Zum Inhalt springen

Partner

Warme Hände für Obdachlose, wir stricken für Weihnachten 2018. (Mit Bonussocken...)


nowak

Empfohlene Beiträge

Ich stricke auch symmetrisch, weil ich das hübsch finde. Und ganz ehrlich, stört die Luft über dem kleinen Finger irgendjemanden? Mir ist die noch nie unangenehm aufgefallen, ich habe darüber noch nie nachgedacht.

 

Was mich gerade ärgert, sind die ausgeleierten Bündchen von meinem letzten Paar - dabei habe ich die nur einmal gewendet zum Fädenvernähen. Und das Garn vom Bündchen ist ausgerechnet so richtig teures Zeug von lana grossa gewesen.:mad: Mal schauen, ob ich das mit einem dünnen Gummi irgendwie zurecht fädeln kann.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 535
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    87

  • akinom017

    67

  • giräffchen

    45

  • Indianernessel

    35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein Paar dazu:

 

Bastelschnitte.........1

Deimeline...............2

Dunkelmunkel ........2

Giräffchen..............3

Indianernessel........6

Ika........................5

Junipau.................3

Lieby.....................4

 

gestrickt 26 Paar

noch zu stricken 224 Paar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich sehe, macht ihr die Abnahme für die Finger symmetrisch.

 

Bei mir ist der kleine Finger etwa 2 cm kürzer als der Zeigefinder. Deshalb fange ich bei der Abnahme beim kleinen Finger an und mache die Abnahme für den Zeigefinger erst später.

 

Hab ich da einen Denkfehler? :confused:

 

Ich stricke allerdings ohne Anleitungen. ;)

In Beitrag #37 ist mein erstes Paar zu sehen. Da habe ich auf der Außenseite der Hand 4mal je 2 M abgenommen, und erst danach in der ganzen Runde abgenommen. Finde, das kommt der Handform nahe.

 

Letztlich ist es aber egal, Hauptsache, dicht und warm :)

 

@die nächste, die zählt: Bei mir bitte "3" eintragen. (Ich schrieb, ich hab' 2 weitere Paare fertig, ist irgendwie untergegangen, geht gar nicht ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkelmunkel,

das Eintragen kannst du doch selbst machen: im jeweils letzten Beitrag die Liste kopieren, einfügen in deine Antwort und die Zahl bei deinem Namen richtig einsetzen. Selbst ist die Frau ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinnere zählt jedes Paar 0,4% :confused: im Sockenfred hatte das jemand erklärt :rolleyes: :)ich hoffe, diejenige erbarmt sich und erklärt es uns hier nochmal :D

 

:D mein Taschenrechner sagt 0,4 ist richtig :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkelmunkel,

das Eintragen kannst du doch selbst machen: im jeweils letzten Beitrag die Liste kopieren, einfügen in deine Antwort und die Zahl bei deinem Namen richtig einsetzen. Selbst ist die Frau ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Wichtig ist dann noch, die eckigen Klammern mit "quote" drin davor und dahinter zu löschen, damit es auch weiterhin zitiert werden kann. Der grau unterlegte Text aus vorigen Posts wird sonst nicht mehr übernommen... Im Zweifel erst mal per Vorschau angucken, wenn da noch etwas grau unterlegt ist, nochmal nachbessern, bitte. Einmal kapiert, ist es wirklich viel einfacher als Handschuhe stricken:)!

0,4% pro Paar habe ich auch so in Erinnerung.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau,

ich markiere, kopiere und setze die Liste über einfügen mit rechter Maustaste hier ein, da hab ich keine eckigen Klammern dabei.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau,

ich markiere, kopiere und setze die Liste über einfügen mit rechter Maustaste hier ein, da hab ich keine eckigen Klammern dabei.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Auf dem PC geht Deine Methode gut (sollte ich auch mal probieren), mit Smartphone oder Tablet sind die angebotenen Buttons zum Zitieren wohl leichter zu handhaben - und dann muß man das halt ein bißchen putzen.

 

Hauptsache, die Liste bleibt zitierfähig für die nächste, bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom:hug:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dann komme ich auch mal mit 3 Paaren um die Ecke :D

 

PICT1441.JPG.6a66c24cb70183d09769b18a740579ca.JPG

Ravelry: BonBons pattern by Susanna IC

allerdings mit 60 Maschen und Nadel 2,5

aus Junghans Wolle Holiday Pulloverwolle (BW, Wolle)

 

akinom017 ............. 3

Bastelschnitte ......... 1

Deimeline .............. 2

Dunkelmunkel ......... 3

Giräffchen .............. 3

Indianernessel ........ 6

Ika ....................... 5

Junipau .................. 3

Lieby ..................... 4

 

gestrickt 30 Paar (12,0%)

noch zu stricken 220 Paar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen nicht nur die Stulpen, sondern auch, wenn ihr Anleitungen soweit online Verfügbar gleich mit verlinkt. Oder benennt, wenn es auf Papier ist.

 

Ich hoffe, daß ich dann am Ende auch noch die Zeit finde, die dann mal zu einer Sammlung zusammenzufassen.

 

Dann hat sogar das Forum langfristig was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich angesteckt und so habe ich die ersten Handschuhe meines Lebens gestrickt. Dadurch habe ich jetzt eine Verwendung für die große Menge hellblauer Wolle die hier schon ewig rumliegt und kann neue Muster ausprobieren:).

 

Da ich das letzte Jahr nur Socken für das Obdachlosen-Projekt gestrickt hatte brauchte ich mal wieder welche für mich. Leider habe ich nach 2,5 Paaren festgestellt das sie mir nicht passen. Also steuere ich gleich noch die ersten Bonus-Socken für die diejährige Aktion bei.

 

Socken.jpg.d40e8ddc6434d5fe0f3ac77465769eed.jpg

 

akinom017 ............. 3

Bastelschnitte ......... 1

Biene23..................1 + 3 Paar Socken

Deimeline .............. 2

Dunkelmunkel ......... 3

Giräffchen .............. 3

Indianernessel ........ 6

Ika ....................... 5

Junipau .................. 3

Lieby ..................... 4

 

gestrickt 31 Paar (12,4%)

noch zu stricken 219 Paar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Socken gehen ja auch immer... :)

 

Ich bin mal gespannt, wer dieses Jahr die "Handschuhqueen" wird. Noch gibt es in der Arbeitsgeschwindigkeit ja noch keinen klaren Favoriten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, Ihr Lieben, für die Erklärungen zu den Prozenten und dem Einfügen :) Stricken kann ich, manche andere Dinge nicht so gut :o

 

Außerdem habe ich gelernt, dass ich dicke Garne gar nicht gerne verstricke. Naja. Das Garn aus dem 2nd-Hand-Laden ist auch schon fast verbraucht.

 

1766626524_HandschuheJanuar.JPG.9c9cac9f939df617aa7b499cdfcd9421.JPG

 

Dann haben wir jetzt:

 

akinom017 ............. 3

Bastelschnitte ......... 1

Biene23..................1 + 3 Paar Socken

Deimeline .............. 2

Dunkelmunkel ......... 5

Giräffchen .............. 3

Indianernessel ........ 6

Ika ....................... 5

Junipau .................. 3

Lieby ..................... 4

 

gestrickt 33 Paar (13,2%)

noch zu stricken 217 Paar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erst wollte ich ja nicht so richtig ran an die Handschuhe, weil ich dachte, dass man die nicht so nebenbei stricken könnte, wie ich es am liebsten mache. Nun habe ich nach ein paar Versuchen das richtige Modell für diesen Zweck gefunden und werde mit einigen Paaren mitmachen. Gestrickt aus 6-fädiger Sockenwolle und vom Daumen abgesehen sind es 80 Reihen Bündchenmuster. Sehr elastisch, passt sicher den meisten Männern.

Wieviele es werden, weiß ich noch nicht, aber wenigstens 4 Paar. Weil es gerade Spaß macht! Wie ich die Statistik ergänzen soll, weiß ich leider nicht.

Irene

20180128_175017.jpg.0f2b5f88be5bcf805d3b935185efa7e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Versuchsmodell, das ich auch mitschicken werde. Auch nicht schwierig, aber mehr zu zählen und daher nicht so gut für nebenbei.

20180126_143359.jpg.b8db79749f982f3abeb058c9540a6069.jpg

20180126_143324.jpg.8103ec3d67f170f1c2b3c901d6800bbf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön :super: beide Modelle

 

ich zähl mal weiter

 

Ziel 250 Paare

 

akinom017 ............. 3

Bastelschnitte ......... 1

Biene23..................1 + 3 Paar Socken

Deimeline .............. 2

Dunkelmunkel ......... 5

Giräffchen .............. 3

Ika ....................... 5

Indianernessel ........ 6

Junipau .................. 3

Knitteresse ............. 2

Lieby ..................... 4

 

gestrickt 35 Paar (14,0%)

noch zu stricken 215 Paar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch erhöhen

 

Ziel 250 Paare

 

akinom017 ............. 3

Bastelschnitte ......... 1

Biene23..................1 + 3 Paar Socken

Deimeline .............. 2

Dunkelmunkel ......... 5

Giräffchen .............. 3

Ika ....................... 5

Indianernessel ........ 6

Junipau .................. 3

Knitteresse ............. 2

Lieby ..................... 8

 

gestrickt 39 Paar (15,6%)

noch zu stricken 211 Paar

 

20180128_204734.jpg.e886477969216bc459f38c7e3467f57a.jpg

 

Bild mit Inspekteur:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hätte ich geeignete Wolle da - aber bei eurem Tempo???

Ich finde, das Diakonische Werk könnte die Sachen evtl. schon an Ostern verteilen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laquelle,

 

da ist jetzt noch der Weihnachts-/Winterschwung spürbar. Wenn es warm wird fühlt sich Wolle in den Händen nicht so gut an, der Garten ruft, Urlaub wird geplant und gemacht, kurz gesagt: dann wird es ruhiger hier und kommt erst in den Monaten mit r wieder in Schwung.

Fang in deinem Tempo an, wir freuen uns wenn du mitmachst :hug:

 

ich bin auch an meinem ersten Teil vom ersten Paar ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Lehrling! Derzeit ruft der Garten auch schon, deshalb fast nur stricken, wenn es regnet und ich denke nach Ostern wird das hier bis Oktober einschlafen, wobei ich nicht weiß, wie meine Strickmädels das im Sommer so handhaben. Stricktreff ist natürlich trotzdem, aber ich kann mir vorstellen, dass auch bei denen die Schlagzahlen sinken.

 

Bei mir ist jetzt erst mal fertigstellen von Verschenksocken angesagt und die Dreadlocks vom Motivationsstricken wollen ja auch mal angefangen werden.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch mal Marktfrauenhandschuhe angeschlagen und den ersten fast fertig.

 

Nachdem er mir zu groß ist, sinkt das Risiko, dass mir die Handschuhe am Ende so gut gefallen, dass ich sie doch behalten will. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe per PN eine Anfrage nach der Anleitung für meine gezeigten Stulpen bekommen. Ich wollte auch gerne antworten, darf dies aber nicht, weil ich noch nicht 50 Beiträge geschrieben habe. Leider bin ich jetzt etwas überfordert. Wie kann ich der Fragenden weiterhelfen? Leider weiß ich nicht, wie ich den Link zur Anleitung hierhin kopieren kann.

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...