Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hüftpassentasche im schrägen Fadenlauf


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mal wieder eine "Gibt es hier einen Trick"- Frage, und zwar: ich möchte den Rock von Burda 2/10/104 nähen, den eine wunderschöne gerade und schräg geschnittene Hüftpassentasche ziert.

 

Das Nähen ist nicht das Problem, aber das Aussehen nachher: Die Passentasche muss ich so ziemlich schräg zum Fadenlauf zuschneiden; sie wird ausleiern und häßlich abstehen. Man sieht es auch auf dem einen Foto mit dem weißen Rock in der Burdazeitung. (Ist mir selbst schon oft genug passiert.)

 

3f4c31e9-03a0-453a-65ab-6de340348067_197x263.jpg

 

Meine Frage ist also: Was kann eine gewiefte Näherin machen, dass die Tasche nachher schön eng an dem Rockstoff anliegt und nicht ausleihert? Gibt es einen/mehrere ultimative Tricks oder Ideen von anderen Leuten, die sich auch schon über "Leiertaschen" geärgert haben??????????????????????????

 

:confused::D:hug:

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    3

  • lea

    2

  • Minga

    1

  • cochlea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, die schräge Kante mit Vlieseline verarbeiten ;)

Ausserdem die Nahtzugaben untersteppen (an den Taschenbeutel), oder - wenn's passt - den Tascheneingriff absteppen.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Dass ich um Vieseline nicht herumkomme, glaube ich auch. Dumme Frage: Was heißt: "die Nahtzugaben an den Taschenbeutel untersteppen"?

 

gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Taschenkante mit Beleg arbeiten. Diesen dann in geradem Fadenlauf zuschneiden.

Ich selbst bin mit solchen Taschen aber nicht glücklich, weil sie beim Sitzen aufsperren. Wenn es von der Linie her gewünscht wird, arbeite ich oft ein Knopfloch ein und knöpfe sie zu. Oft habe ich sie auch einfach zugenäht.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Dumme Frage: Was heißt: "die Nahtzugaben an den Taschenbeutel untersteppen"?

Das geht allerdings nur, wenn die Naht des Taschenbeutels genau auf der Kante des Eingriffs verläuft (es gibt auch Taschenkanten mit angeschnittenem Besatz):

- Taschenbeutel an den Eingriff steppen

- Alle Nahtzugaben Richtung Taschenbeutel bügeln

- Knapp neben der Naht auf dem Taschenbeutel von rechts absteppen

Übrigens kann man das auch bei Hals- und Armausschnittbelegen machen.

Von aussen ist keine Steppnaht sichtbar, es stabilisiert die Sache und sorgt (bei Ausschnittbelegen) dafür, dass alles schön innen bleibt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

eher unkonventionell und Geschmackssache, bzw. die Frage, ob es ein eher feiner oder eher sportlicher Rock werden soll.

Wenn der Stoff es hergibt (z.B. der für Version a empfohlene Baumwollköper), arbeiten wie die Eingrifftaschen an einer 5-Pocket-Jeans: Den Oberstoff wie einen Saum um die obere Lage vom Futterstoff (Taschenbeutel) schlagen, beim Absteppen etwas dehnen (ergibt sich eigentlich fast von selber, weil der Radius innen bei der geschwungenen Kante ja kleiner ist).

Dadurch hast du etwas Spannung auf dem Eingriff und es leiert nicht.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die "Obertasche" (also der Eingriff am Rock) muß ungefähr 0.5 cm mehr Länge haben als die "Unter"tasche des Taschenbeutels. Die Lage Stoff, die oben liegt, braucht einfach mehr Länge als die die darunter liegen.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und/oder das Taschenteil, das an die Eingriffkante gesteppt wird, im (fast) schrägen Fadenlauf zuschneiden, so dass die Kante im geraden Fadenlauf liegt.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die netten Antworten. Ich glaube verstanden zu haben, dass ich die Spannung des Tascheneingriffs erhöhen kann, indem ich entweder von innen nochmals mit einer Naht (zusammengefaßt über den Taschenbeutel und die Nahtzugaben) stabilisiere oder indem ich den Stoff vom Taschenbeutel etwas dehne und er die Aufgabe bekommt, immer schön den Eingriff wieder zurückzuziehen. So müsste ich eine gewisse Rückdehnung erreichen.

 

Danke, das wußte ich nicht, dass die Obertasche länger sein sollte als die Innentasche.

 

Mein Rock kann genäht werden!

 

Gruß und :hug:

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.