Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie lang braucht eine Schneiderin für einen Mantel


LillyMaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was meint Ihr, wie lange eine gelernte Maßschneiderin zum Nähen eines gefütterten Mantels (nach Burdaschnittmuster 7565, Modell A) benötigt?

 

Meine Nachbarin hat einen Kostenvoranschlag erhalten über 21 Stunden.

 

Mir kommt das aber viel zu viel vor, oder täusche ich mich da wirklich so sehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • LillyMaus

    2

  • katha

    2

  • elkaS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - nö - ich würde nicht vermuten, dass das viel zu hoch gegriffen ist. Da muss ja alles zugeschnitten werden (Stoff, Futter, Einlagen) - die Einlagen müssen aufgebügelt werden - Anproben, Schnittanpassung, einiges an Handnäharbeit (Säume etc) - da würde ich die angesetzte Zeit schon für realistisch halten.

 

Nur mal so als Beispiel - ich hab (klar - nicht gelernte Schneiderin) mal bei einem Abendkleid 5 Meter Saum handgesäumt - das hat mich etwa 6 Stunden gekostet......

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke auch, dass die Einschätzung realistisch ist.

 

Eine Maßschneiderin wird sich auch nicht damit begnügen, einen vorhandenen Schnitt zu verwirklichen, er wird an den Kunden angepasst.

Die Zeit für Anproben, Schnittänderungen usw. kosten auch.

 

Ich bin Profi, aber für ein Erstmuster, und das ist jedes neue Teil, ist das völlig in Ordnung.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch mir erscheint die angegebene Zeit als keinesfalls zu lang.

Mich wundert eher, daß die Schneiderin sich mit der standartmäßigen Burda-Verarbeitung zufrieden gibt: In diesen 21 Stunden kann sie eigentlich nur Einlagen einkleben, Knopflöcher mit der Maschine arbeiten etc.

Bei einer traditionellen Verarbeitung mit Hand- oder Paspelknopflöchern, selbstgemachten Polstern, handpikierten Einlagen etc. würde ich da locker noch 10-15 Stunden dazurechnen.

Aber für den Burda-Standard sollte sie damit realistisch zurechtkommen.

Gruß aus Wien,

Martin

(Mal davon ausgegangen, daß der Kundin nicht bei jeder Anprobe wieder neue Ideen und Änderungswünsche einfallen.......:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 h finde ich eher wenig... aber ich bin ja auch keine gelernte Schneiderin...

 

andersrum gefragt, wie lange hat denn Deine Nachbarin gedacht, braucht man um einen Mantel zu nähen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir kommen 21 Std. auch etwas viel vor. Mal angenommen, sie verlangt auf die Stunde 15 € (was eher bescheiden ist), dann kommt das gute Stück inkl. Stoff und Zutaten ja beinahe auf 500 Euronen! Und das wiederum erscheint mir schon exklusiv!

 

Gruß Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir kommen 21 Std. auch etwas viel vor. Mal angenommen, sie verlangt auf die Stunde 15 € (was eher bescheiden ist), dann kommt das gute Stück inkl. Stoff und Zutaten ja beinahe auf 500 Euronen! Und das wiederum erscheint mir schon exklusiv!

 

Gruß Eva1

 

Und warum sollte die Schneiderin für einen Apfel und ein Ei arbeiten??? :mad:

 

Ein maßgeschneiderter Mantel inkl. Material ist für 500 € angemessen ...

 

Wem das zu teuer ist kann ja im Versandhaus bestellen...

 

Sorry, aber da geht mir echt die Hutschnur hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier in Dortmund gibt es ein Maßschneideratelier, an dem ich häufig vorbeikomme. Im Fenster hängt eine Preisliste, Anzüge/Kostüme gibt es ab 500 Euro. Das finde ich für einen guten Anzug eigentlich nicht viel. Im Schaufenster sieht man immer eine pikierte Jacke (Beleg noch nicht angenäht) , daher gehe ich davon aus, dass sie ihre Jacken traditionell verarbeiten. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, dann frage ich mich schon, wie sie das überhaupt für den Preis anbieten können. Ein Anzug ist doch vermutlich nicht weniger Arbeit als ein Mantel... ich würde sagen eher mehr. Und der Mantel, um den es hier geht, soll ja nicht mals traditionell verarbeitet werden.

also... wie geht das?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir kommen 21 Std. auch etwas viel vor. Mal angenommen, sie verlangt auf die Stunde 15 € (was eher bescheiden ist), dann kommt das gute Stück inkl. Stoff und Zutaten ja beinahe auf 500 Euronen! Und das wiederum erscheint mir schon exklusiv!

 

Gruß Eva1

 

Naja, ist das nicht eine Milchmädchenrechnung???

Und wenn der Stundenlohn bei 250,-€ läge (was ja gar nicht Gegenstand der Frage war), müßte doch noch immer der gleiche Arbeits- und Zeitaufwand zur Fertigung des Mantels betrieben werden. Niemand sagt, daß schneidern lassen günstig ist, hätten wir sonst zu fast 100% Konfektion im Straßenbild?

Wer Handarbeit will, soll sie auch bezahlen. Alternative: Massenproduktion!

Bei günstigen Anbietern gibt es Mäntel schon ab 29,-€!

Wer das will, bittesehr!

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

21 Stunden erscheinen mir auch nicht zuviel. Das zuschneiden von Stoff Futter Vlieseline und aufbügeln dauert ja schon eine Zeitlang.

Wenn Die Schneiderin sorgfältig arbeitet braucht sie nun auch mal Zeit.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde es recht viel. Wenn es ein wirklicher Maßschnitt wäre, dann ok, aber nach Schnittmuster mit etwas Anpassen? Und dann noch ein recht schlichter Schnitt mit Stehkragen...

Was ist denn in den 21h drin? Nur das Nähen, oder sind Anproben angedacht und wenn ja wie viele?

Aber Deine Nachbarin kann doch noch einen Kostenvoranschlag einholen und dann Dienstleistung und Preis vergleichen..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn in den 21h drin? Nur das Nähen, oder sind Anproben angedacht und wenn ja wie viele?

also... wenn keine Anproben geplant sind, also nur as Schnittmuster nachgenäht wird, mit der angegebenen Klebeverarbeitung... dann sehe ich nicht wirklich den Unterschied dazu einen konfektionierten Mantel zu kaufen.

Ich dachte das besondere an einem maßgeschneidertem Mantel ist die perfekte Passform und besondere Verarbeitung.

Wenn das alles nicht geboten wird, wäre mir der Mantel wohl zu teuer...

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde es recht viel. Wenn es ein wirklicher Maßschnitt wäre, dann ok, aber nach Schnittmuster mit etwas Anpassen? Und dann noch ein recht schlichter Schnitt mit Stehkragen...

Was ist denn in den 21h drin? Nur das Nähen, oder sind Anproben angedacht und wenn ja wie viele?

Aber Deine Nachbarin kann doch noch einen Kostenvoranschlag einholen und dann Dienstleistung und Preis vergleichen..

 

Lg Donna

 

Also, ich gehe mit meiner Annahme davon aus, daß in den 21 Stunden die gesamten Arbeiten stecken:

- Maß nehmen

- Schnitt anpassen

- reine Näh- und Bügelarbeiten

- mind. (!!) zwei Anproben

- Handsäume bzw. vglb. Handarbeiten

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 21 Stunden mit allen Vor- und Nacharbeiten auch absolut angemessen. Eine Maßschneiderin wird sich sicher nicht damit zufrieden geben, den Schnitt 1:1 für Dich zu übernehmen. Sorgfältiges Maßnehmen, Anpassungen und Anproben kosten auch Zeit. Nur so wird es letztlich auch eine Arbeit mit der der Kunde dann auch zufrieden ist. Das Ergebnis sollte sich natürlich deutlich von einer Ratz-Fatz-Nähstube unterscheiden.

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir kommen 21 Std. auch etwas viel vor. Mal angenommen, sie verlangt auf die Stunde 15 € (was eher bescheiden ist), dann kommt das gute Stück inkl. Stoff und Zutaten ja beinahe auf 500 Euronen!

 

Ja und? Ich glaube, Du verwechselst da was. Es geht doch darum, wie lange man für den Mantel braucht. Das dauert nun mal so lange, wie es dauert. Daß Dir das zu teuer wäre, tut doch nichts zur Sache. Soll die Schneiderin schneller arbeiten oder weniger Geld pro Stunde verlangen, damit der in Deutschland handgefertigte Mantel preislich nicht zu "exklusiv" ausfällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist das Problem?

 

Selber nähen oder kaufen, wem (die Kosten für) 21 Stunden zu viel sind.

Der Nachbarin geht es ja nicht um die Zeit, es geht (verbrämt) um den Preis, so ehrlich sollte man mal sein.

 

Ich habe mir eine gefütterte Jacke genäht, alleine das Kopieren, zuschneiden (Stoff+Futter) und durchschlagen hat bestimmt 6 Stunden gedauert. Und darin bin ich geübt (mirselbstaufdieschulterklopf)

 

Dann blieben noch 15 Stunden der Profischneiderin übrig. Nähen, dämpfen, anprobieren, heften nähen, dämpfen... mehrmals hintereinander. Da brauch ich vielmehr, weil auch meistens manches zum Verzweifeln ist. Das ist aber auf meinem eigenen HS- Niveau, da rechne ich bei mir mit 40 Stunden, dafür hat es zusätzlich auch noch kostenlose Emotionen: Zorn, Freude, Ehrgeiz und Gram.

Die Säume (Stoff) sind bei mir handgemacht, dauern nochmal 2 Stunden (Spielfilm + Tagesthemen :D).

 

Wer nicht bereit ist, Handwerk zu bezahlen, sollte wirklich woanders seinen Wintermantel ordern, wie es manche hier in dem thread fordern.

 

Ich kenn das, überall dasselbe: Mercedes bestellen zum Kleinstwagenpreis...

und sich wundern, dass das nicht geht.

 

 

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das geht nun schon fast o.T. und eigentlich ein anderes Unterforum - und ich möchte keinen Streit auslösen - nur kurz, weil mir das auffiel: darf nach Burda-Schnitten gewerblich gearbeitet werden?

Grüße in die abendliche Runde,

 

Dagmar,

deren privatgenähte und -benutzte Burda-Kleidung heute von einer Typberaterin gelobt worden ist...*tutdasgut*...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn der Kunde mit einem Schnittmuster kommt und sagt so will ich das haben, dann darf das wohl benutzt werden. Dies wurde in anderen Threads schon so beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, so allgemein gesehen kann ich doch als Kundin zu meiner Haus- und Hofschneiderin gehen, lege ihr den Burda-Schnitt vor und sage ihr, dass ich das genauso haben will, selbst mit dem Originalstoff dazu (zu bestellen bei...na, Ihr wisst schon, falls noch vorrätig)

 

 

Wo ist das Problem?

 

Ich als Kundin habe den Schnitt gekauft, also mein Eigentum oder in meinem Besitz (ähem?) Ich will es verwirklicht sehen. Meine Bestellung, ich im Besitz des Schnittes verfüge, da ich es nicht selber kann, dass es mir jemand näht.

Kann auch die geschickte Nachbarin sein und die macht es mir für weniger an der Steuer vorbei in ihrem Wohnzimmer.

 

Die Schneiderin bietet ja nicht an, nach Burda zu nähen, hat kein Schild draussen hängen:

Nach Schnitten von

Burda € 500.-

Vogue € 800.-

Golden Patterns € 1000.-

 

Grüsse,

Kasha

 

(hat heute einen Rentenbescheid erhalten und rechnet nach, ob sie nicht besser drauf verzichtet, weil die steuerliche Belastung mit Göga zusammen höher sein wird als die eigene Rente einbringt nach Abzug von Kranken- und Pflegeversicherung)

 

Sonne Ka...e.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich danke euch für die Antworten und möchte den Thread nicht vom Thema wegzerren, war nur neugierig, einen schönen Abend!

 

Zum Thema: ich finde die Stundenzahl in Ordnung und bin unbedingt dafür, dass Handarbeit angemessen bezahlt wird.

Grüße Dagmar

 

p.s. hab jetzt erst den Witz im vorherigen Beitrag entdeckt, *breitgrins*

Bearbeitet von deo
noch was gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke Euch erst mal für Eure realistischen Einschätzungen zur Arbeitszeit eines Mantels.

 

Nur das war meine Frage, nicht ob meiner Nachbarin das Geld zu schade ist usw.

 

Sorry, mich nervt das hier echt an. Man stellt eine sachliche Frage und bekommt dann so nette Antworten, wie z.Bsp. "wenn ihr das zu teuer ist, soll sie doch von der Stange kaufen"....usw. und so fort. Grrrrrr

 

Das wollte ich gar nicht wissen!

 

Und wenn es hier schon zum Thema gemacht wurde...es geht hier nicht um 15 € die Std., sondern um 35€ zzgl. MwSt und somit um insgesamt 870 €....OHNE Material, denn das hat meine Nachbarin bereits selbst besorgt. Was aber auch keine Rolle spielt...

 

So, und nun ist gut damit.

 

Jedenfalls nochmals Danke für Eure Einschätzungen die Arbeitszeit betreffend, das hat schon mal wirklich weiter geholfen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.