Zum Inhalt springen

Partner

Blogs - alles bloggt - oder: warum bloggt Ihr?


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallöchen :)

 

Blogs kennt wahrscheinlich jeder, in irgendeiner Form.

Als das aufkam, in Deutschland, dachte ich, naja, wenn man denn will...

Eine Freundin von mir bloggt schon länger, und diesen blog, weil für mich interessant

(wir scheinen wohl ähnlich Vorlieben zu haben :p) lese ich regelmässig.

Mittlerweile gibt es unendliche...

Manche finde ich ganz klasse, andere sprechen mich nicht so an...

 

Aber nun überlege ich auch zu "bloggen"... die Idee reift schon länger, das "Hirngespinst" :p

Aber, warum habt Ihr angefangen zu bloggen?

Hattet Ihr ein bestimmtes Thema, im Kopf, eine Motivation?

Oder einfach nur so?

Bringt es Euch Freude, oder mehr Ärger

(wie man in manchen Bloggs lesen kann, kennt man aber auch aus Foren)?

Lest Ihr selbst nur "abgefahrene" Blogs oder auch einfach nur "normale" Blogs?

 

Und dann noch: welche Blogs könnt Ihr empfehlen?

Manche scheinen ja mit manchen Anbietern unzufrieden zu sein.

Ich wollte erstmal leicht starten...

 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    5

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • sikagie

    2

:rolleyes:Gute Frage, die hab ich mir nämlich auch laaange gestellt... Ich besuche regelmäßig verschiedene Blogs, die sich mit unserem Hobby beschäftigen. Dabei hab ich festgestellt, dass die meisten Blogs eine Art Archiv für ihre selbstgenähten Sachen haben. Das find ich gut und deshalb hab ich seit kurzem, genauer gesagt seit vorgestern auch einen Blog.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier

 

Da war jemand ähnlich neugierig wie Du :p

 

Mich interessieren Blogs, die von denselben Leidenschaften sprich Hobbies berichten, die ich habe. Interessant ist für mich z. B. beim Nähen, wenn ich nicht nur das engültige Projekt sehe, sondern auch zwischendrin mal über die Schulter schauen darf.

 

Die meisten haben übrigens eine Blogliste in ihren Lieblingsblogs. Schau Dich einfach mal um, Du findest bestimmt das ein oder andere interessante für Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein blog ist idR einfacher einzurichten. Ein blog ist ein Tagebuch im Internet, (die Abkürzung von weblog; das Wort log kennt man aus dem Logbuch, dem Schiffstagebuch); also darauf ausgelegt, regelmässig mit neu geschriebenen Einträgen aktualisiert zu werden. Im Gegensatz dazu ist eine herkömmliche Website idR sehr viel statischer, also für Inhalte, die dauerhafter so bleiben sollen und nicht so oft aktualisiert werden.

Die Grenzen verschwimmen allerdings immer mehr, wie das heute so ist im Internet.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo unterscheidet sich der block zur eigenen hompage?

 

Bei der Homepage muß man mehr tun. :D Bei Bloganbietern wird meistens ein weitgehend idiotensicheres System nebst Vorlagen zur Verfügung gestellt, wo du dann einfach nur deine Beiträge schreiben mußt und Bilder einstellen kannst.

 

Für eine Homepage braucht man entweder ein gutes Programm zum Erstellen derselbigen oder Kenntnisse in HTML.

Wenn man jetzt nur seine Erzeugnisse präsentieren möchte und ein wenig Plauderei haben will, dann ist ein Blog eindeutig praktischer.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nun überlege ich auch zu "bloggen"... die Idee reift schon länger, das "Hirngespinst" :p

 

*argh* Laß das... hinterher jammerst du nur noch mehr, daß du keine Zeit hast. :rolleyes: :cool:

 

Bei vielen Blogs steht übrigens im ersten oder einem der ersten Einträge, warum die Leute bloggen.

 

Lest Ihr selbst nur "abgefahrene" Blogs oder auch einfach nur "normale" Blogs?

 

Ich lese Blogs, die mich interessieren. Einige interessieren mich, weil ich die Blogger persönlich kenne, bei den meisten ist es eher Inhalt der mir zusagt.

 

Dabei sind Blogs von Leuten, die ähnliche Dinge tun wie ich, aber auch Blogs von Leuten, die Dinge tun, die ich (noch) nicht mache. Und auch Blogs, wo ich mir denke "Das WILL ich gar nicht machen", weil es mir so gar nicht wirklich gefällt, die mich aber trotzdem anregen in meinem eigenen Tun. Weil eben Elemente dabei sind, die ich spannend finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo unterscheidet sich der block zur eigenen hompage?

 

Eine Homepage ist eher thematisch gegliedert.

 

Ein Blog sortiert sich automatisch nach dem Datum, der letzte, aktuellste Eintrag ist oben und sofort lesbar.

 

Es gibt auch Generatoren mit denen man eine Homepage ohne HTML Kenntnisse erstellen kann (gut, meist grottenschlechter Code, aber irgendwas erscheint auf dem Bildschirm), aber wenn man täglich oder häufig neuen Inhalt (Content) hochladen will, macht einem das die Blogstruktur einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm warum ich blogge. Am Anfang wollte ich nur meine genähten Sachen präsentieren und ein bißchen etwas dazu erzählen. Ich habe gehofft, das es Leute interessiert, aber am Anfang war da kaum jemand. Mittlerweile kann man sagen hat man schon "Stammleser" und ist auch zum "Stammleser" etlicher Blogs geworden. Ich finde es toll, so schon einige, wenn auch virtuelle Freundschaften gefunden zu haben, die sich mit dem gleichen Hobby beschäftigen, in meinem Freundeskreis ist nicht ein einziger. Außerdem finde ich es interessant wie die einzelnen Meinungen zu dem gezeigten sind, auch wenns meistens nur Gutes ist ;), es ist halt was anderes, als wenn nur die Familie sagt wie toll es aussieht :p (ja so kleine Bestätigungen braucht man ja :rolleyes:)

 

Ich persönlich bin bei blogger.com ziemlich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese sehr gerne blogs von menschen, die ich kenne, um zu sehen, was in deren leben so los ist. über die kommentarfunktion kann man in kontakt bleiben, auch wenn man weit weg voneinander lebt.

 

ich lese aber auch blogs, die nichts mit unserem hobby zu tun haben, sondern mit ganz anderen dingen. diesen einblick in eine gänzlich andere gedankenwelt empfinde ich als sehr fruchtbar.

 

warum die leute in unseren blog kommen, weiß ich nicht. aber sie kommen regelmäßig und es haben sich schon sehr nette kontakte ergeben zu leuten, die da nur mal zufällig vorbeigesegelt sind.

 

gerade neulich dachte ich mal wieder....mit dieser netten person wärst du im normalen leben niemals zusammengekommen, da sie so ein ganz anderes leben führt.

 

bloggen bildet. behaupte ich jetzt mal. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja,warum habe ich einen Blog??

Weil`s einfach Spass macht,Gleichgesinnten seine Werke zu zeigen..

auch mal bei anderen Anregungen zu holen..

nette Leute "kennenzulernen"

Hmmm..eigentlich gibts nur Gründe für einen Blog(außer dass die Freizeit drauf geht:D:D

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Warum blogge ich?

 

Hm also ich möchte Gleichgesinnten und auch Freunden mehr über mein Hobby erzählen und auch in gewisser Weise meine Werke archivieren.

 

Leider hatte ich noch nicht so viele Besucher :schnief:, was sich aber noch ändern kann. Unten in meiner Signatur findet ihr den Link zu meinem Blog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich glaube jeder der bloggt, der sehnt sich nach den "15 Minuten des Ruhms"... ich meine das jetzt überhaupt nicht böse, aber ich glaube, die Möglichkeit, dass jemand zufällig auf m-/deinen Blogg stoßen könnte und den dann tatsächlich liest...

außerdem sehe ich im bloggen die Möglichkeit sich ein Archiv anzulegen. Ein Archiv seiner Gedanken, seiner Werke... seiner Empfindungen, seiner Erlebnisse.

 

Ich persönlich benutze meinen Blog eben genau zu diesem Zweck... aber eben nur für mich... nur ein paar Freunde wissen davon... aber man kann ihn sich auch einfach so anschauen, sofern man über ihn stolpert. Ich halte meinen Blog nicht für sonderlich lesenswert, deswegen mache ich auch keine Werbung dafür... vielleicht ändert sich das auch irgendwann.

 

Ich lese aber regelmäßig Bloggs... die meisten zum Thema Nähen und sonstige kreativen Sachen, wie z.B. häkeln, stricken... ich finde es toll was die Leute so machen und welche tollen Ideen es auf der Welt so gibt.

Es gibt auch eine Sparte Freunde in meinem Google-Reader... denn die verteilen sich mittlerweile über ganz Deutschland, und der Blogg bietet die Möglichkeit so ein bisschen noch an ihrem Leben teil zu haben, bzw. zu lesen, was sie so erlebt haben. Aber an ein Telefonat kommt so ein Blogg natürlich nicht ran.

... und eigentlich wollte ich mich doch kurz fassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch: welche Blogs könnt Ihr empfehlen?

Manche scheinen ja mit manchen Anbietern unzufrieden zu sein.

Ich wollte erstmal leicht starten...

 

Für den Anfang am einfachsten, deutschsprachig, dazu mit sehr guter Hilfe-Funktion und äusserst stabil ist blogger.com :)

 

Wenn du Zugriff auf einen eigenen Server hast - was ich fast annehme, da du einen Shop hast? - kannst du deinen persönlichen Admin auch mit WordPress beschäftigen ;) und so dein eigener blog-Anbieter werden :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Zugriff auf einen eigenen Server hast - was ich fast annehme, da du einen Shop hast? - kannst du deinen persönlichen Admin auch mit WordPress beschäftigen ;) und so dein eigener blog-Anbieter werden :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Danke für Eure zahlreichen Antworten!

 

Ich hab sogar einen komplett eigenes Webserver, nicht nur Zugriff drauf ;)

Allerdings bekäme ich die rote Karte wenn ich damit auch nch "um die Ecke" komme... nee :p

Ich denke, eine Blog-Anbieter sollte es erstmal tun.

 

Klar Marion, Zeit ;)

Ich denke nicht, dass ich so wie Du, einen Blog mit einzelnen Arbeitsschritten machen werden... erstmal...

Ausserdem will ich damit auch etwas Nützliches verbinden (wie eigentlich immer ;))

 

Klar, der Ruhm :D

Was ich dan Blogs besser finde, für den Zweck, ist das man Kommentare dazu schreiben kann, also seine Gedanken zu den entsprechenden Werken/Themen auch mitteilen kann.

 

In den letzten Monaten habe ich einige Blogs gelesen.

Auf die meisten bin ich durch Zufall gestossen.

Dadurch habe ich mich "ertappt" wie ich manchmal dachte:

ach, dass könntest Du jetzt mal niederschreiben, so für Dich... oder auch andere?

Meist waren es Näh-Sachen,

aber, nachdem ich einige Male Nozi's Blog gelesen habe, würde mir selbst klar,

dass auch dies, für ganz spezielle Erlebnisse, auch ein guter Weg für mich sein könnte.

Natürlich, man läuft immer die Gefahr auf Leute zu stossen die dieses Unmöglich finden,

aber in Deckel-Einsammeln bin ich ja mittlerweile Meister geworden - Forumsleben sein dank :p :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bei einer Homepage kann man das so eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups, ein ganz neuer Teil des Forums für mich, wo ich hingeschoben worden bin... was es hier nicht alles gibt :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

also ich blogge - so rein privat - schon seit fast 4 Jahren. Und ich schreibe viel rein. Sicherlich gibt es auch manche Durststrecke.

 

Angefangen hab ich in der Schwangerschaft mit dem Großen - meine Familie ist so weit verstreut, da war das eine gute Möglichkeit zur Information. Dann kamen Kochrezepte, Speisepläne, Studienprojekte, etc dazu. Witzige Geschichten und vieles mehr.

 

Im Mai vergangenen Jahres habe ich dann einen eigenen "Hobby-Blog" begonnen, denn ich wollte das Private von Vergnügen trennen. Ich denke mal, ich wollte auch nicht, dass alle, denen ich meinen Hobby-Blog zeige, gleichzeitig meine Mißgeschicke lesen. Das ist jedoch völliger Schwachsinn, denn im Internet kann jeder alles lesen und google findet alles.

 

Das sollte man eben auch beim Bloggen bedenken: Wie weit soll der persönliche Exhibitionismus gehen ...

 

Lieben Gruß von einer sehr gerne Bloggerin,

Simone

 

PS: Ich empfehle WordPress.com - die haben auch wie blogger.com ein Online-System bei dem man keinen eigenen Server braucht. Ich halte die für besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Antworten!

Damit hbt Ihr mir weitergeholfen :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

 

... uuuuunnnnnddddd?.... *wieheißtdeinblog?*;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage - das wäre dann nämlich die nächste Frage für mich :D

- Es Keks't :p

- Scherzkeks Nähwelt (ganz schlicht)

- ....

So richtig weiss ichs wirklich noch nicht...

 

(Z.Zt. muss ich allerdings erstmal mein 2tes Windpocken-Monster wieder fit bekommen,

noch einige nötige (weil doch kälter als gedacht) Kleidungsstücke für eine Klassenfahrt nächste Woche zaubern,

und dann, JAAA dann... :D

... dann hoffe ich bleiben erstmal alle wieder gesund damit ich mir ein paar creative Gedanken zum Blog machen kann... und etwas Zeit dafür habe.)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Umstellung von Webseite auf Blog hatte ich am Anfang so meine Bedenken. Ständig sollte ich was schreiben. Mein Sohn kann da wie ein Kompaniechef sein :rolleyes:!

Aber inzwischen macht es Spaß! Ich kann über den Blog besser kommunizieren, da die Blogbesucher Kommentare abgeben können. Ich hoffe, dass diese Möglichkeit irgendwann reichlich angenommen wird.

Andere Blogs lese ich mal mehr, mal wieder. Die Liste meiner Favoriten wächst.

Vor allem sind es Blogs von Kunden und HS aus dem Forum. Es gefällt mir mitzuerleben, was sie nähen und ganz besonders, wenn ich dabei einen Stoff wiedererkenne.

 

Aber es ist ganz klar: es ist wieder mit Arbeit verbunden.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...