Zum Inhalt springen

Partner

Tips zum Testen einer overlock


kimini

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

bin gerade von meiner Nähmaschinenhändlerin angerufen worden, dass ich heute zum Testen kommen kann:freu:

 

Was sollte ich auf jeden Fall testen? Welche Stoffe? Was ist beim Kauf besonders zu beachten. Hab mich jetzt 2 Stunden durch die Suchfunktion gewühlt, brauche aber noch ein bisserl Feedback.

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    1

  • schäflein

    1

  • kimini

    1

  • naehmaschinenmann

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Over-Locky

Hallo Ivonne,

 

teste auf jeden Fall verschiedene Stoff-Qualitäten - sprich vom dicken Wollstoff, über Jeans, Jersey und Strickstoffe bis hin zum leichten Chiffon oder Viskosestoffe. Vor allem aber auch bei doppelter Stofflage. Empfehlen kann ich dir auch, den tollen Rollsaum bei Jersey oder Kreppstoffen zu testen, um die "Welligkeit", also den Fall der Naht zu testen.

 

Viel Spaß:)

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls Du solchen verarbeiten möchtest, nimm ruhig auch Fleece mit. Es ist interessant, wieviele Lagen die Maschine schafft.

Die dünnen Stoffe (Chiffon, dünne Viskose, leichte Jersey/Interlock) unbedingt auch beim Rollsaumtest einsetzen.

 

Viel Erfolg

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Renate schon schreibt. Laß Dir Fleece zeigen. Die Maschine sollte mindestens 5 - 8 Lagen davon bedenkenlos nähen. Auch Jeansstoff ist da sehr wichtig. 4-5 Lagen fürfen da auch kein Problem sein.

Beim Rollsaum darauf achten, das auch bei kleinen Stichen der Saum noch sauber um den Kettelfinger gezogen wird und das der Transport der Maschine gleichmäßig bleibt. Achte auch auf das Diferential. Es gibt Maschinen wo zwar Dif. 0.7 - 2.0 angegeben ist, arbeiten kann man dann aber nur von 1.0 -1.5.

Viel Spaß beim Testen. Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivonne,

 

vor allen Dingen würde ich die Stoffe mitnehmen, die du am häufigsten und liebsten verarbeitest.

Und lass dir das Einfädeln zeigen bzw. probiere es selber, dann merkst du schnell, ob du damit gut klar kommst und für dich ein Maschinchen ohne oder nur mit Einfädelhilfe in Frage kommt.

Auch die Anordnung der Bedienknöpfe, Zugang zu den Nadeln usw. sollte dir sympathisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...