Zum Inhalt springen

Partner

Bastelideen für Kindergeburtstag !


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Heute wende ich mich mit einem anderen Problem an euch. Meine Jüngste wird Ende Oktober 7 Jahre, und ich überlege mir jetzt schon, was ich mit den Mädels basteln soll. Gipsbilder durch Gießformen, Papiermasken und Kastanientiere haben wir in den vergangenen Jahren schon gemacht. Stofftaschen bemalen, Utensilios für die Schreibtische und Teelichter sind auch schon "abgearbeitet". Irgendwie fehlen mir die Ideen dieses Jahr :confused: . Habt ihr etwas nettes, daß ca. 45 Min. in Anspruch nimmt, und nach der Feier noch brauchbar ist ? Ich hab jetzt schon an erstellen von Gipsmasken gedacht, doch leider bisher noch überhauspt keine Erfahrung damit. Wie lange dauert z.B. das Trocknen? Und können wir die Masken dann noch bemalen, oder dauert das alles zu lange. Wartezeiten könnten wir ja auch mit Spielen überbrücken, daß wäre nicht das Problem. Ach wenn ich nur wüßte...... :eek: Ich wäre euch dankbar, wenn ihr ein paar nette Anregungen für uns hättet! :telefon:

Gruß! Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    2

  • lavitadream

    2

  • holahop

    1

  • Bri-mi-gu-Lau

    1

Wir haben mal bei einem Kindergeburtstag Porzellantassen mit speziellen Stiften bemalt. Ich habe sie dann abends alle zusammen in unserem Backofen eingebrannt und am nächsten Tag dann an die Kinder weitergegeben.

Dafür brauchst du weiße Porzellan-/Keramiktassen oder Schälchen oder Teller und spezielle Malfarbe (Stift oder flüssig mit Pinsel). Anleitung bzgl. Trocknungszeiten und Brennzeiten beachten! Die Farbe bekommst du im gut sortierten Bastelgeschäft oder online ... ähm, ich glaube Jako-o hat auch so was.

 

Ein anderes Mal haben wir dicke Stumpenkerzen mit Serviettentechnik verschönert. Dafür brauchst du eben die dicken Kerzen, verschiedene Serviettenmotive, ausreichend Scheren und Pinsel sowie Serviettenkleber für Kerzen.

 

Serviettentechnik mit Kindern habe ich auch schon auf leere Cappuccinodosen (aus Blech) gemacht. Dafür habe ich wochenlang vorher bereits die Dosen gesammelt und gespült. Mit einer hellen Grundfarbe ca. 3 x grundieren. Dann können die Kids mit Serviettenmotiven loslegen. Klarlack habe ich anschließend aufgetragen.

 

T-Shirts entweder mit Stoffmalfarbe oder auch mit Serviettentechnik (Spezialkleber!) verzieren.

 

Fimo??? Wäre das was???

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

 

ja, alle Jahre wieder stellen wir uns die selbe Frage: wie gestaltet man einen schönen Kindergeburtstag mit sinnvollen Beschäftigungen und netten Erinnerungsstücken.

 

Meine Tochter hatte im vergangenen Jahr (8.Geburtstag) eine Hexenparty gefeiert. Dabei wurden Hexenbesen gebastelt: Stöcker (aus dem Garten), mit streifenweise eingschnittenen Stoffresten, mehrere übereinandergelegt, kunterbunt an einem Ende um den Stock mit einfacher Schnur zusammengebunden, anschließend sind alle um ein kleines Feuer getanzt. Das Basteln hatte aber nicht länger als 20 min gedauert.

 

In diesem Jahr feiern wir auf Wunsch eine Atlantisparty. Zuerst wollte ich Traumkugeln basteln, aber ich dachte mir, daß das Trocknen zu lange dauern wird, und ich möchte schon, daß die Kinder ihre Mitgebsel am Tag der Feier mitnehmen können. Deshalb machen wir Windlichter mit FIMO - Geht schnell im Ofen. Guckst du hier

 

Wie Raryn schon geschrieben hat, T-Shirt bemalen ist auch toll, vielleicht kannst du bei der Stoffmalfarbe auf Stifte zurückgreifen.

 

Gibt es nicht auch für FIMO Formen, z. B. für Magnet-Pin? Kannst du da eventuell deine Gießformen benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freudin hat schon mal Seife selbst gegossen beim Ki-geburtstag.

Gemacht hab ich das auch schon, ist ja wirklich nicht schwer und macht eigentlich viel her, weil man farblich (auch klar oder milchig) viel Spielraum hat. In die klare Seife kann man auch kleine Kugeln o. ä. einlegen.

 

Gruß Katrinchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwanger und meine Schwägerin haben mal mit Ihrem Sohn Platzdeckchen gemacht. Die Kinder haben Bilder gemalt - kann man mit einem bestimmten Thema kombinieren oder evtl. auch ne'Colage draus machen und dann wurden die Bilder laminiert. Dazu braucht man allerdings ein Laminiergerät. Vielleicht könntest Du Dir auch irgendwo einsa ausleihen. In der neuen Buttinette ist auch so ein Zeugs zum aufbügeln(glaub ich - hab den Katalog grade nicht zur Hand) - evtl geht auch das. Auch Bilder mit den Kindern auf der Digi-Cam machen, ausdrucken und laminieren kommt gut .... !

 

Viel Glück noch bei der Ideen suche :)

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

habe mit meinen 2 Mädels am 8. Geburtstag Schmuckdosen gebastelt, es gibt doch diese Set´s bei Ikea. Zuerst wurde ausgelost (in einer Tüte alle Deckel), damit es keinen Streit um die Farben gibt...

Dann beklebt, bemalt, bestäubt mit Glimmer, Glanzbildchen, kleine Glassteine(auch Ikea), alles nach Lust und Laune drauf......

Da ich viel bastel, hatte ich fast alles da und die Mädels haben auf einer großen Plane auf dem Boden gearbeitet.

Am Ende bekam jede noch einen Blechschmetterling mit der Heißklebepistole drauf.... :rolleyes:

 

Ach, ja ich hatte mir vorher die Mühe gemacht eine Samtpolster einzukleben, das sah nett aus...

 

Viel Spaß beim vorbereiten und feiern wünscht Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mädels!

Ich danke euch ganz riesig für die super tollen Bastelanregungen. Da wird nicht nur der kommende, sondern noch einige kommende Kindergeburtstage,

von profitieren :D Meine Tochter freut sich schon jetzt wie Bolle auf den Geburtstag, auch wenn es noch etwas Zeit hat.

:roller:

Viel Spaß noch an diesem sonnigen Mittwoch wünscht euch Rumpelstielzchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwanger und meine Schwägerin haben mal mit Ihrem Sohn Platzdeckchen gemacht. Die Kinder haben Bilder gemalt - kann man mit einem bestimmten Thema kombinieren oder evtl. auch ne'Colage draus machen und dann wurden die Bilder laminiert. Dazu braucht man allerdings ein Laminiergerät. Vielleicht könntest Du Dir auch irgendwo einsa ausleihen. In der neuen Buttinette ist auch so ein Zeugs zum aufbügeln(glaub ich - hab den Katalog grade nicht zur Hand) - evtl geht auch das. Auch Bilder mit den Kindern auf der Digi-Cam machen, ausdrucken und laminieren kommt gut .... !

 

Viel Glück noch bei der Ideen suche :)

 

Christine

das zeug heißt Lmifix und ist von freudenberg (vlieseline). kann mit dem bügeleisen laminiert werden , geht schnell, ist preiswert und macht schwer was her.

kann man auch prima auf erwachsenen "kindergeburtstagen" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein jüngster Sohn hat auch Ende Oktober Geburtstag.

Vor zwei Jahren hatten wir "Halloween" gefeiert.Da durfte jeder ein kleiner Kürbis aushöhlen und schnitzen.Diese habe ich mit einem Teelicht mit nach Hause gegeben.

 

Gruss,Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bastelideen sind wirklich klasse! Mein Sohn hat auch bald Geburtstag. Er wird 6 und ich habe auch schon überlegt, evtl. mit den Kindern etwas zu basteln. Hat jemand Erfahrung, ob und was man mit einer Horde 6jähriger Jungs basteln könnte? Ich glaube, sie sind nicht ganz so ausdauernd, wie Mädchen.

 

Hat jemand Tipps? (Es wäre ja mal eine Alternative zur Schatzsuche. Aber vielleicht gibt es ja auch etwas, was man mit der Schatzsuche kombinieren könnte?)

 

Viele Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Geburtstag meiner Cousine (6 - 8jährige Mädchen waren anwesend) wurde ein Filz-Nachmittag veranstaltet.

Ich habe mich gleich schlau gemacht und meine Tante angefragte. Sie gab mir folgenden Link:

 

http://cyberhexe1.piranho.at/fingerpuppen1.htm

(Mit Anleitung)

 

Auf der Hauptseite findet man auch andere Filz Bastelideen: http://cyberhexe1.piranho.at/basteln_mit_filz.htm

 

Dann gibt es auch Armbänder aus Sicherheitsnadeln. Hier die Anleitung mit Fotos: http://www.bastelqueen.de/basteltechniken.htm (bitte nach unten scrollen)

 

Äusserst interessant finde ich die Bastelideen mit Recyclingware. http://www.recyclingbasteln.de/ Was man alles aus alten Milchverpackungen basteln kann :D Viele Objekte sind auch von 6 - 10j. Kindern gut machtbar.

 

Ich persönlich kann mich noch gut erinnern, als ich noch 8jährig war, da hat meine Grossmutter Seifengiessen mit mir gemacht. Leider habe ich keine Gelegenheit mehr sie danach zu fragen... Was ich aber gefunden habe sind farblose/farbige Seifen und Giessformen welche es bei Aura Shop zu kaufen gibt. http://www.aura-shop.de/seite1038.htm

Die Anleitung für Seifengiessen müsste man im Internet oder Büchern suchen!

 

Wünsche gutes Gelingen:-)

 

Schöne Grüsse

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit salzteig basteln kommt auch immer wieder gut an.

der kreativität kann man da freien lauf lassen.

von türschilder bis hin zu deco-elemente die sie den muttis schenken könnten.

hat nur ein nachteil für dich. allein das backen dauert zwischen 30 und 45 min.

die bemalung ist nach dem abkühlen.

du kannst natürlich den teig auch einfärben, doch die farben leuchten dann nicht so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Kastanien ist eine tolle Sache. Haben auch schon verschiedene Tiere und Männchen gebastelt. :ja:

 

Auch wir hatten kürzlich einen Kindergeburtstag :clown: mit zum größten Teil Mädchen.

Wir hatten verschiedenfarbige Perlen (Roccailes) auf durchsichtigen Nylonfaden gefädelt. Zum Schluss einen Kettenverschluss geknotet, und fertig waren die schönsten Ketten, Freundschaftsarmbänder und sogar Ringe. Die Kinder waren begeistert. Auch die wenigen Buben hatten sehr Spass daran. :super:

Viel Spaß und liebe Grüße

Maria :winke: :winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...