Zum Inhalt springen

Partner

Welcher dehnbare Stoff für ein Kleid?


Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal kurz eine Entscheidungshilfe. Ich möchte mir für Herbst/Winter ein langärmeliges Kleid nähen, ohne Reißverschluss, der Stoff muss also dehnbar sein.

 

Zur Auswahl stehen also Jersey, Sweat oder Nicky. Was findet ihr für ein Kleid am besten geeignet?

 

Der Stoff sollte vor allem nicht so schnell "ausbeulen", wäre daher einer mit Elasthan-Anteil am besten?

 

Danke für eure Hilfe,

 

LG KALI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    2

  • kali_01

    2

  • Capricorna

    1

  • modeste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wobei Nicky dicker ist als der übliche Shirt-Jersey, und Sweat ist mEn nicht sehr elastisch. Romanit-Jersey hat mehr "Stand" als andere Jerseys, der fällt nicht so weich. Pass auf, das du ein passendes Schnittmuster zum Stoff wählst - eines für Stretch-Jersey könnte z.B. für die anderen genannten Stoffe zu eng sein.

 

Sehr schön ist auch Feinstrick (habe ein gekauftes Kleid, trägt sich genial!), aber der ist leider schwer zu bekommen als Meterware.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich nähe gerade ein Kleid aus Romanit-Jersey, der aufgrund seines Gewichts sehr weich fällt und keinerlei Stand hat. Also auch da ein klares 'kommt darauf an'. ;)

 

Feinstrick gibt's leider immer nur aus 100% Poly oder so. Fürchterlich.

 

Seit ich dieses Jahre zwei Merino-Outdoor-Shirts gekauft habe, träume ich ja davon, dass es das Material mal in Farben (d.h. nicht nur in grau und schwarz) zu kaufen gibt. Das wäre ein Traum, weich, mit ganz wenig Stand, waschbar, aber man kann's tagelang tragen, ohne dass es müffelt. Das gäbe das perfekte Reiekleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich dieses Jahre zwei Merino-Outdoor-Shirts gekauft habe, träume ich ja davon, dass es das Material mal in Farben (d.h. nicht nur in grau und schwarz) zu kaufen gibt. Das wäre ein Traum, weich, mit ganz wenig Stand, waschbar, aber man kann's tagelang tragen, ohne dass es müffelt. Das gäbe das perfekte Reiekleid.

Oh ja! Ich will auch. *seufz*

 

 

Was die eigentliche Frage angeht, macht es auch etwas aus, ob das Kleid dann pur angezogen werden soll, oder ob noch etwas drunter kommt. Ich habe schon viele gesehen, die Leggins oder Hosen drunter tragen und teilweise auch obenrum etwas drunter. Das ist nicht mein Ding, aber beeinflußt natürlich die Auswahl an in Frage kommenden Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Da mußt Du mal bei den Anbietern von Outdoorstoffen suchen gehen - da hab ich schon Merino-Jersey in bunt gesehen...

 

Sabine

 

Es gab' mal welchen in gelb, da war ich aber nicht schnell genug. Und aktuell in pink oder so, ist nicht ganz eine Farbe für so'n Wikinger wie mich.

 

Ich werde geduldig sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich dieses Jahre zwei Merino-Outdoor-Shirts gekauft habe, träume ich ja davon, dass es das Material mal in Farben (d.h. nicht nur in grau und schwarz) zu kaufen gibt.

 

Merino ist eine Woll-Art, kann man also färben. So müßte sich zumindest grau in dunkelrot/-grün/-blau/-braun (oder Zwischentöne) verwandeln lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - das "Rohmaterial" liegt so in der Preisklasse 30,- den Meter - ganz ehrlich - da würde ich jetzt nicht mit Färbeversuchen anfangen wollen - und wenn die Grundfarbe grau ist - dann kriegt man da ja auch keine reinen Farben gefärbt, sondern es wird immer eher "schmuddelig" aussehen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...