Zum Inhalt springen

Partner

Longjacke Burda 1/2011-Frage


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gern die o.g. Jacke aus Strick-Jersey nähen.

 

Kopiert habe ich den Schnitt schon, aber ich vestehe einen Arbeitsschrit

Punkt 2 nicht so ganz.

Hier steht: Abnäher 5cm lang einschneiden.

 

Schaut Euch mal die Zeichnung an und helft mir doch mal auf die Sprünge.:)

1245109280_Nhkrams0004.jpg.1d307ae9b0a84e3387948bc70d0c1ad7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    7

  • lea

    5

  • Carina-1982

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Iris,

 

der Abnäher muß eingeschnitten werden, da Du zuerst die Schulternähte schliessen mußt und diese praktisch im Abnäher enden, wenn Du ihn nicht einschneidest, bekommst Du keinen sauberen Nahtabschluß.

Nachdem Du die hinteren Kragenenden geschlossen hast, nähst Du den Kragen an den hinteren Halsauschnitt und mit der Verlängerung dieser Naht schließt Du den Abnäher.

Viel Spass beim Nähen

Mfg Christel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christel, Du hast mir schon ein wenig weitergeholfen.

 

Also nähe ich den Abnäher nicht wie üblich, sondern schneide ihn 5cm

 

lang ein, um den Kragen besser formen zu können, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread wieder hervor.

 

Damals habe ich mir die Jacke genäht, aber ich meine mich erinnern zu können, daß sie viel zu weit war. Ich weiß leider nicht mehr, welche Größe ich genommen habe.

 

Wer von euch hat diese Jacke schon genäht und kann mir was zur Passform sagen ?

Außerdem möchte ich vorne etwas weniger Stoff. Es soll nur ein schmaler Schalkragen werden. Wie mache ich das am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Passform kann ich nichts sagen.

 

Wenn du den Schalkragen weniger breit möchtest, zeichnest du im Vorderteilschnitt eine neue Kante ein, die genau parallel zur bestehenden Kante verläuft. Mit einem Folienschnitt könntest du probieren, oder du machst dir ein Probemodell.

 

Aber zu schmal würde ich den Schalkragen nicht machen, da er 1. ein schönes Detail ist und 2. dafür sorgt, dass die vordere Kante keine großartige Kantenverarbeitung braucht.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals habe ich mir die Jacke genäht, aber ich meine mich erinnern zu können, daß sie viel zu weit war. Ich weiß leider nicht mehr, welche Größe ich genommen habe.

Wie wählst Du denn die Grösse normalerweise aus?

Bei welchen Maßen weichen Deine Maße von der Maßtabelle ab?

Bei diesem Modell würde ich im Zweifelsfall mal die Rückenbreite und die Ärmelweite am Schnitt nachmessen und mit einer passenden Jacke vergleichen.

Natürlich kommt es auch auf den Stoff an. Aus einem sehr nachgiebigen Jersey sitzt alles loser als aus einem ganz stabilen.

Wer von euch hat diese Jacke schon genäht und kann mir was zur Passform sagen ?

Ich habe diesen Mantel genäht und trage ihn auch noch.

Mir passt er gut :D:cool: - aber das hilft Dir nicht.

Was möchtest Du denn konkret wissen?

Außerdem möchte ich vorne etwas weniger Stoff. Es soll nur ein schmaler Schalkragen werden. Wie mache ich das am besten?

An der Kante wegschneiden, aber ich würde das erst nach der Anprobe machen, wenn man sieht, wie der Stoff fällt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage wg. der Passform, weil die Jacke auf dem Foto sehr voluminös aussieht.

 

Bei Cardigans in dieser Form, die ich in Geschäften anprobiert habe, kann ich immer zwei Größen kleiner nehmen. Ich möchte ja auch keinen Sack;) Normalerweise trage ich Konf.größe 42.

 

Ich habe eben mal die Rückenbreite gemessen und mit einer älteren Strickjacke verglichen. Die Jacke hat auch so einen Schnitt,ist aber schon ziemlich abgetragen. Stoff ist ein dünner Strick.

Jacke 62 cm / Breite SM Gr. 40: 54cm, Gr. 42: 56 cm. Körpermaß: ca 56 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal die Rückenbreite gemessen und mit einer älteren Strickjacke verglichen. Die Jacke hat auch so einen Schnitt,ist aber schon ziemlich abgetragen. Stoff ist ein dünner Strick.

Jacke 62 cm / Breite SM Gr. 40: 54cm, Gr. 42: 56 cm. Körpermaß: ca 56 cm.

Das kann aber nicht sein!

Die Rückenbreite wird am Körper von Armansatz bis Armansatz gemessen (das kannst Du nicht selbst machen) und liegt bei Burda für die Grösse 40 bei 36,5cm und für Grösse 42 bei 37,5cm

Ich frage wg. der Passform, weil die Jacke auf dem Foto sehr voluminös aussieht.

Ich wähle die Grösse nach Burda-Maßtabelle; dabei berücksichtige ich aber alle dort angegebenen Maße (die Burda-Maßtabellen von 2011 sind ja noch ausführlicher) und passe den Schnitt an meine Figur an, wo sie von den Tabellen abweicht.

Ich finde den Schnitt nicht voluminös, nur die Überlappung und der Schalkragen sind üppig.

Aber genau das ist ja der Witz an dem Schnitt und wie samba schon sagte:

Aber zu schmal würde ich den Schalkragen nicht machen, da er 1. ein schönes Detail ist und 2. dafür sorgt, dass die vordere Kante keine großartige Kantenverarbeitung braucht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Meine Tochter und ich haben uns eben vermessen und ich habe eine RB von 42 cm. Das wäre lt. Tabelle Gr. 48/50. :confused:

Meine Tochter (20J) hat eine RB von 40 cm und ist schlank, trägt Gr. 38/40.

 

Ich würde schon gern ein Probemodell machen, muss aber erst mal einen Stoff finden,der nicht zu teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Meine Tochter und ich haben uns eben vermessen und ich habe eine RB von 42 cm. Das wäre lt. Tabelle Gr. 48/50. :confused:

Meine Tochter (20J) hat eine RB von 40 cm und ist schlank, trägt Gr. 38/40.

Dann habt Ihr sicher nicht richtig gemessen.

Dann vergiss das mit der Rückenbreite - ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass Du Deine Maße alle kennst ;)

Wie passen denn Deine Oberweite, Hüftweite und Körpergrösse in die Burda-Maßtabelle? Dieses Modell ist ja nun wirklich völlig passformunsensibel; da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

Übrigens:

Damals habe ich mir die Jacke genäht, aber ich meine mich erinnern zu können, daß sie viel zu weit war. Ich weiß leider nicht mehr, welche Größe ich genommen habe.

Da hilft eine bessere Organisation :p: Notieren, welche Grösse man genommen und welche Schnittänderungen man gemacht hat und wie das Teil dann passte. Ich führe zu meinen Nähprojekten ein "Logbuch" und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die (sorgfältig beschrifteten!) Schnitte bewahre ich auch auf.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Mantel aus Wollwalk genäht. Genäht habe ich Größe 36 ohne eine einzige Änderung. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, sie passt perfekt und ich trage sie sehr oft, denn jetzt ist das Wetter gerade passend dafür.

 

Wenn du ein Maß von mir und/oder dem Mantel möchtest, sag' einfach Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle eine deiner Lieblingsjacken ausmessen, die dir von der Weite her gut gefällt; am Brustpunkt oder direkt unter der Ärmelnaht.

 

Dann misst du die Schnitt-Teile der Burda-Jacke unter den Armen (ist am einfachsten) oder am Brustpunkt (hier schwierig zu ermitteln) aus, und siehst dann, welche von den Größen deiner Vorstellung von Weite am ehesten entspricht. Die nimmst du dann.

 

(Ob sie dann noch über die Hüfte passt, sollte man auch messen, wenn man eine A-Figur hat z.B.; sonst dort entsprechende auf eine andere Größe wechseln an der Seitennaht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch ergänzen möchte:

 

Dieses Modell ist meiner Ansicht nach nicht "passformunsensibel", wie hier in einigen Beiträgen angedeutet wurde. Es hat vielleicht dich den voluminösen Kragen den Anschein, doch dem ist nicht so. Die Passform ist normal. D.h. man muss sich schon richtig vermessen.

 

Den Kragen würde ich nicht verschmälern, denn der Schnitt lebt von diesem Kragen. Er macht das Ganze besonders und gibt das gewisse Etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gemessen haben wir, von Armansatz zu Armansatz. Sieht man ja auf den Zeichnungen ganz gut.

 

@ lea: Normalerweise schreibe ich zu SM schon Korrekturen, wenn nötig. Bei manchen Kleidungsstücken mache ich das nicht, a) weil ich den Schnitt nicht so toll finde oder b)einfach nicht noch mal nähen möchte.

 

Ich gehe morgen mal in den Stoffladen und schaue mal nach passendem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Modell ist meiner Ansicht nach nicht "passformunsensibel", wie hier in einigen Beiträgen angedeutet wurde. Es hat vielleicht dich den voluminösen Kragen den Anschein, doch dem ist nicht so. Die Passform ist normal. D.h. man muss sich schon richtig vermessen.

 

Den Kragen würde ich nicht verschmälern, denn der Schnitt lebt von diesem Kragen. Er macht das Ganze besonders und gibt das gewisse Etwas.

 

Das kann ich voll und ganz unterschreiben, auch wenn von mir die Beschreibung "passformunsensibel" kam (und die Empfehlung, alle Maße der Maßtabelle zu nehmen) ;)

Ich meinte damit: das Modell ist kaum tailliert und auch an der Brust praktisch nicht ausgeformt und es wird offen getragen.

Da kommt es nicht so darauf an, ob "Feinheiten" wie Brusttiefe und Rückenlänge stimmen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...