Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leinenrock im schrägen Fadenlauf?


inia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein etwas gröberes schwarzes Leinen (1m x 1,4m) aus dem ich mir einen einfachen knielangen Rock nähen möchte. Nun bin ich am Überlegen, ob ich das Leinen im schrägen Fadenlauf zuschneiden kann oder sollte. Mir ist der schräge Fadenlauf bisher eigentlich immer nur dann begegnet, wenn ein dünnerer Stoff besser fallen sollte.

Der Stoff ist schon vorgewaschen und nicht steif, aber doch dicker (330g pro qm, 12x12 Fäden pro cm). Spricht irgendwas dagegen, ihn im schrägen Fadenlauf zu verarbeiten? Oder werde ich am Ende außer den zusätzlichen Nähten in der vorderen und hinteren Mitte gar nichts merken?

Und noch zwei Fragen zusätzlich: Da der Stoff ja dieselbe Fadenzahl in Kett- und Schussrichtung hat kann ich mir vielleicht die zusätzlichen Nähte sparen? Sollte ich Vlieseline auf die Nahtzugaben bügeln, damit sich die Nähte nicht "aufziehen"?

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :hug:

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inia

    2

  • Sternrenette

    1

  • ina6019

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Schrägen Fadenlauf würde ich vermeiden bei Problemzonen an den Hüften und Oberschenkeln. Der Stoff schmiegt sich dann nämlich sehr schön an, was (bei mir) leider nicht so schön aussieht.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass der Stoffverbrauch höher ist bei schrägem Fadenlauf. Kommst du mit dem einen Meter dann noch hin? Und du musst etwas Zeit fürs Aushängen des Rockes einplanen.

 

Eine Naht in der vorderen Mitte ist beim schrägen Verlauf nicht notwendig. Hinten evtl. falls du dort einen Reißverschluß haben willst. Der geht natürlich auch in der Seitennaht, wobei man dann mit Vlieseline stabilisieren müsste.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du nicht eine Mini-Größe hast und einen Minimini-Rock willst, bekommst du das aus einem Meter nicht raus. ;)

Und bei schwererem Stoff fällt das auch nicht so schön.

Mach ihn lieber ganz normal, vielleicht mit schönen Absteppnähten.. :)

LG - ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.