Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid spannt


MonaLis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Das Oberteil vom Kleid, das ich z.Z. versuche zu nähen, spannt etwas in dem mit dem Pfeil markierten Bereich (auf beiden Seiten). Und auch im unterem Drittel vorne im Armausschnitt ist es unbequem (es drückt). Was muss ich ändern damit das Teil richtig liegt und nicht spannt?

Ach ja, ich habe noch keinen Besatz angefertigt.

 

Gruß

Mona

kleid.jpg.a5980d7fd6dcb74d14add5662883f115.jpg

Bearbeitet von MonaLis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MonaLis

    7

  • lea

    4

  • BibiK.reativ

    3

  • haniah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

nach meiner laienhaften Meinung sieht das so aus, als sei der Schulterwinkel zu steil und deshalb fehlt Dir der Platz am Übergang zum Arm. Hast Du die NZ schon weggekniffen oder ist die noch am Armansatz dran? Die kann auch das Bild verfälschen.

 

Welches Kleid soll es denn werden? Und ist das gerade ein Probestoff oder die scharfe Variante?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner laienhaften Meinung sieht das so aus, als sei der Schulterwinkel zu steil

Das sehe ich genauso ;)

Hast Du denn auf der Schulter noch ausreichend Nahtzugabe dran?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich könnte noch ca 1cm von der Nahtzugabe an der Schulter dazu geben. Ich hoffe, das reicht...

 

Ich füge hier noch ein Foto von der Seite. Wie man sieht, das ganze Teil zieht irgendwie nach hinten. Soll ich den Stoff an der Schulternaht hinten reduzieren (also mehr in die Nahtzugabe packen)? Oder liegt das Problem vielleicht doch irgendwo anders?

 

Ja, das ist schon der Stoff aus dem das Kleid werden soll.

 

Mona

kleid2.jpg.f6afba8bf754492276a785808dd779a1.jpg

Bearbeitet von MonaLis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich bin mal auf der richtigen Spur...danke, Lea!

 

MonaLis, vielleicht solltest Du erstmal die NZ rauslassen an der Schulternaht und sehen, wie es dann fällt. Nicht zuviel auf einmal ändern, sonst verläuft man sich.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nachdem es nicht so aussieht, als wenn das schnell mal eben erledigt ist - würde ich das Oberteil nochmal aus einem Probestoff zuschneiden. Wenn Du am Original 3 Änderungen machst - läufst Du Gefahr, dass das Material leidet - oder hast Du so viel Reserve, dass Du das Oberteil notfalls nochmal neu zuschneiden kannst?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trenn mal die Schulternähte etwa zwischen den blauen Pfeilen auf

kleid.jpg.ddbdaa0666c585fc633e99829b1439df.jpg

und stecke sie neu. Es kann sein, dass Du hinten mehr rauslassen musst als vorn; das musst Du probieren.

(sorry, beim 1. Mal war's das falsche Bild...

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Bild ausgetauscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich sozusagen als eine "überschnitterne Schulter" und da ist schon mit "spannen" zu rechnen.

Solchem "fügt" sich ein dehnbarer Stoff (Jersey) und mit der Overlock genäht.

 

Und daß es hinten so "wegbeult", da stimmt es -für mich gesehen- schon am Schnitt irgendie nicht!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich tippe auf einen leichten "Rundrücken". Daher auch das Gefühl, als ob das Teil nach hinten zieht. Der Halsausschnitt sieht an der vorderen Mitte auch ein wenig "würgend" aus. Dazu noch die große Stoffmenge am hinteren Armausschnitt. Vielleicht passt ja schon alles, sobald man den Rücken 1,5 bis 2 cm öffnet???

 

LG,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für alle Ratschläge!:)

 

Ich habe gestern Abend noch die Schulternaht aufegtrennt und noch mal ohne die Nahtzugabe zusammengenäht. Leider habe ich das Bild von lea zu spät gesehen (vielen Dank übrigens für die Mühe!), sonst hätte ich die Nähte nicht ganz aufgetrennt.

 

In der hinteren Mitte habe ich nur auf 1cm zusammengesteckt. Da es noch ein wenig vorne spannte, habe ich aus Verzweiflung noch die Nahtzugabe von der Mitte (vorne) rausgenommen.

Nun ja, das Teil ist auf jeden Fall schon viel bequemer, es sitzt recht locker, aber an der Stelle wo ich den roten Pfeil auf dem erstem Bild aufgezeichnet habe, sind auf beiden Seiten die Falten jetzt richtig ausgeprägt. Als ob da zu viel Stoff wäre. Aber egal was ich mache, wird es nicht besser. Es zieht dann wieder.

 

Ich habe noch genug Stoff da, dass ich das Oberteil noch mal nähen könnte. Nur falls ich es mache, wie soll ich es angehen? Offensichlich habe ich recht breite Schulter. Und dazu steil? Soll ich Nummer größer auswählen (dann habe ich wieder an der Taille viel zu viel Stoff), oder soll ich vielleicht die Größe beibehalten und diese Methode von Burda anwenden? Link

(Übrigens, das Schnittmuster ist von Vogue, falls es eine Rolle spielt.)

 

Mona

Bearbeitet von MonaLis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Probeteil (aus alter Bettwäsche o. ä.) mit genügend NZ für ändern, bzw. Originalschnitt auf anderes Papier übertragen (und wenn es Zeitung ist)!

Mit größerem Stich nähen - wegen auftrennen, würde ich für richtig halten.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren jetzt zuviele Änderungen auf einmal, fürchte ich.

Zuerst mal muss die Schulterlinie stimmen und zwar so, dass die Schulternaht in der Mitte der Schulter verläuft und überall aufliegt, ohne dass es Blasen wirft oder spannt.

Erst dann rutscht nämlich alles an die richtige Stelle und Du kannst mit den Weitenänderungen anfangen.

Wenn das Teil nur an den Armkugeln aufliegt, hängt alles dazwischen durch, der Brustpunkt wird nach oben gezogen usw. usw.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Du hast nicht steile Schultern, sondern sehr gerade Schultern. Sprich - die Schräge an der Schulter muss weniger ausgeprägt sein als es der Schnitt vorsieht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, ich habe jetzt ein Probeteil angefertigt. Ich habe mich exakt an der Maßtabelle von Vogue gehalten: Größe 38. Der erste (grüne) Schnitt war in 36.

 

Nun ja, es ist schon überall sehr bequem, niergends drückt oder zieht, aber es ist meiner Ansicht nach, viel zu viel Stoff sowohl hinten als auch vorne in der Breite. An der Seitennaht könnte ich auf jeder Seite locker 3cm loswerden. Ich frage mich, ob die 36 doch nicht besser lag, zumindest in dieser Hinsicht.

 

Zu dem ursprünglichem Problem: Ich habe sehr viel Stoff vorne an der Schulter, dazugeben müssen, vor allem da, wo der Arm beginnt. Es zieht zwar nichts mehr vorne, aber es sind zwei große Falten entstanden. Außerdem ist das Armloch viel zu groß geworden (hier ist nicht mal die NZ von 1,5 cm abgezogen; es wird also noch größer).

 

Jetzt bitte ich um Eure Ratschläge, da ich als Nähanfängerin einfach nicht weiß, wie ich weiter vorgehen soll. Danke im Voraus! :)

 

Ach ja, ich wäre auch bereit den Schulterbereich zu verändern, z.B. in der Breite zu kürzen, wenn das was hilft...

 

Mona

kleid_a.jpg.f73d4c80ddecda0a321db45742e2ca3f.jpg

kleid_b.jpg.843d3df46c21430080e6b96611ab1917.jpg

kleid_c.jpg.acdd0318e8188995465cb13ce5d0302e.jpg

Bearbeitet von MonaLis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sieht jetzt zu gross aus. Welcher Schnitt ist das eigentlich?

 

Zu den Armlöchern: Dadurch, dass Du die Schultern gerader gemacht hast, sind die Armlöcher ja höher geworden. Deshalb musst Du denselben Betrag unten am Armloch zugeben (d.h. das ganze Armloch wird hochgesetzt); schau mal hier; Stitches and Seams: Alterations: Square Shoulders

Wahrscheinlich soll das ein ärmelloses Oberteil mit überschnittenen Schultern werden? Dann solltest Du die Schulternaht an der Armkugel eher in einem Bogen auslaufenlassen (wie beim Original), sonst gibt's "Flügelchen" ;)

 

Was mir noch auffällt: Das Oberteil ist vorn kürzer als hinten (dazu fällt mir gerade nichts ein :confused:)

und die Schulternaht liegt im äusseren Bereich zu weit hinten.

Markiere mal mit einer Stecknadel den höchsten Punkt auf der Armkugel - da muss die Naht enden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um dieses Kleid: Link

Ich habe nur das Dekolleté etwas verkleinert, da ich den Auschnitt etwas zu tief fand. Vielleicht muss ich es aber doch etwas mehr öffnen, da es oben zu nah am Hals liegt.

 

Der Link hat mir sehr geholfen!:) Ich habe es mir sofort abgespeichert.

 

Ich werde wohl die Größe 36 wählen. 38 ist mir doch etwas zu groß. Werden die Falten vorne dann verschwinden? Falls nicht, wie werde ich sie los?

 

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um die Verwirrung komplett zu machen, hier nochmal mein Eindruck:

 

Für mich sieht es so aus, als ob deine Haltung sehr aufrecht ist, und die Schulternähte daher weiter hinten sitzen als vorgesehen. Dadurch wird das Rückenteil zu lang und beult daher am Armausschnitt, und das Vorderteil mglw. zu kurz und spannt.

 

(Sehr breit scheinen mir deine Schultern nicht zu sein, eher im Gegenteil.)

 

Auf der Burda-Website gibt es Anleitungen/How tos zu verschiedenen Haltungseigenheiten; ich weiß nicht, ob da auch etwas dazu zu finden ist. (Sonst gucke ich heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, mal in mein schlaues Buch.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das ein Vogue-Schnitt ist, gibt es auf dem doch auch Markierungen für den Brustpunkt. Den solltest du auf den Probeteilen mit übernehmen, dadurch kann man den Sitz noch besser beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei dem grünen Oberteil den Ausschnitt auf die im Schnitt angegebene Länge öffnest, wie sitzt es denn dann?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe MonaLis, dein ausgewählter Stoff scheint ohne Stand zu sein. Auf dem Schnitt der Vogue ist ein Stoff mit Stand verwendet worden. Ich könnte mir eine Art Rips vorstellen. Was die Größe angeht, würde ich sagen, dass Du mit 36 die richtige Größe gewählt hast.

 

Um dem Kleid nun die richtige Passform zu geben würde ich Dir empfehlen zunächst den Brustabnäher unterhalb der Brust enden zu lassen. Auf gar keinen Fall sollte dieser in die Brustwölbung hineinragen.

Der Form des vorderen Oberteils kannst Du meiner Meinung nach nur über die Abnäher steuern. Am besten man steckt sowas vorher ab, oder heftet mit Heftfaden. Als Idee, damit du auch vor Dir arbeiten kannst, habe ich bei Burda mal die Anleitung zu einer Maßbüste gefunden. Die könnte Dir in diesem Fall echt weiterhelfen.

 

http://www.burdastyle.de/anleitungen/how-to/wie-geht-eigentlich--eine-massbueste_aid_2704.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei dem grünen Oberteil den Ausschnitt auf die im Schnitt angegebene Länge öffnest, wie sitzt es denn dann?

 

Ich habe es mal soeben überprüft: Wenn ich ganz gerade stehe, zieht es, wie auf dem ersten Bild an Anfang des Treads zu sehen; wenn ich locker stehe sind Falten da.

 

dein ausgewählter Stoff scheint ohne Stand zu sein. Auf dem Schnitt der Vogue ist ein Stoff mit Stand verwendet worden. Ich könnte mir eine Art Rips vorstellen.

Ich muss mal nachfragen: was heißt genau "Stoff ohne Stand"? (Deutsch ist nicht meine Muttersprache...).

Ich bin persönlich zu dem Schluß gekommen, dass der Stoff für das Kleid nicht optimal ist, weil er zu steif ist. Egal, was ich mache sind oben irgendwelche Falten. Auch wenn ich den losen Vorderteil (ohne Hinterteil) anlege und versuche irgendwie in Form zu bringen, habe ich keinen Erfolg.

Ich werde noch mit den unteren Abnähern ausprobieren, vielleicht hilft es.

 

Die Idee mit der selbstgebastelten Maßbüste ist wirklich Klasse! :) Vielen Dank für den Tipp! Das würde mir natürlich enorm helfen!

 

Mona

Bearbeitet von MonaLis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mona,

 

dein Schluss, "dass der Stoff für das Kleid nicht optimal ist, weil er zu steif ist", scheint mir ganz richtig zu sein. Vogue empfiehlt für den Schnitt ja tatsächlich "Lightweight Double Knit, Cotton Knit and Crepe" – also alles eher weiche, schmiegsame Stoffe, gerade keine "mit Stand" (feste, steife Stoffe, die sozusagen allein stehen können).

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man von "Stand" spricht, ist nicht automatisch gleich ein Brett gemeint. Einfach eine gewisse Formstabilität. Die ein störrisches Baumwolltuch nicht mitbringt. Ich habe mich zu dieser Aussage aufgrund des Schnitts verleiten lassen und deshalb den Rips (oder besser gesagt einem falschen Rips z.B. Popeline) vorgeschlagen. Aber der Stoff ist wohl nicht allein das Problem.

 

MonaLis hat leider einen starken Rundrücken, dass begünstigt den überschüssigen Stoff vorne. Ich denke, wenn ihr der Schnitt jemals passen soll, dann kann sie wirklich nur bei den Abnähern regulierend eingreifen. Vielleicht hilft ja die Büste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.