Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel???


SarahBonn

Empfohlene Beiträge

Am Sonntag geht es auf den Stoffmarkt, und ich weiss noch nicht so recht was ich mir alles nähen möchte. Entscheide mich gerade für 1-2 Kleider...aber das wars dann auch schon....will mir aufjedenfall bis zum Urlaub im Juli einiges genäht haben.

 

Nun meine Frage, wieviel Stoff nehmt ihr denn so mit, wenn ihr nochnicht so recht wisst wofür?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SarahBonn

    12

  • benzinchen

    4

  • Vanilia

    3

  • FreakyAngel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich trage keine Kleider - aber Blusen. Für eine Standard-Bluse brauche ich mind. 1,5m für eine weite auch schon mal 2,0m - wenn mir ein Blusenstoff gut gefält kaufe ich daher 2 bis 2,5m - dann bin ich auf der sicheren Seite. Ist er ziemlich teuer, beschränke ich mich auch 1,80.

 

Also wieviel brauchst für ein Kleid, wie es dir vorschwebt? Dazu ein Sicherheitszuschlag von 20% für Eventualitäten und fertig bist Du

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Burda brauche ich 2,45m für das kleid in größe 40

komischer weise bräuchte ich auch für die größe 36 2,45 meter genauso wie für größe 44...ist da evtl ein tipp fehler drin oder stimmt das so? xD

 

Das ist mein erstestmal mit Schnittmustern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Burda brauche ich 2,45m für das kleid in größe 40

komischer weise bräuchte ich auch für die größe 36 2,45 meter genauso wie für größe 44...ist da evtl ein tipp fehler drin oder stimmt das so? xD

 

Das ist mein erstestmal mit Schnittmustern ;)

 

das kann schon sein, das hängt davon ab, wie die schnittmuster aufgelegt werden müssen. wobei burda schon meistens recht großzügig ist mit der mengenangabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ja das erstemal mit Burda nähe...wo kann ich gucken ob 40 überhaupt auf mich zutrifft? Gibt es da irgendwo ne Tabelle???? Oder sehe ich das erst wenn das Kleid fertig ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun meine Frage, wieviel Stoff nehmt ihr denn so mit, wenn ihr nochnicht so recht wisst wofür?!

 

soviel ich schleppen kann:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich schleppen kann:D;)

 

das ist auch ne Option ;) aber hab mir gesagt das ich "nur" 50€ mitnehme...aber hab zurnot noch einpaar Notgroschen auf der Bank :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nehmen auch ec karten:D

ich wünsche dir viel spaß auf dem stoff markt.

falls es dein erster markt ist nimm wenigsten viel zeit mit.

ich war beim ersten mal kaputt und völlig platt von all den vielen stoffen und eindrücken.

ich hatte viel, viel weniger gekauft als ich bereit war zu kaufen.

ich war bereit 600€ dort zu lassen (ich hatte eine anreise von fast 300km) und habe nur ca. 200€ ausgegeben.

ich war so überwältigt, das ich keine kaufentscheidungen mehr treffen konnte.

mittlerweile habe ich einen stoffmarkt in sehr erreichbarer nähe und ich merke, es wird besser mit der zeit.:D

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mein 3ter Stoffmarkt, allerdings war der 2te für den Ars**** :-x

 

Der erste war einfach der wahnsinn, ich wusste garnicht wohin ich als erstes gucken sollte!

 

Leider habe ich- wie soviele- viel zu wenig gekauft! Im nachhinein könnt ich mich in den Ars*** beißen das ich soviel hab lieben lassen....wie zb den süßen Hello Kitty stoff *herz* hihi- ja ja ich bin ein großes Kind ;)

 

Der Kitty stoff MUSS diesmal dabei sein, wenn nicht dann...dann...dann :*(

Der soll doch zur Kulturtasche werden :(

 

Aber ich bin guter Dinge das er da sein wird *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ja das erstemal mit Burda nähe...wo kann ich gucken ob 40 überhaupt auf mich zutrifft? Gibt es da irgendwo ne Tabelle???? Oder sehe ich das erst wenn das Kleid fertig ist??

 

Na Du solltest schon vorher Deine Maße abnehmen und mit der Tabelle vergleichen: Ma Tricks - Trends - burda style

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff 600 euro... War dieses jahr auch mein erster aber ich hätte die locker geschafft... Ich hatte ein Limit von *grübel* ich glaube es waren 150 und die hab ich auch ausgegeben...

 

Ich hab aber auch keinen Grundstock gehabt, da ich ja erst mit Nähen angefangen bin...

 

Hab mir im Vorfeld überlegt welche Richtung ich gerne für meine kids nähen möchte und dann entsprechend was mir gefiel gekauft... *grins* also von allem etwas...

 

Im Mai ist nun nochmal bei uns in der Nähe Stoffmarkt und wenn ich es zeitlich schaffe würde ich da gerne noch Baumwollstoffe kaufen die sind beim ersten Markt leider nimmer drin gewesen...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab aber auch keinen Grundstock gehabt, da ich ja erst mit Nähen angefangen bin...

 

 

 

Genauso sieht es aus. Aber bei mir sind immoment nicht mehr als 50€ drin, da der Urlaub ruft ;)

 

 

600€ ist echt krass....ohhhhhhhh was ich damit alles kaufen könnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff 600 euro...

Ich hab aber auch keinen Grundstock gehabt, da ich ja erst mit Nähen angefangen bin...

 

Hab mir im Vorfeld überlegt welche Richtung ich gerne für meine kids nähen möchte und dann entsprechend was mir gefiel gekauft... *grins* also von allem etwas...

hey, ich hatte 300km anreise das sind 2€ pro km.

irgendwie sollte sich das ganze auch rentieren.

gut, meine schwester wohnt in der nähe und so habe ich es mit einem besuch bei ihr verbunden.;)

 

ich nähe schon seit meiner kindheit, stoff habe ich immer genug im haus.

ich habe stöffchen, die ich nie vernähen werde, die streichele ich nur.

aber briefmarkensammler benutzen ja ihre sammelobjekte auch nicht - von daher brauche ich mir kein schlechtes gewissen zu machen.:p

 

ich überlege auch immer im vorfeld aber dann kommt immer unverhofft so oft.

letztes mal habe ich einen stoff gesehen, der war ein stadtplan von london.

der schrie so laut 'kauf mich, kauf, mich' naja, ich konnte nicht widerstehen.

ich hatte keine idee was daraus werden sollte aber letzte nacht fiel es mit ein.

ich werde daraus eine netbooktasche nähen.

so findet jedes töpfchen auch bei mir sein deckelchen, manchmal dauert es aber ein bißchen länger.

 

manchmal hat man auch ein bißchen angst vor dem ersten schnitt.

ich habe ein stöffchen hier liegen das war ein restück von 100€/m auf sage und schreibe 10€/m reduziert aber es gab nur noch 1,5m.

ich traue mich den gar nicht zu zerschneiden.:(

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100€????????????? WOOOOOHU! Sind da Gold Partikel drin????

 

 

 

Mein Stoffmarkt ist nur ne halbe std von hier! Da habe ich wohl glück gehabt.

Am Sonntag ist auch der Holländische Stoff und Tuchmarkt hier in der nähe, ca 10min von mir :D aber den finde ich nicht soooo dolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wunderbar, vielen dank. Dann werde ich morgen mal Maßnehmen (und wehe Burda macht mich Dicker als ich eh schon bin :D )

 

Ganz unbedingt und wichtig: Mess die Schnittteile an relevanten Stellen einmal aus und vergleiche mit passender/entsprechender Kaufmode aus deinem Schrank! Dann siehst du in etwa wie groß das Teil wird. Manchmal sind die bequemlichkeitszugaben... eigensinnig. :o

 

Und mess nicht nur Brust, Taille, Hüfte, sondern Schulterbreite, Brustpunkt, Rückenlänge/breite und so.

 

Manehmen - News - Trends - burda style

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Burda brauche ich 2,45m für das kleid in größe 40

komischer weise bräuchte ich auch für die größe 36 2,45 meter genauso wie für größe 44...ist da evtl ein tipp fehler drin oder stimmt das so? xD

 

Das ist mein erstestmal mit Schnittmustern ;)

 

Das stimmst im allgemeinen schon so. Wenn Du die Schnittauflagepläne mal anschaust, liegen die Schnittteile meistens untereinander und die Längen sind ja bei allen Grössen nicht so unterschiedlich.

Durch intelligentes Herumschieben der Teile auf dem Stoff kommt man - gerade bei kleineren Grössen - aber oft mit deutlich weniger Stoff aus.

Um das gleich beim Stoffkauf einkalkulieren zu können, sollte man aber schon einige Erfahrung haben!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja :D ich traue mich nochnichtmals nen 5€/m stoff anzuschneiden Oo

 

Ooops. :ups: Und wie schaffst du dann, dennoch Dawanda-Anbieterin zu sein?

 

Ich bin für die Gründung einer Selbsthilfegruppe "Stoffanschneide-Phobiker* Anonymous"!

 

Ansonsten hat es, deine Ausgangsfrage betreffend, Rita gleich ganz gut auf den Punkt gebracht.

 

Viel Spaß auf dem Stoffmarkt!

LG, Aficionada

 

*Da könnte man aber sicher auch noch einen schicken Namen in Latein finden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin für die Gründung einer Selbsthilfegruppe "Stoffanschneide-Phobiker* Anonymous"!

 

 

*Da könnte man aber sicher auch noch einen schicken Namen in Latein finden. :D

 

 

Ich bin sofort dabei! Und streichle derweil meinen herzallerliebsten Merinowalk während ich meine Wange an Seide reibe... ;) Die zwei neverending bewohner meines Stoffschrankes :o aber IRGENDWANN kommt der perfekte schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Die zwei neverending bewohner meines Stoffschrankes :o aber IRGENDWANN kommt der perfekte schnitt.

bingo, so sehe ich das auch, irgendwann.-träum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooops. :ups: Und wie schaffst du dann, dennoch Dawanda-Anbieterin zu sein?

 

Ich bin für die Gründung einer Selbsthilfegruppe "Stoffanschneide-Phobiker* Anonymous"!

 

 

Naja, meine Mum und Ich wir verkaufen selbstgenähte Baldriankuschelkissen für Katzen ;)

 

Ohja, eine Selbsthilfegruppe wäre super!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die selbsthilfegruppe brauch ich auch xD

 

bei mir fängt das aber erst bei 20€/m stoffen an

 

alles andere wird einfach zerschnibbelt

 

achja

 

komm bei icq on ich brauch auch was vom stoffmarkt:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir erst ein konkretes Projekt aussuchen und danach den Stoff gezielt kaufen. Irgendwann hast du sonst soviel Stoff, dass du frustriert bist, weil du gar nicht alles verarbeiten kannst.

Woher ich das weiß?.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.