Zum Inhalt springen

Partner

BH-Bügel kürzen - wie???


Nadelschnegge

Empfohlene Beiträge

Als vormals bekennender Bügelmuffel trage ich erst seit dem letzten Kurs mit Ela Ende Oktober auch Bügel-BHs :rolleyes:

 

Nun wollte ich meine vorher genähten "Marie's" noch mit Bügeln nachrüsten. Komischerweise klappt das zwar bei den meisten, aber bei einzelnen eben nicht. Da sind die Bügel zu lang :( Komisch, da ich die BHs ja alle nach dem gleichen Schnitt (Marie) in der gleichen Größe (75A) genäht habe und auch die Bügel alle gleich groß (75B) sind :confused: Auch in mein letztes BH-Hemdchen passen die Bügel nicht rein :(

 

Aber ich weiß ja, dass einige von euch auch größere/längere Bügel für ihre selbstgenähten BHs kaufen, weil sie von der Form her eher passen, und diese dann kürzen.

 

Daher meine Frage: Wie kürzt ihr die Bügel??? Mit welchem Werkzeug? Und wo - äußerer Rand oder an dem Ende, das später in der BH-Mitte sitzt?

 

Schon vorab vielen Dank für eure Unterstützung! :cool:

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    4

  • myfairlady

    4

  • Ännchen1551693314

    4

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Bügel wird lt. Ela an der Außenseite gekürzt und danach in Tauchlack oder auch Nagellack getaucht. Solange, bis der Tropfen dick genug ist. Vorher noch evtl. abschleifen (den durch das Abknipsen entstandenen Grad).

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo antja,

 

ich hab grad gestern wieder bügel gekürzt.

 

ich nehme einen handelsüblichen und in (fast ;)) jedem haushalt vorhandenen seitenschneider oder eine kombizange und knipse die bügel an den vorher markierten stellen ab.

 

wo ich kürze, hängt davon ab, wieviel ich kürzen muss.

gestern waren es 5cm, die habe ich auf beide seiten verteilt. aussen 3cm, in der mitte 2cm, das kam von der form am besten hin.

wenn es nur etwa 1cm insgesamt ist, kürze ich an der armseite.

 

dann feile ich die grate ein wenig ab und tauche die enden in zweikomponentenkleber. acryllack soll auch gehen.

 

mit heißkleber habe ich schlechte erfahrungen gemacht, der haftet auf dem metall nicht richtig, und ist zu "klebrig". die bügel lassen sich nicht gut ins bügelband schieben.

 

nach dem versiegeln den lack/kleber noch ein bisschen abfeilen und die form des tropfens evtl. korrigieren (schön flach), bügel einschieben, verriegeln, fertig.

 

viel spass beim heimwerken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat es mit dem Seitenschneider nicht funktioniert. Ich habe diverse Handwerker befragt und die meinten unabhängig und übereinstimmend, dass es sich bei den BH-Bügeln um Stahlbügel handelt und dass es nicht ohne entsprechendes Werkzeug geht, die Dinger zu kürzen. Ich besitze sowas nicht.

Das mit dem "einfach abknipsen" --- wie Ela sagt, das geht wohl doch nicht so einfach.

 

Ich habe mir fürs erste so geholfen, dass ich aus einem uralten Bügel-BH die Bügel herausgefummelt habe und die dann eingesetzt habe in mein Werk. Passt auch.

 

Für die Zukunft muss ich mir was überlegen.

Bin gespannt was hier noch für Antworten kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat es mit dem Seitenschneider nicht funktioniert. Ich habe diverse Handwerker befragt und die meinten unabhängig und übereinstimmend, dass es sich bei den BH-Bügeln um Stahlbügel handelt und dass es nicht ohne entsprechendes Werkzeug geht, die Dinger zu kürzen. Ich besitze sowas nicht.

Das mit dem "einfach abknipsen" --- wie Ela sagt, das geht wohl doch nicht so einfach.

 

ich weiss ja nicht, wie massiv deine bügel sind :), aber mit den "normalen", die ich in den diversen onlineshops bestellt hatte, ging es bisher problemlos mit hilfe der kombizange.

 

hier ist meine bebilderte "anleitung" aus dem WIP:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=210150&postcount=26

 

guten morgen,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps. Es ist wirklich nur je ca. 1 cm zu kürzen, so dass ich das wohl bedenkenlos auf der Achselseite machen kann.

 

Wieso heißt der Baumarkt eigentlich Baumarkt??? Wenn Hobbyschneiderinnen da doch sooooo viel für ihr eigenes Hobby bekommen???

 

Ich inspiziere nachher erst mal die im Haus vorhandenen Werkzeugkisten (bei Männe und 2 Söhnen müsste ja wohl irgendwo was da sein). Ansonsten: in den Baumarkt muss ich sowieso noch diese Woche, brauche noch Rundholz für Weihnachtswichtel.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke yasmin für deine instruktiven Fotos.

ich habe die Bügel von Ela in ihrem Kurs bekommen, ich denke dass es die üblichen sind, die man für BHs verwendet.

Ich bin werkzeugmäßig nicht soooo perfekt ausgerichtet. Besitze zwar diverse Schrauber, einen Seitenschneider und kleinere Zangen und auch ne Bohrmaschine und sogar nen Akkuschrauber und kann mit Dübeln und Schrauben umgehen und auch Schränke zusammenbauen. Dass ich mir wegen eines BHs oder vielleicht 3 oder 4 BHs im Jahr, die ich vielleicht schaffen könnte, wieder extra ein Trumm Werkzeug zulegen sollte, das nicht gerade billig ist ( ca. 20,- bis 40,- €) habe ich bislang irgendwie nicht eingesehen.

 

Ich muss aber zu dem Bh, den ich bei Ela gelernt habe, zugeben, dass es der best passende ist, den ich bisher hatte. (obwohl ich mit den Bügeln ja den Kompromiss eingegangen bin, einen uralten zu zerschneiden und die Bügel daraus zu verwenden, da diese vom Radius gepaßt haben, aber eben nicht so lang waren, wie die von Ela empfohlenen).

 

Mich würde mal interessieren, ob es nicht auch gleich Bügel in der passenden Länge zu kaufen gibt, ohne dass man gleich gar eine computergesteuerte Schlosserwerkstatt aufmachen muss ggggg.

 

Ich bin eigentlich für ein Leben mit einfachsten Hilfsmitteln auf allen Gebieten.

In der Küche ist es doch das gleiche. Was da für Werte an Werkzeugen herumlagern, und wie oft braucht man die Sachen??? looool

Ich schreibe nur Wok.... rofl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: ich habe dieses Problem nicht. Um die Bügel aus Elas Kurs fest einzubauen, muss ich weit weg von der Kante verriegeln, weil die für meine Marie viel viel zu kurz sind!

 

Deshalb ist das hier vielleicht ist eine blöde Frage:

Warum kontrolliert ihr das nicht und schneidet das Bandteil soviel höher, dass der Bügel, den ihr vor Euch liegen habt, reinpasst? Bei einem kleinen cm-chen oder zweien sollte das doch gehen - oder?

 

Wenn das eine blöde Idee ist, wüsste ich gern, warum.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ist das hier vielleicht ist eine blöde Frage:

Warum kontrolliert ihr das nicht und schneidet das Bandteil soviel höher, dass der Bügel, den ihr vor Euch liegen habt, reinpasst? Bei einem kleinen cm-chen oder zweien sollte das doch gehen - oder?

 

Wenn das eine blöde Idee ist, wüsste ich gern, warum.

 

Rita

 

Also, die Bügel, die Ela zB in ihrem Kurs dabei hatte, gaben die ganze Palette an Größen wieder, ABER: der Radius ist eben auch mit der Größe und Länge der Bügel stetig gekoppelt UND es gibt merkwürdige Busenformen, grins.

 

ich hätte nie gedacht, dass meine kleinen Hügelchen mit einem 95-B-Bügel eingerahmt werden müssen gggg, normalerweise kaufe ich immer 85B oder 80B, die aber nie 100%ig passen.

Was meinste was ich gestaunt habe....

Aber du hast natürlich recht, deine Idee werde ich mal aufgreifen und den Schnitt an den Seitenteilen so verändern, dass dieser Bügel, den ich laut Ela brauche, ohne Abknipsen rein passt. Das müßte schon möglich sein.

Menno, wer hätte gedacht, dass BH-Nähen so eine Wissenschaft für sich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kontrolliert ihr das nicht und schneidet das Bandteil soviel höher, dass der Bügel, den ihr vor Euch liegen habt, reinpasst? Bei einem kleinen cm-chen oder zweien sollte das doch gehen - oder?

 

ja, bei 1-2cm müsste es gehen, wenn es sich mit der paßform und/oder der optik vereinbaren lässt.

 

bei 4-5cm geht das eher nicht mehr - also es geht schon, aber es sieht einfach seltsam aus, wenn's bei meiner größe (miniwinzig) ein riesencup ist, der ewig weit raufgeht. ich will den bh ja nicht bis zum hals tragen :D

 

 

 

Mich würde mal interessieren, ob es nicht auch gleich Bügel in der passenden Länge zu kaufen gibt, ohne dass man gleich gar eine computergesteuerte Schlosserwerkstatt aufmachen muss ggggg.

 

nein, bügel in der passenden länge gibt es eben nicht. das ist ja bei vielen auch das problem mit kauf-bhs.

ich habe gr. 75AAA - die eigentlich vorgesehene bügelgröße für diese cupgröße wäre wohl 60 oder 65 (gibts die überhaupt?) und die wären mir sowas von zu eng.

ich verwende 85er-bügel, die bei unterbrustweite 75 eigentlich für körbchengröße D verwendet werden, entsprechend mehr tragen müssen und einfach für wesentlich größere cups vorgesehen und damit auch länger sind.

 

ich brauche aber nunmal die weite - also muss ich kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@myfairlady

 

Ich habe meine letzen Bügel auch nicht mit der Zange durchgeknipst bekommen. War aber auch eine billige Zange. Was dann funktioniert hat war eine Metallsäge. Und die gibt es für ganz wenig Geld ;)

 

Viele Grüße

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@myfairlady

 

Ich habe meine letzen Bügel auch nicht mit der Zange durchgeknipst bekommen. War aber auch eine billige Zange. Was dann funktioniert hat war eine Metallsäge. Und die gibt es für ganz wenig Geld ;)

 

Viele Grüße

fuerchtnix

loool, hobbyschneidernde Dessousfertigerinnen mit idealerweise pc-gesteuerter Schlosserwerkstatt , sag ich doch!!

 

scherz beiseite, danke für den Tipp, ich werde mir eine Metallsäge kaufen.

 

Ob die Männer wissen, was wir uns für Gedanken machen über diese Schienenkonstruktion dieser Mopshalter, um ihnen ein schick verpacktes äääähm ......, nein ich sags nicht, zu präsentieren ???? gggggggggg

 

Gerechtigkeit herrscht auf dem Suspensoium-Slipmarkt ja nun im Gegenzug nicht............. echt, da sind zu viele Schlabbersäcke unterwegs... (aber das ist ein anderes Thema. Hoffentlich werde ich nun nicht geschlagen ggggg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Kombizange nur empfehlen, die gibts schon ab 2,50€ in jedem Baumarkt und man kann sie auch sonst im Haushalt immer wieder brauchen!

Die Bügel damit durchzubekommen geht von Mal zu Mal leichter, man muss den Trick einfach rauskriegen. Beim ersten mal habe ich 15 verzweifelte Minuten gebraucht, mittlerweile sind es nur noch 10 Sekunden - also einfach nicht aufgeben und FESTE drücken!

 

Schwierig finde ich allerdings immer noch das Versiegeln der gekürzten Bügel. Nagellack hat überhaupt nicht funktioniert, der blieb klebrig und ging wieder ab. Bin dann auf Acryllack umgestiegen und war erst zufrieden. Dann aber hab ich einen BH nochmal zerlegt um ihn zu verbessern und beim rausnehmen des Bügels festgestellt, das an einem Ende der Lack ab war!!! :mad:

Mit Zweikomponentenkleber hab ich noch nie was gemacht aber ich werde ihn heute auf meinen Einkauszettel setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo myfairlady,

ich versuche immer, Probleme auf die einfachste Art und Weise zu lösen und deshalb der Vorschlag mit dem Vergrößeren. Dann entfällt auch das anscheinend nicht ganz einfache Versiegeln der Enden.

Dass das bei Yasmin nicht geht, war mir schon klar, sie hatte ja irgendwo beschreiben, dass sie auf beiden Seiten kürzt, das macht bestimmt niemand "nur aus Jux und Dollerei".

 

Und ja, BH-Nähen ist eine Wissenschaft! Wenn Du mal lachen willst, auf was für Ideen Frau so kommt:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=14278

 

Und fertig ist er immer noch nicht! Die Kortisonsalbe für meine Finger hat noch nicht alle Widerhaken beseitigt.

Rita

 

die sich immer freut, wenn sie helfen kann - und weiß dass man selbst manchmal die einfachste Lösung nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo,

 

Ich krame diesen alten Thread mal raus. Gestern habe ich meine ersten bügel gekürzt und mit zwei Komponenten Kleber getaucht. Leider wird das zeug gar nicht fest...... kennt das Problem jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auf der Schachtel nach, wie lange die Trocknungszeit ist.

Wenn die schon um ist und das Zeug ist immer noch nicht fest, dann hast Du was falsch gemacht.

Härter und Binder müssen in möglichst genau gleich grosser Menge gemischt und gut verrührt werden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist schon lange Rum. Das Zeug ist in einer Spritze und beim rausdrücken vermischen sich die zwei automatisch. Da kann man nix falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug ist in einer Spritze und beim rausdrücken vermischen sich die zwei automatisch. Da kann man nix falsch machen.

Bei den Spritzen, die ich kenne, vermischen die sich nicht automatisch, es kommt nur aus beiden Behältern gleich viel raus :cool:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon würde ich ausgehen...

 

Steht das nicht in der Anleitung?

 

(Die Markenklebstoffhersteller haben inzwischen auch teilweise Anleitungen zu ihren Produkten im Netz stehen, falls das Original verloren gegangen ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...