Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH Julie verrutscht ständig


kbunt

Empfohlene Beiträge

Hallo, mit eurer Hilfe hab ich es geschafft, den BH Julie zu Ende zu nähen. Auch Elas Buch wohnt jetzt bei mir.

Im ersten Versuch lag das Mittelteil nicht am Körper an wie von Ela empfohlen, also hab ich die Körbchen etwas vergrößert durch Zugabe im Ober- und Unterkörbchen. Wesentlich besser so. Im nächsten Versuch werd ich noch etwas mehr zugeben müssen.

 

Nun hab ich hier in der Ecke noch keine Dessousnähkurs aufgetan, daher weiss ich keinen anderen Rat als euch mit meinen verbleibenen Fragen löchern :-/

 

Es gibt grad zwei Dinge, die mir 'spanisch' vorkommen:

 

1) das Rückenteil ist bei mir 3 cm je Seite zu weit, rein vom Empfinden und auch vom Vergleich mit einem gekauften, gut passenden Exemplar. Das sind rundrum ja 6 cm. Gemessen an mir: 73 cm, verwendet hab ich den 75er Schnitt. Also müsste es nur 1 cm pro Seite sein. Ich frag mich ob das Problem vielleicht 1,66 m groß ist und vor der Maschine sitzt*?*

 

2) viel schlimmer: ich hab das zweite Exemplar (mit den größeren Cups) aus bi-elast. Wäschejersey genäht, nur die Obercups sind aus Spitze. Jetzt hab ich das Problem, dass beim Tragen nach einiger Zeit zwischen dem Bügel (der eng anliegt ohne dass er drückt) und der Unterkante des Busens auf einmal fingerbreit Platz ist :eek:. Der BH rutscht also etwas unter die Brust, im Zweifel ganz drüber weg (beim Aufräumen + viel Bücken) um dann nur als noch Hebe zu fungiert. Ähm sexy ... Aber nicht im Sinne des Erfinders. Sowas kenn ich von gekauften Stücken gar nicht. Woran könnte das denn liegen? Material zu weich? (ist nicht unterlegt oder gedoppelt). Oder an den vermutlich noch etwas zu kleinen Körbchen? Zu elastische Träger? Am Inhalt? :p

 

Habe auch schon probehalber einen 75D genäht -viiiiiiiiiiel zu groß in Summe. Und 70D ist ja von der Körbchengröße wie das C-Cup bei der 75, also auch wieder zu klein. Ich bin ratlos wo ich ändern muss :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    6

  • rena

    4

  • crazyydi

    1

Hallo Kunterbunt,

 

also bei 73 cm Umfang würde ich zu einem 70er Umfang tendieren. Bei meiner ersten Julie hatte ich genau das Problem auch, unten herum viel zu groß, da das material auch sehr elastisch war. Mittlerweile habe ich den Verschluss schon zweimal versetzt.

 

Wenn die Brust unten herausschaut kann das Körbchen doch noch zu klein sein, oder eben der ganze BH doch nicht stramm genug im Unterbrustbereich sitzten.

 

Ist jedoch eine Vermutung, Profi bin ich auch nicht.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

 

hmm ja ich dachte die 70er Weite wäre zu eng dann, tendiere bei Schnittmustern immer zur größeren Größe wenn ich dazwischen liege. Aber das sollte ich das nächste Mal hier anders machen.

 

Die Brust schaut nicht unten raus...schwer zu beschreiben. Also der Bügel liegt auf *überleg* den Rippen. Ganz bequem. Dann kommt fingerbreit Stoff, der auch auf der Haut liegt. Dann fängt die Brust an :cool: . Da diese aber auch ein wenig der natürlichen Erdanziehungskraft folgt, sieht man das von vorne nicht mal unbedingt, nur wenn ich genau hingucke, hängt quasi etwas vom Stoff unter der Brust rum. Schwer zu erklären :-/ Könnt ihr euch vorstellen was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt weiß ich was du meinst. So einen BH habe ich auch schon mal fabriziert. Bei mir war es dabei das Unterkörbchen, was zu klein war und zwar in der unteren Mitte.

 

Wie du das beim Julie abändern kannst, weiß ich leider auch nicht. Seitdem ich jetzt einmal Körbchen mit Vertikalnaht genäht habe, ist das alles wesentlich besser.

 

Vielleicht könntest du das Unterkörbchen in der Mitte zerschneiden und so in deren Mitte etwas mehr Weite hineingeben. Quasi davon ein dreigeteiltes Körbchen machen? Gibt es von Merckwaerdigh auch, sieht auch ganz nett aus. Also zwei Teile unten und ein Teil oben als OK.

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Erklären ist nicht so meine Stärke.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rena, vermutlich ist es wie du sagst, das Unterkörchen ist immernoch zu klein. Werde es wohl teilen und dort noch vergrößern.

 

Die Merckwaerdigh Schnitte hab ich auch grad bekommen :D . Fange dann wohl mit einem Schnitt an, wo es ein 3teiliges Unterkörbchen ist.

 

Zum Abschluß noch 'ne Frage: Wie elastisch oder nicht-elastisch darf denn Trägerband sein? bei besagtem BH ist das genau elastisch wie das Wäschegummi. War so im Paket. Im Vergleich zu meinen sonstigen BH's ist das extrem elastisch, die anderen (auch die anderen Pakete die ich hier horte :eek: ) sind weit unelastischer. Kann das so ein Problemchen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aus dem BH beim Aufräumen nur noch eine 'Hebe' übrig bleibt, dann würde ich sagen, dass Du den Obercup vergrössern musst. Das hat zumindest bei mir geholfen. Habe 2 cm am oberen Rand zugegeben, dann war es besser. Jetzt kann ich mich bücken, ohne das die Brust rausfällt :D Habe aber auch schon so einige Änderungen am 'Julie' vorgenommen, hatte allerdings das Glück den Kurs bei Phelo zu machen und da war das ändern super schnell und einfach auf einen Blick zu erledigen. Kurse gibt sie in der Nähe von Bonn, schau mal bei sewy.de

 

Viel Glück beim nächsten Versuch, Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm oben mehr Stoff bzw. Spitze? Ich find's ja optisch so schön :D. Sitzt dein BH dann nicht ganz anders*?*

 

Ich überleg nun, ob ich die Nachgibigkeit der oberen Stoffkante (elast. Spitze) entschärfen kann. Mir ist grad aufgefallen, dass ich gar kein Gummi drunter genäht habe. Vielleicht ist das ja schon die Lösung...

Und die Träger austauschen und etwas weniger Elastisches nehme. Hoffe, dann bleiben die guten Stücke an Ort und Stelle :rolleyes:

 

Hier in Berlin hab ich noch keinen Dessous-Kurs gefunden - und Bonn ist bissl weit weg für mich :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Trägern: die sind eigentlich längst nicht so elastisch wie die anderen Gummis. Und sind in sich fester.

 

Vielleicht hast du da was falsches bekommen?

 

Gruß, Rena

 

(Welchen Merckwaerdigh Schnitt hast du denn bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rena,

 

naja, das Gummi war in einer Zubehör Tüte (aus Österreich [ohne Kommentar]). Ich hatte mich auch gewundert, aber wenns so drin ist dachte ich...Hab ich wieder was gelernt und werde es ersetzen.

 

Ich hab die Packung BHS10 von Merck...(diesen Namen kann ich mir in 3 kalten Wintern nicht merken) gekauft. Jetzt liebäugel ich mit dem Modell 10D - hast du das zufällig getestet? Es hätte auf jeden fall schon mal 3teilige Körbchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Modell schon in großen Größen genäht. Dann heißt es Modell CUP 16L, oder so. Aber im Grunde ist es genau der gleiche Schnitt, wirklich genau der gleiche.

 

Ich habe darüber mal ein WIP gemacht, ich versuche das mal hier anzuhängen. Der BH lässt sich sehr schön nähen, passt sehr gut, wenigstens bei meiner Schwägerin und bei meiner Nichte. Für mich selbst hatte ich diesen großen Schnitt mal kleiner gezeichnet. Ist gut geworden, aber von D auf A umzuzeichnen war doch nicht so perfekt. Jetzt habe ich auch den Originalschnitt von BHS 10D hier herumliegen, bin aber immer noch nicht dazu gekommen ihn zu nähen.

 

so, jetzt der Link:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=36794&highlight=merckwaerdigh

 

falls du noch was wissen möchtest, kann ich dir gerne versuchen zu helfen, wenn ich denn kann.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rena, das ist lieb von dir. Ich schau mir deinen WIP gleich mal in Ruhe an.

 

Die kleinen Teile von dem neuen Schnittmuster sind schon kopiert (Kopierer). für die größeren fehlt mir die Baumarktfolie (dachte immer, sowas wird nie alle *grrrrrr*. Der nächste Baumarkt ist natürlich 15 km weit weg, wie sollte es anders sein...

 

Ich werde berichten obs besser sitzt! Danke für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.