Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dirndl WIP einer "Flachländerin"


Steffi11

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte gerne ein neues Dirndl nähen, wir haben hier im Mai einen Bayrischen Abend bei denen viele im Dirndl kommen. Vor zwei Jahren habe ich mir ein Dirndl nach einem Burda Schnitt genäht, und zwar designt von Verona Poth. Das war natürlich so gar nicht klassisch.

NAch vielem Lesen habe ich Spaß daran bekommen ein relativ klassisches Dirndl zu nähen. Da ich das aber noch nie gemacht habe, wäre ich auf Unterstützung aus der "Heimat des Dindls" angewiesen.

Habt ihr Lust mich dabei zu unterstützen?

Ich habe mir ein Dirndl aus der neuen Dirndl-Revue ausgesucht, es soll das Modell Lena werden. Hier ein Foto:

SDC10459.jpg.184f21a701f10e55539e2184586395cd.jpg

Die Bluse möchte ich etwas schlichter gestalten und evt. statt der Kräuselung im Ärmel Falten legen, mal schauen wie das klappt.

Für die Umsetzung habe ich mich für folgende Stoffe entschieden:

SDC10458.jpg.1b6b1e44bc59888b32999e4da550af18.jpg

Der Leib (schreibt man das so?) und der Rock werden aus dunkelblauer Baumwolle, evt. soll der Leib noch mit Stickmustern verziert werden.

Die Schürze ist ein rosafarbender Taft und die Bluse ein weißer Baumwollstoff mit etwas Glanz und leicht gecracht.

Leider habe ich nie viel Zeit und dachte eure Unterstützung würde mir gut tun, dass es kein UFO wird.

Ich werde jetzt mal die Bluse zuschneiden gehen, schreibt mir doch mal, ob ihr Lust auf einen WIP habt.

ein schönes Wochenende wünscht Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi11

    12

  • FeeShion

    2

  • mamamia

    1

  • zwergenaufstand

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich werde mal meinen Stuhl zurechtrücken und aufmerksam zugucken....

Würde auch gern mal ein Dirndl nähen, trau mich aber noch nicht so wirklich dran...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, das finde ich sehr interessant. Ich habe mir vor ein paar Wochen auch mein erstes Dirndl genäht. Aus deinem WIP kann ich bestimmt noch einiges lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es geht weiter, da meine beiden Kinder heute nachmittag nicht da waren, habe ich einiges geschafft. Die einzelnen Arbeitsschritte der Bluse habe ich nicht fotografiert, einfach Abnäher nähen, Seiten und Schulternähte schließen, und die Ärmel eingekräuselt einsetzen.

Die Bluse ist jetzt halb fertig:

SDC10460.jpg.2e639abf1d81023a6db39cb36aa6fc62.jpg

Die Ärmel habe ich doch eingekräuselt, da der Ausschnitt auch eingekräuselt wird fand ich das schöner. (daher steht der Ausschnitt jetzt noch so ab) Den Ausschnitt werde ich erst fertigstellen, wenn das Dirndl fertig ist, damit ich weiß ob der Ausschnitt so bleiben kann oder evt. noch etwas tiefer wird.

Unten war der Ärmel jedoch sehr weit und eine weitere Kräuselung wollte ich nicht, da ich den Puffärmelcharakter nicht weiter verstärken wollte. Daher habe ich die Mehrweite hier in Falten gelegt und 9 cm hoch abgesteppt. Die Mittlere Falte ist eine Kellerfalte, zwei andere Falten liegen links und rechts, jeweils zur Mitte gebügelt.

Zur besseren Vorstellung hier ein Detailfoto:

SDC10461.jpg.87846b66ca270eebd287a9ad53e49c19.jpg

Jetzt weiß ich nicht, ob ich den Ärmel einfach so säumen soll, oder vielleicht eine kleine Manschette oder Blende ansetzten soll, evt. mit einer rosafarbenen Paspel aus dem Stoff der Schürze?

Was meint Ihr?

Das Dirndl wird übrigens nicht das Modell Lena, sondern die Emmy aus der Dirndl-Revue 2009, da ich mich mit der Größe etwas vertan habe und Lena nicht in Gr. 40 auf dem Bogen war.

So jetzt geht es weiter mit dem Kopieren des Schnittmusters.

Ein schönes Restwochenende wünscht euch Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schon wieder ist es passiert, das Foto steht falsch herum. Wie kann ich das drehen, ohne vorher die Fotos auf den Rechner zu ziehen? Wenn ich sie nämlich direkt von der Kamera hochlade ist es für mich einfacher und schneller. Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

ich möchte Dir und allen anderen herzlich Hallo sagen.

Ich habe mich erst heute registriert, und bin auch beim Überlegen ob ich ein Dirndl aus der Burda Revue 2009 nähe. Da ich eine Hobbyschneiderin bin, und mir das nötige KNOW HOW etwas fehlt, finde ich es toll dir bei deinem Werk Bild für Bild zusehen zu können, da ich dabei sehr viel lernen kann.

Ich freue mich schon auf deine nächsten Schritte, liebe Grüße

Claudia

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So es geht weiter! Ich war heute im Stoffladen und habe Zubehör gekauft: Knopflochseide zum einreihen des Rocks und der Schürze, Gewebeeinlage zum aufbügeln, Miederstäbchen und Zierband. Harken und Ösenband hatten sie leider nur in weiß, muss ich wohl noch mal wo anders gucken.

Dummerweise habe ich mein Schnittmuster wohl im Stoffladen vergessen und musste es noch mal neu machen, zum Glück sind es ja nur Vorder- und Rückenteil des Leibs und schnell gemacht.

Als erstes habe ich die Teile zugeschnitten und Gewebeeinlage zur Stabilisierung aufgebügelt. Danach habe ich Nahtlinien und Abnäher aufgezeichnet. Dafür habe ich meine supertolle Neueroberung von der Creativa benutzt, den neuen Markierstift von Prym. Der sieht nicht nur gut aus, sondern funktioniert toll. Er zeichnet wirklich wie ein Druckbleistift, als ich letztens ein Passzeichen auf die Bluse gezeichnet habe, bin ich kurz zurückgeschreckt, ich dachte für einen Moment ich hätte einen Kulli in der Hand... Die Zeichen greifen sich nicht so schnell ab wie Kreide, gehen aber einfach mit dem Radiergummi oder mit Wasser ab.

Hier meine angezeichneten Teile:

SDC10462.jpg.5aa794738ec6086ce8a0fda286e7b9c0.jpg

Dann zeige ich euch noch mein Zierband, was einmal um den Auschnitt herum aufgenäht werden soll. Gerne hätte ich dazu noch ein schmales Satin oder Samtband. Leider hatten sie kein passendes im Stoffladen.

Die Farbe wirkt auf dem Bild leider etwas komisch, im Original ist es dunkelblau:

SDC10463.jpg.b5b6c81e5d659f993d778a2e25965b92.jpg

Wenn dann die Abnäher geschlossen sind kommt die interessante Frage: Passt es schon einigermassen? Wir werden sehn...

Liebe Grüße, bis bald, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Manchmal sind längere Pausen doch gut! Ich habe lange hin und her überlegt, ob mir die Bluse so wie sie ist gefällt und die klare Antwort lautete: Nein!

Die Ärmel waren doch zu "puffig", also habe ich sie noch mal rausgetrennt und die Kräuselung in drei Abnähern verschwinden lassen. Da ich dabei ziemlich schummeln musste, damit es ungefähr passt, gibt es keine Bilder.:)

Ihr müsst mal gucken ob es auffällt, dass die Ärmel nicht perfekt eingesetzt sind.

Wo ich schon mal dabei war, habe ich die Bluse doch schon fertig gemacht, da sie mir jetzt richtig gut gefällt. Wie ich das Haken und Ösenband angenäht habe zeige ich euch jetzt:

Als erstes habe ich (ja manchmal bin ich faul...) die Bluse vorne einfach zugenäht in der Hoffnung das ich auch so reinpasse. Tat ich auch, nur das rauskommen war nicht wirklich witzig! Schön war aber zu sehen, dass sie gut passt. Daher habe ich die Naht versäubert, auseinandergebügelt und dann wieder aufgetrennt.

Das Ösenband habe ich unter die linke Seite gelegt und angenäht, die Ösen stehen über:

SDC10466.jpg.3f93eba75599f0347d3d9d3c2fbd8576.jpg

Auf der anderen Seite wird das Hakenband erst auf der Nahtzugabe angenäht, ca 0,5 cm von der fertigen Kante entfernt:

SDC10467.jpg.efb73a90484fc04ac966ca55dbdc38a0.jpg

Dann umlegen und festnähen. Das hat den Effekt, das man von vorne nur eine Naht sieht. Da man das Ösenband etwas nach hinten versetzt hat, verschwinden die Haken und Ösen hinter dem Stoff. So spart man sich einen Untertritt. Hier ein Bild, ist doch schwerer zu erklären als ich dachte:

SDC10468.jpg.83c5521652a2d043aeffe8579f180ac3.jpg

Danach habe ich den Auschnitt eingefasst mit fertigen Satinschrägband. Dazu die Nahtzugaben abschneiden, die Vorderteile zwischen den Passzeichen einreihen und auf die nötige Weite anziehen.

Jetzt fehlt nur noch der Saum unten und der Saum an den Ärmeln. Die Ärmel werden wahrscheinlich auch mit Schrägband eingefasst und vorher noch zwei oder drei Falten eingelegt, damit er auch weiter unten schön schmal fällt.

Bis lang sieht die Bluse so aus:

SDC10469.jpg.15f134ba39bd03471c2b611d1bd6e950.jpg

Ich hoffe euch gefallen meine Erklärungen. Falls ihr Fragen habt werde ich versuchen alle zu beantworten.

Liebe Grüße, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wo ich jetzt das letzte Bild sehe, ich werde mir doch noch einen echten "Dirndl-BH" zulegen...

 

und den BH immer auch schon bei den anproben anziehen, damit das Mieder dann auch richtig passt. denn ein jeder BH macht eine andere Brustform und da kann es leicht sein das die abnäher dann nicht mehr passen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das sieht bisher wirklich schön aus! Ich bin gespannt! :)

Bis wann im Mai hast du Zeit?

 

Sag mal, kannst du mir vielleicht die genaue Bezeichnung des neuen Prym-Stifts nennen? Ist das der auf dem Bild, der aussieht wie ein Kuli?

 

Ich bin zwar Seifenresteverwerterin, aber bei feinen, filigranen Stellen (bspw. Vorzeichnen von Stickereien oder so) vermisse ich immer einen wirklich guten HELLEN Stift zum Markieren. Bleier geht zwar, aber ist doch in der entsprechend weichen Variante recht dunkel; die hellen Kreidestifte malen nie richtig; da kratzt man sich eher den Stoff kaputt, bis man mal ne Linie sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee!

Der Stift der aussieht wie ein Kuli ist der Markierstift von Prym. Der ist wohl ganz neu, ich habe ihn auf der Creativa gekauft. Er hat eine weiße Keramikmine, nachkaufen kann man ein Set mit grau, gelb und pink oder nur weiß. Er lässt sich wegradieren (Radierer sitzt in der Kappe oben) oder waschen. Der Verkäufer auf der Creativa meinte man könnte ihn auch wegbekommen wenn man den Stoff mit Dampf und einem Tuch abbügelt. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

vielen Dank für die Antwort! :)

 

Also einfach nur "Markierstift"; da werde ich mal die Augen aufhalten und schauen, ob der ne Alternative für mich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Es geht weiter! Die Bluse ist jetzt fertig, ich muss nur noch ein Häkchen am unteren Ende ansetzen.

Im unteren Saum habe ich ein Gummiband eingezogen, wie in der äußerst knappen Anleitung beschrieben.

Die Ärmel habe ich in drei Falten gelegt, in der Mitte eine Kellerfalte und links und rechts davon eine zur Mitte gehende. Ich habe dann keinen Saum gemacht, sondern eingefasst mit Satinschrägband wie den Ausschnitt. Der Ärmel gefällt mir jetzt sehr gut, die Weite ist ziemlich raus, nur in der Mitte bauscht er etwas, so hatte ich mir das vorgestellt. Auch die Länge finde ich gut, er endet jetzt am Ellenbogen. Das Foto ist leider nicht so gut, da ich alleine bin musste ich wieder vorm Spiegel fotografieren, ich hoffe ihr könnt etwas erkennen.

Der Dirndl-BH ist auch da, der Effekt ist gut.

SDC10470.jpg.59002b0b07efa6590d0a416af24f829a.jpg

Am Leib habe ich die Abnäher geschlossen und die Seiten und Schulternähte geschlossen. Jetzt nähe ich den vorderen Verschluss noch ein. Das Foto zeigt leider nicht viel:

SDC10471.jpg.596bb056f37367c1c608d842a0b3e5c6.jpg

Hier noch mal an meiner Schneiderpuppe, die aber leider nicht ganz meine Maße hat (weniger Busen, ähnliche Taille)

SDC10473.jpg.72f710746141f2c2183fb3707c91e343.jpg

Am nächsten Samstag treffe ich mich mit einigen Hobbyschneiderinnen, da wird dann die Passform noch mal kritisch unter die Lupe genommen, die Abnäher gefallen mir noch nicht hundertprozentig, einige Änderungen vorgenommen und (hoffendlich) gute und aussagekräftige Fotos gemacht.

bis dahin werde ich auch den Rock gestiftelt haben (heißt das so? Also die Reihfäden eingezogen haben meine ich) und wir können ihn dann am Leib anstecken.

Es geht also vorwärts, bis Mitte Mai ist ja auch nicht mehr weit...

Liebe Grüße, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

ich werde demnächst nach einem ähnlichen Schnitt nähen.

Wie wirst Du die vordere Mitte schliessen?

Mit Haken und Ösen? Oder nimmst Du einen Reißverschluß?

 

Bei der Dirndlrevue nehmen sie Haken und Ösen, bei viele anderen

Dirndln sieht man aber Reißverschlüsse.

 

viele Grüsse

 

Gertrud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ausschnittweite der Bluse stimmt nicht. Nicht nur wegen der Haltung beim fotografieren. Korrigier das noch, andernfalls wird Dir bei jeder Bewegung die Blusenschulter unter'm Mieder rausrutschen und Du bist ständig am zuppeln.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gertrud!

Ich werde das Dirndl mit Haken und Ösen schließen, das habe ich bei der Bluse auch gemacht, das sieht sehr gut aus und geht ganz einfach.

Hallo Kerstin,

was meinst du mit der Ausschnittweite? Meinst du ich habe nicht genug gekräuselt? Erklär das doch bitte noch etwas genauer, zuppeln möchte ich wirklich nicht.

Liebe Grüße, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben!

Was lange wärt wird endlich gut... Ja ihr mustest lange warten, darauf das es weiter geht. Am 25.04. bin ich gut weiter gekommen und habe das Kinderfreie Wochenende genutzt um auch am Sonntag weiter zu nähen. Leider bin ich es wohl nicht mehr so gewohnt, so lange an der Nähmaschine zu sitzen, ein sehr verspannter Rücken und somit eine längere Pause waren die Folgen. Aber jetzt bin ich wieder richtig fit und lasse euch an den Neuerungen teilnehmen:

Als allererstes haben wir uns beim Nähtreff die Bluse vorgenommen. Ich habe das Schrägband noch mals aufgetrennt, an den Schulternähten wurde vorne ein Stück rausgenommen und der Ausschnitt ein wenig mehr eingekräuselt. Nun sitzt die Bluse besser und der Ausschnitt wird bestimmt nicht mehr unter dem Mieder hervorrutschen. Ich denke Kerstin, das war es was du meintest, als du schriebst die Auschnittweite stimmt nicht. Hier das Foto von der Bluse:

SDC10476.jpg.fa0125984f769c0564afa0aaa9d8e6ac.jpg

Dann haben wir uns das Mieder vorgenommen. Das saß ja noch nicht so gut, der Ausschnitt stand unschön ab und die Abnäher saßen auch nicht richtig. Jetzt bin ich schlauer, denn ich kannte nur eine Art Abnäher zu nähen: Nämlich aufzeichnen, zusammenstecken und nähen. Irgendwie kam mir das schon so komisch vor, denn die Abnäher waren nicht gleichmäßig spitz, sondern gebogen. Beim Schnitt kann man es erkennen:

SDC10480.jpg.43af4b9807fae902f4c81e5eb982b949.jpg

Karin wusste zum Glück Rat. Also noch mal aufgetrennt, die Abnäher aufgezeichnet, mit Nahtzugabe eingeschnitten und so kann man die einseitige Kurve gut auf den geraden Teil des Abnähers stecken und nähen. Den Brustabnäher haben wir noch etwas länger gezogen. bei der Anprobe zeigte sich, dass das Rückenteil für mich zu lang war und die Seitennaht nach vorne zog. Daher wurde die Naht auch noch mal aufgetrennt und das Rückenteil etwas schmaler gemacht. Jetzt sitzt das Mieder 1A! Ich bin immer wieder überrascht, wie sich so kleine Änderungen so stark bemerkbar machen können. Aber das ist ja das Spannende daran, dass man dadurch immer besser lernt Kleidung wirklich maßgeschneidert anzupassen.

Auf den Bildern spannt das Mieder noch ein wenig, ich habe dann nach dem Nähtreff noch einige Millimeter an der Seitennaht ausgelassen, so dass ich besser atmen kann und auch noch ne´ Pommes nach dem Tanzen essen kann, ohne mein Dirndl zu sprengen...

Hier sieht man das Mieder von vorn:

SDC10478.jpg.2a34008bbdaff8915dc457e285eb8cfb.jpg

und von hinten:

SDC10479.jpg.389c08b675847eca7e8fd7822675d670.jpg

Dann habe ich noch mal alle Schnittteile zugeschnitten, Abnäher geschlossen (ich wußte ja jetzt wie) und rechts auf rechts aufeinander gelegt. Dabei habe ich die Schulternähte offen gelassen und einmal drum herum genäht. Die Auschnittkanten habe ich vorher eingeriehen und etwas angezogen, damit sie auch weiterhin schön anliegen. Paspoliert habe ich nicht, ich wußte nicht wie, vielleicht bei einem nächsten Dirndl.

SDC10481.jpg.825258a3c7d74fca70e9d4ea20fd1be6.jpg

Danach habe ich die Schulternähte geschlossen, außen mit der Maschine, innen von Hand und die Nahtzugaben vorne mit der Hand auf dem Haken und Ösenband aufgenäht.

Vorher habe ich natürlich die Kanten schön rausgearbeitet und mit einem Reihfaden gesichert, die werde ich dann in einem nächsten Schritt gut bügeln.

Am Mieder fehlen dann nur noch die beiden Tunnel für die Miederstäbe die links und rechts des Haken und Ösenbandes eingeschoben werden. Diese kann ich einfach so einnähen, denn ich werde noch eine Borde um den Ausschnitt und dem Vorderteil aufnähen, die die Nähte des Tunnels verdecken werden.

Dann fehlt noch der Rock, der schon gestiftelt ist und noch drauf wartet in Falten gelegt zu werden und die Schürze...

Ihr seht es gibt noch einiges für mich zu tun, da ich es ja auch schon am 20.05. tragen möchte. Aber ich brauche diesen Druck um es fertig zu kriegen. Jedesmal fange ich früh an, damit es nicht so ist, aber ich trödle dann immer so rum und am Ende wird es doch wieder knapp. Aber egal.

Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag, bis bald, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Leider ist mir meine Digicam abgeschmiert, ich kann also momentan keine Fotos einstellen. Aber mein Dirndl ist fast fertig.

Ich habe in den Rock zwei Taschen unter der Schürze eingearbeitet, jeweils in einer Falte. Ich habe einen Reißverschluss eingesetzt, damit mir Geld und Schlüssel nicht abhanden kommen.

Das Einkräuseln des Rockteils ging ganz einfach, das ansetzen auch. Gleich kommt noch eine Freundin, um die Länge abzustecken. Dann brauche ich morgen nur noch die Schürze fertig zu machen und ich kann am Mittwoch los.

Ich hoffe ich schaffe es noch Fotos einzustellen.

Bis dahin, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.