Zum Inhalt springen

Partner

Wickeltasche, aber welche???


Kreativjen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

auch ich benötige heute nochmal Euren Rat. Am WE bat mich meine Kollegin Ihr eine Wickeltasche zu nähen. Nun habe ich gesehen es gibt allerhand Schnittmuster dafür. Bin zwar auch Mama, aber habe noch nie eine Wickeltasche genäht nun meine Frage evtl. habt Ihr mit einem Schnitt gute Erfahrung gemacht und sagt das ist eine TOP Tasche die alles beinhaltet und die man dann nähen kann. Danke für Eure guten Tips

 

Grüssle jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreativjen

    5

  • sany1312

    1

  • Stefanie85

    1

  • Michalela

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jen,

 

schau mal bei den WIP´s. Dort gibt es derzeit einen über eine Wickeltasche. Evtl. ist das ja was für Dich / Deine Kollegin.

 

Gruß

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei Burda, da ist eine graue drin. Die kannst du von den Farben und Stoffen natürlich auch anders gestalten. Meine Cousine näht sie gerade für mich, soll gar nicht so schwer sein.

lg steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips, es kann ruhig etwas anspruchsvoller sein, um so kniffeliger desto lieber nähe ich Taschen. Werde dann acu mal bei Burda nach schauen und hoffe dann im Mai 2012 die richtige einzigartige Wickeltasche verschenken zu können. Wichtig ist halt das, das Innenleben auch sinnvol genutzt werden kann und bei den Schnitten die ich mir nun angeschaut habe war das leider nicht der Fall..Pampers ect. wären rummgeflogen in der Tasche.

 

Wünsche Euch noch einen ruhigen Nähabend lieben Gruss Jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, beschäftige dich doch mal mit der Fotobella von Farbenmix. Oder google mal nach Wickelbella. Ich hab zwar keine pratkischen Erfahrungen mit Windeltaschen, aber hier eine solche in Prototyp zu liegen und finde die sehr praktisch, geräumig und auch noch sehr nett anzusehen. Selbst hab ich mal den Weekender von Farbenmix als Wickeltasche umgebaut, da schwirrt hier auch irgendwo ein WIP rum. Wenn du Fragen hast, immer her damit.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche für eine Freundin auch eine Wickeltasche zu nähen und habe mich in ein Modell von Amy Butler verliebt.Das Modell heißt "Mamas Tasche für alle Fälle" und ist in dem Buch "Nähen für die Kleinsten" von ihr drin. Im Buch findest du auch eine weitere Wickeltasche inkl. Wickelunterlage...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal an Euch für Eure Tips, werde noch ein paar Nächte schlafen müssen um bei der grossen Auswahl das richtige zu nähen

 

 

Grüssle Jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern diese wickeltasche fertig bekommen.

 

mir gefiel aber das innenleben nicht wirklich, weil es eigentlich keins gab. nur eine ganz kleine innentasche ist vorgesehen. daher hab ich noch eine windeltasche genaeht, die mit druckknoepfen innen festgemacht werden kann. so gibt es wenigstens nun 2 innentaschen...

in die aussentaschen werde ich das naechste mal oben ein gummi einziehen, damit sie nicht so abstehen und damit die klappe sie auch komplett verschliesst. so koennte es reinregnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen eine Wickeltasche an eine junge 2-fach Mama (Nichte, Abstand d. Kinder 11 Monate) verschenkt, war als Zweittasche gedacht, weil die Kinder ja auch mal einzeln mit Elternteil unterwegs sind. Habe schon eine Rückmeldung über die Praxistauglichkeit und eine Anfrage der Freundin der Mami, die auch gern so ein buntes Unikat wollte. Schnitt habe ich selbst erstellt, einfacher Grundschnitt ähnlich Gretelies, jedoch mit Volumenvlies gefüttert, damit die leere Tasche auch mal als Kopfkissen dienen kann. Träger habe ich variabel zum Verstellen gemacht, so daß man sie über den Kinderwagen oder auch über die Schulter oder Crossover tragen kann.

 

Innenaufteilung war eine Seite 3 größere Fächer mit Gummiband an der Oberkante, da passen Feuchttücher, Trinkflasche, Spielzeug rein. Für die Wickelauflage gab sie mir den Tipp, auf der gegenüberliegenden Seite ein großes flaches Einsteckfach zu machen. Der Innenraum sollte grundsätzlich Platz bieten für Ersatzkleidung und vielleicht eine kleine Decke.

Außerdem hatte ich ein leicht vergrößertes Tetraeder-Täschli (Pyramidentäschchen) mit abwaschbarem Innenfutter als Schnuller-Aufbewahrung mit Karabinerhaken angebracht. Meine Tasche war bewußt offen ohne Verschluss gestaltet, damit man schnell alles parat hat und mit einer Hand alles findet. Ein Magnetverschluß oben wäre noch denkbar.

 

Ach ja, mein Modell ist wendbar und optisch nicht als Wickeltasche zu erkennen, aufgrund des eher hellen, bunten Baumwollstoffes aber eher ein Sommermodell. Als einzige Wickeltasche würde ich auf jeden Falle einen robusten, nicht zu hellen Außenstoff nehmen und eventuell einen Überschlag mit Magnetverschluß machen. Außentaschen z.B. für Fläschchen oder Thermoskanne, also eine mit Gummi geraffte gerade Einstecktasche ist sehr praktisch, vielleicht an den Schmalseiten.

 

Ich finde, daß sich jeder Taschenschnitt in geeigneter Größe zu einer Wickeltasche machen läßt, wenn man die Details für die Nutzung anpasst (Innen- u. Außentaschengröße, möglichst mit einer Hand zu bedienen).

 

Vielleicht kannst du auch eine passende Wickelunterlage und/ oder eine dünne Decke für unterwegs passend dazu machen. Eventuell im Muster des Innenfutters. Meine hatte farblich passend noch eine Schnullerkette, die meine Nichte allerdings als Schlüsselband umfunktioniert hat, weil sie immer ihren Schlüssel verliert ;). Eine dünne Decke aus einer Lage Baumwollstoff und einer Lage Edelflanell im Maß 1,40 x 70 (glaube ich), habe ich dazugegeben, da kann man das Kind unterwegs auch mal drauflegen. Wenn die Decke gefaltet ist, ist sie auch weich genug als Unterlage. Für Zuhause gabs beim ersten Kind schon eine dicke Krabbeldecke.

 

Schönes Projekt und mit dem langen Vorlauf wird Dein Modell sicher ein Traum.

 

Viel Spaß dabei!

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wickeltaschen sind seehhhrrr Geschmacksabhängig.

 

Ich hatte bei 4 Kindern 6 Verschiedene, weil keine meinen Ansprüchen wircklich endsprach.

 

Du solltest deine Freundin noch mal näher befragen.

 

Will sie stillen, dann braucht sie keinen Platz für Flaschen. ( Ist so im Vorraus immer schwer abzuschätzen)

 

Ist sie eher viel unterwegs oder nur mal eben zum Einkaufen.

 

Nimmt sie Pampers? Stoffwindeln sind heute nicht mehr so verbreitet, gibt es aber noch und sie brauchen deutlich mehr Platz. Rate mal woher ich das weiß?

 

Feuchtücher oder Waschlappen?

 

In jedem Fall ist es sinnvoll eine extra Tasche für verschmuzte, feuchte Wäsche dazuzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

da ich mit keiner fertigen Wickeltasche zufrieden war, habe ich kürzlich meine Eigenkreation fertig gestellt und werde davon von allen Seiten beneidet.

Meine Tasche ist im Grunde rechteckig quer mit aufgesetzten Außentaschen (vorne (für U-Heft und Windeltasche) und an der Seite(für Handy, Briefe) und Innentaschen (Geldbeutel, Wechselsachen), sowie viele Gummis innen, um Fläschchen und sonstigen Kleinkram an Ort und Stelle zu halten. Das klappt aber nicht so gut. Ich würde das nächste Mal einfach noch mehr Innentaschen auf die andere Innen-Seite machen.

Dann hat sie eine Große Klappe, die innen aus Wachstischtuch besteht und mit einer Fleece-Decke gefüttert ist. Diese kann man per Klett (weiche Seite auf die Klappe!) komplett abnehmen und ist die Wickelauflage. Sie hat einen langen, breiten Träger (denn Wickeltaschen sind immer schwer!), der auch über den Einkaufswagen geht und zwei kleine einzelne Trägerstücke, mit denen man die Tasche per Druckknopf z.B. am Buggy befestigen kann. (Dann sind es also rechts und links je eine Schlaufe) Letzteres wollte ich machen, aber hatte keine Druckknöpfe zu Hand. Ich habe dann festgestellt, dass sie zusammengeknotet auch über den Buggy gehen und so ist es jetzt immer noch. (Nichts hält länger als ein Provisorium...).

Die Maße habe ich hauptsächlich von der Größe der Wickelauflage abhängig gemacht. Innentaschen hatte ich bisher noch nie genäht, von daher kann das der ein oder andere sicher besser! ;)

 

War das verständlich? Ich mache mal noch schnell ein paar Bilder...

(Oje, waren da viele Reiswaffel-Krümel drin! Der Boden ist übrigens ein Stück Pappe. In der Größe war die Tasche sonst nicht stabil genug. Geht sicher auch noch hübscher.)

Hoffe, das war hilfreich.

Gruß

Susanne

Windeltasche1.jpg.518864f2f3b9aef04aaf19cf202ede57.jpg

Windeltasche2.jpg.d46e462da9c96ae5817f42d8a3ddc3ad.jpg

Windeltasche3.jpg.8a38c18effe0193daae99df0897d3f17.jpg

Windeltasche4.jpg.2abe7dd54f25658c6e8f2cb5be24d762.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmals danke für alle tollen Tips und Ratschläge. Denke ich erstelle auch eine Eigenkreation, wo alles wichtige wohl enthalten ist.Jedenfalls habe ich schon einen super Stoff gekauft in Wiesbaden auf der Kreativmesse.Zum Glück habe ich ncoh bissel Zeit und kann mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Im Mai muss dann eine Tip Top Wickeltasche Baby und Mama erfreuen.

 

 

 

Grüssle Jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Kreativjen,

 

hast du mittlerweile eine tolle Wickeltasche genäht?

Würdest du ev. davon ein paar Bilder einstellen?

Bin ganz neugierig. Wollte auch gerne eine nähen.

Eine habe ich schon genäht, aber die gefiel mir dann fertig doch nicht so gut... :-S

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

ja habe eine genäht mit sogenanntem Wickelutensilo. Du kannst sie in der Galerie dir anschauen. Damit Du sie direkt findest sie ist mit dem Stoff der Raupe Nimmersatt genäht.

 

Grüssle jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...