Zum Inhalt springen

Partner

babylock oder Bernina


chiara-lina

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    4

  • Junipau

    3

  • chiara-lina

    3

  • Klaus_Carina

    2

Ich hatte erst Bernina (2500 DCET) und bin dann auf Babylock umgestiegen. Habe die Enlighten jetzt schon 2 Jahre und würde sie nie mehr hergeben.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das kommt auch ein wenig drauf an, was du so damit nähen willst, und welche "Sonderwünsche" bzw. Ansprüche du an deine Maschine hast?! Hast du für beide Herstelelr schon bestimtme Modelle genauer in's Auge gefasst, die in Frage kämen?

 

Gruß,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib doch mal "Babylock Bernina Overlock" hier in der Suchfunktion ein und lies Dich durch einige der Threads zu Kaufempfehlungen! Da gibt es schon unendlich viele Beiträge, die die Unterschiede der Marken diskutieren.

 

Am Ende wird es immer darauf hinauslaufen, daß Du probenähen solltest, um zu sehen, mit welcher Maschine DU DICH wohlfühlst. Denn qualitativ sind beide Marken hochwertig und schwer gegeneinander auszuspielen. Da zählt dann eher, ob Du den Puste-Einfädel-Mechanismus von Babylock toll oder doof findest, ob Du es lieber kraftvoll laut oder eher leise haben willst, ob Dir ein fester Abfallsammler wichtig ist oder eine Tüte reicht, ob Du besondere Stiche haben willst (den wave-Stcih von Babylock gibt es meines Wissens nicht bei Bernina).

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich Junipau an.

besser kann man das kaum sagen.

 

und wenn du durch die vielen Beiträge durch bist, dann geh zu einem Händler und schau sie dir an.

setz dich davor, nimm deine Stoffe mit und hör die an wie es klingt, wenn sie näht.

 

viel Glück !

 

ich hatte viele Jahre lang eine Bernina 334. Ein robustes solides Arbeitstier.

Ich war immer sehr zufrieden.

da ich nicht gut sehe und das Einfädeln mit meiner Gleitsichtbrille noch schwieriger wurde, bin ich auf Babylock mit Jet-Air-Einfädelautomatik umgestiegen.

mein Herz schlägt also für beide Marken:)

Bearbeitet von Nachtschwaermer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte erst Bernina (2500 DCET) und bin dann auf Babylock umgestiegen. Habe die Enlighten jetzt schon 2 Jahre und würde sie nie mehr hergeben.

Bei mir dasselbe :D

Ich hatte zuerst eine Bernina (2500 DCE) und bin (leider erst nach einigen Jahren) auf eine Babylock Enlighten umgestiegen.

Aber zur Ehrenrettung von Bernina muss man vielleicht sagen, dass die 2500-Linie wohl ein Ausreisser war.

Die anderen Overlocks sollen ja ganz gut sein.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte erst die Bernina 1150MD, glaub ich, und wenn mir nicht ne Leiter drauf gefallen wäre hätte ich die wohl heute noch, denn sie tat es. Durch den Leiterfall hab ich sie reparieren lassen. Es war GsD nur das Plastikgehäuse kaputt. Dann hab ich sie in Zahlung gegeben und mir eine Babylock geholt. Allerdings eine Kombimaschine, die auch covert. Ich bereue nix :D Aber das ist auch eine Preisfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen tollen Antworten.

Ich liebäugle mit den Bernine 1150, Babylock enlight, und imagene.

Da wir im Sommer umziehen, und mein Mann sich einen neuen Fernsehen leistet, bekomme ich eine Overlock zur Einweihung :D

Ich möchte Kleidung nähen! Für meine Tochter und mich und da ich eine 20 qm Nähzimmer bekomme ist genug platz da. Eine Kombi möchte ich nicht haben, als Cover wäre Janome, Bernina und Babylock in Aussicht, aber erst Richtung Weihnachten!

Lg Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja.... bei der Auswahl....

 

da hilft vielleicht Probe nähen.

und Einfädeln

 

Cover bei den Überlegungen würde ich die Bernina gar nicht mit einbeziehen

auch hier: Probe nähen und einfädeln und dann fällt dir die Entscheidung ganz leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Hobbyschneiderin und sei 2006 auch Kleidernäherin. 2008 habe ich mir die 800 DL von Bernina zum runden Geburtstag zusammengesammelt und bin sehr zufrieden.

Für alles was Jersey betrifft m.E. gut geeignet, Handhabung gut, wenn man das Einfädeln erst mal drauf hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß gestehen, ich habe die Bernina nie in Betracht gezogen, obwohl ich eine bei einer Bekannten kennengelernt hatte und sie gut war. Mir erschließt sich nicht so ganz die preisliche Mittelklasse bei den Overlocks.

 

Die günstigen, wie W6 oder Gritzner (oder der Geheimtipp von zwei Damen eines unregelmäßigen, nähassoziierten Kaffeeklatsches: ACME 320), erlebe ich als zuverlässig bei meinen Nähbekanntschaften mit vernünftigen Ergebnissen. Dann sehe ich die höherpreisigen Babylocks mit ihrem Komfort und eigentlich stets zufriedenen Nutzern. Dazwischen aber?

 

Ich habe mich für eine Imaginé entschieden und bin glücklich mit ihr. (Wobei ich nach wie vor überzeugt bin, daß man auch gut ohne Overlock leben kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich:

 

Meine liebste Overlock ist eine Babylock Imagine Wave. :) Ich hüte sie und freue mich jeden Tag, an dem ich mit ihr Nähe an ihr.

 

Trotzdem wohnt noch eine Bernina 800DL bei mir. ;) Sie macht traumhaftschöne Rollsäume auch ohne Bauschgarne. Einfach nur genial.

 

Ich hatte auch die Babylock Evolve und Evolution. Beide habe ich wieder verkauft. Eine Kombi will ich auch nicht mehr. Das Umbauen war mir zu lästig...

 

Am besten: Geh in ein Nähgeschäft und nähe Probe. Nur so kannst ein Gefühl für DEINE Wahl gewinnen.

 

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß gestehen, ich habe die Bernina nie in Betracht gezogen, obwohl ich eine bei einer Bekannten kennengelernt hatte und sie gut war. Mir erschließt sich nicht so ganz die preisliche Mittelklasse bei den Overlocks.

 

Die günstigen, wie W6 oder Gritzner (oder der Geheimtipp von zwei Damen eines unregelmäßigen, nähassoziierten Kaffeeklatsches: ACME 320), erlebe ich als zuverlässig bei meinen Nähbekanntschaften mit vernünftigen Ergebnissen. Dann sehe ich die höherpreisigen Babylocks mit ihrem Komfort und eigentlich stets zufriedenen Nutzern. Dazwischen aber?

 

Ich habe mich für eine Imaginé entschieden und bin glücklich mit ihr. (Wobei ich nach wie vor überzeugt bin, daß man auch gut ohne Overlock leben kann.)

Im Nähkurs vor vier Jahren standen eher simple Overlocks von Brother und eine Bernina - da gab es sehr deutliche Unterschiede, was Verarbeitung und Belastbarkeit anging, wie ordentlich die Nähte aussahen etc.! Bei den Brothers gab es viel häufiger Fadensalat und Wartungsprobleme, außerdem klapperten sie ziemlich wüst.

Durch die vielen Lobpreisungen hier im Forum wollte ich dann auch dringend eine Babylock, als meine alte Pfaff den Geist aufgab (nach ca 20Jahren). Und dann saß ich beim Probenähen - und bin schließlich mit einer Bernina aus dem Laden gegangen. Solide Verarbeitung und gute Ergebnisse fand ich den Mehrpreis zu den simplen Maschinen gerechtfertigt, aber die Pusteautomatik war mir keine weitere 500€ wert.

 

Nur als Beispiel, wieso es wohl eine Klasse zwischen billig und ganz edel gibt... Ich hoffe, daß mir meine Bernina jetzt auch wieder 20 Jahre die Treue hält :D Bisher vertragen wir uns bestens, ich habe sie jetzt knapp vier Jahre.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nähkurs vor vier Jahren standen eher simple Overlocks von Brother und eine Bernina - da gab es sehr deutliche Unterschiede, was Verarbeitung und Belastbarkeit anging, wie ordentlich die Nähte aussahen etc.! Bei den Brothers gab es viel häufiger Fadensalat und Wartungsprobleme, außerdem klapperten sie ziemlich wüst.

Durch die vielen Lobpreisungen hier im Forum wollte ich dann auch dringend eine Babylock, als meine alte Pfaff den Geist aufgab (nach ca 20Jahren). Und dann saß ich beim Probenähen - und bin schließlich mit einer Bernina aus dem Laden gegangen. Solide Verarbeitung und gute Ergebnisse fand ich den Mehrpreis zu den simplen Maschinen gerechtfertigt, aber die Pusteautomatik war mir keine weitere 500€ wert.

 

Nur als Beispiel, wieso es wohl eine Klasse zwischen billig und ganz edel gibt... Ich hoffe, daß mir meine Bernina jetzt auch wieder 20 Jahre die Treue hält :D Bisher vertragen wir uns bestens, ich habe sie jetzt knapp vier Jahre.

 

LG Junipau

 

 

Ist es nicht so, dass die Babylock von Brother hergestellt wird ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, dass die Babylock von Brother hergestellt wird ??

 

Keine Ahnung - wenn man die Selbstdarstellungen liest, klingt es nicht wirklich danach. Auf der Babylock-Seite ist allerdings Juki mit aufgeführt - gibt es da irgendwelche Verbindungen?

Zumindest in der Entwicklung sind Brother und Babylock verschiedene Wege gegangen:

Brother Sewing - Brother Sewing Machines Europe GmbH

Geschichte | babylock

 

LG Junipau

 

P.S. Hat aber eigentlich nichts damit zu tun, auf welcher Maschine man gerne nähen möchte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Junipau schon schrieb, die letzte Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Vor nicht ganz einem Jahr stand ich allerdings vor der gleichen Frage. Beim Probenähen hab ich dann für mich die jeweiligen Vor- und nennen wir es mal Wenigervorteile herausgearbeitet, Nachteile sind es irgendwie nicht richtig.

 

Die Imaginge kam für mich nicht in Frage, da die Beleuchtung hinter der Nadel war und in einem recht diffusem Licht. Vielleicht ist das inzwischen geändert worden, dann hätte ich hier jetzt keine enlighten stehen.

 

Zur Auswahl hatte ich die MD1150 und letzendlich dann nur noch die enlighten. Für mich war eine schnelle unkomplizierte Bedienbarkeit wichtig. Dransetzen nähen, so in etwa. Zuerst noch die Fadenspannung ausprobieren, war irgendwie nicht meines.

Viele hier im Forum schreiben, dass man doch die Fadenspannung nicht verändern muss, einmal eingestellt klappt es immer. Für mich stimmte dies nicht so, weil es zumindest bei mir beim Probennähen von der Stoffart abhing und auch von der Fadenstärke und dann muss man sehr wohl auch neu einstellen.

Beim Probenähen hab ich von Cord über Jeansstoff, zu Viskose, Jersey und Dessousmikrofaser alles ausprobiert mit unterschiedlichen Fadenstärken und mich dann für die enlighten entschieden.

 

Ob man allerdings wirklich das Geld dafür ausgeben möchte, da der Preisunterschied schon recht groß ist, muss jeder für sich entscheiden.

 

welche overlock könnt ihr empfehlen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LG Junipau

 

P.S. Hat aber eigentlich nichts damit zu tun, auf welcher Maschine man gerne nähen möchte, oder?

 

Da stimme ich Dir voll zu - manchmal gilt das ja sogar für das gleiche Modell, dass man im direkten Vergleich eine davon besser findet als die Andere -

 

und in Deinem Post hattest Du brother und babylock so unterschiedlich erlebt, und da wollte ich nur drauf hinweisen, dass nicht immer das drin ist, was draufsteht.

 

Und ja, irgendwo gab es mal Hinweise, dass eine Innov eine Juki sei -

 

-Am Ende kommt es immer auf persönliche Präferenzen an.

 

Ich bin nur immer gegen jede Form von Markengläubigkeit - die war mal bis vor 40 oder 50 Jahren berechtigt (aber auch da schon nicht mehr alle 100% koscher) -

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, dass die Babylock von Brother hergestellt wird ??

 

Wer kommt denn auf die lustige Idee? :clown:

 

(Babylock vertreibt in einigen Ländern, besonders in den USA, Maschinen von Brother als Nähmaschinen um ihr Angebot abzurunden. Aber die Overlocks machen sie selber, auf die Fadenspannungsautomatik haben sie ein Patent. Das geben die nicht her. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kommt denn auf die lustige Idee? :clown:

 

(Babylock vertreibt in einigen Ländern, besonders in den USA, Maschinen von Brother als Nähmaschinen um ihr Angebot abzurunden. Aber die Overlocks machen sie selber, auf die Fadenspannungsautomatik haben sie ein Patent. Das geben die nicht her. :o )

Wurde bestimmt verwechselt, weil früher die Bernina Overlock doch bei Juki produziert wurden.

Wer baut die eigentlich heute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chiara-lina, genau diese Frage hatte/habe ich mir auch gestellt.

Und das nicht nur in diesem Forum, sondern auch in vielen anderen.

 

Es ist eine schwere Entscheidung, v.a. zwischen derr 1150 mda und der enlighten.

 

Rein markenunabhängig war die Mehrheit der Stimmen wohl für die enlighten; ich allerdings bin extremer Bernina-Fan.

 

Die Unterschiede sind

 

* enlighten ca. 400 Euro teuer (wäre jetzt für mich nicht das Kriterium)

* enlighten hat LED-Licht, Bernina nur normales (das Argument wiegt)

* enlighten hat jet-air-System, Bernina nicht (ist mir egal)

* enlighten hat autom. Fadenspannung (für mich kein Argument, da ich im Nähkurs mitbekomme, daß trotz unterschiedlichster Materialien bei der B. nie was verstellt werden muß)

* enlighten ist lauter (wäre nicht so schlimm für mich)

* enlighten hat wave-Stich (nettes Gimmick, ist aber nicht kaufentscheident)

 

Letztlich spräche (für mich!) nur die LED-Beleuchtung der enlighten für eine babylock. Und dafür auf meine geliebte Bernina verzichten - nöö! :D

 

Ich hätte mir auch schon längst die 1150 mda gekauft, wollte nur noch die creativa in Stgtt. abwarten; denn wenn Bernina evtl. eine neue Overlock rausbringt, wäre das dann eine Konkurenz zur (4 Jahre alten) 1150 mda.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Tipp für dich, nähe mit beiden Maschinen zur Probe. Ich stand auch einmal vor dieser Frage und habe mich letztendlich für die Bernina entschieden. Das heißt nicht das die BabyLock schlechter ist. Ich fand das automatische Einfädelsystem super, zack einfach Messer hochklappen und weiter gehts ... dazu ist die OVI leicht zu bedienen- klasse Maschine.

Nun ja, ich fand und das ist meine persönliche Meinung, die Bernina macht schönere Nähte und ist hochwertiger verarbeitet. Vielleicht haben die auch einfach ein besseres Marketingkonzept;)

Ich wünsche dir viel Spass beim Probenähen:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

* enlighten hat autom. Fadenspannung (für mich kein Argument, da ich im Nähkurs mitbekomme, daß trotz unterschiedlichster Materialien bei der B. nie was verstellt werden muß)

 

lg Trizi

 

Das halte ich allerdings für ein Gerücht, es sei denn, man stellt keine besonderen Ansprüche an die Overlocknaht..;)

 

Ich selber habe zwar eine Janome, nähe aber im Nähkurs auch regelmäßig mit einer Bernina oder Babylock.

 

Sowohl bei der Bernina wie auch bei meiner Janome muss die Fadenspannung nicht ständig verstellt werden. Bei dünnem Chiffon brauche ich aber schon eine andere Einstellung wie bei einem dickem Sweat.;)

Ebenfalls verändern muß man die Fadenspannung bei unterschiedlichen Garnen (Z.B.: dünnes Ovi-Garn 180 oder Bauschgarn).

 

An die TE: Auch ich würde dringend zum Probenähen raten. Nur so kannst Du feststellen, welche Maschine Dir liegt und welche nicht.;)

Viel Erfolg!:)

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Letztlich spräche (für mich!) nur die LED-Beleuchtung der enlighten für eine babylock. Und dafür auf meine geliebte Bernina verzichten - nöö! :D

 

 

Meine alte Bernina 800DL overlockt jetzt auch mit LED-Licht und das nur für 3 Euro. Als letztens mein Nählicht das zeitliche gesegnet hatte, bin ich schnell in den Baumarkt um nach einem passenden Birnchen zu suchen....

 

Ergebnis:

Es gab eine LED-Birne die in die Bernina passte, welche deutlich mehr Lumen hatte, als die originale Birne. Kleiner Nachteil: Sie schaut ca. 5mm unten vor, ist also etwas länger. Das stört mich aber nicht. Dafür habe ich jetzt einen toll ausgeleuchteten Nähbereich für nur 3 Euro. :D:p;)

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...