Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe für Patchworkdummi


ani_stern

Empfohlene Beiträge

Hi :o

 

Ich möchte mich noch mal an eine Decke wagen und brauch dafür dringend hilfe da das ganze (und sie ist nicht das einzige das fertig werden muss) bis Weihnachten klappen muss.

 

Also... Es soll eine Decke werden für meine Kleine. ca. 120x120 oder 120x110.. mal sehen.

Oben BW und unten Teddystoff. Das es nicht zu dick wird damit man sich auch wirklich zudecken und nicht nur drauflegen kann.

 

Ich hab auch schon gelesen (und wusste es vorher irgendwoher) das man erst Streifen nähen muss (aus Quadraten.. hab ich vergessen zu schreiben) da immer bei einen nach oben einen nach unten die Nähte umbügeln und die dann zusammenfügt.

 

Soweit so gut.. nu meine Fragen

 

-Muss ich die Nähte versäubern?

-da wo eine Naht auf die andere trifft entsteht doch ein Knubbel... muss ich vielleicht kleine Dreiecke von der Nahtzugabe rausschneiden?

 

:confused::confused::confused:

 

...mehr fragen fallen mir noch nicht ein.. bestimmt dann die nächsten Tage sobald der Stoff da ist und ich angefangen hab.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ani_stern

    9

  • huebscheente

    7

  • jesssica

    2

Hallo Anily,

du brauchst die Nähte beim PW nicht versäubern.

Wenn du die Quadrate zusammennähst und vorher, wie du ja schon geschrieben hast, eine Naht nach oben, die andere nach unten bügelst, dann bleiben die Nähte schön flach, auch wenn sie aufeinandertreffen. Also keine Dreiecke aus der Nahtzugabe schneiden.

Viel Spaß beim Nähen...

Die Huebscheente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also nähte versäubern halte ich persönlich nicht für nötig, da die ha hinterher durchs quilten höchstwahrscheinlich noch stabilisiert werden. Und ich näh immer alle Quadrate einer Reihe aneinander und dann die einzelnen Reihen untereinander, wenn ich sowas mache.... Da entstehen normalerweise keine Knubbel. Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke *knutsch* - auf euch ist doch echt immer verlass!!!

 

Wie würdet ihr das Patchwork und den Teddy denn aufeinander nähen? Da bin ich noch nicht schlüssig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst später dein PW Teil mit dem Teddy verstürzen, was ich bei dieser Größe der Decke allerdings nicht unbedingt bevorzugen würde. Die Alternative ist, dass du die beiden Teile mit einem Schrägstreifen einfasst.

Ich würde allerdings noch eine ganz dünne Schicht Vlies mit "einlegen", damit schützt du dann deine Nähte innen.

Liebe Grüße

Die Huebscheente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ani,

entschuldige, man spricht in eigenen "Vokabeln" und denkt, dass es jeder verstehen würde...

Also, verstürzen ist, wenn du zwei Teile rechts auf rechts aufeinander legst, sie rundherum festnähst, eine kleine Lücke lässt, durch die du dann deine Teile wieder zum Vorschein ziehen kannst. Dann musst du nur noch deine Stelle, die du offen gelassen hast, mit der Hand schließen und deine beiden Teile sind hübsch und sauber am Rand.

Ich hoffe, du konntest nachvollziehen, was ich meine.

Falls nicht, einfach noch mal fragen... nur für heute ist bei mir Ende, ich schlafe gleich auf der Tastatur ein ;-))

Liebe Grüße

Die Huebscheente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir eine Gute Nacht;)

 

Jetzt weiß ich was du meinst. Ich näh immer viel "frei-Schautze" und daher kenn ich die oft sehr üblichen Begriffe nicht.

Ich kann mit freunde verkünden ich hab schon mal verstützt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anni, beim verstürzen besteht die Gefahr, dass sich nachher beim QUilten alles in einer Wurst am vorgegebenen Rand "staut"; weil erst das Quilten die einzelnen Schichten richtig schön zusammen"faltet". Ich wäre auch für ein dünnes Vlies in der Mitte, also folgende Schritte: :D

1. Quadrate zusammennähen (=top)

2. Top auf Vlies auf Rückseitenstoff

3. grob Heften

4. Quilten

5. wenn fertig, mit Schrägband versäubern.

 

So wird es am schönsten und du kriegst keine Läuse vor Ärger, weil sich alles verschieben will. Ausserdem ist wohl der Rand das erste was an so einer Decke abnutzt und mit dieser Variante kann man den relativ problemlos mal ersetzen.

 

LG und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam beginne ich sogar den Begriff "quilten" zu begreifen--- das ist genau genommen das "zusammentackern"..ja?

 

Das mit dem *nachschau* verstützen und der Wulst versteh ich auch :klatschen:

Ich glaub ich mach n Rand. Ich dachte schon das ich das aus einem der Stoffe mache... nehmt ihr da etwas ganz normales Schrägband wie man es fertig kaufen kann?? Ich kenn das nur in sehr dünn und nicht so schön.

 

Ich hab für unten einen schönen Teddy/Frottee Stoff von Tofftogs gekauft. Er ist recht flauschig. Also auf der einen Seite ist er wie Teddy und auf der anderen wie Frottee. Meint ihr nach dem Quilten wär es ohne Vlies echt zu dünn? Ich will übrigends den Teddy sichtbar lassen.

 

Is so Vlies teuer?

 

Und wie würdet ihr das denn quilten?... erst grob das hab ich bei dir, jessica, verstanden. das macht man nit der Hand, ne? Und dann?

Ich hab wo gelesen das es gut ausschaut neben den Nähten zu nähen... reicht das? Meine Quadrate sind 15x15.

Zudem besitze ich ja kein spetzielles Zubehör dafür. Noch nicht mal so nen Fuß für die Nähmaschine.

 

Ich hab nu alle Quadrate zugeschnitten und angefangen sie mit Nadeln aneinander in Streifen zu befestigen. Ich hab sie allerdings mit ner Pappschablone gemalt. Und mit Zugabe ausgeschnitten... das geht ganz gut denke ich bisher. Ich hab ja das ganze Zeug nich.. kein Rollmesser keine Schneidematte kein spetzielles Lineal. Das wär mir jetzt auch zu teuer gewesen alles für eine Decke zu kaufen :o

 

Es interessiert mich aber ob ihr überhaupt mit Nahtzugaben arbeitet, ich schätze irgendwie nich.

Ich fand es so einfacher auszurechnen wie viele ich brauch um auf die Größe der Decke zu kommen. Ca. 105x120+Rand

 

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf neue Antworten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ani,

ja, das quilten ist nachher das "zusammentackern". Damit verbindest du die Lagen, damit die beim Waschen sich nicht völlig verschieben.

 

Das Vlies würde ich nicht reinnehmen, um die Decke dicker zu machen, sondern um die Nähte von deinem PW Top zu schützen. Wenn du kein Vlies reinlegst, dann würden beim Waschen die Nähte deiner Quadrate direkt auf deinem Teddystoff "rutschen" und wenn du Vlies mit drin hast, und dann natürlich auch noch quiltest, dann schützt du die Nähte.

 

Beim Schrägband finde ich es schöner, es aus einem Stoff zuzuschneiden, der auch im PW Top benutzt wird.

 

Vliese gibt es in verschiedenen Preisen, es kommt darauf an, was du möchtest. Ob du ein Polyvlies möchtest oder eins mit Baumwollanteilen oder oder, es gibt auch seidige Vliese (die sind teuer!).

Und je nachdem, welches Vlies du hast, musst du dann quilten. Bei Polyestervliesen kann der Abstand ruhig größer sein. Da müsste es reichen, wenn du alles 10-15 cm quiltest. Es gibt aber auch Vliese, die dann nur aus Baumwolle sind, die musst du alle 4-5cm quilten.

 

Du kannst alles mit der Maschine quilten, solltest du allerdings vorher mal ausprobieren, wie sich deine Maschine dabei verhält. Die 3 Lagen sollten sich natürlich nicht verschieben beim Quilten.

 

Sicherlich arbeiten "wir" auch mit Nahtzugaben. Es gibt viele Patcher, die mit 0,75cm NZG arbeiten und ich persönlich mache viele Dinge in inch, somit rechne ich mit 1/4 inch NZG, welches 0,6cm sind.

 

Ich hoffe, ich habe deine Fragen beantwortet. Wenn noch welche auftauchen, dann frag ruhig weiter. Manchmal dauert es ein wenig, bis ich wieder reingucke hier.

 

Liebe Grüße erst einmal

Die Huebscheente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh....

 

erst mal danke für die lieben Erklärungen!! Ich zeig die Decke dann am ende auch, versprochen ;)

 

...aber das Flies lässt mich immernoch grübeln. Ich hab an der Decke nun schon was abtrennen müssen weil sie doch was groß wurde *ups* - naja, und sie muss ja gefaltet in den Kinderwagen passen und sich noch anschmiegen können.

Ich denk es könnte eben zu bauschig werden.

Ich will wohl die ..äh.. die Naht vom PW rechts und links etwas versetzt an den "Unterbau" nähen, wie auch immer der aussieht. Sind die Nähte dann nict schon gut geschützt gegen durchscheuern beim waschen?

*ichbindaechtwasblöd*

 

wenn ich auf den Quadraten noch mehr nähe würden die Nähte warscheinlich zu unruhig wirken *grübel* - in einem Film hab ich gesehen das ihr z.T. mit Nylon näht. Das hab ich sogar da, aber ich trau dem Zeug nicht schon gar nich für ne Babydecke.

 

Das mit dem Zuschneiden und den Abständen die man einhalten muss find ich super interessant. Und was es alles für Vlies gibt! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe meine PW Teile immer mit Baumwollgarn zusammen und quilten tue ich auch mit Baumwollgarn.

 

Dass du Angst hast, die Decke könne zu dick werden, verstehe ich. Ich komme nur nicht ganz hinterher, wie du das mit der Naht nun meinst...

 

>Ich will wohl die ..äh.. die Naht vom PW rechts und links etwas versetzt an den "Unterbau" nähen, wie auch immer der aussieht. Sind die >Nähte dann nict schon gut geschützt gegen durchscheuern beim waschen?

>*ichbindaechtwasblöd*

 

Aber wenn du neben der Naht quiltest und du somit deine Nahtzugaben einschließt, dann müssten Schutz genug da sein, denke ich, versprechen kann ich allerdings nichts.

 

Bin gespannt auf dein Ergebnis und finde es toll, wie unbefangen und mutig du drauflos nähst.

 

Lieben Gruß

Die Huebscheente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das (der??) "TOP" ist nu fertig :D

Ihr seht ich lerne langsam dazu was das Latein angeht!!

 

Ich denke ich schau ob ich heute abend dazu komme mal ein Probestückchen von dem Teddy an ein Stück BW zu nähen. Dann seh ich ja wie dick es wird!

 

Dann könnte ich morgen noch flies kaufen.

 

Wie heftet man das denn per Hand zusammen, immer mit ein paar Stichen?

 

Und dann das quilten. Ich kann mich so schwer für ein Muster entscheiden. Wie macht ihr das es ordentlich ist? Zeichnet ihr es an?? Ich muss ma weiter spionieren hier im Forum auf der Suche nach meinem Muster ;) ...flitz

 

die unbefangene und mutige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, das Heften immer mit ein paar Stichen, so dass sich es halt beim Quilten nicht verschiebt. Von der Mitte aus anfangen und dann nach oben, unten, rechts und links und dann ein paar "Linien" dazwischen. Je besser du heftest, desto weniger verschiebt sich das alles.

 

Das Quiltmuster zeichne ich selbst gerne vorher ein, sofern ich nicht in der Naht oder direkt daneben quilte. Du kannst einfach diagonal durch deine Quadrate quilten oder du malst dir ein schönes Muster in deine Quadrate. Beim Quilten gibt es eigentich keine Grenzen.

Viel Spaß beim Suchen nach einem Muster...

 

Liebe Grüße

Die Huebscheente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah.. super :)

Ich hätte glatt am Rand angefangen!

Ich hab grade getestet.. ich hatte noch was Flies ca. 1/2cm dick wenn es nicht gequetscht ist. -und ohne.

Mit kommt das Quilten natürlich viel besser raus, aber auch ohne kann man es erkennen, und es wird Flauschiger, nicht so steif.

Zudem könnte ich hier auch nur Polyester-Flies kaufen. Und es soll soch ne Babydecke werden. Da is Poly irgendwie fies... der gedanke kam mir allerdings erst als ich hier beim stöbern gesehen hab das es welchen aus BW gibt.:rolleyes:

 

Trotzdem super das ihr mich zum testen gebracht habt!!! Man lernt schließlich nie aus ;)

Aber es soll eben ne Zudecke und keine Krabbeldecke oder Tagesdecke werden.

 

(ich bekomm richtig Spaß dran.. wer weiß was noch kommt! Bei einer die ich ganz allein probiert hatte, die sehr schief wurde, hatte ich zu der Zeit schon gar keinen Bock mehr)

Bearbeitet von ani_stern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...