Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied der verschiedenen Jerseys?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir mal bitte einer erklären, welche unterschiedlichen Jersey-Arten es gibt, wie man sie unterscheiden kann, und was man wofür nehmen kann???

 

Ich möchte mir evtl. ein paar Stoffe bestellen, um einfache Sachen zu nähen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich blicke überhaupt nicht durch!!

 

Gibt es irgendwo eine Seite, auf der das alles für Stoffneulinge erklärt ist??

Für meine Gardinen habe ich nämlich einfach immer die Stoffart genommen, die mir gefallen hat!!:D

 

Liebe Grüße,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    3

  • langlux

    3

  • Sternenschnuppe1

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Over-Locky

So weit ich weiß, gehören Jerseys unter die Sparte "Maschen- und Wirkware" (bitte einfach korrigieren, falls ich falsch liege. Danke! ;) )

 

Dann wird weiter unterschieden in:


  • Rippenjerseys
    Interlock

 

Es gibt bestimmt noch viiieeele andere Jersey-Arten, je nach Zusammensetzung. Diese sind mir gerade eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der interlock ist meist etwas dicker und hat auf beiden seiten das gleiche Maschenbild (glattrechts)

der einfache jersey hat auf der einen seite ein glattrechts muster und auf der linken seite ein linksmuster, wie man das auch beim stricken kennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na immerhin, jetzt kann ich mal schauen, was ich da neulich erstanden habe!!

 

Aber wofür nimmt man in der Regel Interlock und wofür "normalen" Jersey??:confused:

 

Ach Mensch, irgendwie bekomme ich das alles nicht auf die Reihe mit den verschiedenen Stoffarten (also nicht nur Jersey!)

 

Liebe Grüße,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interlock ist in der Regel formstabiler - Single Jersey (der mit linken Maschen auf der Rückseite) hat eher die Tendenz sich zu verziehen - Rippenjersey ist das was man von früher bei Herrenunterwäsch so toll fand (Schießer Fein-/Doppelripp :) ). Und dann gibt es natürlich noch die verschiedenen Materialen - mit und ohne Elasthan, Baumwolle, Viskose, Polytierchen und diverse Mischungen.

Soweit die Theorie - ich hab im letzten Jahr relativ viele Jerseys verarbeitet - und da war querbeet alles dabei - wobei ich alles vor Ort gekauft habe - und auch mit den Single Jerseys bisher keine Probleme hatte. Die liegen halt nach dem ersten Waschen etwas schief - macht das Zuschneiden etwas komplizierter - aber dafür verdrehen sich die Nähte anschließend beim Waschen nicht mehr (das habe ich bei gekauften Shirts relativ oft).

 

Frag doch in Deinem "bevorzugten" Shop mal, ob sie Dir ein paar Fühlproben schicken können, damit Du weißt, wie die unterschiedlichen Materialen so sind....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Entschuldigung, da war ich zu schnell...

 

 

Der oben genannte Link bietet zwar massenhaft Infos, aber nicht genau die gesuchten.

 

Auf dieser Seite - etwa in der Mitte - kann man aber wirklich alphabetisch nachschlagen, was sich hinter welcher Bezeichnung für ein Stoff verbirgt:

 

http://de.hess-natur.com/glossar-all.php?&service=1&r_active=1

 

Die Erklärungen für Jersey und Interlock habe ich sicherheitshalber überprüft (möchte mich ja nndht dauernd blamieren heute;) ).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
So weit ich weiß, gehören Jerseys unter die Sparte "Maschen- und Wirkware" (bitte einfach korrigieren, falls ich falsch liege. Danke! ;) )

 

Dann wird weiter unterschieden in:


  • Rippenjerseys
    Interlock

 

Es gibt bestimmt noch viiieeele andere Jersey-Arten, je nach Zusammensetzung. Diese sind mir gerade eingefallen.

 

Ich muss Dich leider wirklich korrigieren. ;)

Mir der Wirkware hast Du völlig recht, aber Rippenjersey, Interlockjersey oder Singlejersey har nichts mir der Zusammensetzung zu tun. :bier:

 

Wie schon gesagt, besteht der Interlock aus zwei Schichten, die innen miteinander verstrickt sind, so dass man zwei 'rechte' Seiten hat. Er ist oft (nicht immer) formstabiler. Singlejersey hat eine rechte und eine linke Seite und verzieht sich gerne mal. Rippenjersey ist in Rippenstruktur gestrickt, also zwei-rechts-zwei-links oder rechts-linke-rechts-links. Dadurch ist er etwas dehnbarer als glatt gestrickter Jersey.

 

Zusätzlich sollte man auf die Zusammensetzung achten: Viskosejersey ist oft recht schwer und hängt dadurch sehr runter. Daher nähe ich aus Viskosejersey meist nur Dinge, die aus kleineren Schnittteilen bestehen. Baumwoll-jersey ist leichter und unkomplizierter zu nähen, da er nicht so leicht verrutscht, wie das Viskosejersey und manchmal auch Polyesterjersey macht.

Aber diese Erfahrungen sind nur ein paar Anhaltspunkte. Ich hatte auch schon Viskosejersey, der schön Formstabil war und Baumwollmischjersey, der gern auf die Wanderschaft ging.

Bei den JErseys, die ich übers Interet gekauft habe, musste ich oft, wenn ich sie dann bekommen habe, umdisponieren und etwas anderes daraus machen als ich ursprünglich geplant hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Erfahrung habe ich auch gerade gemacht :eek: nachdem ich so ganz langsam den Überblick kriege, habe ich zum üben noch mal einen eigentlich schönen roten Jersey heute zum nähen für ein LAngarmshirt genommen. HAbe gleichen Schnitt wie onst auch genommen, gleiche Größe und er ist doch glatt mind. 2-3 Nummern größer - Hiiilfe..

Er ist überhaupt nicht formstabil, dabei hat er ich super verarbeiten lassen und war auch nicht so dünne..

 

Tja da muß ich dann auch noch dran arbeiten... und üben üben...bei BAumwolle etc. kann man j eigentlich nichts falsch machen, aber bei Jersey weiß ich jetzt! Am Besten nur gesehen und befühlt kufen, oder echt MArkenstoff den man schon verarbeitet hat.. wie z.B Sanetta - da habe ich super Stoffe gerade bekommen..

 

Schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Antworten!

 

Ich werde jetzt dann mal auf den Seiten surfen gehen, die ihr mir genannt habt!

Und dann mach ich mich wohl am Besten mal auf in das Stoffgeschäft meiner Wahl und geh dort probeschauen und -fühlen!

 

Liebe Grüße,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...