Zum Inhalt springen

Partner

Beutel-Schnitt-Suche :o)


schnuddelmama

Empfohlene Beiträge

hallo,nun will ich auch mal im neuen forum posten.....ich habe neulich einen beutel gesehen.....und suche nun den schnitt dazu.....er hatte einen runden boden....war ca 20-25 cm hoch....oben war ein tunnelzug mit kordel und innen waren wie bei einer waschtasche so schlaufen,bzw.so fächer,das nicht alles wild durcheinanderfällt....ich hab schon das alte forum durchsucht..gegoogelt wie verrückt,aber ich finde nix dazu.....kann mir vielelicht jemand einen tip geben,wo ich solchen schnitt finde?man könnte es bald vergleichen mit so einem täschlein,was manche bräute um die hand haben,nur etwas größer?liebe grüße und dankeschön von schnuddelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnuddelmama

    2

  • hobbymaus

    2

  • biggi

    2

  • Kreiswald

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Schnuddelmama,

 

ich habe so einen Schnitt (als Schemazeichnung) allerdings sind die Taschen nicht innen, sondern außen angenäht. Ich denke das sollte aber problemlos zu tauschen sein.

 

Ich versuche es Dir mal zu beschreiben - einen Schnitt kannst Du nämlich leicht selbst malen.

 

Für den Boden nimmst Du einen Teller in der gewünschten Größe als Vorlage (einfach abzeichnen und mit Nahtzugabe ausschneiden).

Dann mißt Du die Außenkante des Tellers (rundherum).

 

Jetzt malst du ein Rechteck mit folgenden Maßen:

Breite = Umfang des Tellers (bzw. Bodenteiles)

Höhe = gewünschte Taschenhöhe + Zugabe für den Tunnel zum Kordeldurchziehen

Dieses Schnittteil ebenfalls mit Nahtzugaben ausschneiden.

 

Jetzt hast Du eigentlich alles für die Tasche - bis auf die kleinen Innentäschchen...

Für die Innentäschchen zeichnest Du wieder ein Rechteck:

Breite = Umfang des Tellers (wie beim ersten Rechteck)

Höhe = gewünschte Höhe der Innentäschchen (z.B. die Hälfte des Höhe des ersten Recheckes)

Wie die anderen Teile auch mit Nahtzugaben ausschneiden.

 

Du säumst Du die obere Kante des Innentäschchen-Teiles. Dann nähst Du das Innenteil auf die linke Seite des Taschenteiles (rechts, links und unten zusammennähen). Ein paar senkrechte Nähte teilen die einzelnen Täschchen ab.

Zuletzt das Taschenteil zu einem Zylinder schließen, den Boden einnähen und oben einen Tunnel für den Kordelduchzug absteppen.

 

Die Innentäschchen haben nicht viel Weite - Du kannst das ändern indem Du z.B. den Stoff für die Innentäschchen breiter zuschneidest und den Stoff beim zusammennähen von Innen- und Außentasche in mehrere Falten legst (verstanden?). Durch diese Mehrweite sind die Innentaschen größer...

 

Kannst Du mit dieser Anleitung etwas anfangen?

 

Viele Grüße

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Anja

.... :freak: "verstanden"!! :klatsch1:

 

Die Beschreibung ist gut. Das Ding könnte ich heute auch noch nähen. Danke!!

 

Viele Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Anja,

die Beschreibung ist wirklich gut verständlich. Jetzt habe ich aber eine ganz andere (sehr dumme:-))))) Frage. Wie mache ich es, wenn ich jetzt nur Deine Anleitung speichern will?

Meist habe ich mir die Sachen ja ausgedruckt, aber langsam wird mein Archiv hier (dank Eurer aller Hilfe*lach*) sehr umfangreich und nicht gerade übersichtlicher. Also, am PC finde ich alles schneller. Und nun habe ich die ganze Siete gespeichert. Also auch nicht im Sinne des Erfinders.

Irgendwie habe ich wohl im Moment eine Denkblockade.

Danke nochmal Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Beschreibung finde ich klasse! Eine Idee hätte ich aber noch dazu: In die Innentaschen könnte man am oberen Rand einen Gummizug einarbeiten. Habe ich in einer Lederhandtasche, ist sehr praktisch.

LG

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

du könntest Anja's Beitrag einfach markieren, kopieren (in die Zwischenablage) und z.B. in Notepad, Wordpad oder Word einfügen und als Dokument speichern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest Anja's Beitrag einfach markieren, kopieren (in die Zwischenablage) und z.B. in Notepad, Wordpad oder Word einfügen und als Dokument speichern ;)

 

zum Beispiel so ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn das copy & paste zu umständlich ist, gibs oben in der grünen Leiste den Punkt 'Themen-Optionen'. Da draufklicken, dann klappt ein kleines Menue auf.

Dort auf 'druckbare Version' klicken.

Allerdings wird dann der ganze Thread angezeigt - aber ohne Bilder u.s.w.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lenalotte,

ich sagte ja-Blockade:-)))). Hatte falsch versucht zu speichern. Nur kopiert und dann versucht direkt in den Ordner einzufügen und das ging nicht.

Gute das es Euch hier gibt.

Tschüss Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das Ihr meine Anleitung verstanden habt - ich stelle leider oft fest das es gar nicht so einfach ist in Worte zu fassen was man meint ...

 

Mir ist gerade noch eingefallen das man den oberen Beutelrand ja auch einfach säumen kann - und in den Saum dann Ösen einschlagen könnte. Anschließend eine Kordel durch die Ösen ziehen und beide Kordelenden durch einen Kordelstopper ziehen. Fertig ist eine andere Variante.

 

So ein Beutel nennt sich übrigens "Matchsack" - ich glaube im alten Forum hatte ich auch schon mal eine Anleitung dazu geschrieben...

 

Viele Grüße

 

Anja

die hobbymaus

*die wegen Ihrem neuen Job z.Z. kaum hier anzutreffen ist*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi!

 

Habe ein Problem.

Weiß nicht wo ich einen neuen Beitrag schreiben kann.

Könnt Ihr mir helfen ??

 

Suche einen Schnitt für einen Beutel. Schicke mal ein Foto mit.

 

Anscheinend klappt es nicht mit dem Foto - schade. Habe hochgeladen. Warum kommt nichts ??

 

Liebe Grüße

Hanna

 

Oder doch ???

583827444_beutelxx.jpg.b47460aa64f553bdf41e15894cb0caf2.jpg

101512237_beutel.jpg2xx.jpg.aefa745913b04062a3cb87dec0aadd4b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Hat geklappt.

 

Das erste Bild zeigt die Grundform. 4 Teile davon werden zusammen genäht.

Und vorn drauf ist dann noch so eine offene Tasche.

 

LG Hanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...