Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gritzner tipmatic 1037 als Anfängermaschine???


19Mel77

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mich entschlossen nähen zu meinem neuen Hobby zu machen :D

ich beginne am Wochenende mit einem Nähkurs bei meinem Händler um die Ecke.

Dieser hat mir als solide, zuverlässige Maschine die Gritzner tipmatic 1035 empfohlen, da sie aber keinerlei Ziernähte hat gefällt mir die 1037 besser, diese kostet aber direkt 499€ :o

ich habe bei ebay, kalaydo etc. schon gesucht und rausgefunden, dass ich diese Art von Maschinen für 250€ ersteigern könnte, die sind dann teilweise aber schon 15 Jahre alt :rolleyes:

das ist mir zu heikel, es soll dann schon was sein wo ich auch ein paar Jahre Spaß mit habe, die Maschine mich nicht gleich in die Grenzen weist indem sie

z.B bei Jeansstoffen / Leder in die Knie geht oder schwierig in der Handhabung ist...

kann mir jemand einen Tip geben, ob neben der teuren Gritzner auch noch andere Maschinen für Einsteiger geeignet sind und Jeanssäume (ich möchte favorisiert Jeansröcke nähen) nähen kann ohne zu qualmen :p

ich bin um jeden Tip dankbar!

Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 19Mel77

    9

  • nowak

    5

  • Leviathan

    3

  • peebeetr

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke, dass eine Tipmatic ok ist als erste Maschine - wobei ich ehrlich gesagt nicht zwischen Anfängermaschine und Fortgeschrittenenmaschine unterscheide. Denn die Frage ist eher, ob ich mich mit Technik auseinandersetzen möchte, lieber eine einfache oder eine "kann alles"-Maschine haben möchte - und sie mir auch leisten kann... Jeder muss seine eigene Maschine finden, da hilft nur ausprobieren, ob man damit zurechtkommt. Und man sollte vorher die Entscheidung treffen, was man alles benötigt. Man kann mit Geradeaus/Zickzack wirklich alles nähen, was man möchte. Alles andere ist Bonus. Kein Bonus ist die Qualität, denn billige Maschinen halten beim Stofftransport und/oder bei der Durchstichskraft, bei der Präzision und beim Spaß damit selten das, was sie versprechen.

 

stöbere Dich hier mal durch die Kaufberatung, da wirst Du ganz viele Infos finden... viel Spaß beim Nähen!

 

Auch das Thema Gebrauchtmaschinen und vor allem auch Billigmaschinen sind hier oft ein Thema - aber Du sagst ja selbst, dass Du gerne auch Spaß an der Maschine haben möchtest.

 

Ich wiederhole gerne meine Erfahrung, dass ich mit meinen Gebrauchten vom Händler bestens hingekommen bin - und gerade meine Nähma (Pfaff Tipmatic) hält schon 12 Jahre...

Bearbeitet von peebeetr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra und danke für die schnelle Antwort.

Mein Händler hat momentan keine Gebrauchte im Angebot welche für mich geeignet wäre.

Die Gritzner 1037 ist ja eigentlich Pfaff, Gritzner hat die Nutzmaschinen von Pfaff aufgekauft und verkauft sie unter neuem Label weiter.

 

ab wann zählt eine Maschine als Billigmaschine?

mir wurde zum Beispiel die Janome 415 als DIE Jeansmaschine empfohlen,

mein Händler schüttelt da nur mit dem Kopf und sagt ich werde damit keinen Spaß haben, wobei dieser auch viele Maschinen unter 300€ da hat, jedoch sagt, dass diese maschinen mich schnell in die Grenzen weisen und spätestens bei Jeans in die Knie gehen...

ganz schon verzwickt diese Sucherei, vor allem wenn man keine Ahnung hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gritzner 1037 ist ja eigentlich Pfaff, Gritzner hat die Nutzmaschinen von Pfaff aufgekauft und verkauft sie unter neuem Label weiter.

 

Pfaff hat, das war aber schon Anno Dunnemals, die Nähmaschinenfirma Gritzner aufgekauft.

 

Pfaff hat auch lange Jahre die einfachen und billigen Maschinen unter dem Namen Gritzner verkauft.

 

Inzwischen gehört Pfaff zusammen mit Singer und Husquvarna einem Investor, der an dem Markennamen Gritzner nicht interessiert war.

 

So wurde dieser Markenname wieder weiterverkauft.

 

Die aktuell als Gritzner verkauften Maschinen werden auf alten Produktionsstraßen hergestellt, die früher mal Pfaff gehörten. Und ein Teil der Maschinen wird sogar wieder in Deutschland endmontiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Pfaff Tipmatic schafft Jeansstoffe und Leder sowas von gut - wenn ich die passende Nadel einsetze. Sie heißt sogar Jeans&Satin ;). Mein Mann schafft es in kürzester Zeit, aus seinen neuen Jeans Flickwäsche zu machen, und selbst mehrfache Jeanslagen sind kein Problem (Mit Jeansnadel und gutem, dickerem Faden).

 

Ob Gritzner und die alten Pfaff (noch Made in Germany) baugleich sind, wurde hier im Forum auch schon mal behandelt - meine ich. Such doch mal. Falls sie es sind, ich kann meine Maschine nur empfehlen. Für Jersey nehme ich meine Ovi, da kann ich weiter nix zu sagen, denn ich vermute, dass ich mich einfach nur blöd drangestellt habe. Meine Cousine näht auf der gleichen Maschine die tollsten Jerseyoberteile. Geht also alles. Eventuell lohnt sich dazu mal der ein oder andere Sondernähfuß, aber das gilt für jede Maschine. Was ich persönlich unbedingt wieder nehmen würde, ist der zuschaltbare Obertransport - damit verschieben sich die Stofflagen beim Nähen nicht gegeneinander, und das hatte mich bei meiner ersten Maschine wahnsinnig gemacht (Billigheimer).

 

Wann ist eine Maschine eine Billigmaschine? Keine Ahnung. Ich denke, dass renomierte Marken ihren Preis an der Ausstattung festmachen. Und da muss Du überlegen, was Du brauchst - und bezahlen willst.

 

Gerade, wenn man noch mit den Nähtechniken kämpft, sollte die Maschine gut zu handhaben sein, sonst hat man noch eine Baustelle mehr... Viele Stiche, Elektronik, Tippfenster und 1000 Möglichkeiten etc. blockieren auch gerne mal, da sie vom Einfachen ablenken.

 

Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der dich mal gegen ein Stückchen lecker Kuchen an Ihrer Maschine testen läßt? Oder mal bei verschiedenen Händlern Jeans ausprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Tippmatic (gekauft 1987) die dem Nachbau ohne den Zierstichen entspricht (hab ich noch nie vermisst und ich nähe Alles von Jeans, Mänteln bis Dessous)

diese Gritzner wäre meine Wahl, könne mein "altes Mädchen" nicht mehr repariert werden.

Wäre eine Brother meine erste Maschine gewesen würde ich nicht mehr nähen.....

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Ich denke, mit deiner Auswahl von Gritzner machst du nichts verkehrt, ich habe mit Pfaff 230 angefangen und war auf die 80 Zierstichen der 230Automatic ganz heiß. Bei Ebay mit etwas Geduld beobachtet und eine Automatic für schmales Geld ersteigert. Was soll ich sagen, am Anfang alle Stiche ausprobiert, alles was nähbar war mit Zierstichen vollgeballert. Mittlerweile hat sich der Wahn gelegt, ich bin wieder auf Normaltemperatur abgekühlt und habe festgestellt, dass ich die Zierstiche einmal beim Nähen von Adventskalendern benutzt habe. Wenn man sich umschaut, wo findet man im täglichen Leben Klamotten, die mit Zierstichen verschönt wurden?

Kannst du bei dem Nähkurs nicht deinen Händler bitten, auf einer Gritzner zu nähen, dann würdest du einen super Eindruck von der Maschine bekommen und am besten feststellen, ob dir die Maschine liegt.

Was negativ zu den Gritznern zu bemerken wäre, ist das Nähen von Knopflöchern. Das ist wohl noch sehr umständlich, halt alte Technik.

Vierstufen Knopfloch ist veraltet, da gibt es Maschinen, die können das weit besser. Wenn du aber mit der umständlichen Knopfloch Fertigung leben kannst, bekommst du für dein Geld eine robuste Masch. , an der du lange Freude haben wirst. Mir gefällt an denen besonderst, dass es noch rein mechanische Nämas sind, bei denen es noch keine Platinen und Computer gibt. Wenn nach z.B. 10 Jahren sonne Platine verqualmt und du 200.00€ für ne Neue hinlegen sollst, dann fragt man sich schon, lohnt das noch? Wenn bei mir mal eine Neue ansteht, werde ich auch die Gritzner probenähen.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich etwas verunsichert, ist Gritzner nun eine hochwertige Maschine oder nicht :confused: oder ein "Billigprodukt" der Marke Pfaff :confused:

 

mir stellt sich jetzt grundsätzlich die Frage:

neue Gritzner für 499€ (ja die Maschine gefällt mir und mich stört die Mechanik mit den Knopflöchern nicht :))

oder eine ältere Pfaff für ca. 250€, dafür schon knapp 15 Jahre alt :confused:

 

diese hier könnte ich z.B für 200€ erwerben,Baujahr geschätzt Ende der 90er

Shoplinks nur im Markt und in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.

 

bzw. diese hier für 335€ inkl. 12 Monaten Garantie, auch Baujahr 95...

Shoplinks nur im Markt und in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.

 

aber dann denke ich, wenn die so einen hohen Wiederverkaufswert haben, dann lieber die 250€ drauf legen und neu kaufen und die Vorzüge von Beratung etc. vom Händler nutzen...

 

Hilfe :rolleyes:

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine alte tipmatic (über 20 Jahre) und nähe darauf "alles".

Noch nie im Leben habe ich einen Zierstich vermisst, denn sowas liegt mir nun überhaupt nicht ;)

 

Wenn Du Dich für eine gebrauchte Maschine interessierst, wäre es besser, wenn Du entweder weisst, wer sie benutzt hat und wie intensiv, oder wenn ein Nähmaschinenmechaniker mal einen Blick in die Innereien geworfen hat.

"15 Jahre" allein sagt nämlich noch nicht allzuviel.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen Gritzner sind eine eigene Marke, gebaut auf alten Fertigungsstraßen die mal Pfaff gehörten.

 

In der Form sind sie jetzt seit einigen Jahren auf dem Markt und es gibt zumindest keine großen Beschwerden hier im Forum. Das würde ich jetzt mal als Hinweis werten, daß sie ihren Job ordentlich machen.

 

Und im Gegensatz zu einer alten Maschine sind die mechanischen Bauteile dann auch neu.

 

(Was an meinen Maschinen bisher kaputt ging waren immer zuerst mechanische Teile... nicht die Platine. :rolleyes: Und Ein- und Ausbau von mechanischen Teilen ist dafür meist teurer als ein Platinentausch. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion,

Platinentausch zwar nicht an einer Nähmaschine aber am meiner Strickmaschine KH 970 (ließ sich nicht mehr über PC laden) 650 Euro!!!!! ich dachte mich tritt ein Gaul

Mechanik wird noch repariert - Electronic nur getauscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei mir die Mechanik kaputt war, dann mußte sie auch immer getauscht werden.

 

Und etwa bei meiner alten Singer damals überschritt das den Zeitwert deutlich. (Aber für das gleiche Geld hätte ich nur eine andere genauso alte bekommen, dann doch lieber die bekannte repariern lassen.)

 

Und die 650 waren die Arbeitskosten oder die Kosten für die neue Platine inklusive tauschen? Wobei mit bei den Preisen von Strickmaschinen der Vergleich fehlt. Ich habe keine. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser hat mir als solide, zuverlässige Maschine die Gritzner tipmatic 1035 empfohlen, da sie aber keinerlei Ziernähte hat gefällt mir die 1037 besserl

 

Ich habe nun für meine eigene Suche einen alten Händler (wenn auch in 70 km Entfernung) gefunden, der a. meine alte PFAFF Tipmatic (anno 1980 ohne Oberstofftransport) reparieren will, weil DIE ja noch gute Maschinen gewesen wären (im Gegensatz zu den neuen Pfaff-Modellen, weil China-Plastik, er tendiert nun zu Bernina) -

und mir, die ich wie du auch nach Gritzner 1037 strebe (habe unlängst hier im Forum auch danach gefragt in der Kaufberatung), unbedingt die 1035 einreden will, weil die alles Grundlegende hätte, und die Mehrstiche bei 1037 gar nichts bringen würden. Allerdings hat er die 1035 lagernd und müsste 1037 erst bestellen.

 

Seiner Kenntnis nach würden Gritzner übrigens nicht in Deutschland und auch nicht im Iran gefertigt sondern in Taiwan.

 

Es würde mich interessieren, zu welchem Schluss du nun gekommen bist,

denn ich bin nun auch unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seiner Kenntnis nach würden Gritzner übrigens nicht in Deutschland und auch nicht im Iran gefertigt sondern in Taiwan.

 

Ich kann natürlich nicht sagen ob es stimmt, aber die Auskunft von Gritzner selber auf der h&h (Fachmesse) war Iran und inzwischen auch Deutschland.

 

Wobei sich sowas sicher ändern kann und ob es noch Maschinen gibt, bei denen nicht irgendein Bauteil aus Asien kommt kann man wohl bezweifeln.

 

Und möglicherweise bezieht sich das nur auf die Tipmatic Modelle, nicht auf die Computernähmaschinen, die sie inzwischen auch im Angebot haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, ich habe heute Nachmittag noch mal in dem Geschäft angerufen und den Chef persönlich gesprochen.

Die Gritzner kommen aus dem Iran, das ganze Werk aus Karlsruhe ist dort hingezogen, inklusive der Ingenieure :)

Er sagt ganz klar, dass man z.B auch mit dem Testsieger

Brother Innov-ís NV 10A viel Spaß haben kann, diese Maschine kostet dort 299€,

jedoch hält diese 4-5 Jahre, vor allem wenn man Jeans und dickere Stoffe nähen möchte, die Gritzner kann das alles auch und kostet 399€ und hält hingegen mindestens 20 Jahre, hier wäre der Unterschied :)

 

er ist z.B der Meinung die 1035 würde reichen, denn Zierstiche würden überbewertet und bräuchte eigentlich keiner :rolleyes:

er hat mir definitiv von den alten Maschinen abgeraten bei denen keiner weiß wie alt genau, wie oft geölt, regelmäßig gewartet etc.

er meint für 100€ ok aber alles andere wäre Wucher!

 

so, ich habe mich jetzt definitiv für eine Gritzner entschieden, jetzt ist nur die Frage 1035 oder 1037, 100€ Unterschied, Ziernähte oder nicht...ich kann es nicht beurteilen da ich noch nie im Leben genäht habe :cool:

 

kennt jemand noch mehr Unterschiede oder hat sogar die ein oder andere und kann seine Erfahrung mitteilen? Manchmal ist ja auch weniger mehr, ach ich weiß nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte mal ne Brother mit gefühlten einhundermillionen Zierstichen, von denen ich allenfalls gefühlte zwei genutzt habe.

 

Also, ich glaube, die brauchste nicht.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir die Kleidung an die du hast, guck dir deine Wohnung an.

 

Hast du viele Sachen mit Zierstichen? Blümchen, Herzchen, dekorative Streifchen?

 

Falls ja, dann wirst du die Zierstiche vermutlich auch gerne verwenden.

 

Falls nein... wieso sollte es dir in Zukunft gefallen, wenn es das bisher nicht tut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz darauf an, ob Dir das gefällt ;)

Ich hab's z.B. generell nicht so mit Stickereien und Getüddel und mit diesen Maschinen-"Zier"-Stichen kann ich so gar nichts anfangen.

Andere sind ganz begeistert davon und verzieren damit alles, was ihnen unter die Nadel kommt vom Platzdeckchen über das Kinderkleid bis zu T-Shirts.

 

Tja - musst Du ganz allein entscheiden :D

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

jetzt hat mir gestern Abend jemand seine 3 Jahre alte Pfaff select 4.0 für 375€ angeboten (neu wohl 750€), da die Frau erkrankt ist und nicht mehr daran arbeiten kann.

ist das eine Alternative? wie gut ist die Maschine im Vergleich zur Gritzner 1035?

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

jetzt hat mir gestern Abend jemand seine 3 Jahre alte Pfaff select 4.0 für 375€ angeboten (neu wohl 750€), da die Frau erkrankt ist und nicht mehr daran arbeiten kann.

ist das eine Alternative? wie gut ist die Maschine im Vergleich zur Gritzner 1035?

 

LG Mel

 

mag mir jemand die 4.0 noch schmackhaft machen, sonst kaufe ich mir morgen die Gritzner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mel, da kannst Du Dich Quälen: von den Stichen und vom Zubehör her scheinen sie gleich zu sein und IDT haben sie auch beide

Vielleicht weiss jemand wie es im Greiferbereich aussieht - meine "ähnlich-1071" (Sondemodell fleiderfarbig) hat da viel Metall verbaut

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt entschieden mich morgen im Geschäft entweder von der 1035 oder der 1037 überzeugen zu lassen und dann aus dem Bauch heraus zu wählen :o

ich bin schon ganz aufgeregt und Sa + So kommt dann jeweils ein 3 stündiger Kurs in dem ich mir einen Kordrock selber nähe *freu* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es getan :D

die Gritzner 1037 ist jetzt in meinem Besitz und ich bin happy mit der Entscheidung.

Danke an Alle für die Tips, ich setz mich mal an die Bedienungsanleitung :D

 

SChönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch was als Info,

mir wurde ja gesagt, dass sie im Iran hergestellt werden, dem ist seit kurzem nicht mehr so, das Werk ist nach Dresden gezogen und somit wieder in deutscher Hand + Produktion!

auf dem Karton steht auch Gritzner Germany :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Maschine :super:Wünsche dir ganz viel Spaß mit der Näma, auf das ihr euch immer gut versteht.

Ein wenig neidische Grüße

Andreas

 

P S Wenn ihr euch ein wenig kennengelernt habt, berichte doch mal über deine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.