Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich will nicht frieren am Hochzeitstag


Susan

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

mein Kleid für den Hochzeitstag ist nun fertig (siehe http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=38272). Jetzt wird mir aber doch etwas Angst. Ich glaube nicht das sich das Wetter bis 22.9 noch mal ändert. Der Herbst scheint wohl eingekehrt zu sein.

 

Was könnte zu dem Kleid passen? Ein Jäckchen oder eine Stola und aus welchem Material? Die Hochzeit findet ja am Meer statt wo eh immer eine Brise weht.

 

Was meint ihr was vom Stil her dazu passen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susan

    11

  • Loewenmaus

    6

  • sewing-gum

    2

  • Josy08

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,ich würde eine Stola vorschlagen! Es gibt doch diese breiten Schals aus feinem Kaschmir.Das sieht wenn du die richtige Farbe bekommst, edel aus und wärmt noch dazu.Oder ein Bolero Jäckchen(Pelz?)

Es ist schwierig!!Gruß Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ein Bolerojäckchen in schwarzem Fellimitat ist mir als erstes in den Sinn gekommen.

 

Eine Stola würde sicherlich auch toll aussehen, ist nur die Frage ob sie auch warm hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

dein Kleid ist übrigens super toll geworden!

 

Was hälst du von einer schwarzen Stola aus Wildseide?

Ich hatte mal zur Hochzeit von Bekannten ein langes rotes Kleid (allerdings lange nicht so toll wie deines, aber ich war ja auch nicht die Braut :D ) mit Spagetti-Trägern und weil es in der Kirche doch immer recht kühl ist, hatte ich mir dazu so eine Stola gemacht. Die war bestimmt 50 cm breit, 2 m lang und ich habe sie dann doppelt um die Schultern gelegt.

 

Also, ICH habe nicht gefroren (im Gegensatz zur Trauzeugin, die nur dünne Träger mit nichts über den Schultern anhatte)

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

könnte dazu nicht "hysterisch korrekt" ein Cape passen.. ?

bei Stolen finde ich oft hinderlich, das Teil dann auch am Platz zu halten, weht dann noch ein Lüftchen....:o

Aber es kommen bestimmt noch mehr Ideen, habe dir ja schon einen sonnigen Hochzeitstag gewünscht:D

(Der Sommer kommt noch mal wieder, gaaaanz bestimmt;)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch grad in der aktuellen Burda 09/06 ein Cape aus Fellimitat, könnte man ja auch aus Seide machen. Zumindest passt es vom Stil her. Oder das Bolerojäckchen vom Dirndl statt mit Puffärmeln mit ausgestellten Ärmeln nähen.

 

Suche auch noch etwas zum Wärmen für das Brautkleid meiner Schwägerin am Samstag.

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Pelerine gefällt mir auch ganz gut.

Im Moment schwanke ich zwischen einer Pelerine aus Pelzimitat mit rotem Taft an den Kanten eingefasst und einer Stola aus schwarzem Webpelzimitat und innen Taft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zu meinem Hochzeitstag im April auch eine Stola in weissem Eisbärpelz mit dunkelrotem Taft genäht.

So konnte ich, je nach Kältegrad die kuschelige Seite nach innen oder aussen tragen. Mein Mann trug einen dunkelroten Anzug ähnlich Deiner Kleidfarbe und so wurde ich zur "Weihnachtsbraut" im April.:D

 

Eine Wendepelerine wäre da doch auch nicht schlecht, entweder die rote Seite aussen oder von innen rausblitzen lassen.

 

Liebe Grüsse und Bewunderung für Dein Kleid sendet

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Cape-Schnitt in der Burda wo das Dirndel vorn drauf ist? Ich kann den Online bei Burda gar nicht finden.

Der gehört zu den Accessoires bei den Trachtenmoden. Ist aber vom Schnitt simpel, nur zu konstruieren. Einfach einen Halbkreis (viertel vorn, viertel hinten), dabei ist das offene Ende natürlich vorn in der Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Loewenmaus,

 

ich hole mir die Burda nach der Arbeit gleich. Wie lang und breit war Deine Stola?

 

Ich will auch etwas zum wenden. Auf der einen Seite Pelz auf der anderen Taft. Bin mir aber immer noch nicht ganz sicher ob Stola oder Cape. Das entscheide ich heute Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

Bin mir aber immer noch nicht ganz sicher ob Stola oder Cape. Das entscheide ich heute Abend.

 

Ich würd sagen: überleg Dir, wann Du das "Überhängsel" brauchen wirst! Z.B. nach der Trauung? Auf den Stufen der Kirche? Da wäre eine Stola möglicherweise seeeehr unpraktisch, denn die rutscht von den Schultern... beim Händeschütteln, Umarmen und Tränen abtupfen ;)

 

Du kannst sie natürlich aber mit einem Band vorn zusammenhalten. Ich hab da mal irgendwo etwas aus rotem Kaninchenfell gesehen (frag mich nur nicht, wo... es könnte sogar ebay gewesen sein). Ich würde das tolle rote Kleid jedenfalls nur unter einem ebenfalls roten Überhängsel "verbergen". Und wenn Du alte Tanten hast, sind die vielleicht eh schon enttäuscht, dass die Braut nicht weiss gewandet ist. Wenn Du dann noch so "verrucht" in schwarz-rot kommst :D ...

 

Viel Spass beim Entscheiden! Ich drück' Dir die Daumen, dass Du die Stola nicht brauchen wirst...

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

als ich das Kleid sah (WOW), habe ich gleich an einen Schal aus Chiffon oder Organza in der Farbe des Kleides gedacht, der an der schmalen Seite mit dem roten Stoff deines Kleides ca. 10 cm breit eingefasst und an der breiten Seite mit 1,2 cm eingefasst ist. Durch die besonders breite Einfassung erhälst Du genug Gewicht, dass der Schal dort bleibt, wo er sein soll (habe ich selbst schon ausprobiert)

 

Durch die Tranzparenz des Materials kann man genug von Deinem wundervollen Kleid sehen, und selbst bei 10 Grad ist es wunderbar warm, da das Material recht dicht ist.

 

Ich habe schon einige Schals genäht, Maße ca. 45 cm X 250 cm (bei 170 cm Körpergröße) und 45 cm x 280 cm (bei 185 cm Körpergröße)

 

Liebe Grüße

 

Ulrike,

die auch wieder heiraten will (aber nur dengleichen Mann wie damals, hach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, wieviel Stoff du für eine Pelerine oder Cape du benötigst, habe ich nicht gefunden, aber vielleicht noch eien weitere Anregung:)

hier

 

lg, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Organzastola habe ich letztes Jahr meiner Freundin zu Ihrem Kleid genäht. Aber ich glaube ich werde mich doch zu einer Perline durchringen. Auch wenn mir die Stolavariante immer noch sehr gut gefällt. Vielleicht nähe ich die zusätzlich.

 

Ich habe jetzt gerade meine Stoffvorräte durchforstet. Dabei habe ich 1m schwarzes Webpelzimitat gefunden. Das werde ich jetzt erst mal zu einer Perlerine verarbeiten. Von dem roten Taft vomKleid habe ich auch noch genug übrig. Das reicht für Pelerine und Stola, nur für die Stola muss ich erst noch Pelzimitat besorgen.

 

Ich habe an so eine Perline gedacht die an die Schultern angepasst ist. Diese sind wahrscheinlich nicht aus einem Kreis, oder? Zeit zum bestellen eines Schnittmusters habe ich nicht mehr. Das kann man bzw. Frau doch bestimmt auch selbst zusammen basteln. Ich dachte ich schneide 2 Trapeze zu und teile davon eines in der mitte trennen und dann einfach zusammen nähen.

Oder wie würdet ihr das machen?

 

Ich bin für alle Anregungen dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Löwenmaus

 

Ach so, ich bin irgendwie blind. Ich kann das Cape in der Burda einfach nicht finden. Die Verona hat doch zum Dirndel so ein Minibolero mit Puffärmeln an, meinst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich meinte Schnitt 145, weiter vorn im Heft. War auch nur liegend fotografiert.

Aber Trapezform würd ich auch machen, schmeichelt der Figur besser.

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab sogar ich die Perline entdeckt. Ich hab da wohl gekonnt drüber geblättert. Ich glaube aber eine in Trapezfrom ist mir lieber.

Wie weit würdest du die unten mache das die Arme noch etwas beweglich sind?

 

Sie soll auch nicht so hoch geschlossen werden. Ich denke bei der in der Burda abgebildeten wird das am Hals dirket zusammen gebunden. Ich dachte mehr an einen leicht halsfernen runden Ausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich ein Bild von meiner Stola, sie ist 1,40x0,50m gross. Sieht also eher nach Cape aus, dafür aber schön warm...:D

 

Und ich hatte den Spitznamen Weihnachtsbraut weg...

BrautNika.jpg.359b0b056e7b0847b39420ca7e0e8784.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loewenmaus Stola finde ich sehr schick ;)

 

Wie wäre es als Schnittanregung dieses Schnittmuster hier:

B4651.jpg

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=b4651&cart_id=7374759.27899

Wenn Du auf Schnittbild klickst siehst Du du den ungefähren Schnitt

 

oder dieses hier: http://www.nathalies-naehkiste.de/shop/verbrauch/k3365.pdf

gehört zu diesem Schnitt: http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=k3365&cart_id=7374759.27899

k3365.jpg

 

Oder lieber in Stolaform, die rote Stola hat eine schöne "Verschlußform": http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=v7161&cart_id=7374759.27899

v7161.jpg

Leider ohne Schnittbild.

 

Diese Ministola ist auch witzig: http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=v2717&cart_id=7374759.27899

v2717.jpg

und scheint von der Schnittform her ganz simpel zu sein.

 

Na, ist etwas für Dich dabei?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Löwenmaus, ich bin begeistert. Du sahst einfach toll aus. Die Stola ist so schön. Ich glaube es wird doch die Stola. Hast du den Taft etwas schmaler gemacht wie den Webpelz damit die Kanten auf dieser Seite noch zu sehen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike,

 

Danke für die vielen Schnitte die du heraus gesucht hats. Aber ich denke die Zeit reicht nicht mehr um diese zu besorgen, ich werde wohl selbst basteln müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen