Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Schürze gesucht


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nein, nein, nicht so eine Allerweltsschürze! Ich möchte für die Freundin meines Sohnes eine Schürze nähen. Passend zu ihrer roten Küche. Aber ich wünsche mir etwas verspieltes. Früher hatten sie doch solche Servierschürzen, die Träger konnte man mit Knöpfen am Schürzenteil festmachen, außerdem hatten sie Rüschen.....wisst Ihr was ich meine?

Da kommt dann noch folgendes drauf: Queen of the kitchen. Und eine Krone. Wenn noch jemand zufällig Kronen-Freebies weiß - wäre klasse, denn meine Kronen sind eher kindlich und zu kitschig.

Hier wird mir sicher geholfen, danke Euch,

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    4

  • running_inch

    2

  • Computer-Fee

    2

  • Azzurra

    1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat

 

Ja, solche Schürzen kenne ich. Es gab von Burda mal ein Sonderheft da waren lauter solche Schürzen in verschiedenen Größen drin.

Es hat die Nummer M 2018 B. Vielleicht gibt es das Heft noch bei Burda? Schreib mal hin.

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch schon mal,

 

hatte die Hoffnung das es einen Schnitt von Burda gibt, den ich dann gleich im Laden kaufen könnte, denn der Geburtstag ist am 18! Ich weiß, hätte ich früher dran denken müssen. Aber die Idee mit DIESER Art von Schürze kam mir eben erst vorhin. Ich sollte dann eigentlich am Wochenende nähen. Sieht so aus als wird es nix. Dabei hatte ich mal ein Buch mit Schnitt von früher, Unterwäsche, Schürzen, HErrenhemden. So wie vor 100 Jahren halt. Die Schnittmusterbögen sind noch da - wo das Buch dazu ist - keine Ahnung. In der Zwischenzeit ist mein Nähzimmer schon mehrmals umgezogen. Leider.

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bist du dir sicher, dass sie sich über eine Schürze freut? Ich hab von meinem Schwiegervater schon einige bekommen und mich haut das nicht so vom Hocker. Erstens so symbolisch (ab in die Küche) und zweitens, weil ich nie Schürzen trage. Ob ich mein Sweatshirt wasche oder die Schürze, ist mir ziemlich egal...

Nur so als Gedanke, damit deine Mühe sich auch lohnt!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die vielen Links, die muss ich nachher noch durcharbeiten.

Ob sie sich freut? Was schenkt man einem Mädchen das mehr oder weniger alles hat? Soll auch mehr ein Gag sein, denn sie kann in der Küche nichts. Dazu steht sie. Und sie hat im Fernsehn eine Schürze gesehen mit genau diesem Spruch. Sie fand sie toll und meinte das sie so eine braucht. Bekommt sie. Wird, das ist mir klar, eher Deko für ihre Küche. Obwohl - letzte Woche hat sie einen Nudelsalat für eine Party gemacht. Immerhin ein Anfang. Wer weiß?

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann weiß sie worauf du anspielst und dann ist es eine wirklich nette Idee!:super:

Es gibt auch total nette Grundkochbücher, wo vom Kartoffelkochen bis zur Zubereitung von Hummer alles drinsteht. Das war eins der besten Geschenke, die ich je bekommen habe. Nur so als Idee zusätzlich...

 

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mit Wild Things (http://www.wildginger.com - kostenloser Download) kannst du eine Schürze mit den von dir gewünschten Maßen ausdrucken. Rüschen kannst du ja ganz einfach selbst dranbauen. Einfach die Kante messen, an die eine Rüsche soll. Einen Stoffstreifen zuschneiden, der länger ist (Mehrlänge ist abhängig davon, wie gerüscht es sein soll). Diesen Streifen einkräuseln und an die Kante annähen. Den Träger zum Anknöpfen zu machen dürfte ja auch nicht das Problem sein.

 

Solltest du auf die Schnelle keine Stickdatei finden, könntest du die Krone ja auch aus einem passenden Stoff applizieren...

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://drgnews.qtrop.com/sc.asp?a=12&q=3209&s=2767281&u=http://promotions.drgnetwork.com/newsletters/loveofsewing/pages/SSNL1708_patt.html

Hier gibt's auch noch einen "Schnitt". Die Schürze wird aus einem großen Taschentuch oder einem Bandana genäht.

 

Ich find' Schürzen super und will mir auch bald eine nähen. Und nein, ich bin keine "brave Hausfrau".

 

Die Idee mit dem coolen Spruch ist auch nicht schlecht. Was könnte man denn da noch draufschreiben?

 

Desperate Housewive

fällt mir noch ein.

 

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hatte ich mal ein Buch mit Schnitt von früher, Unterwäsche, Schürzen, HErrenhemden. So wie vor 100 Jahren halt. Die Schnittmusterbögen sind noch da - wo das Buch dazu ist - keine Ahnung. In der Zwischenzeit ist mein Nähzimmer schon mehrmals umgezogen. Leider.

 

xquadrat

 

Hallo xquadrat,

 

meinst du "Das Buch der Wäsche"? Falls ja: welche Schürze würdest du denn nähen wollen? Ich habe das Buch und wäre bereit, dir die Anleitung bei Bedarf kurzfristig zuzusenden. Schick mir dann einfach eine PN mit deiner E-Mail-Adresse, ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe heute mal im Stoffladen geschaut. Da gibts von Butterick auch so was wie ich es mir vorstelle. Aber der Schnitt ist nicht vorrätig und käme frühestens Mittwoch. Also dachte ich das es wohl sinnvoller wäre das Teil selbst zu erstellen.

running inch: keine Ahnung mehr wie es heißt. Auf dem Schnittmusterbögen ist alles in so schnörkeliger alter Schrift gehalten. Das Buch war blau. Mehr weiß ich leider nicht mehr. HAbe gestern nochmal alles auf den Kopf gestellt. Leider Fehlanzeige. Aber ich schicke Dir eine PM. Morgen wollte ich anfangen.

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

running inch: keine Ahnung mehr wie es heißt. Auf dem Schnittmusterbögen ist alles in so schnörkeliger alter Schrift gehalten. Das Buch war blau. Mehr weiß ich leider nicht mehr.

 

Hmm, bis auf die blaue Farbe klingt es ganz nach dem Buch der Wäsche... Vorne drauf ist eine Frau abgebildet, die fröhlich eine Nadel einfädelt. Kommt dir das Bild bekannt vor? - Wenn du mir rechtzeitig Bescheid gibst, auch welche Schürze es sein soll, dann tipp ich dir die Anleitung schnell ab. Vielleicht schaff ich es sogar heute noch. :) Freu mich auf deine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das erinnert mich an Nadelarbeiten ,in der 2. Klasse.

 

Das erste Teil was ich im Leben genäht hab, war eine Schürze (wie eben beschrieben)

 

 

Viel Freude zum nähen und für die Schwiegertochter zum tragen.

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.