Zum Inhalt springen

Partner

100% Baumwolle oder doch nicht...?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir schon oft Jersey übers Internet bestellt.

Von Hilco oder Stenzo kam da immer die gleiche Qualität was die Optik/Griff/Fall des Stoffes betrifft.

Aber es gibt ja auch andere schöne Stöffchen in schönen Farben bzw. Mustern.

Kaufen tu ich immer nur Jersey mit der Angabe von 100% Baumwolle.

Leider sind viele Stoffe nach dem ersten Tragen/waschen nicht mehr so schön.

Es bilden sich Knubbel auf der Oberfläche, das kommt doch eigentlich nur bei Poly- oder Acrylanteilchen vor oder irre ich mich da?

 

Gekauft habe ich die Stoffe bei Onlineshops mit gutem Ruf :D also kein Ebay-ohne-Angaben-Auktion oder Billig Stoffladen.

 

Ich habe einige Shirts von Wissmach und die sind selbst nach Jahren noch genauso schön glatt auf der Oberfläche und es haben sich noch nie Knubbel gebildet.

 

Nun stellt sich mir die Frage: Bieten Online-Shops-für-Stoffe Ware an, die gar nicht aus reiner Baumwolle sind, oder schwindeln die Hersteller?

Ich kann ja schlecht einen Stoff umtauschen, wenn er verarbeitet ist und ich habe keine Lust, bei jedem gekauften Stoff auch noch eine Brennprobe oder so zu machen...außerdem ärgert mich das, wenn ich ein aufwendiges Teil genäht habe und nach dem 2. Waschen sieht es aus als wäre es schon 100 Jahre alt.

Das soll jetzt kein Mecker Thread sein/werden.

Mich würde halt mal interressieren, ob ihr bei reinen Baumwolljerseys auch Knubbel habt?

 

Sollte dies eher zur Händlerbesprechung gehören, dann bitte verschieben. Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eyeore

    2

  • liselotte1

    2

  • Emaranda

    1

  • iosefa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

dass der Pillingeffektl bei Baumwolle nicht vorkommen, stimmt nicht. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen ich gestrickte Baumwollpullis getragen habe, da hat es gerne mal geknubbelt. Bei Jersey, wenn auch selten, hatte ich das auch schon. Das war es allerdings ganz weicher Jersey, fast wie angerauht.

 

Das dürfte wohl mit der Qualität, bzw. Veredlung des Garnes herkommen, mit dem der Jersey gergestellt wird. Je rauher der Faden, umso mehr dürfte es knubbeln.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Hallo,

 

auch ich habe an manchen Shirts diese Knübbelchen - wenns zu arg ist, gibts auch einen Rasierer mit dem man die entfernen kann. Nachteil; der Stoff wird immer dünner.

Wenn du das vermeiden möchtest, schau doch bei deinem nächsten Einkauf mal nach Baumwolljersey mit Anipillingeffekt.

 

Lieben Gruß

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bestell auch viel im Netz:D und habe festgestellt dass die Qualitäten schon unterschiedlich sind (auch der Preis). So klitzekleine Knuddelchen hab ich jetzt auf meinem lila Ballonkleid von letztes Jahr gefunden, ziemlich teurer Viskose-Jersey, 2x mit 30° gewaschen. Allerdings sind sie mehr auf Bauchhöhe - vielleicht ist's vom Tragen.

Die Qualität von Hilco ist ok, auch die Farben sind gut beständig. Aber ich hatte auch schon billigere BW-Jerseys die haben sich ganz schön verwaschen.

Ich mach's jetzt so: möglichst die gleichen (erprobten) Qualitäten kaufen. Wenn unbekannt nur ein Stück kaufen und erst ausprobieren. MMn ist man aber auch im Ladenverkauf vor sowas nicht gefeit.

 

Und: vom Preis kann man nicht unbedingt die Qualität ableiten: ich hatte letztes Jahr etliche Wäschejersey 90BW 10EL in starken Farben für Nacht/unterwäsche verarbeitet, ist schon viel gewaschen und noch tiptop wie ich im Vergleich mit Resten sehe, hatte 4.9 der m gekostet!

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja, der Preis sagt nichts über die Qualität aus.

Bei vielen Online Shops kann man aber nur begrenzt einen Stoff kaufen und die Beschreibung der Stoffe ist meist sehr mager und auf den Bildern sieht man oft nur Farbe und nicht die Struktur der Ware.

Bei uni Stoffen würde ich mir wünschen, dass man nachkaufen kann.

Man hat ja nicht das Geld rumliegen um sich tonnenweise mit Stoff einzudecken, falls man mal eine tolle Qualität erwischt hat.:D

 

Hallo,

 

auch ich habe an manchen Shirts diese Knübbelchen - wenns zu arg ist, gibts auch einen Rasierer mit dem man die entfernen kann. Nachteil; der Stoff wird immer dünner.

Wenn du das vermeiden möchtest, schau doch bei deinem nächsten Einkauf mal nach Baumwolljersey mit Anipillingeffekt.

 

Lieben Gruß

 

Gitte

Antipilling habe ich bei Jersey oder Sweat noch nie gelesen, die meisten Shops haben kaum eine richtige Beschreibung zu den Stoffen, was ich sehr schade finde.

 

Kennt jemand so eine Jersey Qualität wie die Basic Shirts von Wissmach?

Das ist kein Single-Jersey, der ist nach Patent-Strickmuster gestrickt und sieht innen wie außen gleich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schaust Du da hat etliche Meinungen und die Qualität soll gut sein. Habe auch bestellt aber nur 1 Jersey vernäht bis jetzt.

 

Hoffe, das geht klar, wenn man einen link zum HS-Marktplatz setzt? Oje, diese Zweifel...sonst sagen - ich nehms weg.

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...