Zum Inhalt springen

Partner

Strumpftasche, Falten absteppen


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin gerade mit iosefas Strumpftasche zugange, und frage mich, wie ich den letzten Schritt machen soll, das Verbinden der Innentaschen mit dem Seitenteil.

 

Die eingebügelten Falten laufen ja sternförmig auf die Mitte zu, und weil die geraden Kanten ohne Nahtzugabe zugeschnitten und dann angenäht werden, geht ja nochmal was verloren. Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich die Falten bis ganz unten mit einer Breite von 0,7 mm absteppen soll, da ist doch gar nicht genug Stoff vorhanden.... :confused:

 

Könnte mich jemand erleuchten, oder hätte ein paar Detailfotos von dieser Stelle für mich? :)

 

Vielen Dank und viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Viola210

    2

  • Mutschekäpchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstehe :)

 

Ich vermute, Du hast das Fächerteil mit den Taschen schon komplett an die Außentasche genäht:

Du fasst die Zwischenteile in den Knick der eingebügelten Falten, nähst bis runter soweit Du kommst und steppst dann vom Bruch der Außentasche ausgehend ein kurzes Stück hoch. Dabei fasst Du alle Fächer mit.

 

Ich hätte das Fächerteil separat gearbeitet, dabei kannst Du problemlos bis ganz nach unten steppen, dann erst Fächerteil mit Außentasche verbinden.

(das war jetzt erstmal eine elende Suche nach iosefas Anleitung, um herauszufinden, um was es geht :D )

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal eine Frage, was versteht man unter einer Strumpftasche?

Gibt es eventuell ein Bild davon? Dann könnte man weiterhelfen.

 

Mit freundlichen Gruß

heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Link zur Anleitung ist, soweit ich weiß, hier nicht zu finden und auch nirgendwo sonst frei zugänglich; sie verschickt die Anleitung nur auf Anfrage, und er war mal in 2006 im Adventskalender zum Download. Deswegen kämen hier leider nur Menschen in Frage, die diese Tasche schon kennen. In der Galerie findest du einige Fotos von fertigen Exemplaren; rechts in der gelben Leiste im Suchfeld einfach Strumpftasche eingeben. :)

 

Ich habe das Fächerteil allerdings noch nicht an die Tasche genäht. :) Von daher würde ich jetzt mal zuckerpuppes Tipp befolgen, und erst die Seitenteile an die Fächer nähen, und das ganze dann aufbringen; das hört sich sehr gut an. Manchmal ist man ja einfach mit Blindheit geschlagen... :D

 

Aber, nochmals blöde Frage - da die Falten sternförmig auf einen Punkt zulaufen, habe ich doch auch dabei nicht genug Stoff, um die Nähte bis ganz nach unten steppen zu können. Da muss ich doch auch vorher aufhören, oder? Beziehungweise, die erste Naht geht bis nach unten, und alle weiteren müssen dann automatisch was früher aufhören, oder?

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

genauso habe ich es auch gemacht. Die äußeren Nähte bis nach unten und die nächsten Nähte immer etwas kürzer. Anders geht es glaube ich nicht. Oder ich kenne den Trick nicht. Sieht bei mir aber etwas gepfuscht aus. Trotzdem benutze ich die Strumpftasche und finde sie sehr praktisch.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich dazu gebracht, dieses edle Teil aus den Tiefen meines Schrankes ans Tageslicht zu holen:)

 

Auch bei mir sind nur die zwei äußeren Nähte bis runter abgesteppt, die zwei inneren hören 2cm früher auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekam eine als Geschenk zu meiner Konfirmation (1968) und ich erinnere mich, daß die inneren Beutel auch nicht ganz bis nach unten zugesteppt waren.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kerstin (Capricorna) schau mal in Deiner Anleitung nach. Nachdem die Bindebänder und die äußere Umrandung genäht worden ist, wird erklärt und gezeigt wie es genäht wird.

(Wäre in meiner Din-A4-Anleitung Blatt 5 von 6)

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh -

 

ich habe ( glaube ich ) die Originalanleitung gefunden -

die ist ja schön ---

werde ich demnächst auf alle Fälle mal ausprobieren.

Danke Kerstin, für das Thema....

 

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

irgendwie schaffe ich es wieder mal glänzend, an dir vorbeizureden, glaube ich... :D

 

Das Wie des Absteppens ist nicht das Problem, das sehe ich auf dem Foto in der Anleitung. Aber da die Linien nun mal sternförmig auf einen einzigen Punkt zulaufen, habe ich links und rechts der Faltungen nicht genug Stoff für die Nahtbreite von 0,7 cm. Wenn ich eine Falte in der Breite abgesteppt habe, fehlt mir unten ja schon ein Stück von der Spitze des Kreises, um auch die daneben liegenden Falten genauso weit absteppen zu können, denke ich.

 

Auf der Zeichnung anbei habe ich mal schnell versucht, das Problem zu zeigen. Das schwarze sind die eingebügelten Faltenlinien. Das rote dann die Linien, wo man die Falten absteppen müsste zum Zwischenfassen. Und das wird eben weiter unten zuviel, das beharkt sich gegenseitig...

 

Und da frage ich mich, ob dann nicht die letzten Millimeter oder Zentimeter der inneren Taschenteile dann unten offen bleiben, und weil die unversäubert sind, stelle ich mir das nicht sehr schön vor.

 

Ich denke, man müsste das Fächerteil eigentlich noch genau an den Falten aufschneiden, auseinanderziehen, die Nahtzugaben einfügen und dann so zuschneiden, um es ganz perfekt zu haben. Kann das sein?

 

Möglicherweise bin ich auch gerade mal nur wieder etwas zu perfektionistisch... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

490398351_Bildschirmfoto2012-03-19um19_34_46.png.58c53cd10bf86c62eb899c6a156f1e1f.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es auch nicht geschafft bis ganz nach unten zu nähen. Deshab habe ich damals die Seitenteile versäubert. Das sah dann ganz ordentlich aus.

 

 

Wenn du das Fächerteil aufschneidest, hast du aber dasselbe Problem, weil du einfach mit der Nähmaschine nicht soweit nähen kannst, da die Nähte zur unteren Mitte hin immer näher beisammen sind.

In meiner Gallerie sieht man es: Strumpftaschenbild

 

Aber ich habe damals auch schwer damit gekämpft.

Aber schön ist sie geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kerstin, erstmal: ich habe noch nie eine Strumpftasche genäht und nichts nach dieser Anleitung.

 

Aber, ich kenne diese Strumpftasche (siehe Zupu) aus früheren Zeiten sehr gut.

 

Und aus meiner Erinnerung kann ich jetzt ganz sicher sagen: meine Strumpftaschen von damals sind nur soweit genäht wie der Fächer es zulässt.

 

Und am Zusammentreffen dieser Fächerspitzen waren sie nichtnicht an der Umhüllung festgenäht. Da war eine kleine Lücke. Allerdings ist die so klein, dass dort nichts rausrutschen kann.

 

Bei dem letzten Bild der Anleitung (ich nehme an Du hast die Gleiche) ist rechts doch ein weißes und mittig das genähte Modell zu sehen.

 

Links hat sie das genähte Modell ausgefächert:

schau mal genau auf den rechten unteren (Kante wo Deine Fächer zusammenstoßen) dort hat sie eine kurze Naht zu Befestigung gesetzt (zumindest glaube ich das zu erkennen).

Vielleicht ist es das was Du vermisst hast.

 

Gruß

Helga

 

PS: aneinander vorbezureden.......ja, zeigen ist meist einfacher = geht aber nicht immer. *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...