Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtzugaben bei abgerundetem Vorderteil


Freesie

Empfohlene Beiträge

Also irgendwie wollte ich einen Blazer zuschneiden, der am Vorderteil unten rund geschnitten ist.

Aber irgendwie kam ich mit den Nahtzugaben nicht klar.

An den Seiten soll ich 1,5cm und am Saum 4 cm nehmen aber wo ist der Übergang von der Seite zum Saum:confused:

 

Schneide ich hinter dem VT-Beleg die Saumzugabe an?

 

Könnt Ihr mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofi

    2

  • Freesie

    2

  • MichaelDUS

    1

  • ladydevimon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

An den Seiten soll ich 1,5cm und am Saum 4 cm nehmen aber wo ist der Übergang von der Seite zum Saum:confused:

 

Da wo der der vordere Besatz auf dem Vorderteil hinkommt, benötigst du 1,5 cm, sonst für den Saum 4 cm. Leg am besten mal das Schnittteil des Besatzes auf das Vorderteil, dann siehst du da.

 

Ich gebe da aber immer noch so 1,5 cm Zugabe, d.h. ich schneide dann die 4 cm Saum nicht genau unterhalb der Besatzkante zu, sondern 1,5 cm daneben in Richtung vordere Mitte. Ich hoffe, das war jetzt einigermassen verständlich :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der besatz ja unten in der kurve mit angenäht und damit auch teil des saumes wird kannst du dir die lange saumzugabe an der stelle sparen. die brauchst du erst direkt daneben. aber da kannst du es machen wie michael und den besatz die zugabe etwas verdecken lassen, weil das festnähen des besatzes am saum dann einfacher wird.

 

oh jee, das versteht bestimmt kein mensch *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage hatte ich mir auch mal gestellt.

ich habs dann einfach von den 1,5 zu den 4cm auslaufen lassen. fliesender übergang.

hm verständlich?

 

Genauso hab ich das auch gemacht (ich glaub, bei mir war das der Blazer aus der vor..vorletzten "Easy-Burda") Ich wußte nämlich auch nicht, wie das denn gehen soll, wenn es EIN Stück mit rundem Abschluß ist...

Das ist vielleicht nicht grad die "Profi-Lösung", aber sie hat funktioniert und sah auch nicht aus wie "hui"... Aber vielleicht können eben jene "Profis" unter uns mal ihren Senf dazugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist die Nahtzugabe von 1,5cm an einer Rundung immer zuviel, da verwende ich generell nur 1cm. Also am Beleg rundum 1cm, an der Vorderteilkante 1cm bis zu der Stelle wo die spätere Futter/Belegnaht liegt minus 1cm in Richtung vordere Mitte, ab diesem Punkt 4cm Saum. Beim Futter mache ich 2cm Saumzugabe (die Hälfte des Oberstoffsaums) und lasse ihn auf 1cm auslaufen an der Naht, die später mit dem Beleg verbunden wird. Wenn ich den Beleg mit dem Vorderteil verstürze, höre ich etwas vor dem Nahtende auf, wenn ich später das Futter an den Beleg angenäht habe, führe ich die Naht fort und nähe dann in einem Bogen zur Futter/Saumkante. Nach dem Wenden habe ich einen perfekten Kantenabstich (die untere Rundung) mit einer Futterfalte in der Länge. Vielleicht ist das mit diesem Text zu verstehen, Zeichnungen einfügen kann ich leider noch nicht.

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.