Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinder-Mode-was für ein Stress!!!


Benja

Empfohlene Beiträge

Sorry, aber mir fiel keine andere Überschrift ein.:o

 

Ich hätte da mal eine Frage an euch. Und zwar wie sich das selber nähen bzw. die Beschäftigung mit Passformfragen sich bei euch aufs Kaufverhalten auswirkt.:rolleyes:

 

Es gab in der Vergangenheit ja schon mal eine Diskussion darüber ob sich unsere Wahrnehmung bezüglich Passform verändert hat. Damals haben die meisten zugestimmt das man schon mehr guckt ob ein Kleidungsstück gut sitzt oder nicht. Mir geht es auch so. Besonders wenn ich unterwegs bin ertappe ich mich dabei mir die Kleidung anderer Menschen anzusehen und ich fange an zu beurteilen ob die Kleidung gut sitzt oder nicht und was man vielleicht ändern würde. :o

Auch bei mir selber bin ich viel kritischer geworden was dafür sorgt das ich noch weniger "shoppen" mag als früher. :rolleyes:

 

Mein jüngster, 11 jähriger Sohn, schießt allerdings den Vogel ab.

Gestern mussten wir los Kleidung für ihn kaufen da sein Bruder am 29.April konfirmiert wird. Selber nähen lag zeitlich nicht drin und so sind wir also losgegangen. Eine Hose war ja noch relativ unproblematisch zu finden aber dann legte er los. :ups:

Er schnappte sich eine Verkäuferin, fing an über Modefragen zu plaudern, seine Vorstellungen usw.!

Also Oberhemd anprobiert und festgestellt das "die Schultern überschnitten sind" und die Passform ihm so nicht gefällt. Dann fiel das Hemd zu bauschig er wolle doch etwas "tailliertes".:rolleyes:

Dann diskutierten beide über die Modefarben der Saison und als denn endlich das passende Hemd gefunden war erlaubte er sich ein Blick auf die Nähte.

Also musste die arme Verkäuferin sich einen Vortrag über Verarbeitung gefallen lassen und das nun DAS überhaupt nicht seinen Vorstellungen entspricht. :cool:

Hatte ich erwähnt das mein Sohn am liebsten selber an der Nähmaschine sitzt???:lachen:

Nach gut einer halben Stunde hat er dann beschlossen außer der Hose nix haben zu wollen. Dafür hat er nochmals bekräftigt das er wild entschlossen ist Herrenschneider werden zu wollen. :D (Das ist schon seit Jahren sein Berufswunsch!)

 

Sagt mal, ist das bei euch ähnlich oder hinterlässt euer Hobby keine Spuren????

 

Einerseits finde ich es ja gut das sich Junior zu einem kritischen Konsumenten entwickelt, andererseits finde ich es ausgesprochen anstrengend.

 

Ich seh es schon kommen das ich irgendwann nur noch geduldeter Gast in meinem Nähzimmer bin. Momentan krieg ich ihn zwar noch gut mit Patchwork beschäftigt aber ich sehe schwarz denn er hat mich jetzt "beauftragt" mir endlich einen ordentlichen Zuschneidetisch anzuschaffen. :rolleyes:

Wie wird das bloß werden wenn er älter wird???:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Benja

    2

  • gelibeh

    1

  • jacanpaca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:lachen:

Du wirst wohl im Nähzimmer die Anzahl der Nähplätze erweitern müssen und falls es noch nicht in eurem Näh-Bücher-Regal steht wäre da so ein Buch von Winifred Aldrich zu empfehlen, da kann er gleich noch englisch mit üben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach. Kann mir das richtig vorstellen.

Wie wird das bloß werden wenn er älter wird???
Denke mal, noch anstrengender, aber wer weiß, vielleicht wird er das nächste "Karlchen".

Wenn es ihm Spaß macht, dann würde ich ihn unterstützen.

 

Ich gucke seitdem ich nähe, auch deutlich kritischer die fertig zu kaufende Kleidung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Benja, ich habe richtig laut loslachen müssen bei deinem Bericht.

Wow, super! 11 Jahre sagst du? Und so selbstsicher, dass er der Verkäuferin Vorträge hält? Und dann ganzs selbstbewusst (fast) ohne was wieder aus dem Laden stapft? Also, dass kann ja nur toll werden mit ihm. Der wird mal ordentlich durchs Leben gehen.

Ich finde das echt klasse!

 

Tja, und mit den "Nebenerscheinungen" wirst du wohl fertig werden müssen.. :o ;) Aber die sind es bestimmt wert!

 

Viel Erfolg beim weitersuchen. :hug:

 

(Übrigens hat meine Tochter Schneiderin gelernt. Aber so kritisch war sie nicht als Kind.)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihihi, was für ein netter Verkäuferschreck ... Ich find's gut und recht hat er. Seit ich selber nähe gucke ich mir die Kaufkleidung noch viel kritischer an. Zunächst nur aus Schulungszwecken, um zu sehen wie es wohl richtig geht und dann um festzustellen, dass die es z.T. auch nicht besser machen. Bei manchen Shirtteilen in meinem Schrank war ich schon richtig erschreckt über die Overlocknähte und stolz auf mich und mein Maschinchen, dass wir es besser können. Seit dem ist mir auch klar, warum sich gekaufte Shirts so gern verdrehen.

Lass deinen Sohnemann ruhig weiter machen, auch wenn das Einkaufen nicht leicht ist. Vielleicht näht er dir ja mal etwas Schickes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ist das bei euch ähnlich oder hinterlässt euer Hobby keine Spuren????

 

Doch, mein Hobby hinterlässt - bei mir natürlich sowieso - aber auch bei meinem Mann in Bezug auf Passform und Verarbeitung Spuren! Anfang des Jahres ging es um die Passformfrage gekaufter Corsagen(ball)kleider. Sogar ihm ist aufgefallen, dass die Kleider der anderen Frauen obenrum grässlich saßen. Nix von wegen schönes Dekollete und so! Und ja, bei der Verarbeitung von Kaufkleidung gruselt's uns beiden inzwischen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ist das bei euch ähnlich oder hinterlässt euer Hobby keine Spuren????

 

Einerseits finde ich es ja gut das sich Junior zu einem kritischen Konsumenten entwickelt, andererseits finde ich es ausgesprochen anstrengend.

 

Meine kleine maus (inzwischen 10 jahre alt) hat solch interessantes gespräch noch nicht hingelegt, aber zutrauen würde ich ihr das auch. Sie hat schon mit drei jahren angefangen, nur noch genähte von mir designte kleidung zu tragen. Jedes mal, wenn es heißt, es wird eng mit dem selber nähen, laß uns was kaufen, bekommt sie große streikanfälle und läuft lieber noch zwei tage mit kürzerer oder leicht geflickter kleidung rum, als das sie in den laden geht und was anziehen muß, was dann eh nicht paßt.

 

Also - nimm es gelassen, finde es gut, daß dein sohn lernen möchte und bring ihm das kleidungsnähen bei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, die Verkäuferin wird den Tag auch nicht so schnell vergessen.

 

Zu Weihnachten ist dann wohl die eigene Nähmaschine mit der Grundausstattung an Jungs-Schnitten fällig, oder? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Ich war mal mit meiner damals dreieinhalbjährigen Tochter im H&M und Strumpfhosen zu kaufen. Da hat sie dann echt Schnappatmung bekommen. Sie war hin und weg dass es nicht nur alles doppelt gab sondern auch noch die Kleidungsstücke ihrer Freundinnen. :D Mir war bis dahin gar nicht bewusst dass ich noch nie mit ihr in einem Klamottenladen a la H&M war. Sie und ihr Bruder werden ja von oben bis unten von mir benäht. Bis auf Strumpfhosen eben. Die kaufe ich mittlerweile aber auch nur noch online. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Marion sehe ich das auch. Das klingt nach eigener, einfacher Nähmaschine, Literatur in Maßen und Anregungen in Massen.

 

Entweder er stellt über kurz oder lang fest, daß Kleidung selber nähen zu mühsam ist und schaut lieber nicht mehr sooo genau hin oder er wird ein ganz toller Schneider oder sogar Designer.

 

Ich würde mich jetzt auch auf Erweiterung einstellen. Ein weiterer Arbeitsplatz (notfalls auch im Kinderzimmer), sowie langsam an Kleidungsschnitte heranführen. Was meinst Du wie stolz ihn sein erstes selbst genähtes Hemd machen wird? (okay, das sollte jetzt nicht das erste Projekt sein ;) aber je nach Lernkurve so in einem Jahr oder gar schon zu Weihnachten?)

 

neko

Bearbeitet von mucneko
Nickname <-> Realname
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, kannst Stolz sein auf deine "Kleinen", das ist ja so was von Klasse! :super:

Meine Tochter (auch 11) mäkelt auch ständig an der Passform rum, aber nicht weil sie sich auskennt, sondern wenn ihr was unbequem ist. Und das ziemlich viel. Wenn man jetzt mal von Leggins, T-Shirts und weiten Pullis (am liebsten selbstgestrickt oder selbst genäht) absieht. Und mädchenhaft geht ja auch schon mal gar nicht, auch wenn sich das jetzt etwas abschwächt :rolleyes:

Aber ich habe es tatsächlich geschafft ihr eine elegante Sweat-Hose zu besorgen für die Firmung meines Patenkindes, fehlt nur noch das Oberteil. Feste Hosen gehen gar nicht, nicht mal mit Gummibund. Das einzige was sie noch toleriert ist ihre "Ledermatschhose" (die sieht für den Alltag auch ordentlich aus, aber nicht für ne Firmung, wenn auch nur als Gast)

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, die Verkäuferin wird den Tag auch nicht so schnell vergessen.

 

Zu Weihnachten ist dann wohl die eigene Nähmaschine mit der Grundausstattung an Jungs-Schnitten fällig, oder? :rolleyes:

 

Hallo Marion,

 

da ist schon alles zu spät!!!

 

bennet_an_naehmaschine.jpg

 

So siehts inzwischen bei mir im Nähzimmer aus. Bennet an der einen Nähmaschine und ich an der anderen. :rolleyes:

Ich finde es ja toll das er so interessiert ist und an seiner Berufswahl mäkel ich schon gar nicht rum.;)

Vielleicht hab ich wirklich einen kleinen "Karl" in der Familie!!!:ja:

 

Übrigens ist das rumdiskutieren nicht nur im Klamottenladen angesagt. Ihr müsst ihn mal erleben wenn wir in einen Nähmaschinenladen gehen.:lachen::lachen:

In so manchem Laden mag ich mich gar nicht mehr sehen lassen. :silly: Ihn hat das Nähvirus aber auch richtig erwischt und das bestimmt schon seit 2 Jahren.:cool:

 

Ich werde dann mal einen Antrag bei meinem Göttergatten stellen das auch die anderen Räume im Keller ausgebaut werden. Dann haben wir wenigstens gute 40 qm zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist dann wohl eines der Kinder, die jeden Erziehungsversuch, der nicht hieb und stichfest durchdacht ist, argumentativ gegen die Wand fahren lassen, oder? ;) (Hab ich auch so einen zuhause. Und ja - manchmal hat er einfach recht mit seinen Gegenargumenten und ich muss klein beigeben. Man sollte nur aufpassen, dass es nicht zu oft vorkommt - so zwecks Autoritätserhalt und so. :D)

 

Ach, außerdem ist doch alles gut. Die Hautfarbe deines Nachkömmlings lässt darauf schließen, dass er ab und an noch das Tageslicht erblickt und nicht nur im Keller an der Nähmaschine sitzt. Also - ist doch alles im grünen Bereich! :D

 

LG

jacanpaca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sieht doch gut aus!

 

Dann braucht er nur noch "Shirtmaking" von David Page Coffin (leider nur Englisch erhältlich) und Hemdenstoffe. Und kann sich den Weg ins Geschäft künftig sparen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D

 

Köstlich !

Ich hab ja vier Jungs und bin immer davon ausgegangen das mein Hobby in diesem Fall von den Söhnen nicht übernommen wird .

Weit gefehlt ;)

Mein Ältester digitalisiert Stickmotive für sich und seine Freunde , näht zwischendurch Dinge die er benötigt. Aber eher nur Kleinteile ab und zu.

Sein Hobby ist definitiv das Sticken .

Kleidungswünsche werden an mich herangetragen.

Die anderen sehen Kleidung schon mit ganz anderen Augen und vor allem der Jüngste mit seinen 4 Jahren hat ganz explizite Vorstellung was er trägt und was nicht .

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.