Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Aus alt mach neu - Leinenrock "runderneuert"


Ulrike1969

Empfohlene Beiträge

Beim Blick in den Schrank fielen mir meine Leinenröcke auf, die ich wegen der Form nicht mehr gerne trage. Sie passen nicht so richtig und ich möchte lieber wieder etwas kürzere Röcke tragen.

 

So kam mir die Idee, aus den langen Röcken etwas kürzere Röcke zu nähen. Mit reinem Abschneiden ist es aber nicht getan, denn am gewählten Modell ist zudem der Bund ein Stück zu eng. Was heißt, der Rock darf kürzer aber muss auch etwas weiter werden.

 

Das ist das "alte" Stück (nun ja, ich habe ihn wohl 1 - 2 mal getragen, also hing er nur herum und ist materialmäßig noch wie neu)

 

alt954t3nkj.jpg

 

Der Rock hat Hüftpassen mit seitlichen Eingriffstaschen und seitlich eine aufgesetzte Tasche.

 

Ich berichte weiter, wie ich den Rock sozusagend runderneuere, dauert nur ein bißchen.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    4

  • FIA

    1

  • Paradies

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Als neuen Schnitt habe ich den engen Rock aus der Ottobre Woman 2/2007 Modell 13 genommen. Nicht irritieren lassen, ich habe den Rock eigentlich wegen dem weiter angesetzten Rockteil abgepaust, aber da er im oberen Schnittteil wie der enge Rock ist nahm ich den abgepausten Schnitt.

 

Erstmal testen, wo ich den Schnitt auflegen kann, von der Weite her und von der Länge her passend:

 

schnitttestenwrx0y7cb.jpg

 

Es stellte sich heraus, dass die Hüftpassentaschen nicht weiter verwendbar sind und die aufgesetzte Tasche stört - oder an einer anderen Stelle verwendet werden sollte. Ich entschied mich, den Hüftpassenteil komplett abzuschneiden und die aufgesetzte Tasche später auf das Rückenteil des Rockes zu setzen bzw. so zuzuschneiden, dass die Tasche gleich am richtigen Ort sitzt (ohne abtrennen)

 

rockabschneiden6swm8d9e.jpg

 

Nach dem Abschneiden des Rockes habe ich den Rock an einer Seite aufgeschnitten, so dass er wie eine Stoffbahn vor mir lag.

 

Hier die aufgesetzte Tasche samt Rockschnitt:

 

taschewohinjzr7wlpi.jpg

 

Natürlich fiel mir gleich auf, dass dann der Abnäher nicht an dieser Stelle sein kann - ich habe ihn später ein Stück versetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal 'ne gute Idee!!! Vorallem mit der Tasche!

Da schau ich gerne weiter zu. Ich habe auch so ein paar Teile im Schrank, denen eine Runderneuerung gut tun würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Rock ist zugeschnitten (Foto zeigt den aufgelegten Schnitt).

 

rockaufgeschnmitsefjubcs4.jpg

 

Nun fehlt ja noch was - ja, der Bund und der Reißverschluss!

 

In bewährter "wir verwenden alles" - Marnier habe ich feinsäuberlich den Bund abgetrennt, den Reißverschluss herausgetrennt samt Unterlegbeleg, ein Stückchen Stoff vom abgeschnittenen Hüftpassenteil als Erweiterung des Bundes verwendet (das Bundstück ist auf dem Foto noch zu groß). Ich versuche es hier mal mit einer Collage:

 

bundabteilstckcoqg5xwjus.jpg

 

Das Bundteil hat Einlage verpasst bekommen, ähnlich dem Originalbund. Der Originalbund wurde mittig zerteilt, ich setze hinten das zusätzliche Stück ein. Klar ist hier, dass der Bund nicht mehr übereinstimmend mit den Seitennähte passen wird - ich akzeptiere das wegen dem sonst nötigen Aufwand (lohnt nicht)

 

bundgestecktunacvimy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der folgenden Collage sieht man die weitere Verfahrensweise mit dem Reißverschluss (RV), 1. RV mit untergestecktem Beleg (danach Beleg angenäht), 2. RV an Rockkante gesteckt (danach eingenäht), 3. eingenähter RV sollte verdeckt werden daher Kanten schön zugesteckt, 4. RV fertig verdeckt eingenäht.

 

rvcollageo2wtdlk9.jpg

 

So, nun stellte der ursprünglich lange Rockschlitz mich vor die Frage: wenigstens teilweise erhalten oder ganz zunähen? Ich nähte dann doch ganz zu, ein Schlitz passte einfach nicht an dieser Stelle. Erstmal stecken, dann nähen - das Foto ist etwas gedunkelt damit man es sieht.

 

schlitzcollagehcjksez2.jpg

 

Danach schloss ich alle Seitenkanten des Rockes und setzte nach Anprobe die Abnäher in der Taille. Nochmal Anprobe, dann den verlängerten Bund ansetzen, stecken und nähen.

 

Voilà, der Rock ist fertig! Foto zeigt die Rückseite mit der aufgesetzten Tasche, die original so am "alten" Rock so war.

 

fertigwctigs6m.jpg

 

Hoffe, damit eine Inspiration zu geben, wie man Röcke umarbeiten kann.

 

Viele Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...