Zum Inhalt springen

Partner

Trägerkleid mit Alternative zum Verstürzen?


Sanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade ein Trägerkleid aus doppelter Stofflage fertiggestellt und im Schnitt war das Verstürzen so angegeben, dass man die Schulternähte offenlassen sollte. Ok, nach viel Gefummel, habe ich tatsächlich diese Nähte nach dem Verstürzen zum Schluss schließen können. Das war allerdings eine Heidenarbeit, da der Oberstoff ein Chiffon ist und immer nur so wegrutschte.

Gibt es bei solchen Kleidern eine Alterntive zum Verstürzen über die Schultern?

Mal von Schrägband abgesehen - ich glaube, das wäre die einfachere Lösung gewesen.

Was ich mich noch frage: Dadurch, dass man das ganze Kleid ja nur durch eine Schulter verstürzt, hätte ich die andere Seite doch normal nähen können? Oder habe ich da jetzt einen Knick in meinen Überlegungen?

 

Die bisherigen Trägerkleider, die ich genäht habe, waren alle im Schulterbereich zum Knöpfen. Da ergab sich das Problem nie. *g

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4xJ

    3

  • Skeldt

    2

  • Sanna

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Wenn eine Schulternaht zu ist, ist der Armausschnitt wie ein geschlossener Kreis. Das geht meiner Ansicht nach nicht zu verstürzen.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das nur von Westen - da kann man entweder die Schultern offen lassen oder die Seitennähte - wie war das noch? Aber ob das bei einem Trägerkleid funktioniert, dazu fehlt mir im Moment das räumliche Vorstellungsvermögen, käme auf einen Versuch an!

 

??? Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanna!

 

Ich kenne da nur noch die Methode , die Träger jeweils an der Schulternaht ganz am Schluß zusammenzunähen, so gegeneinander, mit Hexenstich oder so.

 

Oder war es das, was Du gemacht hattest? So ganz hab ich das nicht verstanden.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ja Maro, genau das habe ich gemacht.

 

Die Variante mit den Seitennähten hört sich klasse an. Vor allem, weil es ein Schnitt war, indem Über- und Futterkleid anders gesäumt werden.

Was muss ich denn bei der Variante berücksichtigen? Ich kann es mir auch gerade so schlecht vorstellen. :confused:

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, in dem alten Forum war eine Anleitung dazu.Und die Nähte wurden nicht zum Schluß genäht!!!! Hat auch beim ersten mal bei mir geklappt.Vielleicht hat noch jemand den Link dazu. Würde mich auch noch interessieren weil ich es nicht gespeichert habe.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch, dass man das ganze Kleid ja nur durch eine Schulter verstürzt, hätte ich die andere Seite doch normal nähen können? Oder habe ich da jetzt einen Knick in meinen Überlegungen?

 

LG,

Sanna

Das kannst Du auch machen ,es funktioniert ,nur die Seitennähte dürfen noch nicht geschlossen sein.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

zuerst die Schulternähte bei beiden Teilen schließen, dann die Teile rechts auf rechts legen, Ärmelausschnitte und Halsausschnitt schließen, wenden, jetzt wie folgt: Seitennähte des Oberstoffes (Vorder- und Rückteil)schließen, automatisch geht es beim Ärmel ins Futter über.

So geht es einfach und schnell.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

zuerst die Schulternähte bei beiden Teilen schließen, dann die Teile rechts auf rechts legen, Ärmelausschnitte und Halsausschnitt schließen, wenden, jetzt wie folgt: Seitennähte des Oberstoffes (Vorder- und Rückteil)schließen, automatisch geht es beim Ärmel ins Futter über.

So geht es einfach und schnell.

LG Silke

Bist Du Dir wirklich sicher daß es so klappt???????????????????????????

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich war davon ausgegangen, daß dieses Kleid im Rücken geschlossen wird, da zieht man die Rückteile von vorn durch die Schulter, und schließt dann die Rückennaht durch Reißverschluß, Knöpfe oder einfach durch zunähen, wenn keine Naht im Rücken ist, geht diese Methode natürlich nicht.

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...