Zum Inhalt springen

Partner

Projekt Tageskleid(-er)


Ranma-chan

Empfohlene Beiträge

Schnellupdate:

 

Die Schrägzüge unter der Brust haben sich übrigens vollständig gelegt nachdem ich die vorderen Teilungsnähte bei der Brustrundung um 0.5 cm ausgelassen habe.

Damit der Stoff noch etwas schöner fällt werde ich die Naht bis zur Taille etwas auslassen, und nicht nur die Rundung, wie zuerst ausprobiert.

 

Damit find ich die Bluse von der Passform her wirklich toll! So mach ich weiter! Mein Mann war für ein einigermassen gescheites Foto leider nicht verfügbar, viel hat sich allerdings auch nicht geändert :o

 

Vielen Dank für die Beratung!

 

Ich hoffe ich kann bald weitermachen, dauert vielleicht ein paar Tage wegen engem Zeitplan... aber ich halt euch auf dem Laufenden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ranma-chan

    49

  • SoMi

    24

  • Bineffm

    6

  • the_fairy

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sooo, endlich komme ich dazu hier mal wieder weiterzumachen:

 

Der Torso der Bluse ist inzwischen fertig.

Erst habe ich mir brav alle Änderungen notiert, damit ich den Schnitt später anpassen kann. Dann wurden Seitennähte getrennt und die Passe abmontiert, sodass ich noch die gehefteten Vorderteile und das Rückteil hatte.

Das Schöne am Heften find ich, dass man mit der Nähmaschine einfach der Heftnaht entlang"fräsen" kann. Ums mir noch einfacher zu machen verrücke ich einfach die Nadelposition um einen Punkt :cool:

picture.php?albumid=4852&pictureid=58510

 

ich wollte ja Kappnähte machen, und die benötigen gleichmässige Nahtzugaben. Also flux mein tolles Scherchen zur Hand genommen und alle (natürlich vorher gebügelten) Nahtzugaben auf 1 cm zurückgekürzt.

picture.php?albumid=4852&pictureid=58511

 

für die Kappnähte selbst muss ich euch leider an andere WIPs oder Anleitungen verweisen. ich habe versucht zu fotografieren, aber so Weiss auf Weiss sah man im Kunstlicht einfach kaum was und Blitz hat mir überbeleuchtet... ich bin auch eine ganz miese Fotografin...

aber hier seht ihr zumindest den fertig verkappten Rücken:

picture.php?albumid=4852&pictureid=58512

dass in der Rückenmitte 2 Nähte sind ist kein Zufall, pure Absicht, lasst euch von niemandem was anderes einreden! :p naja, ich denke Bob Ross' "lucky accidents" kanns auch bei der Schneiderei geben ;)

 

und zum Schluss noch der fertig zusammengesetzte Torso:

picture.php?albumid=4852&pictureid=58509

Auf dem Foto siehts schröcklich aus... die Falten waren im Spiegel nicht da, im Spiegel sitzt sie traumhaft! Aber ich glaube ich stehe da irgendwie schief oder so :( Meine Superkraft ist es, jegliche Fotos zu vermurksen mit denen ich zu tun habe :D

 

Rückansicht:

picture.php?albumid=4852&pictureid=58508

 

weiter gehts mit Kragen und Armloch. Jetzt wo der Torso steht kann ich beides ausmessen und mich ans Schnitte zeichnen derselben machen. Ich glaube klassisch macht man erst den Kragen, also halte ich mich mal daran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon mal sehr gut aus.

 

Ich habe neulich auch mein erstes Kleid mit Kappnähten genäht und bin immer noch total stolz darauf - wobei ich ja ganz neidisch auf deine Schere bin, die hätte mir die Arbeit sicherlich einfacher gemacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen :)

 

ja ich lebe noch, nur hatte sich zwischenzeitlich etwas Urlaub und dazugehörige Projekte zwischengeschoben. Leider nichts für mich selbst dabei, aber was tut man nicht alles für Leute die man gern hat :hug:

 

aber der Urlaub war toll und ich habe sehr... sehr viel Geld an einem tollen Stoffstand ausgegeben. Ich habe mehr als 30 m Stoff nach Hause gebracht :o aber immerhin stehen damit die Stoffe auch für dieses Projekt fest, yay!

 

hier seht ihr ein Foto meiner neuen Schätze. Das sind alles reine Wollstoffe, bis auf den wollweissen Diamantköper, das ist ein Wolle/Seide-Gemisch. Hätte es hier ein "Sabbern"-Smiley, wäre das wohl der Moment um es zu setzen ;)

leider sind auf diesem Foto in Kunstlicht die Farben verfälscht... aber man kriegt eine Ahnung was mir so gefällt :)

 

picture.php?albumid=4852&pictureid=59311

 

ich denke beginnen werde ich mit diesen zwei Schätzen. Der helle Karo wird vorerst zum Rock, der dunkelbraune Fischgratköper zur Jacke.

Diesmal Foto mit Blitz damit die Stoffstrukturen besser erkennbar sind:

picture.php?albumid=4852&pictureid=59312

 

bei der Bluse bin ich auch weiter... etwas zumindest :o Sie hat inzwischen einen 3 cm hohen anliegenden Stehkragen und ist fertig gesäumt.

Dann kamen die Ärmel. Ich hasse Ärmel, ich habe wenig Erfahrung mit den Bastarden und sie wollen mir meist auch nichts Gutes ;)

 

Hemdärmel mit kurzer Armkugel konnte ich schon ein paar mal erfolgreich verbauen, aber ich wollte für die Bluse einen wenig eleganterer Fall. Also einen Ärmel mit hoher Armkugel gezeichnet und mit einem Abnäher beim Ellbogen für etwas Biegung im Ärmel gesorgt.

Seht hier das grob eingeheftete Ergebnis, Menschen mit schwachen Nerven sollten besser weiterscrollen ;) :

 

picture.php?albumid=4852&pictureid=59310

 

Die Armkugel kann man zwar noch verbessern aber sooo übel ist sie nicht. Aber die Form des Ärmels insgesamt.... das passt einfach null zum Stoff. Die ganze Optik des Ärmels ist einfach völlig schepps.

Also neu ans Zeichenbrett, Schnitt ändern und neu zuschneiden. Nur hab ich keinen Stoff mehr. Ich kann problemlos welchen Nachbesorgen, aber bis ich neuen Stoff geholt und gekrumpft habe wirds erstmal liegenbleiben. meh...

 

Wofür ich aber schon dankbar wäre sind Tipps was man alles ändern sollte an dem Ding: an der hohel Ärmelkugel möchte ich festhalten, sie vielleicht gar etwas aufdrehen um ein recht viktorianisches Bild zu erhalten. Allerdings habe ich da vorne an der Armkugel Falten. Weiss jemand wie die weggehen? längere Armkugel vielleicht? Hilfe! :o

Ansonsten muss ich unbedingt einen geraden Ärmel zeichnen, um himmelswillen nicht angewinkelt.

 

bis ich zum neuen Stoff holen komme kann ich aber schonmal die Knopflöcher in der vorderen Mitte machen. Dann wäre der Torso immerhin schon abgeschlossen.

Ich hadere mit mir ob handgestickt oder Maschinell. Es sind so viele O.O

 

und sonst könnte ich ja schonmal mit dem Rock anfangen. Uuuuh neue Stoffe! My preciousssssss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmelkonstruktion und ich - zwei Welten treffen sich. Das habe ich für mein Knotenshirt zur Genüge versucht und zig verschiedene Ärmel gemacht, um sie am Ende ganz wegzulassen - das Shirt wollte halt keine Ärmel...:rolleyes: Ergo werd ich Dir keine große Hilfe sein...:o

 

Ich kann Dir zustimmen, dass der Ärmel lieber gerade verlaufen sollte und m.E. ist er auch sehr weit. Dü könntest auch Armaussschnitt und Ärmel mit einem passenden Schnitt vergleichen, vielleicht gibt Dir das Aufschluss darüber was zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Somi

Ich habe heute in einem Fachbuch gesehen wie ein Blusenärmel mit hoher Armkugel aussehen sollte.

nach der Armkugel verjüngt sich der Ärmel einfach an der Naht, aber an der "Rückseite" wird dem Ärmel etwas mehr Länge gegen, damit die Manschette dann schräg hängt und mehr dem natürlichen Armverlauf folgt.

Klingt logisch.

Ich sollte mir hinter die Ohren schreiben erst Fachbücher zu konsultieren, DANN schneiden :D

 

übrigens ist der Ärmel nur 4 cm weiter als mein Oberarm. Er sieht wegen des merkwürdigen Falls so ... breit aus.

Wie auch immer, Modell 2 wird völlig anders :) und hoffentlich auch besser ;)

 

__________________

 

Heute hatte mich das Nähen etwas gepackt, und darum habe ich schonmal mit dem 1. Rock angefangen

 

Als ich meine Schnittteile versucht aufzuzeichnen (bei dem Rock direkt auf den Stoff) ist mir aufgefallen dass der Schnitt für Karo absolut ungeeignet ist. Liegeplan seht ihr Seite 1. Wenn man gerade Kanten hat die auf schräge Kanten stossen ist es unmöglich dass sich die Karolinien treffen... allerdings wollte ich gerade den Schnitt schon so lange für mich ausprobieren, und irgendwie wollte ich auch den Stoff dafür. Also habe ich diesen Umstand fröhlich ignoriert und einfach gemacht was ich wollte :p

 

Also, Stoff gewaschen, getrocknet und gebügelt. Ich habe gemäss der Händlerin den Stoff mit etwas Shampoo mit dem Handwaschgang in der Maschine gewaschen, und die Schleuderzahlen runtergestellt. Hat wunderbar funktioniert, und nachdem er nun einmal nass war und durchgedämoft wurde geht er mir sicher auch nicht mehr ein :)

picture.php?albumid=4852&pictureid=59373

 

Der Rock besteht ja aus 4 Teilen. einem Trapez in der vorderen Mitte, 2 rechtwinkligen "Dreiecken" seitlich, und einem Rechteck am Hinterteil dass mit Kellerfalten versehen wird.

Die Vorder- und Seitenteile sind nicht sonderlich spektakulär, aber Bilder vom Rückteil hab ich gemacht:

picture.php?albumid=4852&pictureid=59372

am Anfang war das ausprobieren, stecken, aufmachen, anders falten, neu stecken... ihr könnts euch vorstellen ;)

 

Nachdem ich mich für eine Variante entschieden hatte, wurden die Kellerfalten mit Schrägen Heftstichen in Form gehalten, sowohl ein wenig der Falte entlang als auch dem oberen Rand entlang. Hat mir das Handling sehr vereinfacht:

picture.php?albumid=4852&pictureid=59374

 

Zu guter Letzt wollte ich natürlich noch einen ersten Eindruck vom Rock bekommen, also alle Teile mal zusammengeheftet und angezogen. Darunter trage ich übrigens einen leichten Unterrock aus Leinen mit einer leichten Rüsche, damit der Rock nicht so sehr einstürzt.

picture.php?albumid=4852&pictureid=59375

Vorne ist der Fall relativ glatt, es gibt nur wenig Faltenwurf. Das wird ein wenig mehr werden wenn die Nähte ausgebügelt sind, aber nicht viel. Und mir gefällt das so ausnehmend gut an mir :) da wo ich die Hand hinhalte, da ist die Öffnung zum Reinschlüpfen. Darum ist es da etwas verzogen, ich sorge mit der Hand dafür dass der Rock oben bleibt :D Man sieht auch gut: Je weiter unten die Naht, desto verschobener das Karo.

 

Und hier die Rückansicht mit Faaaaaalten!:

picture.php?albumid=4852&pictureid=59376

Wie ihr seht: ich muss die Kellerfalten dringend noch etwas einbügeln, die fallen momentan noch ziemlich unordentlich. Aber das Ding wirft so schöne, weiche, vorhangartige Falten bei meinem Hintern, das ist genau was ich wollte!

Yay!

 

Mal schauen ob ich morgen noch kurz zu Stoffladen komme, dann könnt ich Stoff für die Ärmel nachbesorgen und einen Reissverschluss für den Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Schnitt... Kleiner Tip - wenn Du Dir schon die ganze Arbeit machst, die Kellerfalten zu heften - dann würde ich gucken, dass da die waagerechten Linien vom Karo möglichst exakt aufeinander treffen - Du hast da einigen Versatz mit eingeheftet...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bineffm

Tja, interessanterweise war der Versatz erst nach der Anprobe da. Beim Heften selbst war ich da recht pingelig aber da hatte ich das Foto vergessen ;)

Aber die paar Centimeter heften reichen wohl nicht aus um das Verschieben zu verhindern, oder meine Stiche waren zu gross.. könnte auch sein.

 

Für die Anprobe wars ok aber ich plane die Kellerfalten fürs einbügeln von oben bis unten durchzuheften, dann kann ich den Versatz der sich bei der Anprobe ergeben hat auch gleich korrigieren.

Das mit dem von oben bis unten heften empfehlen mir meine Fachbücher. Und ich denke das ist vernünftig damit das ein ordentliches Ergebnis gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist so wunderschön...

und die Hinteransicht Deines Rockes gefällt mir bestimmt genauso gut wie Dir ;)

 

Etwas ist mir aufgefallen...

ich hab mal in Dein Bild gemalt - hoffe, das ist o.k.

Ranma.jpg.506a9eb69498c491c1def96641de92c6.jpg

 

Ich denke mal, dass es die Oberschenkel-/Becken-beuge ist an der es hier einknickt. Es schaut aus, als hättest Du den Rock an dieser Stelle noch einmal schmaler gemacht. Ich denke, es müsste dort ein wenig NZ herausgelassen werden, dann würde es gerader verlaufen, so wie die Linie die ich eingezeichnet hab, m.E. sähe das vorteilhafter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ the_fairy

danke :) ich bin echt gespannt auf den Faltenwurf wenn ich dann fertig bin!

 

@Somi

 

natürlich darfst du! jegliche Hilfe wird dankend angenommen :)

 

stimmt, an der Stelle verziehts den Rock ein wenig. Muss mal schauen ob ich beim Heften von der Nahtlinie gerutscht bin, oder ob es wegen den Rundungen sinnvoller wäre an der Stelle ein wenig auszulassen.

 

___________

 

gestern war ich hauptsächlich mit Falten legen und Heften beschäftigt. Ich musste das Rückteil komplett raustrennen damit ich die Falten gescheit legen konnte, und durfte dann feststellen dass Falten über die Länge zu sichern ziemlich anstrengend weil langwierig ist.

Immerhin weiss ich jetzt warum der Kiltleger mit dem ich mal reden durfte soviel Geld verlangt :D

Ergebnis:

die mittlere und die rechte Kellerfalte sind von oben bis unten durchgängig geheftet, die linke Kellerfalte immerhin schonmal gelegt.

 

Das Geheimnis der sich versetzenden Streifen hat sich übrigens inzwischen gelüftet: Ich habe die Falten mit Z-förmigen Stichen gesichert. Aber das Diagnonale im Stich hat mir die linke Seite immer etwas hochgezogen. Die Lösung war statt waagrecht rüberzustechen leicht nach oben zu stechen. Aber nicht zuviel, sonst verziehts wieder in die andere Richtung :rolleyes:

 

Ich habe die fertig gehefteten Falten auch schonmal gebügelt. Ziel war es, die Falten oben scharf einzubügeln und nach unten weich auslaufen zu lassen. Also erst an einem Reststück ein paar Bügelproben gemacht und versucht das gewünschte Ergbenis auf die Falten zu übertragen.

Ich bete jetzt einfach mal dass das funktioniert hat, denn eigentlich sollte ich die Heftnähte erst vor dem Säumen lösen, damit alles schön geordnet bleibt bei der Verarbeitung.

Gut, das macht schon Sinn, denn ich merke schon wie unheimlich stabil das Stück jetzt ist im Gegensatz zu vorher. Aber hält mich natürlich nicht davon ab neugierig zu sein :o

 

Ich hatte ausserdem noch eine Idee den Schnitt etwas Karofreundlicher zu machen, so fürs nächste Mal. Denn ich hab ja noch mehr Karos, und je nachdem wie gut der Rock gefällt werde ich vielleicht bei dem Modell bleiben:

Wenn ich das Schnittteil der vorderen Mitte mit dem Seitenteil zusammenlege, könnte ich die vorderen Nähte eliminieren.

Das Teil passt dann nicht mehr auf eine Stoffbreite, aber man könnte ja dem Muster entsprechend ansetzen.

Dann hätte ich nur noch Nähte neben dem Rechteck im Rücken, und da fällt der Versatz weniger auf weil die Nähte eh in Falten verschwinden.

 

Durch diese Änderung hätte ich vorne wahrscheinlich etwas mehr Faltenwurf, würde mir aber auch gefallen.

 

Wie sich das effektiv auswirkt muss ich halt ausprobieren. Eigentlich könnte ich den Thread in "experimentelles Nähen" umtaufen. Jedenfalls kommts mir manchmal so vor :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so liebe Leute

 

nicht dass ihr denkt dass ich den Thread völlig verlassen habe, aber in letzter Zeit hatten sich Föteli einfach nicht recht ergeben.

Ausserdem haben mich die Ärmel etwas brachgelegt. Ich weiss nicht ob ihr das kennt, aber ich hatte irgendwie Schiss davor dass Version 2 auch nichts wird und das hat irgendwie zum ständigen vor sich herschieben geführt :o

 

Der Rock wurde in der Zwischenzeit fast vollständig nochmal zerlegt und Falten eingebügelt und definitiv zusammengenäht. Zum Schluss musste ich Falten bis etwa Mitte Rock wieder RAUSbügeln, weils mir unten zu kantig war :rolleyes: Ausserdem wurde der Saum von Hand blind angesäumt, ebenso wie der Bund innen von Hand befestigt wurde. Verschluss befindet sich bei der linken vorderen Naht, mit einem kleinen Reissverschluss und Haken im Bund.

 

Die Bluse... bei den alten Ärmeln habe ich die Armkugel vom Schnitt abgeschnitten, und versucht weiterzuverwenden. Ich habe die Kugel aufgedreht um eine mässige Kräuselweite zu erhalten und auch etwas erhöht. Diese Weite habe ich im Ärmel aber recht schnell wieder auf eine normale Ärmelweite zusammenschrumpfen lassen, damit die Ärmel nicht zu massig aussehen im Vergleich zum schlank anliegenden Torso.

Und das Ergebnis gefällt mir ausserordentlich gut :) Dafür dass ich null Ahnung hatte was ich da tue, ist echt gut geworden.

 

Die angehängten Fotos sind bereits nach einem Tag tragen, darum schon etwas verknittert:

picture.php?albumid=4852&pictureid=60482 picture.php?albumid=4852&pictureid=60483

 

Perfekt ist anders, aber ich mag die Bluse echt gern! sie ist saumässig bequem und ich kann die Arme gut bewegen. Die Schnittführung der "Brustabnäher" muss ich bei der Nächsten korrigieren, und etwas länger sollte die das nächste mal auch sein, damit die Bluse weniger aus dem Rock rutscht beim Bücken. Da war ich wohl zu optimistisch ;)

an der Brustform muss ich generell noch etwas feilen glaub ich, das geht noch besser. Das Bügeln ist übrigens der Horror, weil unheimlich kurvig und die Ärmel muss man ohne Ärmelbugelbrett gar nicht erst versuchen, aber irgendwie find ich das gar nicht so schlimm weil ich die Bluse so mag. Ich mag sie sosehr, dass ich sie nicht unter einem Mieder /Weste verstecken möchte. Dafür habe ich eine Idee für eine Miedertaugliche Bluse, Zeichnungen folgen noch.

Der Rock ist grandios bequem und schwingt wunderschön beim Gehen. Die Länge find ich für meine Figur ideal, und ist sowohl mit etwas Absatz (wie im Bild) als auch mit flachen Schuhen gut tragbar.

Als Weiterentwicklung könnte ich mir die Eliminierung der vorderen Nähte vorstellen.

 

Insgesamt bin ich sehr glücklich mit den Sachen, es handelt sich ja um Prototypen die ich nun weiter verbessern kann. Mir gefällts, es passt zu mir und mein Mann findets heiss :D

Nur auf Mieder nähen habe ich gerade keine Lust. Ich denke das nächste Abenteuer dürfte die erste Jacke sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass das ganze Ensemble wirklich gut gelungen ist und super toll aussieht - die Ärmel finde ich besonders schön.

 

Ich würde einen formenden Body (oder wer Bodys nicht mag, es gibt auch Hemdchen) unter der Bluse tragen und schon ist alles glatt und straff :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoMi es freut mich dass es dir gefällt! Mir gefallen die 2. Ärmel auch gut, nachdem ich da so dermassen im Dunkeln gestochert habe, hab ich schon nicht mehr an ein solches Wunder zu Denken gewagt :D

 

Da du gerade Shapewear ansprichst:

Dieses Projekt wirft weitere Wellen als erst angenommen. Konkret heisst das, dass ich plötzlich auch meine Unterwäsche überdenke. Ich mag Strumpfhosen nicht, aber unter die Kleider gehört einfach was Feinstumpfartiges. Inzwischen habe ich Seidenfeinstümpfe gekauft und mich über Strumpfhalter informiert, die aber noch ankommen müssen. Dabei ist gleich noch etwas Shapewear in Form eines Minirockes in den Einkaufskorb gehüpft, um Bauch, Hintern und Hüften etwas auszuformen.

Wenn mir das gefällt, stehen die Chancen gut dass es da noch mehr gibt. Ich bin auf jeden Fall gespannt, dieses Projekt kitzelt Seiten in mir hervor die ich bisher noch gar nicht kannte. Ich dachte immer ich sei zu... ääh... "bäuerlich /trampelig" für so elegante Stile, aber ich fühl mich pudelwohl darin.

 

Ich hab mich jetzt etwas umgesehen und musste feststellen dass die Mode die ich mir da gerade zurechtzimmere wohl irgendwie so ein Mischmasch von Merkmalen zwischen 1900 -1910 ist.

Mal wieder typisch für mich, erst wissen was man machen will und erst im Nachhinein drüber nachdenken was es eigentlich genau ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauerntrampelmäßig? :D

Ich glaube niemand kommt bauerntrampelmäßig auf die Welt.

Wir werden zu dem, was unsere Umwelt oder auch wir selbst aus uns machen und wenn Du jetzt eine andere Seite an Dir entdeckst - umso besser. Das Leben wär ja langweilig, wenn Du ewig dort stehen bleiben würdest wo Du bist oder wo Dich jemand zu sehen glaubt.

 

Übrigens - Dein tolles langes Haar passt ganz wunderbar zu Deinem neuen Stil :) Damit kannst Du Frisuren machen, dass andere vor Neid zerfließen.

Schade, dass Du so weit weg bist, sonst käm ich mal vobei und würde Dir eine 1900er Damenfrisur auf den Kopf zaubern :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also versteh mich nicht falsch, ich finde Bäuerinnen nicht per se trampelig. Aber von meiner Genetik her bin ich total die Innerschweizer Bauerntochter, meine Grossmutter drückt da stark durch. Find ich auch gut, aber ich war halt nie ein schlanke, elegante Grazie und werde es auch nie sein.

Und dazu bin ich manchmal auch sehr ungeschickt :D Spezialität: Nähnadeln verschludern, 3 mal pro Tag das Handy in der ganzen Wohnung suchen und Dinge fallen lassen.

 

Da war der Schritt zu eleganterer Kleidung halt nicht ganz so naheliegend, wobei wenn es nicht wirklich ein Herzenswunsch gewesen wäre hätte ich mir wohl auch die Arbeit für dieses Projekt hier nicht gemacht.

 

Ich denke man kann wohl behaupten dass das Leben im ständigen Wandel ist und immer spannend bleibt :)

 

Danke fürs Kompliment zu den Haaren! Ich gebe zu, ich bin stolz auf sie :o

Wenn du Frisurtipps hast, ich bin jederzeit offen für Vorschläge. Ich kriege auch überraschend viel am eigenen Kopf hin weil ich so stur übe. Ich hätte auch noch ein handgenetztes weisses Haarnetz mit kleinen Perlen, muss mal ausprobieren ob das passt.

Aber falls du je in die Schweiz kommst, meld dich bei mir. Ich denke wir könnten sicher nett tratschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber falls du je in die Schweiz kommst, meld dich bei mir. Ich denke wir könnten sicher nett tratschen ;)

 

Das kann ich mir auch gut vorstellen :D

 

Schade, dass ich so überhaupt keine Beziehungen in die Schweiz habe.

Mein Brunder hat mal vor über 30 Jahren in Basel studiert, aber trotzdem war ich noch nie dort, gab keine Gelegenheit und außerdem war ich damals ja noch klein ;)

 

Frisurentipps aufzuschreiben ist ganz schön schwierig. Ich hab jetzt nochmal in die Zeit um 1900 reingeschaut, ob ich das auch ungefähr richtig erinnere und ja - die Frisuren wurden wieder flacher, der Hinterkopf nicht mehr hochtoupiert - stattdessen, den ganzen Haufen Haare in Locken richtig Stirn gesteckt - aber ob man das möchte...:rolleyes: die Frisuren waren auch oft sehr breit, es gab solche Rollen (weiß garnicht mehr wie das Zeug heißt) mittlerweile gibt es sowas wieder in Ringform um Knoten zu machen. Auf soetwas (sieht aus wie 'ne Wurst) hat man die Haare gewickelt bis sie in Ohrhöhe waren und dann unsichtbar festgesteckt. Aber so eine Frisur im Alltag - wohl eher nicht :D

 

Für Dich darf es ruhig höher sein, das macht grazil und passt zu Deinem momentanen Hype :D

Vielleicht probierst Du es mal im Audrey Hepburn Tiffany Stil - Ich glaube, das würde zu Dir passen.

Bearbeitet von SoMi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich finde das steht dir wirklich toll und beide Teile sehen großartig aus.

 

Zwei Sachen muss ich dazu unbedingt loswerden:

Glückwunsch für deinen eigenen Kopf was Mode angeht, ich finde es toll wenn Leute einfach tragen was ihnen gefällt und steht und nicht das was halt gerade EnVogue ist!

 

Und ich würde deine Figur nicht als "bauernartig" sondern als Sanduhr beschreiben - unzählige Hungerharken beneiden dich um deine Oberweite ;)

 

Bin gespannt auf die weiteren Stücke dazu,

Gruss,

 

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ada Valentine

Vielen Dank für das Lob! Ich gebe zu, auch wenn ich selbst zwar weiss was mir gefällt und sowohl bei Verwandschaft als auch Nachbarschaft für einen recht eigenwilligen Stil bekannt bin, ich hab jedes Mal Riesenbammel wenn ich das erste Mal in neuen Kreationen rausgehe, wie eine Art Lampenfieber.

Gibt sich meist schnell, und danach trage ich die Kleider mit Stolz, aber der Anfang braucht immer Überwindung :o

 

und Sanduhrfigur habe ich, ja. Aber ich sehe wirklich wie eine Innerschweizer Bauerntochter aus, ich meine das wörtlich ;). Die dralle Sanduhr und mein rundes Gesicht kommen da recht oft vor, man könnte sagen es ist mein "Schlag". Und irgendwann mach ich mir eine lokale Tracht und hau damit alle aus den Socken weil meine Figur dafür perfekt ist :D

Die Oberweite wird aber spätestens dann nervig wenn man BHs dafür kaufen müsste :D

 

@Somi

Ich seh grade du bist aus Umgebung Mainz. Ich hab da leider in naher Zukunft auch nichts zu tun, aber vielleicht schau ich mir irgendwann mal Karlsruhe an ;)

 

@ all

im Moment arbeite ich an den neuen Skizzen für Jacke und neue Bluse. Ich muss mir da erst noch über ein paar Details Gedanken machen bevor ich mich an die Schnitte mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Kreativität hat zugeschlagen, die Technischen Zeichnungen stehen.

 

Als erstes, die Jacke:

picture.php?albumid=4852&pictureid=60555

 

das wird gefühlte drölftausend Schnitteile geben :rolleyes: Da es ja eigentlich ein Basic-Schnittmuster für mich werden sollte würde ein wenig ein einfacheres Design vermutlich mehr Sinn machen. Allerdings ist etwas Wahnsinn ja gesund, nicht wahr? ;)

Die dunkel schraffierten Flächen beim Rückteil sollen die Böden von Kellerfalten darstellen. Wieder 3 an der Zahl, wie beim Rock, um die Designs etwas aufeinander anzupassen. Damit das etwas einfacher wird, werde ich die Falten als einzelnes Schnitteil einsetzen, das über die inneren 4 Teile des Rückens reicht. Um die Ansatznaht zu kaschieren gibts darüber einfach einen schmucken Riegel.

 

Technische Zeichnung Nr. 2 ist die miedertaugliche Bluse:

picture.php?albumid=4852&pictureid=60556

Sieht aus wie ein Nachthemd, oder? Nun ja, ich habe letztens 2 Nachthemden in etwa dem Schnitt gekauft und war so entzückt davon, dass ich das für mich umsetzen möchte.

An der Vorderpasse angekräuselte Mehrweite sorgt für genügend Platz am Busen und zum Reinschlüpfen, Schulterpasse für den guten Sitz. Stehkragen oder klassischer Hemdkragen in Kombination mit der Polo-Knopfleiste sollten für den eleganteren Look sorgen, und das Mieder sollte das Blüschen dann auf Figur bringen.

Das steht aber erstmal im Hintergrund, erst die Jacke und vielleicht noch eine Bluse der Version 1 mehr. Aber es ist gut wenn ich meine Ideen schonmal ausformuliert habe. Die Gefahr dass ich alles vergesse und mir dann 2 mal Gedanken machen muss ist kleiner :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch - das ist aber toll gezeichnet - wenn ich das auch könnte... :rolleyes:

 

Eingesetzte Faltenschößchen gibts im Burda-Nürchen-Schnitt - wie heißt der nochmal... ich guck gleich mal, den haben wir schon für den Verein genäht - ging ziemlich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's gefunden - es ist der Schnitt 7880 - ein rosa Nürchen auf dem Cover.

 

Natürlich ist das Schößchen für Deine Version etwas zu lang - aber durchaus als Anregung geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Somi

Zeichnen ist Übungssache, wie so Vieles :) Einfach anfangen, der Rest ergibt sich. Gerade wenn ich selbst Zeug entwerfe ist es unheimlich wertvoll. Vieles was im Kopf noch gut klingt wird beim Zeichnen verworfen. Es hilft dass man die Kombinationen dann gleich vor Augen hat.

 

Burda 7880 macht ja genau die Schösschenlösung wie ich sie geplant hatte. Spannend! Ich muss mir noch etwas Gedanken machen, aber wenn ich mir unsicher bin ich ich das Verarbeiten möchte kaufe ich mir vielleicht das Schnittmuster.

 

Was noch etwas ist wo ich mir unsicher bin sind die Bequemlichkeitszugaben. Die Zugaben eines klassischen Blazers sind wahrscheinlich zuviel für den Stil. Ich denke es wäre nicht schlecht von den Zugaben eines Tornürenoberteils auszugehen, und dann etwas auswählen was zwischen dem Tornürenteil und dem Blazer liegt.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wieviel Zugabe ein Tornürenoberteil denn so hätte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Bequemlichkeitszugaben habe ich mir gar keine Gedanken gemacht als ich mein Gründerzeit-Kleid genäht hab. Ich denke mal, dass es da kaum welche gibt. Die Bodice wird ja sozusagen auf den Leib geschneidert. Taille und Brust sitzen mehr oder weniger press - ich hab ja auch noch ein Korsett drunter. Wie das ohne Korsett läuft...:confused:

Auf jeden Fall musst Du aufpassen, dass die Armkugel nicht zu eng ist, sonst kannste Dich nicht mehr bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...