Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl Oberteil aus Leinen?


Cousine Biene

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Brauche mal Hilfe bzgl Stoff für Dirndloberteil.

Habe schon mehrere Dirndls genäht. Möchte mir nun eins nähen mit einem Leinenstoff für das Oberteil. Würde das Leinen zu sehr ausleiheren? Muss ich es mit Vliseline verstärken? Ich habe gesehen, dass sich hierbei die Meinungen spalten. Manche schreiben definitiv Vliseline und andere sagen daß Schneiderinnen keine Vliseline benutzen. Wenn ich meine gekauften Dirndl anschaue, haben die keine Vliseline sondern nur einen Futterstoff. Ist ein Futterstoff ausreichend genug damit der Leinenstoff seine Form behält?

Außerdem habe ich das Problem das Bügelvliseline nach einiger Verarbeitungen immer Unansehnliche Wellen im Stoff hinterlässt. Egal wie vorschriftsmäßig ich sie verarbeite.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    17

  • Dotty

    12

  • moniaqua

    8

  • Romina2

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn der Futterstoff entsprechend fest ist, dann sollte der die Form halten.

 

(Generell gibt es in der Schneiderei auch die Möglichkeit, nicht mit Vlieseline oder einer anderen Vlieseinlage zu stabilisieren, sondern einen anderen dünnen Stoff dafür zu verwenden. Das kann als zusätzliche Schicht (Stichwort "unterlegen") passieren oder (zumindest bei kleineres Teilen) als Futter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das bringt mich auf eine Idee.

Ich habe noch ballenweise altes, selbstgewebtes Leinen von meinen Urgroßeltern hier liegen. Das ist relativ fest, bisher habe ich es für Taschen und Tischdecken verwendet.

 

Was meint ihr?

Wäre es möglich das als Oberteil für ein Dirndl zu verwenden?

Was Kratzigkeit, des Stoffes angeht, bin ich nicht empfindlich.

 

Ich mag ja gerne etwas außergewöhnliche Projekte.

Für den Rock würde ich alte Jeanshosen umarbeiten und die Schürze aus Spitze machen.

Das wäre dann der Stilbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geli, im Prinzip spricht nichts gegen eine Leinen Oberteil. Ich würde den Stoff Vorwaschen bei 90 Grad. es Kann passieren dass der Stoff sich dehnt je nach dem wie fest er gewebt ist. Als Futter müsste eine normaler Baumwollstoff reichen auch diesen vorwaschen damit du eben keine Überraschungen erlebst. Viel Erfolge Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja gerne etwas außergewöhnliche Projekte.

Für den Rock würde ich alte Jeanshosen umarbeiten und die Schürze aus Spitze machen.

Das wäre dann der Stilbruch.

 

Kommt drauf an. Wenn du den Rock noch superkurz machst, kannst du damit am Ballermann oder beim GTI-Treffen super Punkte machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Wenn du den Rock noch superkurz machst, kannst du damit am Ballermann oder beim GTI-Treffen super Punkte machen. :D

 

Ich stell mir grad vor, wie ein gestiftelter Jeansrock beim Dirndl aufträgt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das mit dem Rock aus Jeanshosen funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen :confused: Könntest Du das mal genauer erklären? Ich bin neugierig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um die Stoffart, sondern darum, wie man aus einer Hose Stoff für einen Dirndl-Rock herausbekommt. Sind das Jeans Größe XXXXXXL, oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

senfe da mal ungeniert mit :D

ich finde die idee auch gut

designer schneidern dirndl auch aus afrikanischen stoffen, etc.

 

man sagt doch auch, dass tracht nur lebendig bleibt, wenn sie gelebt wird und in veränderung ist.

 

meistens haben sich trachten immer wieder geändert... habe eher das gefühl, sie wurden "gefrostet", weit sie eben nicht mehr wirklich zum alltag gehören. kenne mich aber da auch nicht so aus.... bin keine trachtlerin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Wenn du den Rock noch superkurz machst, kannst du damit am Ballermann oder beim GTI-Treffen super Punkte machen. :D

 

Aus dem Alter bin ich leider schon draußen.:(

 

Ich stell mir grad vor, wie ein gestiftelter Jeansrock beim Dirndl aufträgt ....

 

Ich dachte dabei nicht an ein, professionell genähtes Trachtendirndl, sondern eher an ein Kleid mit Schürze.

Stifteln würde ich weder bei Rock noch bei Schürze.

Mit einer Schürze aus einfachem Baumwollwebstoff, stelle ich mir das sogar alltagstauglich vor.

Vielleicht mache ich zwei Schürzen.

 

Wie das mit dem Rock aus Jeanshosen funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen :confused: Könntest Du das mal genauer erklären? Ich bin neugierig :D

 

So ganz einen genauen Plan habe ich auch noch nicht aber ich dachte den Stoff werde ich trapezförmig aus den Jeansbeinen rausschneiden u. dann als Rock in A-Linie zusammensetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Stoff werde ich trapezförmig aus den Jeansbeinen rausschneiden u. dann als Rock in A-Linie zusammensetzen.

 

So hatte ich auch gedacht. Zum Ankräuseln in der Taille wird der wohl sonst zu dick sein. Also eher wie ein Bahnenrock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Idee ist reizvoll, aber ich würde das nicht als "Dirndl" charakterisieren, obwohl natürlich ein Trachteneinfluss vorhanden ist.;)

 

Jedenfalls bin ich neugierig, was daraus wird.

 

An die Thread-Erstellerin

... ja schwupps wurde aus deiner Frage was ganz anderes.

 

Aber die Antwort, dein "Leinen-Dirndl-Oberteil" zu füttern und auf die Vlieseline zu verzichten, steht hier GSD auch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir grad vor, wie ein gestiftelter Jeansrock beim Dirndl aufträgt ....

 

Er muss ja nicht gereiht sein. Es gibt schon auch Dirndlgwander mit angesetzten Faltenröcken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muss ja nicht gereiht sein. Es gibt schon auch Dirndlgwander mit angesetzten Faltenröcken

 

Nein, eigentlich nicht, mit Ausnahme von Kinderdirndln. Der große Vorteil von gestiftelten Röcken ist ja, dass die der Anatomie angepasst werden, während eingelegte Falten schon in der Taille aufspringen und daher auf der Hüfte auftragen. Das wäre also nur etwas für sehr gerade gebaute Phänotypen, die aber in Mitteleuropa selten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Alter bin ich leider schon draußen.

 

Sorry, das war sarkastisch gemeint und meinem Schockzustand geschuldet.

 

Nun ganz ohne Ironie. Als Faustregel gilt: wenn man Klassiker abwandelt, beschränkt man sich als Amateur auf ein, zwei Aspekte. Das machst du schon, indem du zu einem stilfremden Material greifst (Jeans) und einen falschen Schnitt verwendest (Rock in A-Linie).

Ein Leinenleibl mit ausgestelltem Jeansrock sieht auf jeden Fall gut aus, solange du drunter keine schulterfreie Bluse anziehst. Eine Schürze, noch dazu aus Spitze, wäre allerdings too much. Besser, du machst aus dem Leinenleibl ein Gilet oder arbeitest es als Spitzleib aus. Dann zitierst Du Reitkostüme aus dem 19. Jahrhundert und gut ist's.

 

designer schneidern dirndl auch aus afrikanischen stoffen, etc.

 

Stimmt. Der wesentliche Faktor ist allerdings der/die DesignerIn. Die haben eine umfassende Ausbildung und/oder einige Jahre als DesignassistentIn hinter sich, bevor sie eigenverantwortlich zu schaffen beginnen. Nur dadurch kriegen sie das Gefühl für Stil, Balance und Stilbruch, die einen Entwurf erst gut werden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Der wesentliche Faktor ist allerdings der/die DesignerIn. Die haben eine umfassende Ausbildung und/oder einige Jahre als DesignassistentIn hinter sich, bevor sie eigenverantwortlich zu schaffen beginnen. Nur dadurch kriegen sie das Gefühl für Stil, Balance und Stilbruch, die einen Entwurf erst gut werden lassen.

 

Es stimmt, ich habe keine fachliche Ausbildung, bin weder Schneiderin noch Modedesignerin.

Allerdings nähe ich schon seit mehr als 40Jahren hobbymässig, ich traue mir das zu.

Ich erwarte auch nicht, dass meine Kleidung jedermanns Geschmack ist, ich bin da eher unangepaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zeig es doch mal, wenn es fertig ist. Würde mich echt interessieren!!

 

Paula, das dauert noch.

Ich bin ja erst am Anfang beim überlegen u. gut Ding braucht Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreit nach einem WIP, oder? :rolleyes: :cool:

 

Nee, nicht mein Ding.

Ich bin ein "daheim im stillen Kämmerlein vor mich hin Wurstler",:D

sozusagen ein Näheinsiedler.

 

Mir kommen die meisten Ideen erst während ich schon am arbeiten bin.

Deshalb hängt ein aktuelles Projekt bis zur Fertigstellung immer in Sichtweite, damit die grauen Zellen arbeiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...