Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Sabbertuch gesucht


fehmarn

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mein Kurzer (3 Monate, Größe 74 und irgendwie kein Hals ;)) fängt nun arg das Sabbern an und ich möchte daher aus diversen Stoffresten Sabbertücher für ihn nähen. Also im Prinzip mehr oder weniger dreieckige, doppellagige Tücher mit Klettverschluß.

 

Ich habe aber gehört, dass ein richtiges Dreieck als Form nicht so gut ist, da es vorn "zu sehr aufträgt". Also braucht man vorn irgendwie weniger Stoff und an den Seiten und hinten auch...

 

Gibt es da irgendwo online das optimale Schnittmuster, dass man sich kostenlos mopsen kann? Oder hat eine/r von Euch so eines selbst entwickelt??

 

Ich freu mich sehr auf Eure Tipps!

 

Liebe Grüße,

Michaela

1565891840_IMG_1569Torgeghnt.jpg.6b6cf5267bd04b46bf9a45d182caad78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fehmarn

    3

  • schnuddelmama

    2

  • sushile

    1

  • zaubermaus02

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,leider hab ich keinen schnitt,wollte nur mal sagen, meine maus mochte keine knoten oder klettverschlüsse im genick....bevor du massenproduktion machst,vielleicht lieber ausprobieren....wir haben immer an der seite alles zugezwiebelt.....nur so als kleine gedankenstütze..lg von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,leider hab ich keinen schnitt,wollte nur mal sagen, meine maus mochte keine knoten oder klettverschlüsse im genick....bevor du massenproduktion machst,vielleicht lieber ausprobieren

 

Hallo Schnuddel,

 

vielen Dank für den Tip. Er hat jedoch schon zwei gekaufte Tücher mit Klett, wogegen er bisher nichts einzuwenden hatte - aber die Form ist halt nicht optimal...

 

Grüße,

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

supi,dann hast du ja ein problem weniger,das du bedenken mußt.....bestimmt meldet sich noch einer,der dir einen tip gibt...lg von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

ich hatte das gleiche problem bei meinen kleine zwergen. ich habe einen schnitt für ein solches "Sabbertuch". wenn du interesse hast, meld dich doch bitte unter

zaubermaus02@web.de

viele liebe grüße und noch einen schönen abend,

jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

leider hab ich nichts zum Thema beizutragen, da (noch) ohne Nachwuchs ...

aber Dein Kleiner ist ja wirklich knuffig.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab zwar keine praktische Erfahrung...in Ermangelung von kleinen Kindern (hab meine mitgeheiratet, da waren sie schon aus dem Alter raus)...aber ich denke mir, wenn du vorne bei einem dreieckigen Tuch zuviel Material hast könntes du vielleicht die lange Seite von dem Dreieck nach innen runden.

Ich hoffe das ist verständlich :confused:

Dann wäre die Länge größer und du bräuchtest das Tuch nicht so breit zu machen, was auch an den Seiten Material einspart.

 

Wie gesagt ist das so eine theoretische Idee, die mir gerade so gekommen ist....wäre aber vielleicht einen Versuch wert.

 

Schönen Abend noch

 

Barbara

 

genauso wie auf http://www.buntenadel.de bei den Anleitungen hatte ich es gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als meine Nichte noch kleiner war, hatte sie mal so ein Tuch um. Das habe ich mir dann mal kurz ausgeliehen :D , auf ein Stück Papier gelegt und schon hatte ich den Schnitt. Das habe ich jetzt schon mehrmals nachgenäht, es kann im Nacken geknotet werden. Ich versuche jetzt mal, hier ein Bild reinzubringen!!

 

Grüße, Doris

 

Also, das mit dem Bild muss mir mal einer erklären, das habe ich noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

ich hab eine Anleitung, vielleicht ist das ja was für Dich. Leg mir mal bitte Deine Mail-Adresse ins Postfach.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

wenn Du die letzte Ottobre hast, da war genauso ein Schnitt, wie Barbara angedacht hat, enthalten - wenn ich mich recht entsinne für 3, 6 und 9 Monate.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe meine (http://www.buntenadel.de) Anleitung auch von einem gekauften Tuch abgenommen, weil es das einzige war, was nicht so wulstig war.

Es scheint ein Mitwachstuch zu sein, denn meine Mädels tragen die Tücher nach dem Schnitt immer noch (jetzt 1,5 und 3 Jahre).

 

Der Ottobre-Schnitt ist ein wenig anders. Ganz toll, aber eher mit mehr Stoff und für mein Empfinden eher als Schalersatz. Allerdings habe ich es nicht in der kleinsten Größe genäht.

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei unseren Sabberkragen bin ich von einem Quadrat ausgegangen und habe einen Kreis (Halsoeffnung) ausgeschnitten. Den Einschnitt fuer den Klettverschluss habe ich an die schmalste Stelle gesetzt. Beim Verschliessen haben dann die beiden Zipfel auch noch dekorativ ausgesehen und da die Enden beim Ueberlappen den Kreis etwas zusammenziehen, steht der Kragen nicht waagerecht ab sondern faellt leichter nach unten. die Idee mit dem Quadrat ist mir bei der "Sterntaler" Sandmaenchen spieluhr begegnet.

ausgehend von diesem Grundschnitt habe ich dann auch noch Sterne, kreise und andere Variationen ausprobiert. (Maedchen).

Ich habe hauptsaechlich farbigen Flanell verwendet, da besonders saugfaehig. In besonders umsatzstarken zeiten habe ich ernsthaft ueber eine wasserdichte schicht nachgedacht, aber nie umgesetzt. Von jedem Entwurf habe ich jedesmal mindestens zwei Stueck fabriziert zum haeufigen Wechsel. Ein besonders saugfaehiges Exemplar hatte viel Flanellrueschen, hat aber auch etwas aufgetragen, was aber nie zu irgendwelchen protesten gefuehrt hatl

Leider sind in unserer Fotosammlung keine brauchbaren "SAbberkragen" fotos zu finden und auch das letzte Exempar noch fuer die Puppen benoetigt ist nirgends aufzufinden, sodass ich auch keine Masse nehmen kann.

In jedem Fall habe ich den Grundschnitt so beibehalten, dass rundrum Stoff war und der Latz auch mal verrutschen konnte.

Ich hoffe meine Beschreibund ist nicht allzu konfus, bei naeherem Interesse kann ich morgen auch noch mal bei Tageslicht im Kinderzimmer auf Suche gehen. (waer vielleicht so oder so keine schlechte idee)

 

geniesse Deinen kleinen Fratz, sie werden einfach viel zu schnell gross

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für die tollen Tipps!

 

Es war die Seite von Sanna, an die ich mich dunkel erinnerte und die Ihr für mich wiedergefunden habt! :))

 

Aber auch alle anderen Schnittmuster interessieren mich sehr - vielleicht kann ich daraus das optimale für genau mein Baby basteln!?!?

 

Danke und Grüße,

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen,

 

habe auch noch was ***LINK NICHT MEHR EXISTENT***. Habe ich vor ein paar Monaten mal gefunden. Habe zwar keine Sabberkinder mehr, aber mein Patenkind ist in dem Alter. Habe es noch nicht selber genäht. Vielleicht ist es ja das Gesuchte.

 

Viele Grüße Jacki :)

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...