Zum Inhalt springen

Partner

Warum hat mein Rock eine Mittelnaht?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle :)

 

Ich versuche gerade, einen Schnitt zu erstellen von meinem Lieblings-Leinenrock. Der hat vorne in der Mitte eine senkrechte Naht. Und ich frage mich, wofür die gut ist oder ob ich die weglassen kann. Fällt der Stoff dann anders, wenn das Vorderteil aus zwei Teilen besteht anstatt aus einem? Oder kann ich einfach den Schnitt mit der Mittelnaht auf die Falte im Stoff legen und das Vorderteil als Ganzes ausschneiden? Oder ist diese Naht nur zur Zierde? (Ich würde sie gerne weglassen weil sie so GERADE ist und auch noch dreifach genäht und ich kann noch nicht so gerade nähen ;))

 

Für Tips dankbar ist Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eco

    2

  • zimtstern

    1

  • Bineffm

    1

  • prinzessin3582

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

... Der hat vorne in der Mitte eine senkrechte Naht. Und ich frage mich, wofür die gut ist oder ob ich die weglassen kann.

Sitzt der Reissverschluss in der vorderen Mitte?

Oder läuft der Fadenlauf schräg?

... Fällt der Stoff dann anders, wenn das Vorderteil aus zwei Teilen besteht anstatt aus einem?

Wenn der Fadenlauf mit der vorderen Mitte läuft dürfte das keine Rolle spielen.

... Oder kann ich einfach den Schnitt mit der Mittelnaht auf die Falte im Stoff legen und das Vorderteil als Ganzes ausschneiden?

Wenn der Fadenlauf mit der vorderen Mitte läuft und die vordere Mitte gerade ist würde ich mal sagen: kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - läuft denn diese Naht parallel zum Fadenlauf des Rockes? Sprich - wenn Du Dir das Gewebe anschaust - laufen dann die einzelnen Fäden genau parallel zu dieser Naht? Wenn ja - dann kannst Du sie weglassen, dann ist das nur ein Designfeature. Wenn nicht, dann mußt Du beim Nachnähen darauf achten, adss der Fadenlauf auch so ist, wie bei Deinem Original - sonst fällt der Stoff eventuell anders...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimtstern (lecker!),

 

der Fadenlauf. Da war er wieder. So weit ich das beurteilen kann, läuft er genau parallel zur Mittelnaht. Die Teile werden nach unten minimal breiter (Bund 29 cm, Saum 32 cm bei 92 cm Länge), aber die Mitte ist senkrecht und breiter wird es an den Seiten (ich hoff ich beschreibe das verständlich). Einen Reißverschluß hat er nicht, dafür ein eingenähtes Gummi im hinteren Teil des Bunds (da brauch ich sicher auch nochmal Eure Hilfe wenn ich das einnähe ;))

 

OK ich laß die Naht weg.

 

Danke und schönen zimtigen Dienstag noch, Eco

 

*edit* und einen lieben Gruß an Sabine, Deine Antwort war noch nicht da als ich diese hier geschrieben habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach deiner Beschreibung kannst du dein Rockteil auch im Bruch zuschneiden. Der Bund ist beim Grundschnitt eigentlich immer schmaler als der Saum, da mach dir mal keine Sorge. Die Mittelnaht sollte eigentlich nicht das Problem sein: Wenn sie dir gefällt, übernimm sie- sonst schneide im Stoffbruch zu und lasse sie weg! Ganz einfach... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...