Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Dirndl goes Mittelfranken - Knoblauchsländer Tracht


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander...

 

nachdem ich vor einiger Zeit um einen Ratschlag bezüglich des richtigen Outfits für eine Hochzeit gefragt habe, habe ich beschlossen Tracht zu tragen.

(War übrigens dieser Thread: Hochzeit in München, kleine Entscheidungshilfe erbeten - Hobbyschneiderin + Forum )

 

Es wird wohl eher nicht die klassische Art von WIPs sein, die ihr gewohnt seid, denn ich bin noch Anfänger und werde auch mein erstes Dirndl nähen. Ich werde sicherlich viel zu tüfteln haben, und viele Fragen haben, aber das Ziel ist, im Juni in einer modernen Form der Knoblauchländer Tracht auf der Hochzeit in München zu tanzen.

 

Die geplanten Teile sind folgende:

 

diese Bluse, ich werde sie so ändern, dass sie nicht mittels Reißverschluss im Rücken geschlossen wird, sondern vorne eine Knopfleiste erhält und auch nur bis unter die Brust gehen wird. Ich werde die Bluse nur zu dem Dirndl tragen, deshalb reicht sie so kurz. Eventuell werden die Ärmel kurz, aber die Bluse mache ich als letztes, wenn absehbar ist, dass es im Juni schon sauheiß ist, dann werde ich kurze Ärmel machen.

 

sch2006_01_gross.jpg

 

Dazu werde ich das Mieder von folgendem Foto nähen, hier werde ich vermutlich den Schnitt insoweit anpassen müssen, dass ich es eine Nummer kleiner und wohl länger machen muss, aber das sehe ich ja dann am Probeteil.

 

sch14_gross.jpg

 

und zu guter letzt gibt es natürlich noch einen Rock und eine Schürze von dem Foto weiter unten. Leider habe ich einen Leibrock anstatt eines Rockes bestellt... das Leibchen lasse ich weg, der Rock wird nur knielang, die Schürze wird nicht mittels häkchen geschlossen, sondern mit einem Band.. Ich werde ein Probemodell von dem Rock machen, das ist zwar Fleißarbeit, aber ich habe noch niemals im Leben gestiffelt, das möchte ich vorher probieren. Da das Leibchen wegfällt, muss ich auch den Verschluss ändern, das wird dann ein Reißverschluss am Bauch sein, denn der wird von der Schürze verdeckt. Das Probemodell für die Schürze spare ich mir einfach :D

 

sch01_gross.jpg

 

Heute habe ich mit dem Probemodell begonnen, dieses sollte am 09.04. so weit sein, dass ich die genaue Stoffmenge absehen kann und nicht mehr allzuviel an der Passform basteln muss. (Das ist ein sehr straffes Programm, ich muss verrückt sein... :D)

Denn am 10.04. werde ich hoffentlich die passenden Stoffe auf dem Stoffmarkt in Mannheim finden.

 

Die ersten Bilder sind ziemlich unspektakulär..

Auf dem 1. Bild sieht man den Schnittbogen, die Anleitung des Rockes ist übrigens verhältnismäßig ausführlich... die des Mieders und der Bluse beschränkt sich auf etwa 5 Sätze... wird sicher spannend... :D

 

92211558_Schnittabzeichnen.jpg.679a8e5a84737dc448d70ed88f180a6a.jpg

 

 

Damit ihr euch schoneinmal an den wundervollen Probestoff gewöhnen könnt... tadaa ein Foto von 10 Metern des allerschönsten Probestoffes auf diesem Erdball :D

 

Zuschnitt.jpg.7e584a84c215e41b5abec6e007e6f250.jpg

 

Last but not least noch die zugeschnittenen und gebügelten Rockteile und das gerade Stück das hinten an den Rock kommt. Dort werden anschließend die oberen 15cm eng gestiffelt, das wird sicher eine wundervolle Meditationsarbeit... :p

 

1769652981_ZugeschnitteneRockteile.jpg.858dddfc719ee59fee84e4ca70161efa.jpg

 

Für die Rockteile habe ich ohne Beachtung des Musters 3,3m gebraucht...

 

Die Schürze braucht ebenfalls 5 Bahnen, demnach rechne ich nochmal 3,3m für die Schürze.

Das Nähen und Stiffeln wird allerdings heute nicht mehr geschehen, denn jetzt gibts erstmal Badewanne + Weißwein... (gegen die Aufregung bei diesem spannenden Projekt oder so... :D )

Bearbeitet von Vanilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    14

  • vintoria

    7

  • Lacrossie

    2

  • hexentango

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, da bin ich doch aber mal neugierig, wie es weitergeht :hug:

*Brezeln hol und Stuhl zurechtrück*

Verrätst du, was "Stiffeln" ist? Ich kann grad gar nix damit anfangen :nix:

 

PS: Toller Probestoff :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ehrlich? Knielange Trachten gibt es nicht.

Das geht dann schon wieder in Richtung Kitsch.

Finde es schade, wenn Du Dir soviel Arbeit machst,

und das Ganze dann mit einem kurzen Rock verschandelst.

Das Oberteil ist nicht gerade einfach zu nähen. Also

vorher unbedingt ausprobieren.

 

Einen gestifftelten Rock brauchst Du nicht auszuprobieren.

Die Röcke werden unter der Schürze nicht gestifftelt.

Suche mal nach dem VIP von Mondbresal, sie hat es

anhand eines Kinderdirndls recht gut erklärt.

In meinem Blog befinden sich auch ein paar Bilder,

die Dir vielleicht weiterhelfen.

 

viele Grüsse

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia: Das sieht so aus wie Kräuseln über mehrere Reihen? Und was is ein Hansl? Leuts, ihr verwirrt mich späten Abend ...:silly: :D :hug:

 

Egal wie, ich bin trotzdem gespannt, wie´s weitergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrätst du, was "Stiffeln" ist? Ich kann grad gar nix damit anfangen :nix:

 

 

Hallo :)

 

Also wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, ist stiffeln folgendes:

 

Man hat einen möglichst klein karierten Stoff (Hansel heißt der dann glaub ich) den man hinten auf die gerade Bahn legt. und man sticht mit der Nadel (ja, handnähen... :eek:) bei einem Karo ein, beim nächsten aus, beim nächsten ein, beim nächsten aus.... uswusw...

das macht man über eine Länge von 10-15cm über die gesamte Breite des 50cm breiten Stückes... übrigens in 0,5cm Abständen... also wärens dann 20-30 Reihen a 50cm... könnte eine Meditationsübung werden :D

 

Wenn man das gemacht hat, und clever genug war auf beiden Seiten Fäden stehen zu lassen, dann kann man an diesen Fäden ziehen und den Rock so auf Taille bringen... da ich ja 5 Rockbahnen á 12cm breite + 50cm langes Rechteck habe, ist mein Rock ohne dieses auf Form ziehen 110cm... ich werde ihn dann auf eine Taillenweite von 65cm ziehen müssen... ob das wohl klappen wird?! (Hab grad mal nachgerechnet.... dann müsste ich das Rechteck ja auf 5cm zusammenziehen.....:confused:) Vielleicht mach ich das Rechteck doch besser kleiner... denn die Rockbahnen mag ich jetzt lieber nicht mehr so sehr korrigieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ehrlich? Knielange Trachten gibt es nicht.

Das geht dann schon wieder in Richtung Kitsch.

Finde es schade, wenn Du Dir soviel Arbeit machst,

und das Ganze dann mit einem kurzen Rock verschandelst.

 

 

viele Grüsse

Vintoria

 

Ich sehe in einem langen Dirndl nicht gut aus, mir stehen einfach keine langen Röcke. Ich hab schon ein paar probiert und fand die knielange Version am schönsten, deshalb nähe ich es in knielang. ;) Denn ich fände es jammerschade, wenn ich mir die Mühe mache und ein Dirndl nähe in dem ich mich nicht wohlfühle weil ich nicht gut aussehe darin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Anleitung steht ursprünglich nichts vom Hansl... aber ich kann fürchterlich schlecht gerade nähen und Abstände schätzen... deshalb hab ich mir das mit diesem Hansl gemerkt als ich andere WIPS durchforstet habe... da meine Anleitung mir sagt, dass ich nur das rechteck stiftln muss (0,5cm reihenabstand und Stichlänge) und den rest nicht, würde ich mein Pseudohansl einfach auf das Rechteck nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanna,

 

Du brauchst oben mindestens eine Stoffweite von 2,40m, sonst

kannst Du Dir das Stiffteln nämlich schenken, weil es nach dem

ziehen der Fäden nämlich bescheiden aussieht.

Man stifftelt keine Bahnen, sondern nur gerade Stoffstücke.

Die Bahnen sind eine Eigenheit der mittelfränkischen Tracht.

Der Abstand der Karos ist etwa 5mm. Der Reihenabstand ca. 1cm.

 

Lange Dirndl stehen jedem.

Kurze dagegen sehen bescheiden aus.

Das ist meine Meinung. Ich kann damit absolut nichts

anfangen. Ich finde, so ein kurzer Rock sieht aus, wie

abgehackt und mit Tracht hat es rein gar nix zu tun.

 

nichts für ungut

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanna,

 

Du brauchst oben mindestens eine Stoffweite von 2,40m, sonst

kannst Du Dir das Stiffteln nämlich schenken, weil es nach dem

ziehen der Fäden nämlich bescheiden aussieht.

Man stifftelt keine Bahnen, sondern nur gerade Stoffstücke.

Die Bahnen sind eine Eigenheit der mittelfränkischen Tracht.

Der Abstand der Karos ist etwa 5mm. Der Reihenabstand ca. 1cm.

 

 

 

Würdest du mir dann eher dazu raten, das Rechteck 180cm breit zu machen? aber wie soll ich dann noch eine Weite von 65 max 70 cm hinbekommen, wenn meine Rockbahnen vorne schon 60cm sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch zwei knielange Dirndl.

Und wenn sogar die Dame vom Heimatwerk sagt, Rocklänge geht nach Mode, dann denke ich, dass knielange Dirndl - egal ob fränkisch, oder aus gemixten Dirndlstoffen - nicht "falsch" sind.

Und die Einheimischen, die Dirndl im Alltag tragen, egal ob in Bayern oder Österreich (woanders weiß ich es nicht) haben nicht eine bestimmte Rocklänge, sondern das variiert.

Einzig bei Minidirndln lass ich mir einreden, dass das nicht mehr viel mit Tracht zu tun hat.

 

 

Wenn sie sagt, dass es nach Mode geht, meint sie garantiert nicht

knielang, sondern es fängt bei Wadenlang an.

 

 

viele Grüsse

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du mir dann eher dazu raten, das Rechteck 180cm breit zu machen? aber wie soll ich dann noch eine Weite von 65 max 70 cm hinbekommen, wenn meine Rockbahnen vorne schon 60cm sind?

 

 

Hallo Susanne,

 

wie breit möchtest Du den die Schürze machen?

Bei normalen Dirndln geht man von ca 28- 35cm Breite aus,

wenn man eine normale Grösse hat.je nach Taillenweite.

Möchtest Du die Schürze soweit rumgehen lassen, wie auf dem

Bild? Das macht auf alle Fälle "breiter"

Dann sieht die Sache mit dem Stiffteln natürlich auch anders aus.

 

ich glaube, ich habe den Rockschnitt auch,

dann seh ich mir das morgen mal an.

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie sagt, dass es nach Mode geht, meint sie garantiert nicht

knielang, sondern es fängt bei Wadenlang an.

 

 

viele Grüsse

Vintoria

 

Bitte, lasst uns das nicht in diesem WIP diskutieren, dann wird er nur fürchterlich lang und hat mit der Verarbeitung nichts mehr zutun. Dabei möchte ich doch so gerne zeigen, wie ich eine fränkische Tracht nähen möchte, die ich quasi neu interpretiert habe und ihr meinen Stil "eingehaucht" habe.

Nehmt es mir nicht übel, aber ich fände es schön, wenn wir uns auf Verarbeitungsweisen beschränken könnten und nicht Grundsätze diskutieren. Darüber können wir uns gerne in einem gesonderten thread unterhalten.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

wie breit möchtest Du den die Schürze machen?

Bei normalen Dirndln geht man von ca 28- 35cm Breite aus,

wenn man eine normale Grösse hat.je nach Taillenweite.

Möchtest Du die Schürze soweit rumgehen lassen, wie auf dem

Bild? Das macht auf alle Fälle "breiter"

Dann sieht die Sache mit dem Stiffteln natürlich auch anders aus.

 

ich glaube, ich habe den Rockschnitt auch,

dann seh ich mir das morgen mal an.

 

Vintoria

 

 

Die schürze ist 5 Bahnen breit. Also 5x 12cm = 60... mir erscheint das gerade alles so groß :confused: Ich hab bloß ne Taille von 65 cm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun dann dürfte eine Schürze von 30cm reichern, das ist etwas

weniger als die Hälfte.

Überleg Dir einfach mal anhand des Probestücks, wie weit

die Schürze seitlich rumgehen soll.

 

Ich helf Dir gerne morgen weiter, mein Bett ruft.

 

Vintoria

 

Ps hab die Korrektur schon bemerkt

Bearbeitet von vintoria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe!:hug: Ich träum jetzt auch mal ne Runde darüber (ich näh das dirndl im traum warscheinlich sowieso fertig :D ) und melde mich morgen nachmittag ab 5 Uhr nocheinmal, denn ich befürchte, der Proberock wird mir zu groß sein und ich muss die Bahnen nochmal verkleinern.

Bearbeitet von Vanilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schürze ist so auf alle Fälle zu breit.

 

Aber ich schau mal, wie ich Dir morgen weiterhelfen kann.

Frag einfach hier, soviel Du wissen möchtest.

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute nocheinmal eifrig über den Rock nachgedacht... gerechnet... gemalt, genäht...

 

Hab die Rockbahnen mal aneinander gesteppt und festgestellt, dass mir der Rock vieeel zu groß sein wird... darum hab ich erstmal gar nicht gestiftlt.. im Originalmodell werde ich die Rockbahnen ohne NZ zuschneiden, somit würden die Rockbahnen auf insgesamt 45cm zusammenschrumpfen... ist es denn üblich, dass man den gesamten rückwärtigen Teil stiftelt (ich meine, sieht das schöner aus?)? ich muss auf etwa 65-67cm Taillenweite kommen, wie breit empfiehlt es sich, die gerade Bahn zu machen, damit das gestiftelte auf etwa 23cm zusammengezogen werden kann? Dann würde ich das gleich im Probemodell berücksichtigen. Fotos kann ich leider erst nachreichen, da ich den Rock nicht weitergemacht habe, als ich festgestellt habe, dass er überhaupt nicht sitzen wird. :o

(der 09.04. erscheint mit als Stichtag mittlerweile etwas knapp.... :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, so ein kurzer Rock sieht aus, wie

abgehackt und mit Tracht hat es rein gar nix zu tun.

 

(An dieser Stelle verweise ich ja immer gerne auf die Schwälmer Tracht... :rolleyes: Was einem gefällt ist natürlich Geschmackssache, aber Trachten sind mehr als das, was in einem historisierenden Zeitalter mal als "Tracht" festgedengelt wurde. :cool: Aber jetzt schweige ich still und gucke zu.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute nocheinmal eifrig über den Rock nachgedacht... gerechnet... gemalt, genäht...

 

... ist es denn üblich, dass man den gesamten rückwärtigen Teil stiftelt (ich meine, sieht das schöner aus?)? ich muss auf etwa 65-67cm Taillenweite kommen, wie breit empfiehlt es sich, die gerade Bahn zu machen, damit das gestiftelte auf etwa 23cm zusammengezogen werden kann? ( :D)

 

Hallo Susanna,

 

ich hatte gestern keine Zeit mehr.

Ich habe leider ein anderes Rockmodell bestellt.

Bei den vorderen Teilen, kannst Du Dir ja ausrechnen, wieviel Weite

Du ohne Nahtzugabe zusammen bekommst.

Wenn Du die gerade Bahn auf 23 cm zusammenziehst, brauchst Du

etwa eine Breite von 1,20m zum Stiffteln.

Für eine Schürze, die auf 30cm zusammengezogen wird, nehme ich

1,40 bis 1,50 m Breite (Eine Stoffbreite)

 

viele Grüsse

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der totale Frust!:banghead:

 

Ich hab die Arbeit mit dem Stiftln irgendwie unterschätzt... nachdem ich festgestellt habe, dass ich keinen karierten Baumwollstoff besitze, bin ich im Stoffladen gewesen und hab welchen besorgt.

Testhalber habe ich mal ein 10x10cm Stück gestiftlt... dabei habe ich festgestellt dass ich der weltschlechteste Handnäher bin, dass ich einen Fingerhut brauche und dass das echt lange dauert... Ich habe für das 10x10cm Stück 1,5h gebraucht... :freak: (gut, ausgeschnitten hab ich meine kasterl in dem Zeitraum auch...)

 

Das ganze hat übrigens so ausgesehen:

 

1. das Karo mit dem Probestoff drunter

HanslVorher.jpg.f236b67626577568f07056fc33a54b87.jpg

 

2. nachdem ich meditativ gestiftlt hab

HanslvormZiehen.jpg.9f597b125b16083a8ed1b14c6b398bf3.jpg

 

3. und dann der Schock... :eek:

HansNachher.jpg.c56761c2a7d0b2991e45c0772592d2dc.jpg

 

man beachte bitte das cm-Maß! 3 lumpige cm sind übriggeblieben.. Ich bin mri grad gar nicht sicher, ob ich den Proberock tatsächlich machen soll, ich stiftle mir da ja nen Wolf... so langsam wie ich bin, brauche ich allein fürs Stiftln schon bis zum 9.4. Der Rock könnte doch auch ohne Probemodell machbar sein, jetzt wo ich so eifrig alle Werte ausgerechnet habe... :D (ja, ich drücke mich davor...)

 

 

Gute Nachrichten habe ich auch, ich habe Augenfutter mitgebracht... hab im Stoffladen den Stoff für die perfekte Bluse gefunden :) Übrigens ist der Stoff reinweiß... nicht so bläulich, aber mit Blitz konnte man die Stickerei nich sehen...

 

Blusenstoff.jpg.2df7c3b11a4ec589d8d01fe2ea45a4b2.jpg

 

und nochmal die Stickerei... weils so schön ist :D

 

2038748178_BlusenstoffStickerei.jpg.ef9310998b7a1d9b1f6231d3a437a016.jpg

 

So, ich geh jetzt schnitt abmalen für mein Mieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für einen Faden zum Stifeln genommen? Bzw. was willst du für einen Faden nehmen? Normalen oder Knopflochseide?

 

Ich hab das Probestückchen mit einem extrastarken Gütermann Garn gemacht... in dem Stoffladen bekommt man doch tatsächlich keine Knopflochseide... :( die müsste ich im Internet bestellen oder zu karstadt gehen (aber den meide ich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und normales Knopflochgarn?

 

sieht genauso schlecht aus... was würdest du mir denn empfehlen? Dann kann ich mal in Mannheim schauen was es so gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du für's Probekleid nicht einfach mit der Maschine einreihen? Also so 6 Reihen nebeneinander mit größter Stichlänge und dann an das Oberteil anpassen? Das sollte Dir ein Bild geben, wie das dann ausschaut.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanna,

 

jetzt muss ich mich zum Thema Stifteln auch mal melden. Auch wenn ich mir noch kein Dirndl geschweige denn jemals eine Tracht genäht habe, habe ich doch schon Erfahrungen mit Stifteln gemacht.

 

In den 80ern war ja mal ein Trachtenboom und so habe ich mir ein Trachten- oder genauer gesagt, ein Landhauskostüm sowie einen seidenen Abendrock im Trachtenstil genäht. Beide Röcke waren handgestiftelt.

 

Ich habe mir damals einen echten Hansel-Stoff gekauft - ja damals gab es in Nürnberg noch klassische Stoffgeschäfte, wie z.B. den Rupp. Den Hansel hab ich mit der Nähmaschine an den Kanten an die gerade Rockbahn genäht und danach mit Knopflochgarn alle halbe Zentimeter (in jedes Kästchen) ein- bzw. ausgestickt. Das ganze in der gewünschten Länge - ca. 10-15 cm lang. Da ich einen relativ weiten Rock wollte, waren die Stoffbahnen auch entsprechend breit.

 

Dann habe ich versucht, das ganze zusammen zu ziehen, um auf meine (damals deutlich schmälere) Taillenweite zu kommen. Das Ganze war chancenlos! Ich wandte mich daraufhin ratsuchend an eine Schneiderin, welche mich aufklärte, dass man nur in jedes 2. Kästchen, also alle 1 cm ein- und aussticht. Ob das nun traditionell ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls hieß das, alles wieder auftrennen. Das erneute Einreihen ging deutlich schneller, weil nur nur die Hälfte zum sticheln. Außerdem waren schon die Einstichlöcher im Stoff vorhanden, was das Ganze wesentlich erleichtert hat :D.

 

Der eingereihte Teil wird zwar durch die 1 cm und dem Unterlegstoff ziemlich dick. Aber an schlanken Figuren macht das m.E. nichts aus.

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Solltest du nach einem Original-Hanselstoff schauen wollen, könnte ich mir vorstellen, dass du im Raum Roth/Schwabach fündig werden könntest. Da musst du evtl. mal Stoffläden googlen, die Trachtenzubehör führen oder du schaust im Internet.

 

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht dir

 

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.