Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist jeder Futterstoff so rutschig?


Empfohlene Beiträge

Hi,

eins gleich vorweg: Ich hab noch nicht oft etwas gefüttert, bin bei diesem Thema also noch Anfänger.

Was ich genau meine, ist Rockfutter. Einen Rock hab ich mit günstigem Futter gefüttert, der war schrecklich: rutschig, flutschig, verzog sich dauernd.

 

Beim nächsten Rock hab ich besseres Futter verwendet (Airfield), das fühlte sich schon mal viel fester und steifer an....aber beim Zuschneiden und Zusammenstecken begann das Grauen von Neuem, trotz Rollschneider verzog sich alles wieder und wurde auch beim Nähen total ungenau (mein einziges Glück ist, dass Futter von außen nicht zu sehen ist :o)

 

Deshalb meine Frage, sind alle Futterstoffe so oder hab ich einfach die falschen erwischt?

Von Venezia Futter hab ich schon viel Gutes gelesen, ist dies auch einfacher in der Handhabung?

 

Danke für die Hilfe

Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    3

  • stoffmadame

    1

  • josef

    1

  • tirolberg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

also Futter an sich ist schwierig zu nähen und verzieht sich leicht.

Es gibt vielleicht labberigere Stoffe als andere, aber das ist wohl ein grundsätzliches Problem.

Wichtig ist, ganz eng zu stecken, mit einer sehr feinen und guten Nadel zu nähen (ich würde Microtex nehmen) und insgesamt sehr sorgfältig zu arbeiten. zB auch so wenig wie möglich hochheben, der verzieht sich sofort...

Aber die genauen Unterschiede zwischen den Stoffen kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen :o Wobei mein Vorurteil wäre, wenn der Airfieldstoff schwierig war, ist keiner leichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Nähma (Brother NV) gibts eh keine gröberen Probleme beim Nähen, aber die Ovi (Brother 3034) zieht den Stoff so komisch zusammen.

 

Wobei mein Vorurteil wäre, wenn der Airfieldstoff schwierig war, ist keiner leichter...

 

O-o- hört sich ja nicht so dolle an :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia,

hat deine Ovi denn einen Differentialtransport? Wenn ja, dann musst du den bei Futterstoffen verringern, dann kräuselt auch nichts mehr ein.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glatt ist Futter immer, das ist ja auch gewünscht.

 

Ob es eher steif oder noch dazu labberig ist kommt dann drauf an, aber je nach dem, welchen Effekt man haben möchte, muß steif nicht unbedingt "besser" sein. (Unter ein fließendes Kleid will ich nicht unbedingt steifes, festes Futter.)

 

Beim Zuschneiden ist es wichtig, daß dein Schneidmedium wirklich scharf ist. (Ich kann das letztlich mit der Schere besser als mit dem Rollschneider, aber die Schere muß wirklich dünne und scharfe Klingen haben.) Gemeinerweise ist Viscose/Acetat nicht nett zu Scheren und Klingen und können sie recht schnell stumpf machen.

 

Und natürlich muß der Stoff gut fixiert sein. Stecknadeln sind hilfreich (wenn sie besonders fein und spitz sind, schadet das ebenfalls nicht.) und bei Schneidmatten gibt es auch Unterschiede in der Oberfläche. (Die von Prym sind "weicher" und dadurch rutscht Stoff etwas weniger. Ich habe eine günstigere, das rutscht der Stoff stärker, weil sie eine recht glatte Oberfläche hat.)

 

Beim Nähen nehme ich feine (70er) Nadeln und lieber einen 120er Faden als einen 100er (Wenn ich ihn bekomme.) Und ich nehme auch gerne mal den Gradstichfuß, wenn er eh rumliegt.

 

(Mit der Overlock und Futter habe ich keine Erfahrung. Ich kann mir jedoch vorstellen, daß ein stumpfes Messer auch hier ungünstig ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nicht jedes futter ist so rutschig.polyesterfutter ist sehr rutschig,viskosefutter hat mehr griff,ist auch schöner zu nähen.verwende nur viskosefutter, da ich mich mit polysterf immer auflade und wenn mir wer die hand gibt fliegen die funken wie wenn man in den stromkreis gekommen ist.

lg brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Ne dünnere Nadel zu nehmen hab ich glatt vergessen :o

 

Differenzialtransport hab ich, muss ich das nächste Mal gleich ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.