Zum Inhalt springen

Partner

Stretchgarn für Häkelbikini gesucht


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Guck Dir mal von Lana Grossa das Meilenweit "Solo cotone" an, das hat 87% BW und 13% Polyester und zwar Elité, also elastisch. Verstrickt mit Nadelstärke 3 ergibt das ein feines nicht zu dickes und immer noch geschmeidiges Gestrick. Ich weiß allerdings nicht, in welchen Farben es das Garn gibt. Ich stricke gerade Socken in freundlichem Mausgrau daraus :D

Viel Erfolg für Euer Projekt und allerliebste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    11

  • knittingwoman

    10

  • Nixe28

    4

  • MrsQuack

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

schätzt ihr/du Stretch wirklich als so zielführend ein? Ich könnte mir vorstellen dass das die Situation noch verschlimmert da das nasse schwere Gewebe noch mehr nachgeben kann.

Außerdem: Acryl ist meines Wissens nach aus Cellulose gemacht und nimmt daher Feuchtigkeit auf sprich in Punkto Trockenfähigkeit wohl eher schlecht. Polyester und seine vielen Abkömlinge wäre meines Erachtens die bessere Wahl .. Beides strecht NICHT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rege Beteiligung! Langsam finde ich es wirklich spannend!

 

Dass Stretchgarn die Sachen zusammenzieht, kann ich mir vorstellen. Ev. macht das aber nichts, weil es gedehnt ist wenn man es trägt?

 

Microfaser fände ich vom Griff her super, abe es muss Microfaser mit Stretch sein, sonst "labbert" das. Und das habe ich eben leider bisher nur in Übersee oder in Polen, Türkei etc. gefunden.

"Nako Comfort Stretch" wäre da mein Favorit im Moment, aber anscheinend bekommt man das nicht in Deutschland.

 

Hat "Meilenweit Solo Cotone" (Baumwolle/Polyamid) tatsächlich Stretch? Das wundert mich, den es gibt ja "Meilenweit Cotton Stretch" das ist BW/Schurwolle/Polyamid/Polyester. "Elit'e" habe ich bei "solo cotone" auch nirgends gelesen.

Wenn doch, wäre das vielleicht eine Mögichkeit, den die "solo cotone" schaut weniger "wollig" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alize ist aus der Türkei, die Sockenwolle fand ich gut, nützt dir jetzt zwar wenig, nur zur grobenqualitätsbeurteilung. Sie waren in letzter Zeit auch auf großen Messen in Deutschland vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist das Polyester mit Elite- Fasern versetzt und dadurch elastisch. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß ob das nun ein anderes Material oder eine besondere Variante der Faserherstellung ist. Wenn aber nur Polyester drauf steht ist es nicht elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das geht über die Faserherstellung und Wicklung der Fäden, leider hab ich keine "meilenweit stretch" mehr da, sonst hätt ichs mal näheranschauen

können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur am Rande - das verwechselt Du wohl mit etwas anderem (Modal vielleicht?).

Acryl ist eine synthetische Faser: Polyacrylnitril – Wikipedia

Grüsse, Lea

 

Oh da hast du natürlich Recht. Das habe ich verwechselt. Dass Acryl aber zumindest etwas Wasser aufnimmt sollte aber stimmen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir waren im Wolladen.

Sie hatten dort diverse Varianten von "Meilenweit", auch die beiden mit elité/stretch.

Leider sehen beide, auch die 'reine' Baumwollvariante, ziemlich "wollig" aus. Sie hatten verstrickte Beispiele dort. Obwohl gestrickt nicht genau gleich ausieht wie gehäkelt, ist es bei meiner Tochter total durchgefallen. Sie sagt, das schau aus wie Socken auf der Brust.

 

Die nette Verkäuferin hat auch gesagt, dass man für Häkelbikinis die Häkelnadel eher noch eine Nummer kleiner nehmen soll, damit das Ganze nicht durchsichtig wird.

 

Sie empfahl uns dann "Elastico" Lana Grossa. Das ist 96% BW und 4% Polyester (Stretch).

Ich fand, dass es sic zu wenig elastisch anfühlt. Meine Tochter fand aber, es sei genau so, wie sie es sich vorstelle. Wir haben jetzt mal einen Probeknäuel gekauft. Jetzt bin ich mal gespannt....

 

Ich hoffe, dass ich früher oder später doch noch mal sowas wie Nako Comfort Stretch finde! Jetzt würde es nämlich mich interessieren, wie sich das eignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Martina, habt ihr das Stretchgarn schon verarbeitet? Ist es geeignet? Ich stand gestern im Laden auch vor dem Cotton Stretch von Katia und fragte mich, ob es für mein geplantes Häkeltop nicht besser geeignet ist, als normales Baumwollgarn. Ich hab mich dann allerdings doch für eins mit mercesierten Fasern entschieden.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Badeanzüge meiner Oma (gestrickt) waren übrigens aus Wolle... die trocknet schneller als Baumwolle. Das war wohl auch in den 1920ern der "Standard". Hatten alle so.

 

Ich habe auch noch einen aus Wolle gestrickten Badeanzug gehabt. So etwa 1955. Deshalb werde ich nieee einen Badeanzug stricken oder häkeln :p

Der war ja so schön warm :p und hat Ewigkeiten gebraucht zum Trocknen :o. Warum habe ich nur so viele Blasenentzündungen gehabt als Kind? :confused::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich nur so viele Blasenentzündungen gehabt als Kind? :confused::rolleyes:

 

Weil du ein böses Kind warst, das seinen Badeanzug nicht sofort ausgezogen hat, wenn es aus dem Wasser kam? :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du ein böses Kind warst, das seinen Badeanzug nicht sofort ausgezogen hat, wenn es aus dem Wasser kam? :rolleyes: :cool:

 

Dazu hätte ich einen zweiten haben müssen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch nicht, aber U-Wäsche und ne Shorts.

Und ne Mutti, die da sehr drauf achtete

(vllt hatte sie als Kind die Blasenentzündungen)

LG

ma-san

(ähnlich alt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du ein böses Kind warst, das seinen Badeanzug nicht sofort ausgezogen hat, wenn es aus dem Wasser kam? :rolleyes: :cool:

 

Dazu hätte ich einen zweiten haben müssen :rolleyes:

 

...oder eine Weile von einem Badetuch bedeckt (drunter nackig) auf der Decke sitzen bleiben müssen....;)

 

Das sind jedenfalls meine Erinnerungen....:D

 

Als ich allein ins Schwimmbad durfte, haben wir uns immer (mit dem nassen Badezeug) auf die aufgeheizten Treppenstufen gesetzt....

 

 

uuups sorry für OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erinnerungen an den Wollbadeanzug sind mit dem Kindergarten verknüpft. Da gab es ein kleines Becken :).

 

Ob wir uns umgezogen haben weiß ich nicht mehr. Ist halt schon fast sechzig Jahre her (oh Gott bin ich alt :ups:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...