Zum Inhalt springen

Partner

Strickanleitung Ponchopulli bzw. Inkapulli für Baby/Kleinkind?


leominore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf einer Messe habe ich gestern total süße Pullis für Babys und Kleinkinder gesehen. Die sahen aus wie ein Poncho, nur mit Ärmeln. Die Standinhaber sahen auch so inkamäßig aus. Von der Form her sah es ungefähr so aus:

 

poncho.jpg.f2c4bef88681bbd2db95cce83191255e.jpg

 

Die Pullis bestanden aus supersüßen Strickbildern. Vielleicht hat diese Art noch jemand gesehen? Kennt ihr eine ähnliche Strickanleitung? kann auch gern ein Heft sein, dass ich mir dann kaufen würde. Strickbilder müssen es allerdings nicht sein, da ich noch nicht der große Strickprofi bin:-)

 

Gruß Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    3

  • leominore

    2

  • mitchzoeller

    1

  • Heike8814

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Farina, die Seite kenn ich aber schon. Ich habe sie direkt vor meiner Frage erst durchforstet. Naja und noch viele andere mehr....

 

Raaga, mit Raglan kann ich nix anfangen. Ich weiß, dass das glaub ein Pullover aus einem Stück ist. Habe dazu auch schon diverse Seiten im Netz durchgelesen, aber das klingt alles so kompliziert. Meine Mutter konnte die Raglanart früher mal. Jetzt ist sie auf der Suche nach einer Raglanumrechnung. Da gab es mal so ne Art Faktor. Kennst du den zufällig???? Die Raglanbeschreibungen und Rechner im Netz hat sie sich schon angeguckt, aber das ist nicht das, was sie von früher her kennt.

 

Gruß Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Peggy,

 

na klar gibet es einen Raglanrechner ,suche mal unter Raglanrechner in der Suche.

 

 

und hier ist eine Superseite, die zeigt, wie du am besten zu- oder abnimmst, und vieles mehr: http://www.knittinghelp.com/videos/increases

 

Ein Raglanpulli ist ein Pulli, dessen Armausschnitte in gerder Linie ( wenns geht :D ) von der Armbeuge zum Halsausschnitt laufen. Du nimmst also regelmäßig über einen Rand zu oder ab. Diese Schräge hat mich zu der Assoziation "Raglan" gebracht, sozusagen brainstormingmäßig.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

diese art wird von unter in der mitte angefangen.

 

3 maschen anschlagen und in jeder 2 reihe auf jeder seite 1 masche zunemhem. das macht man solange bis die gewünschte breite hat. dann entweder gerade nach oben stricken, oder wieder maschen abnehmen.

der rest wie bei einem normalen pullover stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

 

 

Das ist genauso ein poncho mit dem ich in den 80 ern Stricken von meiner Tante gelernt habe.

Er wird von oben nach unten gestrickt. Du misst aus wieviele Maschen du für den Halsauschnitt benötigst(Möglichst teilbar durch 4). Dann strickst du das Halsbündchen.

Wenn du einen Runden Auschnitt haben möchtest stricke es ganz normal auf einem Spiel oder kleiner Rundstricknadel in Runden rechts links.

(Möchtest du mehr einen v förmigen Auschnitt - das erkläre ich dann später).

Er wird komplett auf einer Rundstricknadel gestrickt.

Nach dem Halsbündchen unterteilst du dir dir Maschen in vier gleichgroße Teile und setzt an diesen Stellen einen Marker. Vor und nach der masche mit dem Marker nimmst du eine Masche zu. Wenn du sie aus dem Unterfaden verschränkt ausstrickst hast du keine Löcher an dieser Stelle. Nimmst du mit Umschlag zu, entssteht dort ein Lochmuster. Beide Varianten sehr schön.

Dann wird wieder eine Reihe glatt rechts gestrickt. In der nächsten Reihe nimmst du wieder vor und nach den Marker zu. Dann wieder glatt rechts eine Reihe.

Immer abwechselnd.

Messe an einem Pullover aus wieweit die Ärmel gehen sollen indem du das Strickteil darauf legst.

Dann teile wieder in vier gleich große Teile auf, 1 Teil vorne, ein Teil für hinten ein Teil für rechten Ärmel, ein Teil für linken Ärmel.Nur das diesmal die Markerstellen auf der Mitte des Vorderbzw Rückenteils liegen und auf der Schulter.Die Maschen für die Ärmel legst du still.

In runden weiter Stricken mit den gleichen Zunahmen(allerdings nur zwei Marker sind noch da). In gewünschter Länge Börtchen stricken.

Die Ärmel in Runden mit Zuhnahmen an den Markern stricken bis die gewünschte Länge erreicht wird. Nun verkürzte Reihen stricken. Das heisst Die Maschen vor dem Marker werden mit der masche davor zusammengestrickt. Zurück geht es dann links wieder bis 1 Masche vor dem Marker die mit der vorigen zusammen gestrickt wird. Das ganze solange wiederholen bis der Ärmel keine Spitze mehr hat.

Wenn man einen v Auschnitt möchte beginnt man schon im Börtchen die Marker zu setzen..

 

 

Hoffe mein Chaos ist verständlich.

 

Lg M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

vor Internetzeiten hab ich den Raglan von oben aufgeteilt in 10 MaschenTeile:

 

2 für den Ärmel,3 fürs Rückenteil, 2 für den Ärmel, 3 fürs Vorderteil.

 

(ein Ärmel hat oben etwa 2/3 der Breite vom Vorder-bzw. Rückenteil).

 

jeweils die erste und letzte Masche vom Teil hab ich mir markiert und als Raglankante

 

betrachtet, davor und dahinter die Zunahmen gemacht.

 

 

vielleicht ist das die Art, die deine Mutter meinte?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...