Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geschickt eingefädelt - Teil 3, die Diskussion geht weiter


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

abgesehen von eigentliche Ziele wofür die Sendung gemacht wurde , innig hoffte ich ,das es für mich etwas nützliches in der Sendung wird . etliche Tipps und Tricks vielleicht;) das kann man immer gut gebrauchen für Hobby:D

ich nehme schon 3 Sendung auf und wollte einen Disk daraus machen:confused:

daraus wird nix :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    25

  • Rosenrabbatz

    19

  • pulsatilla10

    12

  • spring

    10

Abend

 

erstmal das Positive:

- ich bin mit meiner weihnachtlichen Stickdecke vorangekommen

- es wurde drauf hingewiesen, dass Celine noch einiges durch druckvolles Bügeln verbessern kann (finde ich immer sehr wichtig für Anfänger)

- es war nicht ganz so schlimm, wie vermutet.

 

Das geht besser

- die UpcyclingAufgabe: für mich war das Kleid einfach kein Wochensieger,ich hätte die Jogginghose von Ines genommen

- einzelne Jurymitglieder: Anke Müller kann doch eigentlich "schöne, schicke" Mode, warum denn so verkrampft kreativ?

- das ich das Drehbuch (das Inoffizielle) nebenbei schreiben kann (Positionierung einzelner Teilnehmer)

- Die Jurybewertungen

- Zeitvorgaben und Aufgabenstellung: mehr Tempo und präzisere Anforderungen

 

Fazit

Die Freude über eine Nähsendung in Deutschland ist deutlich abgekühlt.

Ich gucke trotzdem.

Schlecht wars nicht, aber wenn Patrick spontan übernehmen würde .... :p .

 

LG Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer mit Taschen, Fiftieskleidchn, Dirndn handelt hat eigentlich im Hobbyschneiderwettbewerb nix zu suchen

 

Ja, dass hatten wir schon vor 3 Wochen festgestellt, hat aber nichts an seiner Richtigkeit verloren.

 

Danke @ eselsöhr! Sehe ich ähnlich - auf der einen Seite das Niveau kritisieren, auf der anderen Seite so lästern, dass jedem hier klar wird - dafür würde ich mich nie zur Verfügung stellen und wer es doch getan hat - selbst Schuld, warum hat man sich da beworben ?

Bearbeitet von spring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede/r der weiß, dass er/sie es besser kann, dem steht ja völlig frei, das zu glauben ohne einen Beweis vor laufender Kamera leisten zu müssen oder noch besser: er oder sie soll sich doch einfach nächstes Mal bewerben!

 

Wer sich selber so zu einer öffentlichen Person macht, muss das schon aushalten

können. Das man es dann selber besser machen muss, um Kritik üben zu dürfen,

ist unbillig, denn niemand wird gebeten, es in der Politik bis zum Kanzleramt zu bringen,

damit er die Politik der Regierung auch kritisch hinterfragen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sendung erfährt eine Beachtung, die sie eigentlich nicht verdient, bei mir im Treppenhaus wird auch schon diskuttiert, ich bleib da mal ganz still und leise, und sag nix, dass ich nähen kann und werd ein Fazit ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war wirklich erstaunt, wieviel Probleme die meisten Kandidaten mit dieser Jogginghose hatten, abgesehen davon, dass ich mir - selbst mit 20 Jahren weniger auf dem Puckel und als Mann - beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie man mit so einer Schlabber-Jogginghose "auf die Piste" gehen sollte.

 

Wer zu den besten Hobbyschneiderinnen zählen will, muss Rock, Hose (Webware und Strickstoff), Bluse, Jacke, Kleid schon mehr als einmal genäht haben - allein, um die Verarbeitungsschritte halbwegs im Kopf zu haben. Wer sich ohne dieses Wissen trotzdem bewirbt, hat selbst schuld und ist naiv und realitätsfremd.

 

Übrigens, die Leistungssportlerin mit der schicken Kurzhaarfrisur ist mein Favorit.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich selber so zu einer öffentlichen Person macht, muss das schon aushalten

können. Das man es dann selber besser machen muss, um Kritik üben zu dürfen,

ist unbillig, denn niemand wird gebeten, es in der Politik bis zum Kanzleramt zu bringen,

damit er die Politik der Regierung auch kritisch hinterfragen darf.

 

Ich finde damit macht man es sich sehr einfach weiter eindreschen zu dürfen.

Vor allem darf man sich dann nicht wundern, dass sich evtl. wirkliche Spitzennäherinnen sich da nicht bewerben, weil man sich so etwas nicht antun möchte und es einfach nicht nötig hat sich in einer TV-Show zu beweisen.

Dann sind ganz andere Kandidaten da, die evtl. kein Problem mit der Öffentlichkeit haben, selbst schon Blog schreiben oder evtl. sogar Öffentlichkeit suchen, auch um ihre Produkte evtl. besser zu verkaufen - oder auch wegen der Shops von den Redaktionen angeschrieben wurden - wer weiß? Dafür aber Nähdefizite haben. Ist aber auch wieder nicht richtig :rolleyes: und schreit nach wirklichen Nähkönnern, die sich aber durch den Kritikstorm nur bestätigt fühlt - zum Glück hab ich mir das nicht angetan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, die Leistungssportlerin mit der schicken Kurzhaarfrisur ist mein Favorit.

 

Ich drücke Ines auch ganz feste beide Daumen - für mich die einzige, die richtig

Luft zieht. In jeder Beziehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind ganz andere Kandidaten da, die evtl. kein Problem mit der Öffentlichkeit haben, selbst schon Blog schreiben oder evtl. sogar Öffentlichkeit suchen, auch um ihre Produkte evtl. besser zu verkaufen - oder auch wegen der Shops von den Redaktionen angeschrieben wurden - wer weiß? Dafür aber Nähdefizite haben.

 

Genau die sind doch jetzt dabei. Die sind eigentlich immer dabei - jedenfalls in den

privatdeutschen Formaten. Dass das ein strukturelles Problem ist, ist unbestritten.

Besser macht es die Sache aber nicht.

 

Und was sollen wir jetzt stattdessen tun? Alle Kandidaten streicheln, egal, wie sie sich uns präsentieren?

Oder schweigen, als ob die Serie nicht existierte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich schau es einfach gerne, hatte aber wohl einfach nicht so hohe Erwartungen. Es ist Unterhaltung auf einem Privatsender und es geht um Nähen. Ich hatte nicht den Anspruch, etwas zu lernen (obwohl ich das mit der Nahtzugabe am Kragen bisher so nicht gemacht habe, ich habe "geknipst"). Ich freue mich auf jede Folge, amüsiere mich, wundere mich, klar, es gibt auch Sprüche, die mich nerven. Die Welt ist bunt, auch da. Und ich würde mich über eine weitere Staffel freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt ist bunt, auch da. Und ich würde mich über eine weitere Staffel freuen.

 

Ich mich auch, egal, wie die Staffel aufgebaut ist. Ich sehe alles zu dem Thema, was

ich kriegen kann (meine Lieblingsserie ist 'Project Runway', da geht es noch ganz

anders zur Sache). Ich erwarte auch kein Schulfernsehen (obwohl das ja auch mal

eine Idee wäre), aber die Teilnehmer sollten wenigstens die Grundtechniken gut beherrschen,

damit es unser schönes Hobby nicht lächerlich macht. Jm2C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die sind doch jetzt dabei. Die sind eigentlich immer dabei - jedenfalls in den

privatdeutschen Formaten. Dass das ein strukturelles Problem ist, ist unbestritten.

Besser macht es die Sache aber nicht.

 

Und was sollen wir jetzt stattdessen tun? Alle Kandidaten streicheln, egal, wie sie sich uns präsentieren?

Oder schweigen, als ob die Serie nicht existierte?

 

Richtig, ich habe die realen Kandidaten gemeint und nicht die, die man sich gewünscht hätte.

 

Genau, dass ist ein strukturelles Problem, da wird ein Kanditat evtl. auch ganz bewußt vorgeführt, weils Quote bringt.

Nein, darum muss man die Kandidaten nicht streicheln, aber evtl. mal die Macher der Sendung kritisieren oder hinterfragen warum da einige sind, die scheinbar nicht einmal das Kleine Einmaleins der Schneiderei können, oder das einfach nicht so wichtig nehmen und den Untergang der Hobbyschneiderehre heraufbeschwören.

 

Jedenfalls nicht möglichen Kandidaten zeigen - ihr werdet gnadenlos verrissen, egal was ihr anhabt oder wenn ihr da nähtechnisch schwächelt.

 

Da haben sich sicherlich einige wie Ines beworben, aber die wollten die Macher nicht 5 mal das selbe Niveau, ähnlich viel Näherfahrung, weils langweilig geworden wäre so, wie die Sendung aufgezogen wurde.

Das ist meine Meinung und ich versuche das einfach als Unterhaltungssendung zu sehen, Guido hat bei mir aber schon Minuspunkte eingefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schildkröte - mir geht's wie Dir:)

 

Aber so richtig klasse finde ich die Diskussion hier. Ich freu mich jeden Tag und guck als erstes hier rein. Und nein, ich finde eigentlich nicht, dass hier jemand unflätig geworden wäre oder auf die Kandidaten eingedroschen hätte. Scharfzüngig ja, aber das ist m.E. legitim. Und mir macht es richtig Spass;)

 

Ein schlechtes Gewissen den Kandidaten gegenüber habe ich auch nicht. Schließlich ist ja schon seit Jahren bekannt, wie diese Shows funktionieren. Alle sind erwachsen und mit über 40 sollte man genügend Lebenserfahrung haben um zu wissen worauf man sich da einlässt, noch dazu wenn die eigenen Nähkünste nicht perfekt sind bzw. nicht über Grundkenntnisse hinaus gehen. Und Maike musste mit ihrer Figur einfach damit rechnen, dass diesbezüglich bissige Kommentare kommen, noch dazu wenn sie mit ihrer Garderobe eine Steilvorlage liefert.

 

 

Das einzjgste was ich ein bisschen schade finde, ist, dass die Kandidaten bei weitem nicht das Potential haben, wie seinerzeit bei der Sewing Bee. Bei dem Zeug was in der Sendung fabriziert wird, glaube ich nicht dass sich Nichtnäher animiert fühlen auch mal das Nàhen zu probieren. Und das war bei GBSB eben schon so.

 

Also ich erwarte nicht, dass es einen ähnlichen Hype gibt wie bei den Kochshows, aber genau darauf hatte ich gehofft. Na ja, vielleicht kommt das noch. Ich guck jedenfalls weiter und freu mich schon auf Dienstag.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Zeug was in der Sendung fabriziert wird, glaube ich nicht dass sich Nichtnäher animiert fühlen auch mal das Nàhen zu probieren.

 

war die Sendung denn als Werbung fürs Hobbyschneidern gedacht?

Gruß N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Favoriten unter den Kandidaten sind der Taschennäher Tobias und die stille, korrekte Celine. Sie bringt meiner Meinung nach das mit, was man als Hobbyschneiderin braucht: Ruhe, Geduld und exaktes Arbeiten.

Auf ihrem Profil in der Burda-Community zeigt sie ihre selbst genähte Kleidung. Da sitzt alles einwandfrei, nur der Stil ist für Ihr jugendliches Alter etwas konservativ. Wenn es stimmt, dass sie erst seit 2 1/2 Jahren näht, ist das sehr beachtlich!

 

burda style - eigene Kreationen

 

Hier gibt's übrigens Interviews mit den einzelnen Kandidaten:

 

http://blog.swafing.de/?s=Tobias

 

Das Interview mit Inge hat mir am Besten gefallen, man bekommt da einen ganz anderen Einblick in die Sendung als vor dem Fernseher:

 

http://blog.swafing.de/2015/10/geschickt-eingefaedelt-wer-naeht-am-besten-inge-szoltysik-sparrer/

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr schade, daß die Sendung doch den Verlauf nimmt zu polarisieren und so geschnitten wurde, das Kandidaten schlecht wegkommen.

Das ist einfach auch der Unterschied zum englischen Format, man kann anhand der Kommentare und Darstellungen im Netz geradezu zuschauen wie schlecht die deutsche Umsetzung geworden ist.

Während man beim Original Lust bekommen hat, sofort mit einem Projekt zu starten, bleibt man hier nur ratlos zurück.

Der Zauber fehlt....und das einzelne Teilnehmer so verhohnepipelt werden, ist eine Schande. Und schade das manch Tv-Konsument drauf hereinfällt und polarisiert. ..

Und ob man gute Leistung abliefert wenn Kameras laufen, und ständig dazwischen gequatscht wird, ist ja nun auch fragwürdig. Ich bleibe deshalb lieber im Kämmerlein. ...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sendung erfährt eine Beachtung, die sie eigentlich nicht verdient, bei mir im Treppenhaus wird auch schon diskuttiert, ich bleib da mal ganz still und leise, und sag nix, dass ich nähen kann und werd ein Fazit ziehen

 

 

Ich finde aber schon, daß die Sendung die Beachtung erfährt, die sie verdient.... das liegt immer im Auge des Betrachters.

Wenn Du Dir die Anzahl der Aufrufe anschaust, sind da wohl viele Leute der Meinung, daß es gut ist, daß es auch zu diesem Thema mal ein eigenes Format gibt. ( Besser als die 999. Kochshow).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich selber so zu einer öffentlichen Person macht, muss das schon aushalten

können. Das man es dann selber besser machen muss, um Kritik üben zu dürfen,

ist unbillig, denn niemand wird gebeten, es in der Politik bis zum Kanzleramt zu bringen,

damit er die Politik der Regierung auch kritisch hinterfragen darf.

 

Ich bin da ganz Deiner Meinung. Jeder ist dort freiwillig hingegangen!!!!!

Das dann nicht nur positive Kommentare kommen, damit muß wohl jeder Kanditat rechnen. Wer Aufmerksamkeit will, muß dann auch damit leben, daß die Welt sich äußert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wer zu den besten Hobbyschneiderinnen zählen will, muss Rock, Hose (Webware und Strickstoff), Bluse, Jacke, Kleid schon mehr als einmal genäht haben - allein, um die Verarbeitungsschritte halbwegs im Kopf zu haben. Wer sich ohne dieses Wissen trotzdem bewirbt, hat selbst schuld und ist naiv und realitätsfremd.

 

Übrigens, die Leistungssportlerin mit der schicken Kurzhaarfrisur ist mein Favorit.

 

LG, Carola

 

Ines ist auch meine Favoritin. Die hat so was Natürliches und Unaufgeregtes. Kämpft wie jeder Kandidat mit der herben Kritik, aber zieht auch was für sich daraus. Außerdem geht sie pragmatisch an die Dinge, die Ihr nicht so liegen, sie hat schon viel ausprobiert in ihrem Nähleben und versucht nicht aus jeder Aufgabe das Gleiche zu machen (z. B. Tellerrock:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte leider Dienstag nicht die Chance, die Sendung zu sehen, habe sie aber gestern Abend gesehen und nachdem ich die Kommentare gelesen hatte, hatte ich sie ganz anders erwartet.

Ich finde die Sendung definitiv nicht annähernd so schlimm, wie sie hier beschrieben wird!

 

Das keiner gehen musste, finde ich ein wenig ungewöhnlich, da es ja doch eigentlich ein Wettbewerb mit festen Regeln ist. Die deutsche Sendung erinnert mich dann doch etwas mehr an ein (Sewing Bee=)Nähkränzchen. (Ich kannte die Bedeutung von Sewing Bee schon aus der allerersten britischen Sendung und weiß daher, dass es nicht genau dasselbe ist).

Aber ich finde es in Ordnung, so haben Florian und Meike dann in der nächsten Woche Zeit ein wenig zu zeigen, dass sie vielleicht doch über sich hinauswachsen können.

Trotz alledem wird es aber für keinen von beiden reichen, um an Celine, Tobias, Ines oder Ella heranzukommen. Da müsste schon jemand von denen einen wirklich schlechten Tag haben.

 

Aber ich fand es richtig süß, wie Guido mit Meike nach hinten gegangen ist und sich einen Straß-Flamingo ausgesucht hat. :D einfach köstlich.

So möchte ich auch getröstet werden, wenn ich mal eine schiefe Naht mache.

 

Schade übrigens, dass sie kein schönes Wort für "haberdashery" haben. "Nähkästchen" (sagte Inge in der Sendung dazu) finde ich da nicht passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutsche Sendung erinnert mich dann doch etwas mehr an ein (Sewing Bee=)Nähkränzchen. (Ich kannte die Bedeutung von Sewing Bee schon aus der allerersten britischen Sendung und weiß daher, dass es nicht genau dasselbe ist).

 

 

Die Sendungen werden ja nie 1 zu 1 übernommen, das ist bei anderen Formaten nicht anders. Es wird immer auf das jeweilige Länderpublikum zugeschnitten. Auch bei anderen Sendungen ging es mir schon so, daß ich von der Kopie enttäuscht war, wenn ich das Original kannte.

 

Ich denke aber, daß in einer eventuellen zweiten Staffel auch Veränderungen oder Verbesserungen umgesetzt werden. Vielleicht interessieren sich die Macher ja für solch einen Blog wie diesen hier.

Da gibt es doch eine Fülle von Anregungen.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.