Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie sotiert ihr eure stoffe ???


anomine

Empfohlene Beiträge

ich weiss das ist vieleicht ein blöde frage (in der ersten minute ) aber wenn man mal überlegt ist es schon wichtig .........

 

 

also ich sotiere so

 

meine stoffe dann unter kategorien dehnbar , durchsichtig ,feste , und leder

 

für meine tochter dehnbar , fest

 

 

für verwandte dehnbar, fest

 

spontan kauf dehnbar unterkategorie winter sommer , fest unter kategorie winter sommer............

 

 

 

 

aber ihr habt bestimmt andere arten (weil auch mehr oder weniger ) kisten oder schrank,

 

 

habe auch sonnst alles in einen einen applikatons und borte/spitze nähkasten

 

einen schmuck reste ,stofftier zübehör kasten

 

katon mit schnitt muster einen für mich einen für tochter ,einen für familie

 

kleinen schubladenschrank für nähgarn

 

ein nähkasten fach mit zich knöpfen

 

ein katon mit reissverschlüssen und gummi bänder

 

eine stoff reste tüte ( eher ökö sack)

 

ein tüll organza reste tüte

 

2 säcke alte kleidung zum zerschnibbeln (ökö sack)

 

 

 

 

wie ich gerade merke habe ich ne ganze menge

(aber irgendwie nicht genug :p )

 

 

 

und wie sieht es bei euch aus in der näh ecke , raum , schrank , tisch, karton...............??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    3

  • liselotte1

    3

  • ladyshark

    2

  • maigruen

    2

Hallo!

 

Ich sortiere die Stoffe nach Farben. Denn die Farben müssen immer zusammenpassen, auch wenn die Stoffarten nicht unbedingt gleich sind.

Z.B. Baumwollstoff mit (Poly)Spitze kombiniert, oder Jersey mit Frottier - hauptsache, die Farben passen zueinander.

 

Dann habe ich eine Kiste für größere Reste (30-90cm), und noch eine Kiste für kleinere Reste (Test, Spaß, Basteln, PW, Inchies usw.)

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe große, flache, beschriftete Schachteln, damit ich den Stoff nicht so sehr falten muss (Winterstiefelkartons gehen gut!) und sortiere nach Stoffarten: Baumwolle, Leinen, Wolle, Viskose, Deko-/Möbelstoffe, edlere Stoffe(Seide, Spitzenstoff, bestickte Stoffe) und Patchwork.

Dann habe ich eine kleinere Kiste mit Resten (Puppenstoffe oder für Patchworkkissen) und solche Pappschubladendinger für Nähgarn, Nähmaschinennadeln-Sicherheitsnadeln-Stecknadeln, Reißverschlüsse, Vlieseline, Scheren-Maßband-Schneiderkreide-Lineale, Stickgarne, Bänder, Spitzenborten.

Ich versuche immer, den Stoffvorrat nicht überdimensional anwachsen zu lassen, damit ich den Überblick nicht verliere. Klappt bislang ganz gut...

 

Knöpfe sind in einer alten Lebkuchenschatzkiste, Schnittmuster in Miniwäschekörbchen oder Hängeregisterordnern.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sortiere meine Stoffe in einer alten Anrichte nach Stoffarten - also gemusterte Stoffe oder einfarbig unterteilt nach Jersey und andere. Leider reicht das in letzter Zeit nicht mehr und da gibt es noch in einem anderen Schrank einen Stapel der als ungeliebte Stoffe für Patchworkrückseiten oder Probestoffe aussortiert wurde. Oft sind das auch "zugelaufene" Stoffe.

Die Schnitte, Nieten, und einiger Kleinkram hat in diversen beschrifteten Kartons teils auf eigenen Regalen seinen Platz.

Richtige kleine Stoffreste sammele ich in durchsichtigen Tüten mit Zugband nach Farben für Patchwork. Die Baumwollpatchworkstoffe haben einen kleinen Kinderkoffer und die Dessousstoffe sind auch extra gelagert.

 

Allerdings ist es in den Jahren seit ich nähe immer mehr geworden und ich habe Mühe die Ordnung aufrecht zu erhalten. Es werden immer mehr kleine Schubladenregal mit Zubehör und allein für die Reißverschlüsse habe ich einen eigenen Karton und oft nicht den richtigen dabei. Die Knopfkiste wurde auch schon auf 2 kleine Holztruhen nach farbigen und weißen Knöpfen aufgeteilt.

 

Von Zeit zu Zeit sortiere ich mal neu bzw. räume auf, um den Überblick zu behalten. Beim nähen wird von mir doch einiges rausgeräumt was nicht sofort den Weg in den Schrank zurückfindet. Außerdem habe ich einige Projekte schon zusammengestellt und die haben sich dann überholt und müssen zurücksortiert werden.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sortieren ist so eine Sache - je länger man schon näht, desto schwieriger wird es :rolleyes:

Anfangs hab ich auch in einem Schrank (zweitürig, 220 cm hoch) Stoffe nach Art gelagert (Hosen/Jackenst., Blusenst, Jerseys, Wäschest. , Seide, in sich dann noch nach Farben. Der Stoffschrank ist an seine Grenzen geraten ;), jetzt

kam mir die geniale Idee :cool: auch noch nach Saison Winter/Sommer zu sortieren. Also alle dicken Stoffe in eine Komode umgezogen (Strickstoffe, Wollstoffe etc.) So hat der Stoffschrank Luft - verflixt, ich muss aufhören, so viele Stoffe zu kaufen!

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sortiere nach stoffart in pappis von ikea

 

habe nicht soo viele unterordnungen nur

 

sweat

jersey

dünne BW

hosenstoffe

Mix Stoffe

angefangene teile

und stoffe für meinen zwerg

 

von fast jedem aber 2 oder 3 pappis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sortieren ist so eine Sache - je länger man schon näht, desto schwieriger wird es :rolleyes:

Anfangs hab ich auch in einem Schrank (zweitürig, 220 cm hoch) Stoffe nach Art gelagert (Hosen/Jackenst., Blusenst, Jerseys, Wäschest. , Seide, in sich dann noch nach Farben. Der Stoffschrank ist an seine Grenzen geraten ;), jetzt

kam mir die geniale Idee :cool: auch noch nach Saison Winter/Sommer zu sortieren. Also alle dicken Stoffe in eine Komode umgezogen (Strickstoffe, Wollstoffe etc.) So hat der Stoffschrank Luft - verflixt, ich muss aufhören, so viele Stoffe zu kaufen!

 

Gruss LiLo

 

Bei dir würde ich wirklich gerne mal in Schrank und Kommode gucken! Du vernähst immer so tolle Stoffe, um die ich auch schon rumgeschlichen bin ;)

 

Ich sortiere fast garnicht: zu wenig Stoff! ;)

Ich habe in einem Expeditfach meinen Stapel für Kleidungsstoffe, und da ist dann wirklich alles gemischt drauf, wird aber auch oft vorgeholt und durchgeschaut. Dann habe ich noch einen Karton mit Futterstoffen, und eine kleine Ecke für die einfachen Deko-Baumwollstoffe, die ich eh nicht verarbeite sondern nur habe weil sie so schön sind...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sortiere nach Stoffart bzw. auch nach Verwendung, wobei ich das nicht so streng sehe.

Z.B. habe ich alle Hosenstoffe in einer Box, was auch versch. Stoffarten sein können.

Dagegen habe ich Fleece in einer Kiste alleine, oder auch Jersey.

Leinen und Baumwollstoffe u.ä. die ich Sommer vernähen würde liegen zusammen.

Futterstoffe liegen in einer Kiste, da ich davon etliche habe, teils auch Reste.

Dekostoffe sind auch einfach mal zusammen sortiert.

Teils liegt die Sortierung auch an der jeweiligen Menge, die ich je Stoffsorte habe. Daher räume ich auch mal um.

Patchworkstoffe sind auch nach Farbgruppen sortiert in einem Kistchen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe 4 Stapel im Schrank: Webstoffe, Fleece, Sweat und Trikot/Jersey, außerdem eine Schublade mit Patchworkstoffen, eine mit Dessous- / Badestoffen und einen Karton mit (noch brauchbar großen) Resten. Kleinere Stücke hebe ich nicht mehr auf.

Wobei der Stapel mit den gewebten Soffen im Moment starke Schrumppftendenzen zeigt, da brauche in dringend Nachschub :D - Tochter hat über Ostern 3 verwurstet und bei mir laüft in letzter Zeit auch so einiges durch....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir noch zu oben ein:

Eine Abteilung für UFOS gibt es bei mir nicht - UFOS sind VERBOTEN bei mir, hatte ich auch noch nie Probleme mit, wenigstens nicht beim Nähen. Beim Gestrickten passiert mir das aber andauernd :(

 

Maigrün: Was mich so hingehauen hat sind die heurigen Sommerstoffe:

ich bestelle ja im Netz und Porto und Zoll für die CH sind hoch (dafür aber der Wechsel in CHF günstig!) und wenig bestellen lohnt sich nicht :cool:

Ausbeute für den Sommer *pfeif*

8 m Leinentoile

8 m bestickter Batist

6 m dünnes Leinen diese alle weiss zum Färben

6 m Seide (90breit)

10 m div.farbige Batiste für Kleider Blusen

....

Oh je.... LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan habe ich nach Einkaufsquellen sortiert. Ein Stapel Escada/Lange/Paris/Zürich, ein Stapel Passau, ein Stapel München, ein Stapel Arnstorf ...

 

..das ist natürlich die blödeste aller Möglichkeiten. Kam mir aber gerade so in den Sinn neulich mal.

 

Ich habe in einer Truhe von Ikea nur meine eigenen Stoffe verwahrt. Und zwar die Winterstoffe derzeit unten drin, die Sommerstoffe oben drauf.

 

Und nach jahrelangem inneren Kämpfen, alle Stoffe, die mich nicht mehr oder weniger dahinschmelzen lassen, verschenkt. So ist das Wühlen in den Vorräten nur noch Lust, keine Last mehr.

 

Wer Probleme mit dem Lagern und Sortieren hat der hat zuviel im Vorrat. Ich merke hier öfter mal einen leidvollen Unterton bei diesen Fragen und das ist schade. Immerhin ist es ein Hobby und was nicht ausschliesslich Freude macht, hat da nichts verloren. Vernunft muss im Berufsleben regieren oder beim Managen eines Familienetats, aber doch dort nicht.

 

Sag ich immer wieder. Aber ins Leere, weil kaum jemand meine Ansicht zu diesem Thema teilt. Wenns wirklich zum Broterwerb wäre oder in den seltenen Fällen, wo aus Geldgründen genäht wird, da lass ich mir die sparsame und mühevolle Vorratswirtschaft ja noch eingehen. Aber aus Spaß ?

 

Also da, wo ich keinen Zwängen unterworfen bin, und das ist beim kreativen Hobby, dulde ich nur schönes um mich herum.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sortiere fast garnicht: zu wenig Stoff! ;)

Geht mir auch so. Meine Sortierung ist also mehr oder weniger nach Kaufdatum, das aktuellst gekauft liegt mehr oder weniger oben.

 

Momentan habe ich nach Einkaufsquellen sortiert. Ein Stapel Escada/Lange/Paris/Zürich, ein Stapel Passau, ein Stapel München, ein Stapel Arnstorf ...

 

..das ist natürlich die blödeste aller Möglichkeiten. Kam mir aber gerade so in den Sinn neulich mal.

Die Idee finde ich gar nicht so doof oder bin ich die einzige, die auch in solchen Kategorien denkt wie, ach ich hatte doch aus London noch diesen schönen Seidensamt mitgebracht. (Den Samt habe ich übrigens nicht mitgebracht, als ich mich endlich pro Samt entschieden hatte und zurück in die Bricklane gefahren war, war der Laden zu. Der Samt wußte wohl, daß er bei mir altern würde.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich sortiere grob nach Art und Verwendungszweck. Derzeit habe ich meine Stöffchen in einer Kommode mit vier Schubladen:

1. Jersey und andere dehnbare (dünne, Shirt-)Stoffe

2. dünne Webware, z.B. für Blusen

3. Hosen- und Rockstoffe

4. alles andere, z.B. Badestoff, beschichteter Buddelhosenstoff, Leder, Fleece, Deko und was sonst nicht irgendwo oben reinpasst

 

Die Shirt-Stoffe habe ich übrigens aufgerollt, nicht flach liegend in der Schublade stehen. Das sieht von oben sehr schön aus und man kommt leichter an einen bestimmten dran, ohne die anderen immer rausziehen zu müssen :)

 

Sämtliche Kurzwaren wie Knöpfe, RVs, Bänder und sonstige "Hardware" befinden sich in fünf Glis-Kästen von Ikea; mit Trennwänden kann man die Größe der Fächer (in Grenzen) verändern, das ist dann recht flexibel :)

 

Oh, und das Garn. Normales Nähgarn in einer eigenen Garnkiste von ArtBin, und die Ovi-Konen in oben offenen textilen Ikea-"Kästen" (das ist nicht so gut, da suche ich noch eine andere Lösung)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

also ich habe es eher sortiert nach "Träger", also

für mich, meinen Jüngsten, meinen Ältesten, ein wenig für meinen Mann.

Dekostoffe (oder auch andere nicht Kleidungsstoffe) habe ich extra.

Ab und an sortiere ich, eh nach Lust und Jahreszeit, dass ganze dann etwas in den entsprechenden Fächern oder Kisten um, nach "nähe ich bald".

Aber ganz so streng sehe ich das auch nicht - ich mag zwischendurch auch mal um-streicheln :D

 

Zubehör habe ich überwiegend in Schubladen, bzw. in kleineren Metallboxen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stoffe passen in das halbhohe Billyregal.

Auf den drei Regalbrettern befinden sich von unten nach oben:

-Köper, Stretchköper und andere festere Stoffe

-Jersey und Sweat

-BW-Drucke und leichtere Stoffe

 

grössere Stoffreste habe ich in einer A3 grossen Pappkiste vom Ikea.

Kurzwaren wohnen in zwei Schukartons.

 

Mehr Platz kann ich meinem Hobby in meiner winzigen Wohnung nicht einräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lagere meine Stoffe in einem offenen Regal, nach Farben sortiert. Sieht wunderschön aus und ich schaue immer gerne zu meinen Stöffchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lagere meine Stoffe in einem offenen Regal, nach Farben sortiert. Sieht wunderschön aus und ich schaue immer gerne zu meinen Stöffchen :D

 

Oh, die Freude kann ich nachvollziehen :stoffknutscher:

 

Leider kann ich die Stoffe nicht so schön offen lagern.

 

In einer Truhe habe ich sommerliche BW-Stoffe,

in einem Regal vorwiegend Kleiderstoffe (schwerere unten, leichtere und empfindlichere oben)

untem im Kleiderschrank einem großen Koffer Mantel- u. Kostümstoffe (dito),

in einem weiteren (frei herumstehenden :o) Koffer die Futterstoffe.

 

Den Überblick habe ich nie und nimmer nicht verloren :ohnmacht::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

Stoffe hab ich u. a. in Kartons, einiges davon im Gartenhaus unter der Bank. Wollstoff/Lodenreste in zugebundenen Plastiktüten (wegen Motten).

 

Für Stoffkleinteile/Restchen zum Flicken und Basteln (sortiert nach Farbe und Stoffart), sowie sonstigen "Kleinkram" hole ich mir Eisdosen in einem gastronomischen Betrieb.

Diese stehen in einem eigens dafür angefertigten Hängeregal. Beschriftet werden sie mit einem dicken (wasserfesten) Permanentstift, den man bei Bedarf mit Küchenpapier und Spiritus wieder entfernen kann.

 

Würfelförmige Plastikdosen (von Kartoffel- und Krautsalat) sind ideal für Nähseidenrollen und sonstiges Nähzubehör.

 

Und für Schnittmuster dient ein dicker Ordner mit Klarsichthüllen.

Für Schnitte zeichnen/kopieren brachte mir mein Mann von einer Besichtigung der Zeitungsdruckerei eine Restrolle mit. Da sind etwa noch 12 - 15 m drauf.

 

Beste Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheine eine Fettfleckenphobie zu haben - oder ich spüle nicht gründlich genug. Niemals würde ich Stoffe in eine ehemalige Lebensmittelverpackung stecken. Nur die alten Bastelperlen sind in einer ehemaligen Pralinenbox.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Auflistung des ersten posts muß ich lachen:man kann sich auch totsortieren :) Da aber jeder sein eigenes System finden und damit leben muß ... (keine Kritik, nur grinsen)

 

Ich sortiere Oberbekleidungsstoffe nach Farbgruppen. Was heißt, alle Wollstoffe, Leinen, BW, Seide etc. sind jeweils in einem Fach. Einschließlich der brauchbaren Reste. Seide kann eine Bluse werden oder auch Futter für eine Jacke. Der Rockstoff kann eine Hose werden oder schmückender Besatz/ Beleg an Jacke/Mantel. Der Wolltweed kann genauso zu einer Tasche werden.

Von daher ist die Farbsortierung für mich die richtige.

 

Jerseys aller Art sind separat, sie können je nach Dicke/Gewicht zu Shirts/Tops werden oder Nacht- oder Unterwäsche, aber kaum Rock, Hose, für-draußen-Jacke.

 

Stoffe, Spitzen, Zubehör, die ausschließlich für Unterwäsche jeder Art verwendet werden, sind gemeinsam in einer Box. Schließlich brauche ich BH-Bügel nicht für einen Mantel :)

Hersteller/ Lieferant sind mir egal, alle Stoffe sind guter Qualität, da spielt das 'wann und wo gekauft' keine Rolle

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn meine Stoffe alle gut aufgehoben sind, alle paar Monate hole ich doch mal alle gleichzeitig ans Tageslicht.

Einfach um mich zu freuen, wie viele tolle Stoffe ich doch habe.

 

*quitsch* das wäre bei mir schon eine grössere Aktion :D

Aber zugegeben, ich steh öfters vor dem offenen Schrank und freu mich an den Stoffen! Manchmal hol ich eine "Kompartiment" auch raus - um den richtigen zu finden - und dann checke ich sie alle durch - und freu mich an ihnen.

 

LiLO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sortiere nur grob. Einmal in "für mich", das passt in eine große Schublade. Innerhalb dieser Schublade sortiere ich nicht weiter. Das Lager "für die Kinder" ist etwas größer. Da gibt es eine Abteilung für Jersey im weitesten Sinne, also auch Nicky, Sweat und Strick. Die werde ich demnächst mal alle aus- und wieder einräumen, weil beim Rumkramen darin eine gewisse Unordnung entstanden ist. In der zweiten Abteilung finden sich die Webstoffe. Innerhalb der beiden Abteilungen sortiere ich bei den Webstoffen ein bisschen in Cord hier und alles andere da, in der Jersey-Abteilung versuche ich Nicky, Sweat und den Rest ein wenig getrennt zu halten, wenn es klappt. Wenn nicht, ist auch egal.

 

Nach Farbe sortiere ich nur mein Garne und Bänder. Garne befinden sich stehend in einer Pappbox, die in meinem Nähtisch verstaut wird. Dort befinden sich auch Vlieseline und Filzplatten und Kleinkram, der nirgendwo anders hin passt. Für Bänder aller Art (Gummi, Webband, Borten) hab ich einen kleinen durchsichtigen Koffer mit Unterteilungen. Der steht hier so auf dem Boden rum, weil er nirgendwo anders hinkann. Lederstücke hab ich in einem Schuhkarton. Und wenn ich die Jerseyabteilung auf- und das kleine Zwischenlager, was sich auch noch in meinem Nähtischschrank befindet, in die Jerseyabteilung umgeräumt habe, kommt der Schuhkarton in den Nähtisch. Und dann herrscht hier endlich wieder Ordnung! Ich mag mich nämlich überhaupt nicht großartig mit der Sortierung meiner Hobbyutensilien beschäftigen, ich will doch nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lagere meine Stoffe in einem offenen Regal, nach Farben sortiert. Sieht wunderschön aus und ich schaue immer gerne zu meinen Stöffchen :D

 

So mache ich das auch. Und freue mich jeden Tag auf's neue darüber. Herrlich!

Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bleichen die Stoffe nicht aus, wenn man sie im offenen Regal lagert?

Klar, es kommt natürlich darauf an wie lange man sie im Regal leigen hat und im Stoffgeschäft werden sie auch sichtbar gelagert (wäre schlimm wenn nicht ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann es passieren, dass du dann einen gestreiften Stoff hast, weil er an den Knicken ausbleicht. Vorallem, wenn die Stoffe ganztägig von der Sonne beschienen werden ;)

Ich hatte damit allerdings noch keine Probleme, aber wie gesagt, bei mir liegt ein Stoff maximal ein halbes Jahr... (Und das Regal bekommt keine Sonne ab...)

 

In den Stoffgeschäften, die ich kenne, kommt eigentlich auch keine Sonne rein. Das sind alles mehr so Lagerhallen ;) Nagut, nicht nur. Die Prenzlauer-Berg Schickimicki-Läden haben ihre Schaufenster eher mit Deko zugehangen, da kommt also auch nicht mehr so viel Licht rein... Aber so wie die Ballen gelagert werden, könnten Sie höchstens an den Webkanten und an den 30cm sichtbaren Stoff ausbleichen, das ist jetzt auch nicht soo der Weltuntergang.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.