Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Hobbylock 776, Nadelstange einstellen


guenterkrefeld

Empfohlene Beiträge

Brauche HILFE

Ich bin neu in diesem Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich schon einiges zu der Pfaff Hobbylock 776 in diesem Forum gelesen habe.

 

Also: Meine Tochter hat eine Overlockmaschine "Pfaff Hobbylock 776" im Internet ersteigert, bei der der Antrieb in einer Position blockierte,

=> und jetzt war ich gefragt (Papa kann ja fast alles/manchmal).

 

Nach Demontage der Kunststoffverkleidungen war das Blockieren nicht mehr da. Nachdem ich die Mechanik gereinigt und geölt habe, habe ich mit dem Zusammenbau begonnen, und siehe da, wenn das Gehäusevorderteil montiert wurde, blockierte die Maschine wieder. Der Grund: die Nadelstange war zu hoch montiert und auch nicht richtig fest (leichtes Verdrehen war möglich). Dadurch hat der Nadelhalter am Gehäuse angeschlagen. Nachdem ich diese (geht nur in der Stellung ganz oben) um ca. 8-10mm nach unten verstellt habe, konnte auch das Gehäusevorderteil wieder montiert werden.

 

Und nun meine Frage: wie genau muss die Nadelstange bei der Hobbylock 776 von der Höhe her eingestellt werden und gilt das vielleicht generell auch für andere Overlock Nähmaschinen?

Genau dazu habe ich bisher nichts brauchbares gefunden und ich denke das ist kein Geheimnis und sicher für viele interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • guenterkrefeld

    10

  • lea

    2

  • lanora

    2

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

olla, sind noch nicht mal 24 Std, s´ist Urlaubszeit und so mancher Pfaffspezialist geht auch einer Berufstätigkeit nach

hast über die Suche hier nichts finden können???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaaaalooooo,

ist da niemand da?

Antwortet keiner?

 

Bist Du etwas ungeduldig?

Es ist Sommer, die Menschen haben auch andere Interessen wie ständig am Rechner zu sitzen bei dem tollen Wetter. Ausserdem soll es vorkommen, daß der ein oder andere im Urlaub ist.

 

Zudem beschäftigt sich nicht jeder hier mit dem Auseinandernehmen von Nähmaschinen.

 

Offensichtlich sind die Schraubercracks gerade nicht da. Du wirst Dich also noch gedulden müssen.

 

 

Ach ja... Ohne Bilder wirst Du auch von den Schrauberkönigen keine brauchbare Antwort bekommen, da sie nur im Nebel stochern können was Deine Maschine betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Maschine jetzt Pi mal Daumen eingestellt.

Hoffe, dass es richtig ist.

O.K. hier die Bilder, und zwar

 

linkes Bild=linke Nadel und rechter Greifer (Handrad im Gegenuhrzeigersinn gedreht), hier steht beim Durchfahren des rechten Greifers unter der Nadel die Greiferspitze auf Höge der Nadelspitze.

 

rechtes Bild=linke Nadel und linker Greifer, hier steht bei Überfahren der Nadel durch den linken Greifer das Nadeiöhr auf Höhe des Greiferöhrs.

 

unteres Bild=linke Nadel und linker Greifer, hier steht bei Anfahren der Nadel durch den linken Greifer das Nadeiöhr unter der Greiferspitze.

IMAG0952.jpg.f79a950894e55604445b3f572c19fa60.jpg

IMAG0953.jpg.6a26ba68a9f90145b5526eaf69834b37.jpg

IMAG0958.jpg.c953150825a8cf14c20880167999c782.jpg

Bearbeitet von guenterkrefeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Maschine jetzt Pi mal Daumen eingestellt.

Hoffe, dass es richtig ist.

Ich würde jetzt einfach mal einfädeln und probieren, ob sie näht - aber zunächst nur mit dem Handrad(!) damit man sieht, ob auch nirgends was aneinander scheuert.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt einfach mal einfädeln und probieren, ob sie näht - aber zunächst nur mit dem Handrad(!) damit man sieht, ob auch nirgends was aneinander scheuert.

Grüsse, Lea

 

Das wird meine Tochter nach meiner Pi mal Daumen Einstellung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Riccar 240D hier. Soweit ich weiß ist die baugleich mit der Pfaff 776.

Soll ich die Höhe meiner Nadelstange mal ausmessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird meine Tochter nach meiner Pi mal Daumen Einstellung machen.

 

Es gibt eine 788 Overlock Reparaturanleitung. Ohne Fuss legt man einen 12 mm dicken Block unter die Nadelstange,(12 mm mit Schiebelehre gemessen ;)). Dann Nadelstange runter lassen bis Nadel A an dem 12 mm Block ist. Dann Schraube festziehen. YouTube hat verschiedene Firma englische “Serger Repair” Videos,vielleicht helfen die mit Looper richtig einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Riccar 240D hier. Soweit ich weiß ist die baugleich mit der Pfaff 776.

Soll ich die Höhe meiner Nadelstange mal ausmessen?

 

 

Das wäre super nett, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine 788 Overlock Reparaturanleitung. Ohne Fuss legt man einen 12 mm dicken Block unter die Nadelstange,(12 mm mit Schiebelehre gemessen ;)). Dann Nadelstange runter lassen bis Nadel A an dem 12 mm Block ist. Dann Schraube festziehen. YouTube hat verschiedene Firma englische “Serger Repair” Videos,vielleicht helfen die mit Looper richtig einstellen.

 

Danke, werde ich versuchen und ggooglen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre super nett, Danke!

 

Erst mal ein Komplettbild meiner Maschine damit du schauen kannst ob sie identisch sind.

 

P7220058.jpg.e8a591966c0e0cadfb270f34ee6b0918.jpg

 

Dann ein Foto mit beiden Nadeln in höchster Stellung.

ich hoffe das ist ausreichend. Falls nicht, Bescheid sagen.

 

P7220060.jpg.30e43494a16c53ea28afd5b01656ae67.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ein Komplettbild meiner Maschine damit du schauen kannst ob sie identisch sind.

 

[ATTACH]221150[/ATTACH]

 

Dann ein Foto mit beiden Nadeln in höchster Stellung.

ich hoffe das ist ausreichend. Falls nicht, Bescheid sagen.

 

[ATTACH]221149[/ATTACH]

 

Danke erstmal,

werde ich morgen nachmessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte darauf, daß die Nadeln gerade in der Stichplatte stehen und nicht von den Greifern zur Seite gedrückt werden. Die Höhe sieht zumindest brauchbar aus, die Du da hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Maschine jetzt Pi mal Daumen eingestellt.

Hoffe, dass es richtig ist.

O.K. hier die Bilder, und zwar

 

linkes Bild=linke Nadel und rechter Greifer (Handrad im Gegenuhrzeigersinn gedreht), hier steht beim Durchfahren des rechten Greifers unter der Nadel die Greiferspitze auf Höge der Nadelspitze.

 

rechtes Bild=linke Nadel und linker Greifer, hier steht bei Überfahren der Nadel durch den linken Greifer das Nadeiöhr auf Höhe des Greiferöhrs.

 

unteres Bild=linke Nadel und linker Greifer, hier steht bei Anfahren der Nadel durch den linken Greifer das Nadeiöhr unter der Greiferspitze.

 

sd10.gif im Forum

 

diese bilder sehen auch gut aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt hat meine Tochter die Maschine getesten. und siehe da, sie ist wieder O.K.

Besonders geholfen haben die Beiträge von "Nähspule", "Schnuckiputz" und "Ianora". Beruhigend sind die Aussagen von "peterle" und "josef".

Ich möchte mich bei allen recht herzlich für die Mithilfe bei der Einstellung der Maschine bedanken.

Zum Schluss noch eins. Da ich die Fadenspannung nicht korrekt an den 4 Rädchen einstellen konnte habe ich die Rädchen mit Hobbybastlermitteln neu eingestellt. Hier meine Anleitung dazu:

 

Pfaff Hobbylock 776; Einstellung der Nadelfadenspannungsrädchen

 

1) Rädchen bis 0 drehen und mit Faden testen, ob null Spannung vorhanden ist. Dann Rädchen in Richtung 1 drehen, bis gerade Gegenspannung mit dem durchgezogenen (oder besser herein gedrückten) Faden entsteht. Danach zurückdrehen bis Fadenspannung gerade 0 ist.

 

2) Nun das Rädchen herausziehen und in Stellung 0 wieder aufstecken.

 

3) Jetzt die Fadenspannung durch Hereindrücken des Fadens testen, bei Stellung 0, 1, 2 und 3

 

4) Genau dieses Ergebnis müssen alle 3 anderen Rädchen ergeben.

 

5) Dann einen Testfaden an eine Feder oder einen Gummi befestigen (Spiralfeder oder Gummi als Kraftmesser, je weiter ausgezogen, desto mehr Kraft wird aufgewendet) und den Faden bei Stellung 10 oder 11 durchziehen, ergibt xx cm Feder/-Gummilängenausdehnung.

 

6) Diese Feder/-Gummikraft (xx cm ausgezogene/r Feder/Gummi) genau bei den anderen 3 Rädchen testen

 

7) Wenn nicht erreicht geringfügig die Rädchenposition korrigieren. Am Rädchen drehen, bis gleiche Zugkraft erreicht wird (xx cm ausgezogene/r Feder/Gummi)

 

8) Dann das Rädchen abziehen und in Pos 10 oder 11 (wie in 5) eingestellt) wieder aufstecken.

 

IOch hoffe, hierbei alles richtig gemacht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Einstelltechnik funktioniert!

Hallo, bin neu hier und habe auf der Suche nach HIlfe dieses Thema gefunden und wollte nur bestätigen:

Bei meiner Pfaff HObbylock 776 war der Nadelhub verstellt. Habe es mit Euren Tipps wieder hingekriegt:

1. Linkes Greiferöhr und rechtes Nadelöhr decken sich.

2. Abstand rechte Nadelspitze-Stichplatte bei Nadel-Höchststellung 12 mm.

>>> jetzt näht sie wieder astrein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Danke für die Rückmeldung - man wünscht sich öfter, dass Forumsmitglieder die reichlich vorhandenen Infos nutzen anstatt persönliche Antworten - serviert auf dem Silbertablett -  zu erwarten.

Grüsse, Lea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...