Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine kaufen


Sue22

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich bin eine totale Anfängerin und mache im September einen Nähkurs.

 

Mein Problem ist, ich möchte eine Nähmaschine kaufen. Suche schon über eine Woche im Internet und am Samstag war ich im Nähmaschinengeschäft bei uns. Hauptsächlich möchte ich Kleidung nähen, also auch mal dickere Lagen Jeans und für diese dann auch Dekostiche.

 

Im Internet hat mich die Singer Cosmo 7468 und die Paff Smart 200 c angesprochen.

 

Im Geschäft hat man mir eher zu einer Bernina aktiv 220 geraten, da diese Robuster sein soll, als die Paff Smart 200c, dann hätten Sie mir als günstigere Alternative auch noch die Pfaff Classic Style fashion 1523 angeboten. Wobei bei dieser die Verkäuferin schon Probleme hatte den richtigen Stich auszuwählen.

 

Ich habe auch auf allen 3 genäht, aber konnte leider keinen Unterschied feststellen, da ich ja kaum Erfahrung habe.

 

Zu Singer haben sie gesagt, dass Sie keine mehr verkaufen, da die Qualität bei den Neuen nicht so gut sei.

 

So und nun bin ich total verwirrt :(.

 

Mein Budget ist leider auch eingeschränkt. Mehr wie 450 € sind nicht drin und jetzt weiß ich echt nicht,welche ich kaufen soll.

Träume mittlerweile schon von Nähmaschinen.

 

BITTE HELFT MIR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue22

    3

  • BieneMaya

    2

  • hellen

    1

  • stille

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sue,

 

nicht verzweifeln, ihr werdet euch finden, Deine Nähmaschine und Du!

 

Daß das alles sehr verwirrend ist, kann ich mir vorstellen. Zu den einzelnen Modellen kann ich Dir nichts weiter sagen. Aber warum wartest Du nicht den Nähkurs erstmal ab, damit Du ein Gefühl dafür entwickelst, was Dir an einer Nähmaschine wirklich wichtig ist?

Vielleicht kannst Du dann die Maschinen, die Dir jetzt so gleich erscheinen, nach für Dich wichtigen Kriterien bewerten.

 

Du kannst aber auch schon vorab mal gucken, was Du an Informationen und Meinungen über die Maschinen findest, die für Dich in die engere Wahl kommen.

 

Und warum ist die Verkäuferin am Einstellen der Stiche gescheitert?

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

 

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

Also ich würde auch erst einmal den Nähkurs belegen. Dort gibt es sicherlich Leihmaschinen.

 

Und wenn Dir das Nähen dann immer noch so großen Spaß macht, dann würde ich über den Kauf einer eigenen Maschine nachdenken.

 

Ich habe die Pfaff smart 200c und die Pfaff select 1538 und bin mit beiden Maschinen sehr zufrieden. Die Pfaff select 1538 ist fast identisch mit der Pfaff ClassicStyle (bis auf ein paar Stiche).

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei bei dieser die Verkäuferin schon Probleme hatte den richtigen Stich auszuwählen.

 

dann vergiss sie. Sie kann keine Nähmaschinen, geschweige denn die für dich passend verkaufen.

 

Ich habe auch auf allen 3 genäht, aber konnte leider keinen Unterschied feststellen, da ich ja kaum Erfahrung habe.

 

Das ist verständlich und kann in deiner Situation kaum anders sein.

 

Ich würde so vorgehen:

 

Zeit nehmen! in aller Ruhe immer mal wieder hier in Nowaks "Kaufanleitung" schmökern, in den Kurs gehen, auf den Kursmaschinen nähen (vielleicht haben sie dort ja schon unterschiedliche) und währendessen oder nachher in Geschäften etc. auf anderen Maschinen probenähen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du falsch kaufst ist zum jetzigen Zeitpunkt gross.

Muss nicht sein, kann sein.

Neben den vergleichbaren technischen Details ist Nähmaschinenkauf immer auch eine Gefühlssache. Es gibt keine, die alle gut finden, es gibt keine, die alle schlecht finden.

 

 

Good luck and welcome

 

schoggi alias Ragusa (die mit den Nüssen drin, hmm:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die schnellen Antworten und die netten Begrüßungen.

 

Das Problem ist, bei dem Kurs gibt es nur zwei Leihgeräte, bzw. Geräte die man benutzen kann. Und ich denke, wenn da mehr Leute hingehen und keine Nähma haben, und ich dann deshalb nicht nähen kann, hilft mir der Kurs nur recht wenig.

 

@alinora. Sie hat ständig, den falschen Stich ausgewählt, da Sie mir nen anderen zeigen wollte. Nach vier Versuchen, hatte Sie dann mal den Richtigen.

 

@sabine. Könntest du mir vielleicht sagen, was dir an beiden gut bzw. weniger gut gefällt und inwiefern beide für Jeans geeignet sind. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

 

ich hab damals mit einer ganz billigen angefangen, so eine mit Traktormotor *mirganzsicherbin* :D

Erst so nach und nach hat sich nämlich herauskristallisiert, WAS ich gerne nähe, wohin ich will mit meiner Näherei und was absolut überflüssig ist.

Ich habe mir erst vor kurzem eine - für mich - sehr teure Maschine gekauft und bin glücklich, weil wenig überflüssiges dran ist und alles, was ich wollte.

Was, wenn du in einem halben Jahr das Patchworking für dich entdeckst, oder nie wieder eine Jeans nähen willst? Dann hast du irre viel Geld ausgegeben und doch nicht das Richtige.

Und nowaks Kaufanleitung ist Gold wert! Lies dich da erst mal durch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Ich bin ja auch noch quasi Anfänger, mittlerweile aber mit eigener Maschine :) Ich habe das "Riskio" auf mich genommen im Kurs keine Maschine abzubekommen, weil ich gar nicht wusste ob mir nähen überhaupt Spaß macht und ob ich das hinbekomme. Die VHS hier hatte die 1523 von Pfaff und, gerade als Anfänger, fand ich die Maschine einfach nur toll ;)

Die Bedienung ist einfach, das Maschinchen näht durch fast alles und ist stabil. Genau wie BieneMaya steht bei mir jetzt die 1538 von Pfaff zu Hause und wird gequält :D

Der Kurs, den Du machen wirst, was ist das denn für einer? Von einem Stoffgeschäft? Die Kurse sind ja recht klein und da hättest Du ausreichend Chancen an die Maschine zu kommen. Frag sicherheitshalber nochmal nach, wie wahrscheinlich es ist, dass Du tatsächlich eine eigene Maschine brauchst. Je mehr Erfahrung Du hast umso mehr kannst Du auch beim Probenähen feststellen was Dir liegt und was nicht. Immerhin sind die Maschinen auch ganz ordentlich teuer :-/

 

LG,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@sabine. Könntest du mir vielleicht sagen, was dir an beiden gut bzw. weniger gut gefällt und inwiefern beide für Jeans geeignet sind. Danke

 

Hallo Sue,

 

ich bin mit beiden Maschinen sehr zufrieden und es gibt nichts, was mir nicht gefällt.

 

Beide Maschinen kommen mit Jeans zurecht - auch mehrere Lagen. Ich habe z. B. vor einiger Zeit die schwere, dicke Motorradhose meines GöGa repariert und dafür die smart genommen und das ging ohne Probleme. Die select 1538 ist allerdings doch noch ein ganzes Stück kräftiger. Ich habe sie angeschafft, weil die smart mit Leder gar nicht so gut zurecht kommt und ich gerne Taschen und Puschen aus Leder nähe.

 

Überstürze Deinen Nähmaschinenkauf lieber nicht und frage doch die Kursleiterin nach einer Leihmaschine oder vielleicht hat jemand im Freundeskreis eine Maschine, die Du Dir leihen kannst.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

Danke für all die guten Tipps.

 

Ich werde es jetzt so machen, dass ich für den Kurs die Nähmaschine von der Oma meines Freundes nehm eine Necchi 559, da Sie sowieso viel lieber auf ihrer alten Singer näht.

 

Und ich hoffe, dass ich danach vielleicht (als Weihnachtsgeschenk) die richtige für mich finde.

 

Vielen Dank nochmals.

 

Gruß Susann:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...