Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff


granny57

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

erst einmal vielen dank für die aufnahme. nun habe ich einige fragen an die "alten hasen" hier im forum:

ich spiele mit dem gedanken mir eine industrie-nähmaschine von pfaff zuzulegen, da ich schon 2 nähmaschinen von singer "geschrotet" habe. leider konnten sie dem "nähdruck" nicht standhalten. meine familie ist groß und dementsprechend auch der nähbedarf (flicken, kürzen, reißverschlüsse etc.) aber das kennt ihr bestimmt auch. hat jemand von euch erfahrung mit einer pfaff 9020 (auch kaufpreis gebraucht)- die maschine wurde mir generalüberholt angeboten. bitte lasst mich an eurem wissen teilhaben, denn ich soll die maschine morgen abholen. für ganz schnelle mitteilungen wäre ich euch unendlich dankbar:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • granny57

    10

  • knittingwoman

    5

  • Kaethchen

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich gebe zu kein Kenner von Industriemaschinen zu sein, ein Auge schielt aber immer noch drauf

stünde ich vor der Frage würde ich sie nur kaufen, wenn eine Bedienungsanleitung dabei ist, wenn ich sie mit meinen Materialien probegenäht habe und eine solide Einweisung bekomme

du weißt auch, dass Industriemaschinen keine "Alleskönner" sind, sondern Spezialmaschinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja natürlich, weiß ich dass industriemaschinen keine alleskönner sind - dafür hab ich ja immer noch meine anderen beiden "kleinen", die gott-sei-dank noch funktionieren. ohne probenähen und einweisung geht da sowieso nix :o

das wird dann morgen der fall sein. sollte das alles beides positiv ausfallen und nur unter dieser voraussetzung werde ich die maschine kaufen. eine bedienungsanleitung habe ich schon bei pfaff angefordert bzw. angefragt. trotzdem danke ich für deinen hinweis - übrigens auch für jede andere antwort hier im forum bin ich dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt kann ein mod noch im Titel die Nr. einfügen, dann klickt das vllt eher ein Kenner an

 

hast du bei Pfaff auch in der Industriesparte nach der Anleitung angefragt, Haushalt und Industrie sind getrennte Zweige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und denke auch daran, dass Industrienäher normalerweise mit Starkstrom arbeiten.

 

Man kann sie zwar auf normalen Strom umstellen lassen, aber dann geht einiges an Leistung flöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

ich spiele mit dem gedanken mir eine industrie-nähmaschine von pfaff zuzulegen, da ich schon 2 nähmaschinen von singer "geschrotet" habe. leider konnten sie dem "nähdruck" nicht standhalten.

Was versprichst Du Dir von einer Industrienähmaschine, außer der höheren Haltbarkeit? :confused:

 

Die Einsatzzwecke von Haushaltsnähmaschinen und Industrienähmaschinen unterscheiden sich i.d.R. sehr.

Du möchtest Reißverschlüsse nähen. Industrienähmaschinen, für Reißverschlüsse können meist nichts anderes.

Mit Industrienähmaschinen wird Geld verdient, d.h., sie müssen eine möglichst hohe Produktivität erzielen, daß sie lange halten, ist nur ein Aspekt.

Unter Industrieeinsatz müssen sie halten, bis sie abgeschrieben sind.

 

Das Nähtempo, das einige Industrienähmaschinen normal erzielen, überfordert eine durchschnittliche Hausfrau.

Langsames Nähen fördert den Verschleiß ungemein.

 

Vielleicht(!) wäre eine robuste Haushaltsnähmaschine (und keine AEG Verschnitte) die bessere Wahl.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daran habe ich natürlich gedacht - die maschine läuft glücklicherweise auf haushaltstrom - ich brauche eine maschine, die felle, leder und schwere jeans nähen kann - oder gibts noch eine andere alternative nähmaschine, die mit diesen materialien fertig wird. denn ich weiss, das diese maschinen auch etwas mehr kosten - wobei die 9020 auch nicht unter der rubrik "günstig" läuft. mir ist es wichtig, das ich die genannten materialien ohne probleme nähen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen bin ich keine "normale" hausfrau - jedenfalls was mann darunter versteht. :) - komme aus einer handwerkerfamilie und bin mit zwei brüdern aufgewachsen ;) you know what i mean?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

japp - kein problem für mich - auch anlasserwechsel usw. (bei alten motoren ohne elektronik) habe ich keine probleme mit - an meinem motorrad habe ich auch immer rumgeschraubt.... :D dafür bin ich nicht so gut im festlichen tisch decken usw. bin eben absolut der praktische typ :D habe sogar bei meiner alten singer (selig sei sie im mechaniker himmel) die nadelstange wieder gerichtet: du siehst - ich scheue vor (fast) nix zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss ja net alles können, jeder findet seine Schwerpunkte

 

ich geh davon aus du nimmst das Teil ordentlich unter die Lupe und löcherst den Verkäufer, vllt schreibt ja noch jemand was dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will es hoffen - das mit den weiteren tipps. ich werde meine materialien mitnehmen und das teil ausprobieren. daneben werde ich auch gleichzeitig noch eine neue gritzner mit meinen nähsachen ausprobieren - mal sehen, welche von beiden das rennen macht???:confused: lasse mich überraschen, obwohl mir mein bauchgefühl sagt, das es wohl die "alte" pfaff sein wird - die wesentlich robuster ist. wie dem auch sei - wünsche noch einen schönen nachmittag - für heute habe ich viereckige augen vom suchen im www über beiträge zu der richtigen nähmaschine. bis morgen??? we will see it :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

erst einmal vielen dank für die aufnahme. nun habe ich einige fragen an die "alten hasen" hier im forum:

ich spiele mit dem gedanken mir eine industrie-nähmaschine von pfaff zuzulegen, da ich schon 2 nähmaschinen von singer "geschrotet" habe. leider konnten sie dem "nähdruck" nicht standhalten. meine familie ist groß und dementsprechend auch der nähbedarf (flicken, kürzen, reißverschlüsse etc.) aber das kennt ihr bestimmt auch. hat jemand von euch erfahrung mit einer pfaff 9020 (auch kaufpreis gebraucht)- die maschine wurde mir generalüberholt angeboten. bitte lasst mich an eurem wissen teilhaben, denn ich soll die maschine morgen abholen. für ganz schnelle mitteilungen wäre ich euch unendlich dankbar:)

 

Moin,

 

die Pfaff 9020 ist eine Pfaff-gelabelte Singer20. Unter Singer 20U findest Du im Netz wahrscheinlich sehr viel mehr Informationen. In diesem Thread ein Hinweis auf die Handbücher: Singer 20u33 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Eine Änderungsschneiderin in meiner Nachbarschaft näht seit Jahren mit einer von ihr gebraucht gekauften Singer 20 U und ist sehr zufrieden mit der Maschine. Sie hat damit für uns unter anderem Faltbootstaschen aus dicker Baumwolle repariert, Jeans geflickt, Reißverschlüsse und Futter in Jeans und Lederjacken gewechselt. Sie stöhnt aber jedesmal, dass diese Aufträge die Maschine an ihre Grenzen bringen würden. Nach ihrer Einschätzung ist das praktische Nähvermögen der Singer 20 U mit der Pfaff 130 zu vergleichen. Je nach Unterklasse hat die Singer 20 U jedoch den breiteren Zickzack.

 

Wie schnell die Maschine näht hängt vom Motor ab, der bei der Singer 20 U nicht in die Maschine integriert ist und damit nach Belieben ausgewählt und/oder getauscht werden kann. Ich habe an meiner Pfaff 130 einen Anlassermotor, der die Maschine auf gut 2000 Stiche/Minute bringen kann. Ich benutze Gummiklemmen als Vibrationsdämpfer. Angenehm bei dünnen Stoffen. Bei ausgesprochen dickem Material ist aber die Mechanik der Maschine überfordert, insbesondere die Halterung der Nadelstange und die Klemmung der Nadel selbst. Die Frage, ob ein anderer Motor eine bessere Steuerungsmöglichkeit im niedrigen Geschwindigkeitsbereich bietet stellt sich deshalb eigentlich nicht. Mit einer sorgfältig eingestellten Pfaff 130 erreiche ich etwa 10 mm Füßchenhub und kann in leichtem Material diese Dicke auch nähen. Mehrlagiges Gürtelleder oder auf 1 cm zusammengefaltete Nahtkreuzungen an Lederjacken überfordern die Pfaff 130 jedoch, auch wenn einzelne Lagen Bekleidungsleder nur etwa o,8 mm ausmachen.

 

Die Mechanik der Singer 20 ist nach unten nicht gekapselt und sollte sinnvollerweise in einem Tisch mit Ölwanne betrieben werden. Auch die Kegelräder der Königswelle sind nicht gekapselt; die könnten zur Ölschleuder werden, wenn die Maschine hochtourig betrieben wird.

 

Baugröße und Durchgangsraum entsprechen etwa einer altmodischen Haushaltsnähmaschine. Im Sprachgebrauch dieses Forums ist die Singer 20 eine Handwerkermaschine; Industriemaschinen sind in der Regel noch einmal größer (und schwerer). In den 1930ern nannten die Hersteller diese Art Maschine Universalmaschine. Damals der heißeste Scheiß, weil für kleine Schneidereien mit dem Zickzack auch Arbeiten wir Knopflöcher, Staffieren, Stoßen, und Rändeln (Endeln, Versäubern) möglich wurden, ohne teure Spezialmaschinen oder zeitraubende Handarbeit zu benötigen.

 

Anlassermotoren werden gebraucht um 50 Euro gehandelt, Servomotoren neu ab 150. Kupplungsmotoren lassen sich meist problemlos mit einem Kondensator auf 230 Volt umstellen, falls sie ursprünglich für dreiphasigen Betrieb gedacht waren. Die Umrüstungskosten betragen etwa 15 Euro für Kondensator, Stecker und Porto. Bei korrekter Dimensionierung des Kondensators entstehen weder auffallende Geräusche noch spürbare Leistungsverluste. Kupplungsmotoren gibt es (selten) mit 700 und 1000 Umdrehungen/Minute und (häufig) mit 1400 und 2800 Umdrehungen. Ein 1400 rpm/370-Watt-Kobold-Kupplungsmotor mit 20uF-Kondensator erzeugt bei mir an einer Phase ein Leerlaufgeräusch von 58 dB (ohne störende Brumm- oder Heulanteile), ist in 2 Sekunden auf Betriebsdrehzahl, erwärmt sich nicht im Dauerbetrieb und treibt mit 40er Riemenscheibe meine Pfaff 138 und 145 auf gut kontrollierbare 700 Stiche/Minute. Mit der 145 lassen sich in dieser Kombination bis zu 20 Lagen Lkw-Plane vernähen (450 Gramm/m2) ohne dass ich am Handrad helfen müsste. Mehr passt auch nicht unter den Nähfuß.

 

Eine Änderungsschneiderin in meiner Nachbarschaft, die sich auf Lederarbeiten spezialisiert hat, betreibt alle ihre Maschinen mit Kupplungsmotoren. Um das Betriebsgeräusch in den Nähpausen zu vermeiden greift sie zu einem brutalen, in den Betriebsanleitungen so nicht dokumentierten Trick: Sie schaltet die Motoren aus.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs getan - habe probegenäht und sie mitgenommen :). hatte ja 2 maschinen zur auswahl: eine ganz neue gritzner mit obertransport (hat gleich beim 1. stich dicke backen gemacht) und das "alte schätzchen" die schnurrte durch das leder (mit fell!) und brachte einen sauberen stich ans licht. jetzt steht sie bei mir in der nähecke - muss nun aber noch einiges besorgen (spulen), damit ich endlich so richtig loslegen kann (habe nur 2 spulen dabei). und das dollste: ich habe endlich einen richtigen mechaniker gefunden, der mir das gute stück auch weiterhin wartet (und evtl. zubehör besorgt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel Freude damit und schön ,dass du in guten Händen bist

 

vllt.hat der Mechaniker ja eine Grabblkiste wo sich noch einiges findet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke - ich denke mal, dass das gute stück noch viele, viele jahre seine dienste verrichtet (bei entsprechender wartung - denn pflege und wartung ist das a und o) und diverse teile (zubehör bzw. ersatz) kann ich auch über das www bekommen. habe da eine tolle adresse ausfindig gemacht: verkauf@naehzentrum-braunschweig.de

dort werden sie geholfen :)

 

wünsche nun noch einen schönen nachmittag an alle :D

gehe mal davon aus, das ich am we einiges an meinem guten stück arbeiten werde. biba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ paula

 

bin immer noch interessiert an zubehörteile für mein "schmuckstück" - kann dir leider noch keine pn schicken, bin noch zu "neu" hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...