Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist jeder Futterstoff so rutschig?


Empfohlene Beiträge

Hi,

eins gleich vorweg: Ich hab noch nicht oft etwas gefüttert, bin bei diesem Thema also noch Anfänger.

Was ich genau meine, ist Rockfutter. Einen Rock hab ich mit günstigem Futter gefüttert, der war schrecklich: rutschig, flutschig, verzog sich dauernd.

 

Beim nächsten Rock hab ich besseres Futter verwendet (Airfield), das fühlte sich schon mal viel fester und steifer an....aber beim Zuschneiden und Zusammenstecken begann das Grauen von Neuem, trotz Rollschneider verzog sich alles wieder und wurde auch beim Nähen total ungenau (mein einziges Glück ist, dass Futter von außen nicht zu sehen ist :o)

 

Deshalb meine Frage, sind alle Futterstoffe so oder hab ich einfach die falschen erwischt?

Von Venezia Futter hab ich schon viel Gutes gelesen, ist dies auch einfacher in der Handhabung?

 

Danke für die Hilfe

Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    3

  • stoffmadame

    1

  • josef

    1

  • tirolberg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

also Futter an sich ist schwierig zu nähen und verzieht sich leicht.

Es gibt vielleicht labberigere Stoffe als andere, aber das ist wohl ein grundsätzliches Problem.

Wichtig ist, ganz eng zu stecken, mit einer sehr feinen und guten Nadel zu nähen (ich würde Microtex nehmen) und insgesamt sehr sorgfältig zu arbeiten. zB auch so wenig wie möglich hochheben, der verzieht sich sofort...

Aber die genauen Unterschiede zwischen den Stoffen kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen :o Wobei mein Vorurteil wäre, wenn der Airfieldstoff schwierig war, ist keiner leichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen