dieses Labberzeugs :freak:

 

Ich würde die Stoffe verstürzen und dann am Rand schmalkantig absteppen, die Häärchen vom Nerz kann man ja dann mit einer Nadel wieder ein bißchen rauspfriemeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit!

 

Danke für deinen Tip mit dem Vlies! Das wird wohl wirklich die bessere Idee sein...

Hab gleichzeitig mir dem Imitat dieses "Labberzeug" gekauft, war eigentlich gedacht als Rückseite für einen Cracy-Patchwork-Schal und der Rest für einen Kissenbezug. Meine Freundin hat die beiden Stoffe gesehen und gemeint, ich müsste das unbedingt als Rückseite nehmen - und es stimmt schon, das tiefe Schwarzbraun und der Malventon sehen gut aus - doch die Fummelei...

 

Werde in meinem Fundus (bin ein bisschen stoffsüchtig:o , hab immer was zuhause :D ) ein Vlies aussuchen und die ganze Sache einfach verstürzen. Rundum absteppen ist sicher eine gute Idee, sonst wird die ganze Decke wohl ständig in sich wandern.

 

Danke!

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdalena,

 

bei gekauften "Nerzdecken" ;) ist oft in regelmäßigen Abständen noch längs abgesteppt, sieht eigentlich auch nicht schlecht aus und hilft zusätzlich gegen Verrutschen von Ober- und Unterstoff. So ähnlich wie hier http://www.real.de/set/set.php?cont=angebotevorschau,textil 6. Reihe von oben, "Exclusive Wohndecke" für 29,95 €. Die Breite der Abstände kannst du dir ja aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke!

 

Ich hab die Decke unter deinem Link zwar nicht gefunden, aber ich kann mir schon vorstellen, wie es gemeint ist.

 

Hab jedenfalls die halbe Nacht damit zugebracht, nun doch den Pannesamt "verarbeitungsfreundlich" hinzukriegen: hab das Polyesterviels und den Pannesamt zusammengeheftet - und zwar im Abstnad von 10 cm :o ! Bin geübte Quilterin, deshalb hab ich mir gedacht, mehr Arbeit als für das hefen eines Quilts muss ich dafür nicht aufbringen...

 

Jedenfalls werde ich das mit der Maschine absteppen, sobald ich den Tisch aufgeräumt hab. Und da ich dazu keine Lust habe, sitze ich jetzt hier... besonders sinnvoll...:rolleyes:

 

Muss mir nur noch überlegen, wie ich meinem Maschinchen beibringe, nicht am Vlies zu rupfen. Noch einen Stoff zwischenlegen möchte ich nicht, da ich darauf zähle, dass sich Vlies und raue Imitatrückseite gegeseitig ganz gut halten. Ich möchte eher knoten als längs absteppen, das Imitat hat eine so schöne Struktur, da greife ich ungern ein!

 

LG, Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdalena,

 

sorry, habe gerade gesehen, dass die Angebote jetzt aus der "Vorschau" in "Aktuell" gewandert sind. War Zufall, hatte ich kurz bevor ich deinen Beitrag las, gesehen. Aber du wusstest ja, was ich meinte...:D. Dass dein Nerz Struktur hat, hatte ich nicht mitbekommen, die würde ich auch nicht zerstören wollen und wohl auch eher knoten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Ich glaube nerzimitat hat grundsätzlich diese streifen drin weil das das imitat erst zum Nerzimitat macht!

oder irre ich mich etwa? :eek:

 

lg Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Ich glaube nerzimitat hat grundsätzlich diese streifen drin weil das das imitat erst zum Nerzimitat macht!

oder irre ich mich etwa? :eek:

 

lg Adam

 

Eben so groß wie eine Decke sind die Viecher ja nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.