Zum Inhalt springen

Partner

Zick Zack Nähmaschine oder Singer Omega 10


DieNicole

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Tag zusammen, :)

 

erstmal viele Grüsse aus Hessen an alle. Ich habe mich soeben in Eurem Forum angemeldet, da ich Rat bezüglich einer Nähmaschinen-Kaufentscheidung suche.

 

Meine Erfahrungen mit Nähmaschinen beschränken sich auf ein Minimum. Damals hat man mal ein paar Stiche mit Oma's Tretnähmaschine gemacht, das war es leider auch schon.

 

Nun trage ich mich schon länger mit dem Gedanken, das Nähen anzufangen. Ich möchte keine Kleider oder großen Projekte nähen, sondern einfach nur kleine Kissen in verschiedenen Formen und Größen.

 

Bei meiner Suche nach einer alten Secondhand-Nähmaschine stieß ich nun auf zwei Geräte: Eine Zick Zack Nähmaschine oder eine Singer Omega 10.

 

Ich hoffe, dass Ihr mir hierzu einen Rat geben könnt. Welche dieser Geräte ist für eine Anfängerin, die einfache Sachen nähen möchte, geeignet? :confused:

 

Im Voraus schonmal herzlichen Dank für Eure Meinungen.

 

Viele Grüsse

Nicole :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • DieNicole

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Zickzack. 30-50 Euro, wenn sie wirklich gut ist und nicht noch weitere Kosten für Reparaturen, Durchsehenlassen, Fahrt- und Versandkosten anfallen. Wäre besser, Du hättest mal die Typenbezeichnung und Preise mitgenannt?!

 

Singer eher nicht. Ich habe selber welche der Baujahre ca. 1960 - 1990 und die Forums-News für die noch neueren Baujahre verfolgt. Je neuer sie sind (erkennbar am Plastik), desto schlechter werden sie anscheinend.

 

Mit einer alten (aber bitte nicht kaputten) Pfaff a la 295 oder ähnlich, die neben Geradstich und Zickzackstich auch den "Genähten Zickzackstich" oder "Mehrfach eingestochenen Zickzackstich" hat, dürftest Du ungefähr bis zum Level "Europäischer Contest der Modeschneiderinnen" auskommen. Die wäre dann auch bis um 100 Euro wert.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie funktioniert, dürfte jede Maschine mit Zickzack Stich (was die meisten Haushaltsmaschinen aus den letzten 50 oder so Jahren können) ausreichen.

 

Ob sie funktioniert kannst du beim Kauf über Internet allerdings nicht sagen. Pixel sind geduldig...

 

Und wann sie kaputt geht, kannst du bei einer alten Maschine nie sicher vorhersagen.

 

(Und die Singer Omega 10 dürfte auch eine Zick Zack Nähmaschine sein, so nennt man nämlich alle, die auch Zickzack können, im Unterschied zu den Gradstichmaschinen, die es noch früher mal gab (und auch heute im Industriebereich üblich sind).)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...