Zum Inhalt springen

Partner

Schnell-Abform-Verfahren nach Waltrich-Amendt


asd

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor längerer Zeit eine Papierrolle geschenkt bekommen. Darauf sind Schnittmuster gezeichnet.

An bestimmten Punkten sind kleine Löcher, vielleicht um dort Markierungen zu machen. Dazu gab es zwei Heftchen. Das eine ist Din A 4 groß und darauf steht: Schnell.Abform-Verfahren Waltrich-Amendt und darin sind Bilder von Variationen von Kleidern und so weiter. Das zweite Heft ist ca. Din A5 und ist eine Beschreibung, wie man die Schnitte abwandelt. Es scheint von vor dem Krieg zu sein.

Ich versuche mal ein Foto einzustellen.

Kennt das jemand und hat schon mal nach diesen Schnitten etwas genäht?

Das wäre toll, wenn ich mehr darüber erfahren könnte.

Liebe Grüße von asd, die neu hier ist.

P1070032.jpg.954276fd376c2b6fb0cbdb23e64feebe.jpg

P1070034.jpg.be36d32d6c87ae34e9c7d92c2ff25faf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • asd

    12

  • Toque

    2

  • missjenny

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schade, kennt wohl keineR oder ist im falschen Dings?:(

Paßt es mehr in "Freud und Leid" oder wo vielleicht? Hat ja mit Geschichte der Schneiderkunst zu tun, würde ich sagen.

Ich wüßte so gern, ob mal jemand nach den Schnitten gearbeitet hat und wie es geworden ist.

Grüßle;)

asd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, kennt wohl keineR oder ist im falschen Dings?:(

 

finde ich auch schade, denn ich habe beim Googeln leider nichts gefunden und interessieren würde es mich auch :)

Vielleicht könntest Du es in "Fragen zu Schnitten" verschieben lassen ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so viele Antworten. Ich freue mich.:D

Die kleinen Kreise haben kleine Löcher in der Mitte.

 

Wie kann ich die Überschrift änder lassen und in ein anderes Thema verschieben lassen?

 

Liebe Grüße

ASD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ziemlich viele Kreise. Könnte es sein, dass man wegen der vielen Löcher das einfach auf den Stoff legen könnte und so mittels Punkte den Schnitt übertragen?

 

Das wäre ja mal eine geniale Idee! Ich hasse Schnitte abpausen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe letztens ein Gerät gesehen, das zu deiner Rolle gehört. Sieht aus wie ein Diaprojektor und wird auf den Schnitt auf den Tisch gestellt. Damit wird der Schnitt an eine Wand geworfen, an der Schnittmusterpapier befestigt wurde die Punkte sind wohl Eckpunkte.... Es gibt irgendwo Angaben darüber, wie groß der Abstand zur Wand sein musste, damit das Model eine bestimmte Größe hatte...

 

Soweit meine laienhafte Erklärung....

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke doro, Ich glaube auch, dass man so irgendwie den Schnitt übertragen soll. Vielleicht zuerst auf ein Papier. Das ist ja ein Mehrgrößenschnitt. Da ist auch etwas für Kinder dabei.

Es sind 4 Bögen.

1. Auf einem ist das Rückenteil und ein Zuschneideplan. Und ein einfacher Kragen. Es gibt die Größen :

Kinder v. 9-10 Jahren, 90/98 bis 104, das entspricht Größe 42

105 bis 112, das entspricht Größe 44

113 bis 120, Das enspricht Größe 46

121 bis 128, das entsprich tGröße 48

129 bis 134, das entspricht Größe 52. Backfischgröße :)38/40 ist Linie 90 bis 98.

2. Dann gibt es ein Vorderteil auf einem Bogen.

3. auf dem nächsten ist ein Rock in A-Linie und eine Anleitung für einen Glockenrock, Ärmel und ein Mantelkragen.

4. ein Unterärmel und eine Knabenhose.

In dem kleinen Heftchen steht z.B. , wie man Maß nimmt.

Oder wie man einen kleiderschnitt entwickelt. Überschriften sind z.B. figur Nr. 2 Die Herstellung des Schnittes bei einem starken Leib.

Wenn ich dann in dem großen Heft nachschlage, dann ist dort ein Bild von einem Kleidervorderteil. Ich mache mal ein Foto. Es sind dort viele Variationen abgebildet.

Ein bischen gruselig finde ich diese vier Worte, die auf dem großen Heft stehen: Reichspatentamtlich geschützt durch D.R.G.M. (Ich glaube, die Abkürzung könnte heißen Deutsches Reich oder Recht Gebrauchsmuster oder so ähnlich.):confused:

Es könnte sein, dass diese Sachen aus der dunklen NS-Zeit kommen. Ich wüßte es gern genauer über die Hintergründe.

Die Sachen sind aus einem Nachlaß einer alten Dame. Ich habe es bekommen, weil die Erben wußten, dass ich nähe. Ich will nur wissen, ob ich mich daran erfreuen kann, oder ob ich traurig sein muß.:confused:

 

Gruß asd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe letztens ein Gerät gesehen, das zu deiner Rolle gehört. Sieht aus wie ein Diaprojektor und wird auf den Schnitt auf den Tisch gestellt. Damit wird der Schnitt an eine Wand geworfen, an der Schnittmusterpapier befestigt wurde die Punkte sind wohl Eckpunkte.... Es gibt irgendwo Angaben darüber, wie groß der Abstand zur Wand sein musste, damit das Model eine bestimmte Größe hatte...

jenny

 

Mensch Jenni,

das wird ja immer spannender!:D

 

An jeder Ecke sind Punkte und Löcher und immer auf halber Strecke. Bei Kurven noch mehr.

Ich werde jetzt mal den Text entziffern, der auf einem Bogen steht. Ist ein bischen schwer zu lesen.

Gruß asd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auf jeden Fall sehr spannend aus. Wenn es hier keiner kennt, vielleicht mal in einem Textil museum nachfragen, vor allem wenn es schon so alt ist.

 

Gute Idee, ich glaube, es gibt eins in Neuss oder in Düsseldorf?

Gruß asd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, ich glaube, es gibt eins in Neuss oder in Düsseldorf?

Gruß asd

 

Krefeld ist es.... ich weiß das genau ;)

 

Und die Sendung zum Teil hab ich gefunden, nur den Sendetag noch nicht...

 

Dings vom Dach im hr-fernsehen

 

Du darfst da gerne selber suchen, ich geh jetzt ins Bett!

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe asd,

 

DRGM heißt "Deutsches Reichsgebrauchsmuster". In einem Bibliothekskatalog habe ich diesen Titel ermittelt: "Das System der 1000 Schnitte : Zuschneide-Schnell-Abform-System Waltrich-Amendt. Boppard Rhein : Waltrich, 1934". Der dürfte wohl mit Deinen Heften und den Bogen in Zusammenhang stehen. Insofern stimmt also "dunkle NS-Zeit".

 

Den Namen "Deutsches Reich" hatte Deutschland aber schon seit 1871, der Name als solcher hat mit der NS-Zeit nichts zu tun, und das Gebrauchsmustergesetz, verordnet "im Namen des Reichs" von Wilhelm, von Gottes Gnaden Deutscher Kaiser, ist von 1891. Das allein wäre nicht unbedingt ein Grund zum Gruseln.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nee, auf der Seite war ich grad, da muß ich ja jede Sendung durchschauen. 44 Minuten pro Sendung. Das mache ich heute nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe asd,

 

DRGM heißt "Deutsches Reichsgebrauchsmuster". In einem Bibliothekskatalog habe ich diesen Titel ermittelt: "Das System der 1000 Schnitte : Zuschneide-Schnell-Abform-System Waltrich-Amendt. Boppard Rhein : Waltrich, 1934". Der dürfte wohl mit Deinen Heften und den Bogen in Zusammenhang stehen. Insofern stimmt also "dunkle NS-Zeit".

 

Den Namen "Deutsches Reich" hatte Deutschland aber schon seit 1871, der Name als solcher hat mit der NS-Zeit nichts zu tun, und das Gebrauchsmustergesetz, verordnet "im Namen des Reichs" von Wilhelm, von Gottes Gnaden Deutscher Kaiser, ist von 1891. Das allein wäre nicht unbedingt ein Grund zum Grusel.

 

Boah, ich staune. vielen DankToque für die Recherche und auch den anderen. Super!

Ich drück euch mal alle :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe asd,

 

ein Nachtrag zu meinem Beitrag oben:

 

Das genannte Buch befindet sich in der Historischen Sammlung der (privaten) Akademie Mode und Design in Hamburg. Vielleicht kann man dir da weiterhelfen?

Hier gibt es Informationen: Home - AKADEMIE MODE DESIGN

 

Viele Grüße, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Asd,

 

das liest sich wirklich spannend...:), gut daß der Thread verschoben wurde.

Ich wollte Dir erklären wie das geht, aber unser PC versagt manchmal den Dienst und ich mußte ihn ausschalten, sorry.

Danke Doro für Deine Erklärung :hug:

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interesiert: Ich hatte sofort eine Email nach Hamburg geschickt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Vielleicht muß ich doch mal direkt anrufen dort. Wenn sich was tut, sage ich wieder Bescheid.

Gruß asd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Guten Morgen, Mai 2019, also knapp 9 Jahre später, hoffe ich, dass du, asd, noch aktiv bist und mir etwas über deine beiden Hefte erzählen kannst. Ich habe vor ein paar Tagen das Heft 2 bei Ebay erstanden, nachdem ich selber schon ein paar Jahre gesucht habe. Ich bin Mode und Bekleidungstechnikerin mit dem Schwerpunkt Vintage Mode. Jetzt möchte ich natürlich zur Vervollständigung auch das Heft 1 haben, ich habe z.B. nicht gewusst, dass es dazu auch Schnittmuster gibt. Hat de Modeakademie dir jemals geantwortet? Ich habe dort angefragt, ob ich ein Kopie erstehen kann und noch keine Antwort bekommen. Deswegen meine Frage, würdest du mir eine Kopie des Heftes 1 und der Schnittmuster verkaufen? Herzliche Grüße aus Mainz, Sibylle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(asd war sein 2012 nicht mehr im Forum)

 

Vermutlich ist es einfacher, die üblichen Verkaufsbörsen im Auge zu behalten oder hier in den Kleinanzeigen ein Gesuch zu inserieren (selbstverständlich ein Kaufgesuch, Kopien sind nicht gestattet )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...