Zum Inhalt springen

Partner

Zackenhosen-Problem --> Denkfehler?


Susele

Empfohlene Beiträge

Hallo HobbyschneiderInnen!

 

Heut ist, glaub ich, nicht mein Tag.:(

 

Vorhin hab ich die Zackenhose zugeschnitten (ich näh sie zum 1. Mal) und auch beide Hosenbeine zusammengenäht.

Als ich die Mittelnaht schließen wollte, merkte ich, daß IRGENDWAS nicht stimmt...:rolleyes: Nach genauerem Hinsehen und dem Wenden von beiden Teilen auf rechts stellte ich fest, daß ich zwei rechte Hosenbeine genäht hatte!!!:eek: Bei diesem rosa Stoff ist für mich absolut nicht erkennbar, welche Seite rechts und welche links ist.:D

Also gut - dann kriegt sie also zwei rosa Hosen.:o

 

Der Stoff hat grad noch so gereicht für zwei weitere Hosenbeine die ich hoffentlich heute abend als linke Beine zusammenbekomme. :D Wie ich das mache, weiß ich jetzt noch nicht denn mein abstraktes Denken (wenn ich das nach da wende und dann drehe, welche Seite ist dann außen?) ist nicht das beste.;)

 

Aber eine andre Sache gibt mir auch noch zu denken. In der Anleitung steht, daß man am Bund 4cm Zugabe schneiden soll. So hab ich das auch gemacht.

Aber - muß ich dann an den Tascheneingriffen und dem Taschenbeutel auch 4cm zugeben? Irgendwie hab ich da jetzt an beiden rechten Hosenbeinen ein "Loch":eek: Ich meine, ist ja kein Problem - da setz ich was ein - aber hab ich da jetzt nen Denkfehler oder steht da was nicht in der Anleitung? Ich meine gelesen zu haben, daß noch eine andre Hobbyschneiderin auch am Bund was einsetzen mußte. Wahrscheinlich hatte sie das gleiche Problem wie ich? Beim lesen vom Tread konnte ich mir aber nicht vorstellen was genau passiert sein könnte. Bis ich jetzt auch in die "Falle" getappt bin. :rolleyes: JETZT WEIß ICHS... - glaub ich...

 

Naht von euch Hilfe?

 

LG

Susele, die jetzt erst wartet bis Erin im Bett ist.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susele

    2

  • gabi die erste

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo HobbyschneiderInnen!

 

Heut ist, glaub ich, nicht mein Tag.:(

 

Vorhin hab ich die Zackenhose zugeschnitten (ich näh sie zum 1. Mal) und auch beide Hosenbeine zusammengenäht.

Als ich die Mittelnaht schließen wollte, merkte ich, daß IRGENDWAS nicht stimmt...:rolleyes: Nach genauerem Hinsehen und dem Wenden von beiden Teilen auf rechts stellte ich fest, daß ich zwei rechte Hosenbeine genäht hatte!!!:eek: Bei diesem rosa Stoff ist für mich absolut nicht erkennbar, welche Seite rechts und welche links ist.:D

Also gut - dann kriegt sie also zwei rosa Hosen.:o

 

Bei solchen stoffen schreibe ich mir schon beim zuschneiden auf die nzg wo die linke seite ist, bzw. die genaue bezeichnung des schnittmusterteiles. So vermeide ich diese konstellationen.

Damit schiebe ich dir erstmal einen trostkeks und 'ne tasse heiße schokolade rüber, danach geht es bestimmt besser ;)

 

Aber eine andre Sache gibt mir auch noch zu denken. In der Anleitung steht, daß man am Bund 4cm Zugabe schneiden soll. So hab ich das auch gemacht.

Aber - muß ich dann an den Tascheneingriffen und dem Taschenbeutel auch 4cm zugeben?

 

Jepp, da mußt du diese auch zugeben - für den angeschnittenen beleg! Der beleg wird ja dann nach innen gewendet für den gummizug!

 

Mach 'ne pause, laß den kopf ruhen, dann wird das schon :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Keks und die Schoki! :bussi:

 

Ich hab mir geschworen, daß ich mir zukünftig auch draufschreibe was rechts und links ist. Aber im Prinzip hat es bei mir draufgestanden.

Damit ich vorne und hinten nicht verwechsle hab ich auf beide Vorder- und Hinterteile jeweils ein "H" und ein "V" gemacht.

Wenn ich diese Markierungen auch benutzt hätte um links und rechts zu erkennen, wärs kein Problem gewesen. Nur gucken hätte ich halt müssen!:D

 

Wegen der Zugabe bei den Taschen werde ich an Nathalie ne Mail schreiben. Vielleicht kann sie es ja für Anfänger wie mich in die Anleitung schreiben. Es ist einfach doof, wenn man hinterher so einen Fehler hat. Mag ja sein, daß erfahrenere Hosennäherinnen das von allein wissen, die Newbies wie ich haben da aber sicher alle ein Problem :o

 

Also gut. Ich atme durch, bringe das Kind ins Bett und gehe dran. Ans ansetzen und neu nähen. Und hoffentlich wird die Hose in dem Jahr noch fertig ohne daß ich nen Nervenzusammenbruch kriege :D Ich mag solche Fuschelarbeiten nämlich nicht ;)

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...